will mir ein Radius Hornet 2 kaufen

Beiträge
13
Hallo Schwestern & Brüder im Glauben,

ich bin in Versuchung mir ein Hornet 2 zu kaufen. Natürlich gebraucht, ich habe es noch nicht gesehen - aber angeblich im "neuwertigen Zustand"! Angeblich ehemals ein Geschenk, und seit etlichen Jahren im Keller gelagert und gereift.

Ausgestattet mit 3x9 Gängen sowie hydraulischen Felgenbremsen und senkrechter Heckfeder sowie Federgabel vorne... Auf dem Foto das ich habe sieht das Rad tatsächlich gut gepflegt/ unbenutzt aus...
Das Ganze für einen - in meinen Augen fairen Preis von VB 350,- €.
Was sagt ihr zu dem Preis?

Nach meinen Recherchen gab es Radius bis ende 1990er, also ist der Rad ca. 18-20 Jahre alt... Gab es bekannte Schwachstellen bei den Serien? Worauf sollte ich achten?!

Wo haben die Räder eine Rahmennummer?! Kann man das irgendwo schnell gegenchecken - die Story dahinter hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein....

Vielen Dank für euer Hirnschmalz.


Grüße,
Der Mike
 
Hallo Mike,

dass LR jahrelang unbenutzt bleiben - kann durchaus gut sein. ZB hat ein Freund von mir seinen Peer Gynt nach ca. 15 Jahren Nichtmehrgebrauch dann doch verkauft.

Auf der Liegeradfahndungsliste stehen ein paar Hornets - falls Du an Diebesgut denkst.

Allerdings: falls so eine Story kommt, dass der Verkäufer gerade nach England gezogen sei und er aber den Versand übernehme bei Vorkasse Deinerseits o.ä. :eek: - Finger weg! Auch mal Schnipsel des Anzeigentextes in google eingeben, ob der Text irgendwo geklaut wurde.

Falls das Rad irgendwo in der Nähe eines Forenmitglieds (siehe Mitgliederkarte) steht, könntest Du auch das Forenmitglied bitten, sich das mal anzuschauen.

Die Hornet ist IMHO nach den Schilderungen sehr frontlastig, beim starken Bremsen vorne könntest Du also nach vorne kippen. Ob das bei der Hornet II besser gelöst wurde als bei der Hornet I, weiß ich nicht.

Beste Grüße Uli
 
Hallo Mike,

habe meine Hornet II gerade verkauft. 350.- ist eher ein Oberschnäppchen für ein Rad, das mal um die 2000 gekostet hat. Schwachstelle ist aus meiner Sicht die Lenkung, zum einen haben sich die radius leute da wirklich einen technologische overkill geleistet: indirekte lenkung, verschiebbarer lenker alles mit handgeschnitzten Sonderteilen.

Das Haptproblebm an der sonst supermassiven Lenkerkonstruktion sind die Aluwinkelchen an denen der verschiebbare Steuerkopf mit dem Rahmen verbunden ist. Die verbiegen sich schon vom anschauen und lassen sich auch nicht wirklich gut richten.

Dafür ist die fahrradtechnische Substand aus meiner Sicht tbrilliant (wie immer bei Radius). Um den Rahmen würde ich mir eher mal keine Sorgen machen. Und die Federgabel an meinem Exemplar war wirklich göttlich. Auch das Alublech, das den Sitz darstellt, war sehr intelligent montiert und einstellbar. Ich liebe solche supereinfachen schön funktionierenden Sachen.

An sonsten ist es ein kurzer Kurzlieger etwas nervös und aus meiner Sicht nicht wirklich schnell.

Achtung es gibt 3 Grössen, wobei die Einstellspannweite eher breit ist.

PS.: Rahmennummer gut sichtbar eingeschlagen am Ende des Hauptrahmenrohres.
 
Hallo,

danke schonmal für eure Mühen. ich hab das Glück tatsächlich lokal da selbst gucken zu können, das Rad steht keine 50km von mir. Die Rahmengröße ist das einzige Manko, wo es denke ich nach harpern könnte, wenn es wirklich so aussieht wie beschrieben. Von daher - kein Paypal, kein Versand - bin am überlegen nen Quittungsblock einzupacken! xD --> Leicht paranoid!!!

Was das absolute Schnäppchen mindert ist, dass weder Gepäckträger noch Beleuchtung vorhanden sind - zumindest weder erwähnt noch am Foto zu sehen(zumindest ist vorne ne normale Nabe drinne... )
Aber man kann nicht alles haben! Irgendwas muss es ja noch zum basteln geben! =)
Ansonsten habe ich auch nur gutes von den alten Radius Rädern gehlrt...!

ich bin mal gespannt und werde berichten! ;)
 
Licht nach zu rüsten ist kein Problem.
Einen Gepäckträger dagegen schon.
Fallst du dir einen nachbauen nöchtest, kann ich dir gerne
ein paar Bilder von meinem, schicken.
 
Schau dir auf jeden Fall den Lenker an.
Wenn man umfällt, knicken die gerne.
Und ob es dafür noch Ersatz gibt ?
 
übers Grundsätzliche bist du dir aber im Klaren?: wahnsinnig hohe Sitzhöhe, kurzer Radstand, frontlastig...
Von meiner Seite aus find ichs gut, dass sich Liegeräder weiterentwickelt haben hin zu dem, was ich gerne so für Modelle aus der moderneren LR Entwicklung fahr
 
1) Lenker ansehen ist Pflicht, wenn der von hinten gesehen unterschiedlkiche Winkel hat, dann würde ich die Finger davon lassen. (der Lenker ist ein kompliziertes selbstgezimmertes Radius-Teil und nicht durch Standardlenker zu ersetzen, ausser man baut auf Direktlenkung von oben um). Wenn der Lenker nach einem ordentloiche V aussieht und trotzdem die Griffe unterschiedlich weit weg vom Sitz sind sind wahrscheinlich die beiden Profile verbogen, kann man auch leicht erkennen.
2) Die Sitzhöhe ist wie bei modernen hochliegern auch, vorausgesetzt, dass man die Federung hinten richtig einstellt. Sie hat vor allem im Stadtverkehr enorme Vorteile.
3) "modernere" LR haben eine andere Austarrierung zwischen Masseschwerpunkt und der Fahrwerksgeometrie. Von daher wird die Hornett gerne als "unruhig" beschrieben. Fakt ist, du kannst Sie nicht wirklich alleine lassen. Jede Lenkbewegung wird angenommen. Ob das was für lange Touren ist? Ich hab es nicht probiert.

Also am Besten vor dem Kauf einmal richtig durchathmen und überlegen, ob das jetzt Dein Teil ist. Klar der Preis zieht. Aber was hast Du von einem Rad, das preiswert war, Du dann aber nicht benutzt. Ich denke Du bekommst für einen tausender wesentlich mehr Auswahl und in der Substans bedeutend viel besseres Material. Die Hornet war damals einer der erst-besten Kurzlieger. Aber die Liegeradbauer haben viel gelernt und heute wird sie zu recht nicht mehr gebaut und niemand baut heute noch so.

Trotzdem, sie lässt sich fahren und es haben einige Leute viele Kilometer damit gemacht.
 
Hey,

gut zusammengefasst. Nach dem Post von HFKLR dachte ich schon oh Gott, soll ich lieber doch nicht - aber bei dir liest sich das schon wieder mehr im Zusammenhang.
Dass die Hornet kein LR ist, auf dem ich alt werde ist mir klar. Aber ein Einstieg um zu sehen ob ich auf dauer in der Position glücklich werde will ich mir lieber auf einem Gefährt machen, dass mich keine 1-4000Euronen gekostet hat.
Dass ich später dann mit einem Rad, mit aktueller Technik mehr geboten bekomme ist mir klar. Für den Altersruhesitz bin ich, so ich noch vom Liegen überzeugt bin, dann auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber für einen ersten Eindruck, der ausführlicher ist als beim Händler um den Block zu fahren, denke ich mache ich mit 300 Euro nocht viel verkehrt, wenn ich mir keinen Totalschaden kaufe und ich die Hornet, so ich sie pfleglich behandle zu nahezu demselben Preis wieder verkaufen kann - und somit kaum finanzielle Defizite mache, aber Erfahrungen gewinne! ;)
So rede ich mir das ein ! ;)

Aber wenn es die nicht ist und der Bauch nicht jubelt - dann wirds die auch nicht. Bin inzwischen in einem Alter, in dem ich gut und gerne auf sowas hören kann!


Grüße
 
Ich würde die Hornet irgendwo zwischen Touren- und Stadtrad einordnen. Man sitzt relativ hoch, durch den kurzen Radstand und die indirekte Lenkung ist das Rad vergleichsweise wendig, und mit entsprechenden Gepäckträgern (ja, Mehrzahl) bekommt man auch 20kg Last mit. Allerdings fährt sie sich durch den kurzen Radstand und die Vollfederung ein bisschen wie ein Schaukelpferd, auf "passenden" Bodenwellen bekommt man auch ganz ohne Bremsen das Hinterrad hoch.
Für eine Hornet ohne Gepäckträger fällt mir gerade kein wirklich guter Verwendungszweck ein... Zum Einkaufen und für Mehrtagestouren fehlt der Stauraum, für schnelle Nachmittagsrunden ist sie zu schwer, zu aufrecht und zu gefedert, und für die Stadt gibt's auch leichtere Räder.

Schwer zu ersetzen sind neben Rahmen+Schwinge noch Lenker (samt Lagerzapfen), Sitz und Gepäckträger. Gabel tauschen geht, ist aber wegen der Lenkung aufwendig. Die Schienen, auf denen der Lagerzapfen des Lenkers befestigt ist, kann man mit Säge und Bohrmaschine nachbauen - saubere Schlitze für die stufenlose Längsverstellung bekommt man damit nicht hin, aber eine Lochreihe erlaubt zumindest das Versetzen des Lagerzapfens.
 
Hallo zusammen,

Beim ADFC habe ich diese vielversprechende Seite gefunden:

Und in der Radwelt waren sie so stolz auf ihre neue Homepage ...


Bei unserem wurde noch die Personalausweisnummer des Verkäufers eingetragen. Das sollte Hehlerei vorbeugen.

Aber ein Einstieg um zu sehen ob ich auf dauer in der Position glücklich werde

Ich bin 1996/97 eine Hornet probegefahren und glaube nicht, dass ich auf Dauer Freude an ihr gehabt hätte, schon gar nicht, wenn es meine erste Liege gewesen wäre. Zu nervös lag sie auf der Straße. Wenn Du bei der Probefahrt sofort klar kommst und Dich wohlfühlst, nimm sie, ansonsten warte lieber auf ein anderes günstiges Angebot.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

hast Du diese Streetmachine schon gesehen? Etwa gleiches Alter, aber offenbar so ziemlich alles erneuert, und alleine Speedhub und SON sind das Geld wert. Gepäckträger für vier Taschen, Lichtanlage ...

Gruß, Klaus - der Fetzer nicht persönlich kennt und auch keine Provision bekommt
 
Hab sie (natürlich) genommen, sah aus wie neu, gerade frisch gepellt! Kellergereift.
Hier war einfach der Preis das, was mich nicht hat zögern lassen!

Ohne große Vergleiche angestellt zu haben, fühlte ich mich auf der Hornet ehrlich gesagt recht wohl. Nach 2 Versuchen zu rollen waren auch die Füße oben - somit passt das für den Anfang.
Für speziellere Wünsche, was ich will und was mir wichtig ist, werde ich jetzt erstmal ein paar Km kurbeln und mir während dessen Gedanken darüber amchen, was man verbessern kann und auf ein "ordentliches Rad" sparen!

Wenn noch jemand einen Gepäckträger für das Teil hat - immer her damit. Rucksack ist irgendwie nicht die Lösung des Problems! =)

Morgen gehts in den Fahrradladen, mal schaun was die für ne modernere Beleuchtung mit Nabendynamo ansagen - weil mit dem Seitendynamo ... macht das keinen Spaß und der Winter wird immer dunkler.
 
Mahlzeit und Glückwunsch zur Liege.

Mit den Gesichtspunkten bin ich vor kurzem auch in die Niederlande gefahren und hab total unerfahren mein erstes Liegerad gekauft. War auch ein sehr günstiges Schnäppchen.
Ich sage Dir jetzt schon, Gepäckträger konnte kompliziert werden wenn nicht wer zufällig was passendes im Keller liegen hat. Sind leider keine Standards wie beim normalen Fahrrad.

Was Licht angeht, da deines scheinbar auch nicht der Highspeedrenner ist, empfehle ich gerne die ganz einfachen von Shimano, ich selber fahre seit vielen Tausend km die einfachen Nabendynamos aus der Nexus-Reihe. Laufräder damit kosten meist um die 50€, dazu ein ordentliches Licht und schnell haste für ca 100€ wirklich gutes Licht.

Dann wünsche ich Dir mal viele schöne km mit deinem Hobel.
 
Hab sie (natürlich) genommen, sah aus wie neu, gerade frisch gepellt! Kellergereift.
Guck dir trotzdem mal die Gummiteile an. Moment, da hab ich doch schonmal was zu geschrieben... - ja, hier: klick
Ergänzen könnte man noch das Schwingenlager, aber wenn das kein Spiel hat, dann brauchst Du daran erstmal nichts zu machen.
Wenn noch jemand einen Gepäckträger für das Teil hat - immer her damit.
Vielleicht mit einem nicht verbogenen Lenker als Dreingabe? :ROFLMAO: Die Gepäckträger sind nun nicht gerade Verschleißteile (meine haben Federbein, Gabel und Lenker überlebt), aber trotzdem bekommt man sowas praktisch nur mit Fahrrad dran.
Falls Du jemanden kennst, der dir aus Rohren was schweißen oder hartlöten kann, kann ich mal bei meiner Hornet Fotos machen und Maß nehmen. Der originale Lowrider mit seinem dicken Verbindungsbogen ist m.E. gut gelungen, hängt nur etwas im Fahrtwind, der obere Träger dagegen ist relativ weich, eher ein Gebäckträger als ein Gepäckträger.

Ohne große Vergleiche angestellt zu haben, fühlte ich mich auf der Hornet ehrlich gesagt recht wohl. Nach 2 Versuchen zu rollen waren auch die Füße oben - somit passt das für den Anfang.
Das kann durchaus auch für mehr als den Anfang taugen, je nachdem, was Du vor hast. Ich bin mit meiner gut 10 Jahre gefahren, bevor ich mir ein anderes Rad zugelegt habe, und hole sie auch jetzt noch gelegentlich raus.
 
Hallo,

@Fanfan der Tip mit dem Beitrag von den Gummiteilen ist Gold wert, das ist eine der Baustellen die mir auch aufgefallen sind, bei dem Rad "an dem ich nichts mehr machen muss!" , wie der Verkäufer so schön sagte.
Genau so einen Faden habe ich schon vergeblich gesucht. Auch gerade die Bilder, wie eine Aufhängung unter der Sitzfläche sinnig zu lösen ist, das schepperte so unschön bei jeder Pedalumdrehung. Ich glaube Lochband wird hier mein Freund.
Ansonsten hab ich schon mal ein ordentlichen Tacho rangeschraubt, Speed und Strampelgeschwindigkeit lassen sich jetzt erfassen, für die Statistik! xD

Ansonsten werden die Kurven langsam immer kleiner, das anfahren immer flüssiger und die ersten Meter einhändig hab ich auch schon hinter mir.... ("Oh die Nase juckt....!" - "Was war das? Einhändig??! .... Wie geil!!!").
Und kurz drauf, der erste Umfaller, wegen Rollsplitt am Straßenrand. Daraus gelernt: Beim anhalten beide Füße runter!

Gepäckträger wühlt der Verkäufer nochmal bei den Schwiegereltern im Keller, er meinte den müsste er eigentlich noch irgendwo haben. All zu viel Hoffnung hab ich aber nicht! Wobei er eigentlich schon einen zuverlässigen Eindruck machte! =P

Ansonsten macht evtl eine Sitzauflage von Pedalkraft Sinn, wobei ich mir nicht sicher bin, was die beste Auflage bringt, wenn dahinter ein un-durchlüftetes Blech liegt....

Achja, ist es normal, dass die Oberschenkel Liegeradfahren nicht mögen?! :notworthy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten