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Besser wissen ist leichter als besser machengefühlt 20 Gegenpositionen/Meinungen/"Wissen" aufgebaut werden,
Gruß Krischan
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Besser wissen ist leichter als besser machengefühlt 20 Gegenpositionen/Meinungen/"Wissen" aufgebaut werden,
Hier ist er:Eigentlich fehlt hier noch der obligatorische Link zum ukrainischen Video einer an der Stange vorm Velomobil befestigten Rauchgranate...
Moin,
ein rustikaler Eigenbau aus der Ukraine, Aerodynamiktest "on the road".
Ich bin mir nicht sicher, wie aussagekräftig diese Art von Test ist, aber ich bin doch sehr überrascht, wie ruhig der Rauchstrom an den freistehenden Hinterrädern ohne Krücken a la Radscheiben vorbeiläuft. Auch hat der Erbauer bei diesem Fahrzeug offensichtlich nicht bestmögliche Aerodynamik auf geringstmöglicher Außenlänge versucht unterzubekommen, sondern hat sich wohl von historischen Rennfahrzeugen aus den 1920ern inspirieren lassen und den Grundsatz "Länge läuft" beherzigt. Nicht übel, finde ich.
MfG
Mehr als eine Luftgeschwindigkeit von 100m/s benötigen sie ja nichtLackierabsauganlage rumstehen, die macht richtig Wind, so 9tausend m³std
Nichts.Und was sieht man da (ausser zappelnder Fädchen;-
Vermutlich gut verwirbelter Wind. Je mehr Wind, desto schwieriger wird es diesen ohne Turbulenzen zum Testobjekt zu bringen.Lackierabsauganlage rumstehen, die macht richtig Wind
Die reinste Katastrophe was da am Heck los ist.So ein Wasserkanal wär sicherlich auch sinnvoll und würde die Wollfäden erübrigen:
Die muss eigentlich nur stark genug sein, um die Wollfäden aufzurichten. In den (überwiegend numerischen) Studien, die ich ausgegraben hatte, wurde u.A auch gezeigt, das die typischen Wirbelsysteme bereits bei deutlich geringeren Reynoldszahlen auftreten als sie den für unsere Situation typischen Umströmungsgeschwindigkeiten entsprechen. Und man sieht auch, dass es nur wenige Szenarien gibt, in denen bistabile Kippunkte auftreten, wo die echte Reynoldszahl also trotzdem eine Rolle spielt.haben aber eine etwas schlappe Windmaschine.
naja, irgendwie müssen die das gemüffel, was die hinten ausscheiden ja verwirbeln damit es an deiner Nase nicht so konzentriert an kommtDie reinste Katastrophe was da am Heck los ist.
O ja. Untersuch damit mal das Verhalten eines offenen VM.o ein Wasserkanal wär sicherlich auch sinnvoll und würde die Wollfäden erübrigen:
Nö. Ganz normale Totwasserwirbel, wie sie sicherlich auch bei meinem Rad auftreten. Oder am Heck eines QV oder dem breiten "Po" eines Mango. Bei der Optimierung geht es darum, diese Bereiche klein und möglichst soweit geschlossen zu halten, dass sie ähnlich wie eine Verlängerung des festen Hecks umströmt werden. Das ist hier der Fall, und es könnte auch ganz anders aussehen, nämlich die Form einer sich nach hinten öffnenden Wirbelschlappe haben.Die reinste Katastrophe was da am Heck los ist.
Klingt so ironisch in meinen Ohren.O ja. Untersuch damit mal das Verhalten eines offenen VM.
Genau das ist auch meine Unterstellung.Und jetzt unterstelle ich einfach mal, dass die Jungs bei velomobiel.nl um einiges mehr an dem Hintergrundwissen haben,
oder vielmehr Allert nicht sowieso schon wussteUnd was sieht man da (ausser zappelnder Fädchen;-)) was man sowie schon wusste?
Ja, da bin ich auch überzeugt von. Zum Beispiel das das Objekt IM ausreichend breitem Kanal steht.Außerdem kann man so ein Ding ja weitereentwickeln, um die Modellgenauigkeit noch zu verbessern.
Sehr interessantdas die typischen Wirbelsysteme bereits bei deutlich geringeren Reynoldszahlen auftreten als sie den für unsere Situation typischen Umströmungsgeschwindigkeiten entsprechen. Und man sieht auch, dass es nur wenige Szenarien gibt, in denen bistabile Kippunkte auftreten, wo die echte Reynoldszahl also trotzdem eine Rolle spielt.
Hast Du auch mal ein Viedeo gefunden, wo man das Auto von oben sieht?Hier erklärt er den Wassertunnel und den Testaufbau