windkanal vm-modelle bei velomobiel.nl

Not only rich corporations, a long time ago I did a little bit of teaching at La Joliverie (graphic arts department) and since that time I have been interested, as an amateur, in small vehicle aerodynamics because I got to visit the workshop where microjoule was conceived. They had 1/5th models for wind tunnel testing - there is a wind tunnel in the engineering school in Nantes.

These things tend to get lost in the back of the mind so thank you for reviving these memories!
 
Was sie aber komplett vergessen haben (zumindest im Video) ist es einen Fahrer ins VM zu setzen. Wird sich natürlich auch sehr auf die Aerodynamik auswirken.
Oder forscht velomobiel.nl etwa schon an selbstfahrenden fahrerlosen Velomobilen ? :unsure:
 
Eigentlich fehlt hier noch der obligatorische Link zum ukrainischen Video einer an der Stange vorm Velomobil befestigten Rauchgranate...
 
Was sie aber komplett vergessen haben (zumindest im Video) ist es einen Fahrer ins VM zu setzen. Wird sich natürlich auch sehr auf die Aerodynamik auswirken.
Die haben das Ding doch frisch bekommen und aus lauter Neugier erst mal die Modelle reingestellt.
 
es gibt noch eine einfacherere Lösung......schwarzes Velomobil, einen heissen Sommertag ,einen Eimer voll Wasser und ca 5 kg Salz...
 
Isch 'abe gar keine 3D-Drucka ...
.... und erst recht keine Volumen-Daten :oops:
Diejenigen die einen 3D-drucker haben finden hier ein recht ansehnliches Modell vom Mango, in etwa 1:24
 
schade, dass der Darsteller von "Mini-me" nicht mehr lebt, der wär sicher gern in ein 1:2 VM Modell reingesessen für Testzwecke...
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, das sobald eine neue Idee/Vorhaben im Forum präsentiert wird, gefühlt 20 Gegenpositionen/Meinungen/"Wissen" aufgebaut werden, warum das BlödsinnQuatsch/Nonsens ist oder nicht funktioniert. Lasst doch denjenigen der eine Idee hat oder was neues vorhat nicht sofort wie einen Idioten darstehen. Wer weiß den heute schon was dabei positives für die Gemeinschaft rauskommt? Und wenn nichts dabei rauskommt ist doch auch okay, oder?
 
menschen(kinder) lernen effektiv und intuitiv durch vertieftes spielen.
vor diesem hintergrund halte ich dieses „spielzeug“ ebenfalls für einen vielversprechenden ansatz um strömungsprozesse im wortsinne zu begreifen, grenzen des modells auszuloten und somit erkenntnisse für den maßstab 1:1 zu gewinnen.
in diesem sinne wünsch' den jungs und mädels viel spaß beim spielen !
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Wasserkanal wär sicherlich auch sinnvoll und würde die Wollfäden erübrigen:
 
Zurück
Oben Unten