Brevet WinterSonnenWende für Nachtfahrt nutzen.

Beiträge
18.711
Hallo zusammen,

da ja praktisch alle Brevets gecancelt sind, habe ich die Idee gehabt eigenständig die 200km im Dezember anzugehen.
Damit es nicht so einfach wird natürlich Nachts!:giggle:

Die Strecke ist auf Andreas Winterbrevet aus, ich meine, 2019 und meinem Startpunkt Duisburg aufgebaut.
Die Strecke ist ungetestet und wurde auch vorher nicht abgefahren!
Wer sie angeht muss also mit Überraschungen rechnen.
Verpflegung dürfte Nachts ein weiteres Problem sein, mit dem man klar kommen muss.

Ich habe vor die Strecke am Samstag 18.12. ab 21Uhr abzufahren.
Ok ist nicht ganz dis Sonnwende, aber mit 7:49 Tageslänge gehört er auch zum kürzesten Tag des Jahres.
Wenn es Gleichgesinnte gibt, dann können Sie gerne mitfahren.
Gefahren wird wie beim Brevet jeder für sich und wenn sich Grüppchen zusammentun ist das ne feine Sache.
Jeder fährt auf eigene Gefahr mit.
Ich organisere keinen gemeinsamen Start oder so! Wer da ist, ist da und kann mitfahren.
Anmeldung ist daher auch nicht nötig! Meinungsäußerungen können natürlich kund getan werden.
Jeder fährt für sich im Straßenverkehr und ist für sich selber verantwortlich!
Kein An- und Abmelden, Kein Backup, Kein Abholservice.

Meine Streckenvorschlag habe ich auf Komoot hochgeladen: https://www.komoot.de/tour/592391476
Ich empfehle dringend diesen nochmal anzugucken, da Komoot doch einige Seltsamkeiten mit der Strecke macht.
Man kann natürlich nach Gutdünken von der Strecke abweichen, verkürzen oder verlängern, wie man lustig ist....

Falls jemand mit dem Auto kommt:
Wo die Strecke die A59 kreuzt, befindet sich unter der A59-Brücke ein großer Parkplatz. Der ist meines Wissens kostenpflichtig.
Aber wenn es regent ist es unter der Brücke trocken.
 
Die Strecke ist ungetestet und wurde auch vorher nicht abgefahren!
Enthält einen Abschnitt der über Stufen nach oben oder unten führt
Möglicherweise musst du dein Rad tragen.
ohai! Besonders spannend für Velomobilisten ;-)

WinterSonnenWende Nachtradeln | Rennrad-Tour | Komoot 2021-12-08 19-56-25.png

Es gibt noch so ein paar "Artefakte" / Pseudo-Abbiegungen über den Track verteilt. Da lagen die Stützpunkte im importierten Track evtl. etwas ungünstig? Von allein macht Komoot sowas eher nicht. Also wer das fahren will, sollte sich den Track nochmal "glätten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Velomobil 5 km Singletrail, 2 km loser Untergrund, 70 km Radweg, komplett nachts ???

Ich würde wie von @Krobi beschrieben starten,
dann aber die GPX-Datei in Komoot importieren
um anschließend im Detail nach Straßen- und Untergrundtypen zu suchen, die ich vermeiden will.
Das geht in Komoot bessert als in BRouter:
Vergrößerte Ansicht wählen und in der linken Spalte immer wieder auf einen unerwünschten Wegtyp klicken, dann springt die Markierung auf das nächste Vorkommen (oder die Links in der linken Spalte anklicken).
Tour nicht speichern, sondern die Adresszeile des Browsers, die mit .../plan/tour/ beginnt
hier zur weiteren Bearbeitung hochladen (geht ohne Account, bildet die komplette Tour als Link ab und ist für jeden lesbar)
und /oder aus Komoot heraus als GPX exportieren.

Eine brauchbare Route gibt es aus meiner Sicht nur, wenn man dafür auch etwas Zeit investiert und genau hinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Velomobil 5 km Singletrail, 2 km loser Untergrund, 70 km Radweg, komplett nachts ???

Eine brauchbare Route gibt es aus meiner Sicht nur, wenn man dafür auch etwas Zeit investiert und genau hinschaut.
Nummer 1: Guck bei @bike_slow
Nummer 2: Es zwingt dich niemand die Strecke zu fahren.
Nummer 3: Die Tour ist nicht zum Händchen halten gedacht.
 
Nummer 1: Guck bei @bike_slow
Ich habe versucht, die Strecke bei Komoot in einer Kopie zu bearbeiten. Das Kopieren und Speichern klappte noch, aber ich bekomme gerade beim Bearbeiten ständig die Fehlermeldung, dass mit meinen "letzten Eingaben" nicht weiter geplant werden kann. Dann gibt es noch die Option, die letzte Änderung zurückzunehmen. Vielleicht schaue ich morgen nochmal, ob das nur ein momentaner "Hickup" bei Komoot ist (dann war), oder ob das Problem bestehen bleibt. Dieses seltsame Verhalten hatte ich nie.
 
Das ist eine super Idee. Wir sollten mehr DIY-Brevets und -„Gruppen“-Fahrten machen. Mit dem „jeder fährt für sich“ Konzept kann man das ganze nicht nur C-konform gestalten, sondern bekommt vielleicht auch deutlich mehr Vielfalt bei den Touren hin, wenn der Organisationsaufwand wegfällt.

Vielleicht kann man dann auch von den starren 200, 300, 600, 1200km-Regeln abweichen. Gerade für Neulinge und weniger trainierte wären auch 50- und 100km-Distanzen attraktiv, Wertungen sind problemlos über Onlinetools möglich.

Ich halte das für die Zukunft der Gruppentour. Selbst OBTs oder Spargeltouren sind so möglich. Ich merke mir das mal für eine Fischbrötchentour nach Cuxhaven im Sommer.
 
da Komoot mit den Tracks etwas sperrig ist: gibt es noch andere Portale wo man einen GPX Track einfach und kostenlos hochladen kann? so wie GPSIES früher.
 
Um das konstruktiv weiterzubringen,
hier die reparierte und für alle bearbeitbare Version der ursprünglichen Komoot-Nachttour
nach Sportart Rennrad reimportiert: (201 km, Höhenmeterangabe nicht mit BR vergleichbar; kann Abweichungen enthalten)

https://www.komoot.de/plan/tour/d09AxDijQBnePU=FyiARI2-YdFCGyr7l8l8va9OP8vHWbSbbFMvEsgcb8rI1p_3FyEb1ogs_1PdbhP9G_vEiDY2AYghDFfYEIH4n5ByEh79TMh3RfNuIFeP5xCCP9734hIUfOJKZPnWXCIwwBSYgARgUUP9LAVnD-_V_lE2749K5PdlnwviAEP-5s-PiiGVOXkXi-z_55_WA-nRDDdP-lgCvz6fx_us92xgH3NjZxVoT-p7_1o_ZGf5mPpZn6zjKrQEsc_hYgMjNGky6FT0GKGCEw0RGXhP-IgFXT_loBkg9TukhgO3kYFHj82GCQA_MZgvuMyQihIjk2QZ4o_UCl7mIA_IGDiBv8Gr0_0JAVD1_9p_6L-eUCaJAAa__AfOv_yjndjqQKB_uz_W8fn4_PmkBcv7Mx6k02KUf6WvkQkBDL4nB_zp7s8fr7PKEkF3LpRZBUbA-0RA_f-jEEMD_RxQjOLQeQmEwKpkEkwC1pCR0B54QSnQhGEZ5sZSpD4-DF-Sm6S86EFWUGQZBTUB6iQ8HQRtkIvsFF5ALsAR2QN1_1HkBtj91JEPS8zQQN6v39ECD7-lJAi8_cSQrtP55kBucAVpEXgGfkQA_QFSEAkANNxNF7C_0VIGNKrktTbj2BAmMADQQI6gBykA27_OJGTR3eoQEOQDXEOm_-mo/@51.3696074,6.8151623,10.877z?upload=001639032308034-51f74fdb25.gpx/trk-0
Sollte auch ohne Komoot-Account funktionieren (natürlich ohne Speichermöglichkeit).
Es empfiehlt sich, die Anmerkungen in der linken spalte zu prüfen und ggf. Anpassungen vorzunehmen und Artefakte zu entfernen.

Hier reimportiert in BRouter,
Profil Velomobil schnell (215,2 km, 838Hm; aufgrund des speziellen Profils vermutlich mehr Abweichungen)
https://brouter.de/brouter-web/#map...,51.438187&profile=vm-forum-velomobil-schnell

Profil Liegerad schnell (207,5 km, 839 Hm; vermutlich weniger Abweichungen)
https://brouter.de/brouter-web/#map...8,51.438187&profile=vm-forum-liegerad-schnell

Alle drei Varianten sind überarbeitungsbedürftig – je nach Vorliebe, Jahreszeit, Wochentag, Uhrzeit ...
Falls die BRouter-Routen nicht richtig geladen werden, hilft es, den kompletten Link zu kopieren und manuell in die Adresszeile des Browsers einzufügen.

Kleine Anmerkung
GPSies gibt es nicht mehr und
man muss bei jedem Routingtool damit rechnen, dass es wenigstens zwischen den fixen Routenpunkten die Route nach seinen eigenen Regeln und Filtern erstellt und somit Abweichungen produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die reparierte und für alle bearbeitbare Version der ursprünglichen Komoot-Nachttour
Und Du konntest das in Komoot aktuell bearbeiten?
Bei mir liefert Komoot - egal ob ich diese Wintertour nehme oder irgendeine früher von mir geplante Strecke - bei jeder Verschiebung eines Streckenpunktes "Tour kann nicht geplant werden. Gehe zurück zum letzten Stand".

GPSies gibt es nicht mehr und
Es gibt das Werkzeug, das GPSies gekauft hat.

Es gibt Naviki, es gibt RideWithGPS, das in weiten Teilen auch mit kostenlosem Account nutzbar ist. Für wirklich detaillierte Planung finde ich RWGPS richtig gut; aber die "Vollversion" mit allem Schnick Schnack kostet auch. (RWGPs kann z.B. auch klassische Roadbooks generieren ...)
 
Obwohl ich über einen Komoot-Account verfüge, wurde im Bearbeitungsmodus immer nur eine braune Linie ohne Navigationspunkte gezeigt.
Die Datei scheint mir beschädigt (kann passieren, wenn man nach Veränderungen ins Leere routet und die Warnmeldung ignoriert).
Hab sie als GPX exportiert und erneut in BR und Komoot mit den entsprechenden Profilen importiert (funktioniert nicht immer).

Ich verwende am liebsten BRouter zur Grobplanung, weil der mit Straßentypen und Höhenmetern weitgehend so umgeht, wie ich mir das für VMs wünsche.
Zum Schluss importiere ich die GPX-Datei in Komoot um maximale Kontrolle über die Wegbeschaffenheit zu erhalten sowie touristische Infos, Bilder und eine recht brauchbare Sprachnavigation. (Hier ist aber in Sachen Radwege je nach Vorliebe/Sichtweise einiges nachzuarbeiten bzw. zu ignorieren.)
Kostet in der Planung ordentlich Zeit, spart aber auf der Fahrt viel Ärger und natürlich auch Zeit.
Und die 30€ für die ganze Welt sind hier meines Erachtens lohnender investiert als immer wieder für einen Satz High-End-Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss importiere ich die GPX-Datei in Komoot um maximale Kontrolle über die Wegbeschaffenheit und touristische Infos, Bilder und eine recht brauchbare Sprachnavigation zu erhalten.
So mache ich das auch; entweder mit Komoot (geht schneller und synchronisiert halt mit meinen Navis) oder mit RWPS (geht "besser").
 
So ich habe die Route nochmal überarbeitet und hochgeladen, wird aber nicht viel besser:

Ein Problem ist, das Komoot gnadenlos Radwege nutzt.

@Gugla : Ich finde dein Hilfe ja ganz nett, aber es bringt Keinem was, wenn du Routen veröffentlichst, die schlechter als das Original sind.
Die Ergebnisse von Brouter sind ziemlich bescheiden.
 
Zurück
Oben Unten