WM / Cycle Vision, Amsterdam-Sloten, 02.-03.07.2016

Servus,
nun mal ein etwas ausführlicherer Bericht :)

Das Rennen beginnt natürlich schon in der Woche vorher..
Ich hab noch "fix" ein Modell für 26" Radscheiben geschnitzt, Formen von vorhandenen 20" gezogen und drauflos laminiert. Denn jeder von den 3 Trikes brauchte eigentlich ein "Komplettpaket". Zudem musste Freitag noch Melchior und Steffens Rad fertiggestellt werden.. Sorgte dann dafür das wir erst gegen 18Uhr loskamen und nach 8h im Rußofen Bj 87 (von Melchior) mitten in der Nacht ankamen.. Werner hats mitbekommen ;) (Die Kiste war laut wie sau).
Wenigstens sind die Scheiben des Wagens ordentlich "Kratschfest".
DSCN3152.jpeg

Die Räder mussten schon in der Nacht ausgeräumt werden, da wir ja im Bus schlafen wollten. Gegen 3Uhr ging das Licht aus und die Augen zu.
Nach einer recht kurzen aber erholsamen Nacht überprüften wir nochmal die Räder und Melchior und Steffen testeten nochmal die Straßenlage.
Ordentliches Frühstück, umziehen, warten... Die Nervosität stieg, gleich "muss" ich die 40km/h abliefern. Fuhr also die Strecke schonmal auf Zielleistung von ca. 90% meiner Stundenleistung ab. Die Strecke war zum Glück extrem windgeschützt, bis auf 2-3Stellen. Das Wetter klarte auf, die Sonne kam raus, auch wenn das den Wind noch weiter anfachte. Der "Hubbel" auf der Strecke, eine Brücke für die Fahrbahn darunter, macht sich aber bemerkbar beim fahren. Trotzdem sagte die Testrunde das ich es vielleicht schaffen kann.
Nachdem kurzzeitig nach Liste gestartet wurde, konnte dann jeder starten wann er wollte, da einige noch nicht bereit waren, andere aber schon warteten.
Die Triker gingen schon sehr früh an den Start und waren auch ziemlich schnell, grade Wim.
Nun gut.. sprichwörtlich die Stunde der Wahrheit.
Das Radl war bereit, ich auch. Ab dafür!

DSCN3167.jpeg

Ich bin die Stunde stur nach Powermeter und Puls gefahren. Meine FTP liegt derzeit bei ca. 245-255W auf dem Rennrad (je nach Tagesform). Da ja in den kommenden 24h noch 4 weitere Rennwertungen warteten, konnte ich mich also nicht komplett "zerschießen". Ziel waren also 225-230W, ca. 90-92%. Beim Hubbel musste ich mehr oder minder "drüberdrücken", damit der Schnitt nicht leidet. 20mal..
Ich fühlte mich überraschend gut, der Puls pegelte sich sehr schnell bei 158-162bpm ein, Schwellenpuls. Alles gut.. Jetzt nur keine Panne (egal ob Rad oder Motor). Möglichst konstant fahren, bis auf den Hubbel, und durchhalten.
Die Zeit verflog ziemlich schnell, ich überholte viele Leute, wurde von den schnellen Einspurern und VMs aber oft mit Affenzahn überholt.
Nach einer Stunde war klar: Ich habs gepackt! 40,8km/h standen auf dem Tacho (GPS unter Bäumen..etwas ungenau). Dafür mussten 233W auf die Pedale gebracht werden. Also für viele der schnellen Fahrer machbar.
1hTimetrail.jpg

Als ich dann zur Zeitmessung ging um die Zeit wegen Reinhards Wette nochmal absichern zu lassen stand dort 38,2km/h... o_O
Ich war ein wenig sprachlos, bat um Aufklärung. Nachdem noch ein Dutzend anderer Fahrer bemerken das sie viel höhere Geschwindigkeiten gemessen haben als dort stehen, wurde die Strecke nochmal ausgemessen.. Und siehe da, aus 38,2 wurden 41,08km/h :) "Da is das Ding!" :)
Melchior (38,1km/h) und Steffen(38,4km/h) waren auch fix, aber kamen nicht an die 40 ran.
Alles weitere auf der WM war jetzt erstmal nur optional, mein großes Ziel war erreicht.

Nach dem Mittag und etwas "Beinevertreten" gings dann auf die Innenbahn. Im Gegensatz zu den Sanitäreinrichtung des vorderen Gebäudeteil die aus den 60ern zu stammen scheinen, war das Velodrom optisch ein echter Leckerbissen. Ich freute mich schon auf die Fahrt. Auch hier wurde wieder relativ frei gestartet, zudem gings viel schneller als erwartet. 14:40Uhr wäre ich dran gewesen, wurde aber bereits 13:35 aufgerufen..
Also rauf auf die Bahn.
200m Sprint, aka "schnellste Runde von 5" stand an.
Der Plan war 3 Runden mit Schwellenleistung hochzubeschleunigen und möglichst hoch in den Kurven zu kommen und ab da alles rauszuhauen was geht um kurz vor beginn der letzten Runde von oben herunterzuschießen und eine Runde unterhalb der roten Linie zu fahren. Gelang auch recht gut. Die G-Kräfte in den Kurven waren echt brutal, fühlte sich an wie Achterbahnfahren.
Laut Powermeter waren meine Beine aber trotzdem ein wenig "Tot". Kaum 550W lagen in der Spitze an, 400W über 1min ist auch nicht grade eine super Leistung für mich. Egal, schnell wars!
Also gleich schauen was die Zeitmessung sagt, denn GPS in der Halle ist etwas sinnfrei.
8,2km/h! ... Ähm, was?! Die eine Runde lief sogar noch von der Messung her.. Irgendwas ist hier faul. Nach kurzer Kontrolle stellte sich heraus: Der Transponder hat kaum Hits gebracht.. Hm, komisch. Im Stundenrennen funktionierte es doch?
Also den Transponder vom Tretlager an die Vorderachse geschraubt. Nun kaum 15cm über dem Boden. Und nochmal auf die Bahn.. Leistung noch schlechter als beim 1. Versuch, Ermüdung macht sich breit.. Aber hey, dürfte trotzdem reichen.
Wie schnell war ich nun? 42,9km/h... hm.. Kaum 2km/h schneller als in der Stunde?! Mir wurde gesagt das die Bahn für Mehrspurer halt n bisl doof ist.. Na gut, die Lust war eh verflogen, also Rad gepackt und wieder rausgeschafft.
Unterwegs dann Wim (fuhr mit einem 10 Jahre alten ICE-Trike) getroffen und etwas gequatscht. Er fuhr 45km/h, war zufrieden. Als ich so drausen saß, packte mich dann doch nochmal die Lust. Einmal muss ichs noch probieren!
Um rauszufinden was ich denn falsch gemacht habe, ließ ich mir mal den Speed der einzelnen Runden zeigen.
Runde 4, die in der ich Gas gegeben habe, sagte was von 24km/h.... Och nö.. Transponderfehler die 2. !
Nachdem jemand anderem mein Transponder gegeben wurde und dieser (also der Transponder) sich als funktionstüchtig erwieß, drängte sich der Verdacht auf das Garmin oder Messkurbel Probleme machen. Also den Sender an die Hinterachse angebracht und nocheinmal auf die Bahn.
Die letzten Kräfte mobilisiert und noch einmal Achterbahn gefahren: 51,3km/h
Garnicht so schlecht, dafür das meine Beine eher unnütz in den Klickies hingen alsdas sie Vortrieb geleistet haben.

Eigentlich wärs für heute genug.. Aber nein, die Organisatoren haben sich noch was feines überlegt. 20min Criterium mit Schikanen!
Na gut, was solls.. Macht Spaß, also gegen Abend wieder an die Startlinie der Außenbahn gestellt. Nach kurzer Erklärung wurden wir dann bis an den "Hubbel" vorgeschoben. Matze konnte so nicht starten..schob bis hoch :p
14.jpeg
Dann gings einmal langsam um den Kurs um die Hindernisse kennenzulernen. Dann nochmal Stop an der Startlinie und GO!
Es ging gleich ordentlich zur Sache, aus jedem Hinderniss mit über 600W rausbeschleunigen (hätte ich im 200m Sprint gebrauchen können -_- ), tut ziemlich weh.
Nach der zweiten Runde, die ich mit Hindernissen mit 44km/h und 260W gefahren bin habe ich die schnellen Einspurer dann verloren, die hindernissfreie Strecke war einfach zu lang um dranzubleiben.
Fuhr dann abwechselnd hinter div. Leuten, gab auch mal anderen Windschatten. War ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Rennen. Am Schluss standen noch 41,1km/h auf der Uhr, trotz 2maligem Abbremsen auf 25km/h pro Runde.

Dann wars für den heutigen Tag endlich geschafft.Nun begann der eher angenehme Teil.. Duschen, essen, quatschen :)
Wurde wieder spät.. Um 12 hat man uns aus der Kneipe geschmissen, gegen 2Uhr gingen dann die Augen zu.

Tag 2. 7:35Uhr : Verdammt, verpennt! In 25min geht das "Fastest Lap" Rennen los.. Arg!
Also schnell noch 2 Löffel Müsli reingeschaufelt, umgezogen, WC-Besuch, rauf aufs Rad, ran an den Start.. Und los.
Das tat garnicht gut.. die guten Fahrer hatten beinahe alle Rollen mit auf denen sie erstmal warmfahren konnte. Hätte ich auch gern gehabt.
So waren es einfach 2,5km mit zwei festgegangenen Holzbeinen. Das zeigte auch Leistungsmesser und Rundenzeit. Grade mal 42,9km/h. 3min20 bei 302W

Und anstatt mal kurz ausruhen und gemütlich gondeln zu können, ging eigentlich direkt im Anschluss das 3h Rennen los.
Ziel: Ankommen...
Also anfangs schön nach eigenem Stiefel gefahren. 35km/h, 160W.. Alles supi, da kann ich sogar die 6h mit fahren und komm mit den 3 Bananen und 2,5l Trinken hin.
Aber Pustekuchen.. Mich überholt nach 20min eine etwas schnellere Gruppe mit Heinz am Ende.. Hm, dem konnte ich doch schon gestern bei den 20min gut folgen. Also rangehangen.
Die kommenden 3 Runden dann mit 38km/h und 175W. Naja, das halte ich die 3h auf jedenfall durch.
Obwohl.. irgendwie kommt mir das etwas zu entspannt vor... Ah, guck mal da! Ne noch etwas schnellere Gruppe -> fupp..war ich hinten dran.
Es stellte sich heraus: Keine gute Idee..
5-6 Highracer der schnelleren Gangart, 2 Birk Komet. Wo vorher schön kontinuierlich durchgetreten wurde, gabs jetzt "zickzack" zwischen 250W und 120W. Drei Runden später wollten dann einige ausbrechen, die Gruppe zog an, ich hinterher.
Tempo nun bei 40-43km/h, Leistung um die 220W.
Oh oh..das halte ich nicht noch 2h durch.. Also ausschau nach etwas langsameren Fahrern gehalten und die Gruppe gewechselt. Nur war die so lahm, das ich bereits nach wenigen Metern als Führungsfahrzeug diente..30min gammeln war angesagt.35-37km/h, 140-160W. Dann wurde es mir echt zu langsam. Hängte mich an 2 Highracer die etwas schneller vorbeizogen und schüttelte so einen Triker hinter mir ab.
Habe nun auch Melchior schon überrundet, sowie alle anderen Triker und das hintere Drittel des Starterfeldes. Nun kam nochmal die Kollonne der schnelleren Highracer durch und ich wollte es nochmal probieren. Nach 2 Runden bei 42km/h+ hab ichs dann aber doch wieder sein lassen.. Von nun an meinen Stiefel gefahren.
Nach 2h30min ging mir aber langsam die KRaft aus, es wurde echt unangenehm, die Leistung sank langsam aber stetig. Die "Raserei" forderte nun Tribut. Die letzten Runden fuhr ich grade so noch mit 140W.
Als ich dann endlich die Flagge am Ziel saß war ich heilfroh endlich nicht mehr treten zu müssen.
War trotzdem ein schönes Rennen, nur die letzten 30min waren zu viel :p
Ergebnis: 38,5km/h 160W/172WNP

Anschließend und er die ar***kalte Dusche (die nicht warm werden wollte) und noch ein bisschen das 6h Rennen als Zuschauer genießen, mit Detlef über CFK und Co. quatschen und sogar ein paar nette Worte mit dem Prinzen wechseln (danke nochmal fürs finden des Pullovers ;) Bin gern ein wenig "Betriebsblind")

Ein geniales Bild war die Siegerehrung des 6h Rennens.. Platz 3 war Daniel, Platz 2 ein anderer sehr sportlich aussehnder Herr und Platz 1... Naja, ein kleiner über 60 Jähriger mit breitem Grinsen und dünnem Haupthaar. Er hat echt allen gezeigt wo der Hammer hängt!

DSCN3163.jpeg DSCN3157.jpeg DSCN3158.jpeg DSCN3147.jpeg DSCN3148.jpeg DSCN3149.jpeg

Danke an die Organisatoren und Helfer für das Event, es ist immerwieder super so ein Wochenende mitzuerleben! (Also an alle Zuhausgebliebenen.. Schaufelt euch für solche Events mal ein WE frei, ihr werdet es nicht bereuen).
Großartige Leistung von allen Fahrern, ich freu mich aufs kommenden Jahr in "Monnem"
 
Schätzungsweise nirgendwo. Außer mir sah ich noch zwei Kameraträger die mal beim Rennen fotografiert haben aber anscheinend nicht zum Camp gehörten

Bas de Meijer hat fotografiert. Ich habe auf seiner Webseite aber nichts von der CV gefunden.
Vermutlich wird er über ligfiets veröffentlichen.

Und nächstes Mal bringst du bitte zur Festbrennweite noch ein 2,8er Tele70-200 :whistle: mit, dann bekommst du auch die Schnellen knackscharf hin.;)

Ich persönlich habe nur ein paar Fotos von Stephen Slades Beanie gemacht und von der Heckfederung im Milan SL von Lee Wakefield.
[DOUBLEPOST=1467631758][/DOUBLEPOST]
Das aktuelle BeND Ranking findet ihr auch unter droplimits.com.
Puh Peter Welk ist jetzt in Schlagdistanz zu Anna Sijbrandij, ober sie noch abfangen kann?!?:sneaky:
 
Und nächstes Mal bringst du bitte zur Festbrennweite noch ein 2,8er Tele70-200 :whistle: mit, dann bekommst du auch die Schnellen knackscharf hin.;)

Gern Rene :) du zahlst dieses nicht ganz günstige Spielzeug? .....dann bringe ich es auch gern mit ;)

Geld in der Grössenordnung gebe ich üblicherweise für Gegenstände mit Rädern dran aus :D

Wenn die zwei Herren mit der kompetenten Ausrüstung noch gute Bilder gemacht haben wäre das ja sehr schön, ich bin gespannt!
 
Mir scheint da bei den Rankings (Droplimits und ligfiets.net) noch so einiges durcheinander zu sein ...
 
Man kann zwar die Wertung so vornehmen, wie die Organisatoren es nun gemacht haben, aber es sollte zumindest im Vorfeld deutlich so kommuniziert werden. Ich denke, dass diese Art der Wertung nicht dazu führen wird, dass wir mehr Teilnehmer bekommen werden. In der BeND Serie punktet jeder gestartete Fahrer, was meiner Meinung nach viel motivierender ist als 3h im Kreis zu fahren und am Ende trotzdem mit 0 Punkten darzustehen.
 
Gern Rene :) du zahlst dieses nicht ganz günstige Spielzeug?
:whistle:öhm....kaufen? Lieber nich...
Aber wenn du Spaß am fotografieren hast, dann könnte ich dir, bei den Veranstaltungen wo ich auch da bin,
ne Canon mit zumindest einem 4er Tele leihen.


Wie Bas seine Bilder veröffentlicht weiss ich nicht, schliesslich muss er damit Geld verdienen.
Wobei seine Werke durchaus ansprechend sind:
http://basdemeijer.photoshelter.com/archive
 
:whistle:öhm....kaufen? Lieber nich...
Aber wenn du Spaß am fotografieren hast, dann könnte ich dir, bei den Veranstaltungen wo ich auch da bin,
ne Canon mit zumindest einem 4er Tele leihen.

Danke für das nette Angebot, aber ich habe deutlich gemerkt, das man Sportfotografie - wenn es denn richtig gut werden soll - den Profis überlässt, bei mir fehlt es nicht nur an der Ausrüstung :barefoot: ich bleibe doch lieber bei meiner Rolle als Universaldilletant und Handlanger :D
 
Bas de Meijer hat fotografiert. Ich habe auf seiner Webseite aber nichts von der CV gefunden.
Vermutlich wird er über ligfiets veröffentlichen.

.......

Ich persönlich habe nur ein paar Fotos von Stephen Slades Beanie gemacht und von der Heckfederung im Milan SL von Lee Wakefield.
[DOUBLEPOST=1467631758][/DOUBLEPOST]
Puh Peter Welk ist jetzt in Schlagdistanz zu Anna Sijbrandij, ober sie noch abfangen kann?!?:sneaky:

Moin Rene @ReneF , magst Du die Bilder von der Heckfederung im Milan SL von Lee Wakefield online stellen?
Wäre spannend ob es da eine andere Lösung gäbe als vom Räderwerk?

Vielen Dank und Gruß.
DerTristan
 
Man kann zwar die Wertung so vornehmen, wie die Organisatoren es nun gemacht haben, aber es sollte zumindest im Vorfeld deutlich so kommuniziert werden. Ich denke, dass diese Art der Wertung nicht dazu führen wird, dass wir mehr Teilnehmer bekommen werden. In der BeND Serie punktet jeder gestartete Fahrer, was meiner Meinung nach viel motivierender ist als 3h im Kreis zu fahren und am Ende trotzdem mit 0 Punkten darzustehen.

Was mir etwas auf den Keks geht, ist der Große Punkte Sprung bei den ersten 5 Plätzen. Ist quasi ein 'Gebietsschutz' für die Guten.
Dazu keine Klasseneinteilung.
Wobei bei VV durchaus die Richtigen oben stehen.
[DOUBLEPOST=1467636475][/DOUBLEPOST]
ich bleibe doch lieber bei meiner Rolle als Universaldilletant und Handlanger :D
Na ich bin auch nur ein Dilletant hinter der Linse , aber ich finds halt ätzend, wenn man wegen schlechtem/unpassendem Material ein Foto nicht hinbekommt.

@thegetaway : Ich kann die Fotos gerne veröffentlichen. Wenn ich es in den nächsten 2 Tagen nicht mache, kannst du mich noch mal daran erinnern.
 
Wieso hat Pieter Sijbrandij in Rütenbrock keine Punkte bekommen? (in "Unfaired Ranking BeND 2016")
 
Man kann zwar die Wertung so vornehmen, wie die Organisatoren es nun gemacht haben, aber es sollte zumindest im Vorfeld deutlich so kommuniziert werden. Ich denke, dass diese Art der Wertung nicht dazu führen wird, dass wir mehr Teilnehmer bekommen werden. In der BeND Serie punktet jeder gestartete Fahrer, was meiner Meinung nach viel motivierender ist als 3h im Kreis zu fahren und am Ende trotzdem mit 0 Punkten darzustehen.

Ich teile mir meinen Platz 28 mit meinem Sohn, obwohl wir im Rennen nie so weit oben waren. Meine Tochter ist in den Top 10 in der Gestamtwertung. (=also eine Weltklassefahrerin :) )
Der Weltmeister in der Trikewertung hat auch den selben Platz wie ich in der Gesamtwertung. Also so schlecht kann ich nicht gewesen sein :)

Es gab eine Punkteliste die im Vorfeld veröffentlicht wurde, allerdings habe ich daraus nicht erkannt, dass nicht nach UV, TV und VV unterschieden wird, aber aufgrund meiner Vermutung (vielleicht komme ich einmal in die Punkte) habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert.
 
Und die zweite Kamera nach hinten gesehen von mein Quest#471:

[DOUBLEPOST=1467650575][/DOUBLEPOST]Mir wurden Fragen gestellt in Unterhaltungen uber Cycle Vision 6St Rennen die aber auch die Leute hier interessieren koennten.

-Ob Ich gebremst oder ausgerollt bin in die Kurven. Keins von beiden. Mein Kadenzmessung hat nur 18 mal in den ganzen 6 Stunden null angezeigt... Motto: wer bremst verliert, wer ausrollen laesst verliert Momentum. Immer weitertreten aber vielleicht manchmal mit etwas weniger Druck wenn mann sich etwas zu schnell gedenkt.

-Wie das aussah mit die Michelin Blue Flange Reifen. Ich hatte sie nur Links vor aufgezogen weil Ich mir nicht sicher war ob sie aussenkurven aushaelt. Ich habe diese gerade nach 400km Gebrauch wieder abgenommen. Kein (null) Schaden an den Flanken und Ich kann die Mittellinie noch sehen Keine Einschnitte, nirgends. Ich habe waehrend des Rennens 3 bar statt maximale 2,7 bar rein gemacht weil bei 2,7 bar der Reifen mich etwas Seekrank macht. :sick: Vorlauefiges Fazit: ein sehr schneller Reifen wenn es trocken und nicht zu kurvig ist. Scheint etwas aus zu halten. Extrem Komfortabel, es buegelt die Strasse glatt. Uberhaupt nicht geeignet fuer langsamtreter (Es sei denn sie haben ein gutes Mittel gegen Seekrankheit :whistle:)
 
Zurück
Oben Unten