Witz des Tages

Auch das deutsche Lebensmittelrecht kann sehr witzig sein.

Das ist eben nicht dasselbe. Eine Konfitüre ist rechtlich nur dann Marmelade, wenn sie aus Zitrusfrüchten hergestellt wurde, obwohl sich der Name aus dem portugiesischen Namen für die Quitte herleitet. Erdbeermarmelade gibt es also nicht!
Jetzt, da die Briten raus sind, könnten wir auch das wieder ändern. --- Es gibt dringendere Probleme? Mach keine Witze!
 
Nach Portwein und Schwarztee hats halt mit "Marmelade" noch ein Produkt was im jeweiligen Herkunftsland nur mitleidige Blicke erntet. Des Äffle mog viel liebr bodaständige Breschdleng uffam Schässlo.
 
Kein Salz dran!

Gsälz = Marmelade = Konfitüre.
Bei ohs ischs Gsälz (Xsälz) äwwel mid ganze Stickr dren.
Konfitüre wär a ahgseihts Gsälz, wo keine Breggala dren sen.
Des isch a Odeng, wia mr so Dengr oifach ed verschdanda koh.
Mai Oma däd dr Bottschambr noch solche Leid naleera!
 
Schwäbisch...
Humor haben sie ja, die Schwaben...
Es gibt da den uralten Spruch

"Mir schwätzet älleweil genau nach dr Schrift"

(Ich finde ja man kann das "älleweil" prima durch "always" ersetzen, fällt kaum auf :whistle: ...)
 
Obwohl, in Franken sagt man zu etwas salzigem es sei scharf, vermutlich weil sie das Wort sonst nicht brauchen da die frankische Küche eher laff ist...
Hört sich eher nach einer light-Version von diesem hier an:
Ist mir dort nämlich nie aufgefallen - und ich bin da aufgewachsen...
 
Bei ohs ischs Gsälz (Xsälz) äwwel mid ganze Stickr dren.
Konfitüre wär a ahgseihts Gsälz, wo keine Breggala dren sen.
Des isch a Odeng, wia mr so Dengr oifach ed verschdanda koh.
Mai Oma däd dr Bottschambr noch solche Leid naleera!
Reachd hod se!
Was mi abr wondered des konienr sich iber dia Breschdleng auslässd. Moa doch jeder wissa miasd des die raude Denger urschbrenglich us dr Gegnd vo Breschd en dr Bredannie komma send.
Sellamols vermutlich no med am reidenda Boda.

Griasle Fribbo
 
Zurück
Oben Unten