windkanal vm-modelle bei velomobiel.nl

Eigentlich fehlt hier noch der obligatorische Link zum ukrainischen Video einer an der Stange vorm Velomobil befestigten Rauchgranate...
Hier ist er:
Moin,
ein rustikaler Eigenbau aus der Ukraine, Aerodynamiktest "on the road".

Ich bin mir nicht sicher, wie aussagekräftig diese Art von Test ist, aber ich bin doch sehr überrascht, wie ruhig der Rauchstrom an den freistehenden Hinterrädern ohne Krücken a la Radscheiben vorbeiläuft.:eek: Auch hat der Erbauer bei diesem Fahrzeug offensichtlich nicht bestmögliche Aerodynamik auf geringstmöglicher Außenlänge versucht unterzubekommen, sondern hat sich wohl von historischen Rennfahrzeugen aus den 1920ern inspirieren lassen und den Grundsatz "Länge läuft" beherzigt. Nicht übel, finde ich.(y)


MfG
 
haben aber eine etwas schlappe Windmaschine.
Die muss eigentlich nur stark genug sein, um die Wollfäden aufzurichten. In den (überwiegend numerischen) Studien, die ich ausgegraben hatte, wurde u.A auch gezeigt, das die typischen Wirbelsysteme bereits bei deutlich geringeren Reynoldszahlen auftreten als sie den für unsere Situation typischen Umströmungsgeschwindigkeiten entsprechen. Und man sieht auch, dass es nur wenige Szenarien gibt, in denen bistabile Kippunkte auftreten, wo die echte Reynoldszahl also trotzdem eine Rolle spielt.

Wer sich einmal die Mühe macht, die Umströmung am Quest mit Wim Schermer drin mit denen am Modell zu vergleichen, sieht unmittelbar, dass man bereits mit dem dort gezeigten Equipment einigermaßen sinnvolle Aussagen treffen kann.
Und jetzt unterstelle ich einfach mal, dass die Jungs bei velomobiel.nl um einiges mehr an dem Hintergrundwissen haben, das man zum sinnvollen Spielen mit einem derartigen Tool benötigt (bzw. bereit sind, sich das anzueignen) als ich hier bei all denen ausmache, die hier gerade aus dem hohlen Bauch heraus alles kurz und kleinreden - sogar ohne sich die Mühe gemacht zu haben den eingangs des Absatzes angesprochen Vergleich von Modell und 1:1-Experiment zu zunternehmen.

Leute, Leute - seht das doch einfach mal in dem Kontext, dass die Jungs dort gerade die Nachfolge für Quest und Strada entwickeln. Da verdient eine derartige Initiative in meinen Augen Applaus und nicht oberbedenkenträgerhaftes Gemecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
o ein Wasserkanal wär sicherlich auch sinnvoll und würde die Wollfäden erübrigen:
O ja. Untersuch damit mal das Verhalten eines offenen VM.

Die reinste Katastrophe was da am Heck los ist.
Nö. Ganz normale Totwasserwirbel, wie sie sicherlich auch bei meinem Rad auftreten. Oder am Heck eines QV oder dem breiten "Po" eines Mango. Bei der Optimierung geht es darum, diese Bereiche klein und möglichst soweit geschlossen zu halten, dass sie ähnlich wie eine Verlängerung des festen Hecks umströmt werden. Das ist hier der Fall, und es könnte auch ganz anders aussehen, nämlich die Form einer sich nach hinten öffnenden Wirbelschlappe haben.

Interessant zu sehen, was der Heckspoiler alles bewirkt; er beeinflusst auch die Ablösung an der Oberkante des Dachs davor (!). Bei nem Auto zählt aber keineswegs nur der Cw-Wert. Es geht auch um Seitenwindempfindlichkeit und bei "sportlichen" Fahrzeugen um die Frage von Abtrieb oder Auftrieb. Gerade letzteres kann sehr bedeutend sein, solange es billig ist, einfach mal etwas mehr Leistung in den Antrieb zu packen.
 
Und jetzt unterstelle ich einfach mal, dass die Jungs bei velomobiel.nl um einiges mehr an dem Hintergrundwissen haben,
Genau das ist auch meine Unterstellung.
Und was sieht man da (ausser zappelnder Fädchen;-)) was man sowie schon wusste?
oder vielmehr Allert nicht sowieso schon wusste :)
Außerdem kann man so ein Ding ja weitereentwickeln, um die Modellgenauigkeit noch zu verbessern.
Ja, da bin ich auch überzeugt von. Zum Beispiel das das Objekt IM ausreichend breitem Kanal steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die typischen Wirbelsysteme bereits bei deutlich geringeren Reynoldszahlen auftreten als sie den für unsere Situation typischen Umströmungsgeschwindigkeiten entsprechen. Und man sieht auch, dass es nur wenige Szenarien gibt, in denen bistabile Kippunkte auftreten, wo die echte Reynoldszahl also trotzdem eine Rolle spielt.
Sehr interessant :unsure:
 
Zurück
Oben Unten