will mir ein Radius Hornet 2 kaufen

Achja, ist es normal, dass die Oberschenkel Liegeradfahren nicht mögen?! :notworthy:

JA!
Gerade am Anfang. Man merkt sehr schnell, dass die Beine anders belastet werden als auf dem UP.
Ich mache seit Jahren alles mit dem Rad. Täglich gut 50km Arbeitswege, Lastenrad ohne Motor etc, Rennrad. Aber die ersten Touren auf der Liege waren hart, gerade an den Folgetagen.
Auch Berge muss man neu lieben lernen.
 
Auch Berge muss man neu lieben lernen.
Berge sind das Salz in der Suppe, war mein Leitspruch - auf der Liege bin ich mir da noch nicht so ganz sicher.

Ich meinte tatsächlich die Matte zum selber schneiden. Da ich nicht daran glaube, dass ein Super-Polster zum 10fachen Preis etwas bringt, bei einer geschlossenen Sitzschale.
Wenn dann würde ich den Sitz komplett, für so einen schicken GFK-Renn-Sportsitz, tauschen. Das wäre dann allerdings wieder recht kostenintensiv und mehr gefrickel als ich derzeit bereit bin in den Sitz zu investieren. Der steht recht weit unten auf der Prioritätenliste!
Von daher belasse ich es wohl über den Winter erstmal dabei! =) Der Link ist gespeichert und aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.
Die Strandliege/Spannsitz Variante kommt mir aber auch nicht ins Haus. Dann kann ich mir auch gleich ein Reha-/Sesselrad holen.
 
Hallo Mike,

Die Strandliege/Spannsitz Variante kommt mir aber auch nicht ins Haus. Dann kann ich mir auch gleich ein Reha-/Sesselrad holen.

Das ist aber arg abfällig für ein Greenhorn mit erster Liege in seinem achten Beitrag! Mal abgesehen davon, dass man als entsprechend eingeschränkter Mensch auch sein Fahrrad nicht unbedingt frei wählen kann, gibt es hier auch zahlreiche Leute, die Netzsitz fahren, obwohl sie keinerlei Behinderung haben, nicht einmal eine temporäre. Abgesehen davon würde ich an Deiner Stelle den Mund nicht so weit aufreißen, wer weiß, ob und wann Du dann doch mal auf ein Rehafahrrad angewiesen sein wirst. Ich hoffe für Dich, dass das nie der Fall sein wird.

Gruß, Klaus
 
Das ist aber arg abfällig für ein Greenhorn mit erster Liege in seinem achten Beitrag
den Mund nicht so weit aufreißen

Hallo @Klaus d.L. ,
bitte entschuldige wenn ich mich hier im Ton vergriffen habe. Bitte achte aber auch du darauf, nicht gleich unter die Gürtellinie zu zielen, oder Leute an der Anzahl ihrer Posts hier zu messen.
Mein Kommentar sollte weder verletzend sein, noch hatte ich vor Menschen mit Einschränkungen irgendeiner Art hier zu diffamieren. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Wahl frei habe. Für mich sind diese Netzliegen einfach nicht vorstellbar, weil ich eben damit Strandliegen assoziiere, die nichts mit meinem ganz persönlichen Anspruch ans Radfahren gemein haben. Oder aber sie erinnern mich auch an so genannte Reha-Räder, die auch ihre Daseinsberechtigung haben, dass steht auch für mich außer Frage.

Über eine Entschuldigung deinerseits würde ich mich freuen.

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Bitte achte aber auch du darauf, nicht gleich unter die Gürtellinie zu zielen.

Womit habe ich das? Ein Greenhorn bezogen auf Liegeräder bist Du zweifellos und es macht schon einen Unterschied, ob man Dich von zahlreichen Beiträgen kennt und Deine Beiträge einschätzen kann oder eben nicht.

Bei Abfälligkeiten gegenüber Radgruppen, insbesondere Behinderten, war ich immer schon empfindlich - und das ist seit meinem Unfall vor 12,5 Jahren nicht weniger geworden, obwohl ich juristisch noch nicht zu den Behinderten zähle. Netzsitz fahre ich übrigens mittlerweile seit 1997, es liegt wohl an meinen Körperproportionen, dass ich ihn bequemer finde. Meine ersten beiden Liegen gab es nicht anders, bei meiner derzeitigen fand ich den zur Auswahl stehenden Schalensitz weniger bequem als den Netzsitz. Den direkten Bequemlichkeitsvergleich mit der Strandliege gewinnt bei mir übrigens der Liegeradsitz.

Gruß, Klaus
 
Mahlzeit,

also ich überlege z.Z. mir für den Alltag ggf noch so etwas wie ein Batavus Relaxx4all zu kaufen, gerade wegen dem Netzsitz. Kann mir gut vorstellen, dass da das Schweißproblem am Rücken gut minimiert wird.
Und das erste Trike das ich je gefahren bin war ein Hase Kettwiesel mit Netzsitzt, fand ich sehr angenehm... nur den Preis des Trikes nicht....

Ich selber habe nun schon einiges an Metall im Körper und mache gerade ein Umschulung über die Rentenkasse, weil ich meinen alten Job Körperlich nicht mehr machen darf. Prozente könnte ich beantragen, aber dass lass ich aus anderen Gründen lieber.
Trotzdem hab ich selber einen Netzsitz noch nie in Verbindung mit Rehafahrzeugen gebracht. Es ist für mich je nach Fahrzeug einfach die bequemere und alltagstauglichere Variante.
 
Dann steht mir der Evulotionäre Schritt zur Strandliege wohl noch bevor. Wenn ich dann noch in der Lage bin und die Muße dazu habe sie per Pedalkraft von der stelle zu bewegen werde ich an unseren Austausch hier zurückdenken.
Die Formulierung rund ums Aufreisen impliziert in meinem Sprachgebrauch nicht gerade einen freundlichen Grundton. Außerdem "mäkeltest" du sowohl an "der ersten Liege" als auch am "achten Beitrag"(inzwischen ist es schon der 10.), was von mir wiederum so ausgelegt wurde, (geringschätzend)wertend mir gegenüber zu sein.

Wenn es so nicht ist, dann bemühe ich mich in Zukunft weniger Dünnhäutig zu sein. Von meiner Seite aus ist hier jetzt Schluss mit dem Thema "Ra(n)dgruppen". Eigentlich wollte ich nur meine Freude über das neu gewonnene Gefährt mit Interessierten Teilen und vom Wissen Erfahrener zu profitieren. Und damit werde ich ab sofort auch weiter machen.


Das Netzsitze sicherlich ihre Vorteile habe, gerade beim Thema Belüftung, das kann ich mir gut vorstellen, gerade weil ich auch gerne mal ins schwitzen komme. Aber irgendwie ist mir ein ergonomischer geformter Sitz lieber. Vielleicht weil ich denke das der mich eher fest hält / unterstützt beim schweren strampeln oder wenn ich in Tieflage durch die Kurven bügel!! ;)
 
Das Netzsitze sicherlich ihre Vorteile habe, gerade beim Thema Belüftung, das kann ich mir gut vorstellen, gerade weil ich auch gerne mal ins schwitzen komme. Aber irgendwie ist mir ein ergonomischer geformter Sitz lieber. Vielleicht weil ich denke das der mich eher fest hält / unterstützt beim schweren strampeln oder wenn ich in Tieflage durch die Kurven bügel!! ;)

Ohne Frage, es hat schon seinen Grund warum die "schnellen" Modelle alle ne Schale und kein Netz haben, aber für den Alltag stelle ich es mir schon praktischer vor.
Wie gesagt, Erfahrung habe ich nur von einem Hase, dass ich mir vor vielen vielen Jahren mal übers Wochenende geliehen habe.
 
Ansonsten macht evtl eine Sitzauflage von Pedalkraft Sinn, wobei ich mir nicht sicher bin, was die beste Auflage bringt, wenn dahinter ein un-durchlüftetes Blech liegt....
Gegenüber der in Baumwolle verpackten Schaumstoffmatte von Radius auf jeden Fall. Ich bin auf der Hornet sowohl die Pedalkraft-Matte als auch eine selbstgebaute Matte aus Ventisit-ähnlichem Material gefahren. Die Pedalkraft-Matte ist härter und etwas besser durchlüftet, aber die Deckschicht ist im Vergleich zur Ventisit recht dicht. Es ist ein wenig kühler, aber wenn man schwitzt, dann bleibt der Schweiß eher in den Anziehsachen.
Beim Zuschneiden der Pedalkraft-Matte kann man dafür sorgen, dass die steifen Kunststoffdrähte, die für den Abstand sorgen, keine Fäden aus Trikots ziehen: So zuschneiden, dass die Unterseite nur ein paar Millimeter und die Oberseite 2-3 cm über den Rand der Sitzschale übersteht, dann unter der Oberseite ringsherum auf den äußersten paar Millimetern alle "Knoten" und alle kurzen Enden wegschneiden. Dann wölbt sich der Rand der Matte nach unten und deckt die meisten seitlich offenen Kunststoffdrähte ab. Wie er sich wölbt, kann man noch dadurch steuern, dass man am Rand ein paar Drähte kappt.
So luftig wie ein Netzsitz oder der gelochte Flux-Sitz wird eine geschlossene Schale weder mit der Pedalkraft-Matte noch mit einer Ventisit. Sicher gibt's auch ergonomisch schlechte Netzsitze, den von meinem HP Gekko würde ich z.B. in diese Kategorie stecken, aber deshalb pauschal Netzsitzen eine gute Form abzusprechen halte ich für Quatsch. Was ein GFK-Schalensitz auf der Hornet verbessern soll, ist mir nicht so ganz klar. Die Verstellbarkeit der Aluschale halte ich auf jeden Fall für einen Vorteil, und bei der relativ aufrechten Sitzhaltung ihre Elastizität im Schulterbereich ebenfalls. Unten könnte der Sitz etwas besseren Halt bieten, aber dafür kann man auf die Vorderkante einen Hartschaumkeil aufkleben.

Achja, ist es normal, dass die Oberschenkel Liegeradfahren nicht mögen?! :notworthy:
Anfangs ja. Wenn Du mehr Leistung auf die Straße bringen willst, dann versuche das lieber über hohe Drehzahlen als über hohe Kraft.
 
Lichtanlage:
Die Kabel lassen sich gut verlegen, besonders wenn man vorhandene Drähte zum durchziehen benutzt.
Ich rate dazu einen breiten abstrahlwinkel oder sogar 2 leuchten zu verwenden. Seit Leuchtkegel schwenkt sehr weit hinter der Lenkbewegung hinterher. Hat was von Blindflug. Vielleicht eine Lampe an der Vorderradgabel ...
und dann guten Flug mit dem alten Insekt
Olaf
[DOUBLEPOST=1540238247][/DOUBLEPOST]Sitz:
Ich würde bei dem Blech bleiben. Meine Erfahrung wer schwitzt kann das durch keinen Durchlüfteten Sitz abstellen. Höchstens mindern.
Blech oder Schale sind da eher ein marginaler Unterschied.
Ich würde am ehesten versuchen mit den Klamotten zu experimentieren.
Olaf
 
Seit gut einer Woche bin ich nun Besitzer einer Hornet 2. Als ehemaliger Münsteraner ist mir die Herstellerfirma "Radius" natürlich ein Begriff. Vor 25 Jahren (mehr oder weniger) hatte ich mir bei Radius mal für einen Tag einen Peer Gynt Langlieger ausgeliehen. Kaufinteressenten waren die ziemlich großzügig gegenüber. Die Hornet die es damals auch schon gab gefiel mir jedoch von der Optik her viel besser. Zu einer Probefahrt kam es leider nie. Und zu einem Kauf auch nicht, die Dinger waren einfach zu teuer.
Letzte Woche konnte ich eine Hornet 2 für 100 Euro kaufen!!!!! Das Teil stand die letzten Jahre trocken im Schuppen der Eltern, die das Rad nun verkaufen wollten.

Vielleicht ist es nur weil ich das Rad erst seit einer Woche und schon seit der Peer Gynt Probefahrt unbedingt eine Hornet haben wollte, aber ich bin echt begeistert von dem Teil.

Der technische Zustand ist wirklich gut, soweit ich das beurteilen kann. Von den hier im Forum beschriebenen möglichen Mängeln ist mein Exemplar anscheinend nicht betroffen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wie alt das Rad genau ist und wie viel KM es schon gelaufen hat. Optisch muß ich es noch mal gründlich reinigen. Einzig die Sitzauflage könnte man mal bei Zeiten erneuern.
Anscheinend war noch die Erstbereifung montiert. Viel zu alt, viel zu schmal. Ich habe jetzt 47 mm Reifen aufgezogen.

Das Fahren finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Woche bin ich schon ziemlich sicher unterwegs. Wobei ich zugeben muß, dass die Hornet echt "nervös" läuft. Jede, noch so kleine Lenkbewegung macht sich bemerkbar. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rad mein Alltagsfahrzeug wird.

Ich glaube, ich habe da einen echt guten Kauf getätigt und freue mich sehr.
 
Wobei ich zugeben muß, dass die Hornet echt "nervös" läuft. Jede, noch so kleine Lenkbewegung macht sich bemerkbar.
Ich lenke die Hornet mehr über die ausgeübte Kraft als über die Stellung des Lenkers.
Bei meiner habe ich Anfang 2013 mit einem Ersatzlenker eine Übersetzung in die Lenkung gebaut. Wenn man den Lenker fest packt, ist das Rad so noch nervöser, aber wenn man ihn locker hält und dem Rad quasi nur "Vorschläge macht", ist es fast wie vorher. Nur der Wendekreis ist kleiner und im Stehen ist der Lenkwinkel durch das abgesetzte Bein etwas weniger eingeschränkt, aber das war auch Sinn der Sache.
 
Vielleicht weil ich denke das der mich eher fest hält / unterstützt beim schweren strampeln oder wenn ich in Tieflage durch die Kurven bügel!! ;)
Das war knapp 20 Jahre vereinfacht gesagt mein Vorurteil gegenüber Netzsitzen (übrigens von einigen Rädern bestätigt). Dass das nicht so sein muss, zeigen gerade die Schweizer. War also richtig, nich die ganze Zeit nicht abfällig zu äußern.
Für jemanden, der nur kurz auf einer Liege sitzt, bist Du Dir Deiner Sache sehr sicher und einen "nicht gerade einen freundlichen Grundton" zu bemängeln beisst sich auch ein wenig mit Deinen Formulierungen.

Gruß
Christoph
 
Achja, ist es normal, dass die Oberschenkel Liegeradfahren nicht mögen?!
Zu Beginn ist das normal, vor allem wenn du keine Klick - Pedale benutzt. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, das Rad mit Klick - Pedalen auszurüsten, sobald du mit dem Rad vertraut bist. Dann kannst du nämlich auch am Pedal ziehen, was die Oberschenkelmuskulatur spürbar entlastet. Das muß allerdings geübt werden.

Gruß, Stephan
 
So,
das Licht muss gemacht werden. Der Seitendynamo und die Hallogenbeleuchtung reichen zwar vielleicht um gerade so gesehen zu werden, aber das auch nur Bergab.
Zudem habe ich heute festgestellt dass die warme Sitzmatte durchaus ihre Vorteile hat, bei knapp über 0 Grad.
Aonsonsten sind die ersten 30km durch die Stadt und angrenzenden Felder reingefahren. Richtungswechselanzeige funktioniert beidseitig und anfahren auf ebener Strecke klappt auch recht zuverlässig! Der Witz ist, nicht am Lenker zu ziehen, wenns ein wenig mehr Kraft sein darf, sondern sich in die Matte zu drücken... xD
Die Klickpedale lass ich aber doch noch einen Augenblick am Upright! Dass das dann wirklich hilft glaube ich aber ungesehen. Hatte heute schon ein paar Situationen wo der Fuß fast vom Pedal war bei Belastungswechsel.
Vielleicht am Wochenende umschrauben...

Zudem ist mir natürlich auf der ersten Ausfahrt mein Kadenzsensormagnet verschwunden gegangen....
 
Der Witz ist, nicht am Lenker zu ziehen, wenns ein wenig mehr Kraft sein darf, sondern sich in die Matte zu drücken... xD
Stimmt, den Reflex muss man sich abgewöhnen. :) Eigentlich komisch, dass man versucht, am Lenker zu ziehen, obwohl man ja offensichtlich in die falsche Richtung zieht. Aber das hat bei mir auch mehrere Monate gedauert, bis das in den Alltagssituationen wirklich weg war.
 
Zurück
Oben Unten