- Beiträge
- 1.137
Hey zusammen.
Die einzige Konstante in meinem Leben ist meine Frau , daher hab ich seit längerem auch den Drang wieder was am Trike zu machen. Neben der Pinion (die es nicht wird), hatte ich auch damals schon das Wild One auf dem Schirm.
Ich hatte mich die letzten Tage lange mit dem Thema befasst und ich glaube alle Threads wo Steintrike, Wild One oder W1 genannt wurde von oben bis unten durchforstet. Mittlerweile sogar den Überblick verloren.
Angefixt von den ganzen Lobhymnen auf die Federung und demFahrverhalten des Wild One, wollte ich es unbedingt mal testen, hatte jedoch zuvor ein paar Fragen.
Kontakt Bike-Revolution
Ich habe dazu einfach mal @Thomas Seide angeschrieben, der mir zügig antwortet.
Er hat mir ein paar grundlegende Fragen beantwortet und mir noch ein paar weitere Infos gegeben sowie eine telefonische Beratung (er ruft mich an) angeboten.
Habe ich in dem Fall bisher nicht in Anspruch genommen, da ich schon recht sicher war was ich generell möchte, jedoch die Probefahrt im Fokus stand. Dafür ist Thomas leider zu weit entfernt (ca. 1.000km).
Probefahrt
Da ich privat auf die Schnelle keine Testmöglichkeit finden konnte, habe ich mich an Jörg Raguse vom Steintrike Center Niederrhein gewand. Ich habe ihm gestern morgen eine E-Mail geschickt und heute am Sonntag eine Rückmeldung erhalten.
Wie es der Zufall so will, haben wir auch für heute eine Probefahrt vereinbaren können. Allein die Spontanität war schon ein riesen Plus. Gerade wenn man sich für etwas interessiert und "heiß" ist, möchte man ungern warten.
Steintrikes Wild Ones Testtrikes
1. Wild One
Info Motor
Motorunterstützung ist für mich kein Thema, daher bin ich auch ohne gefahren (bis auf ein zwei Testbereiche). Das zusätzliche Gewicht der Motoren + Akku hatte jedoch auch Vorteile. Sollte ein Wild One in Frage kommen, dann nur mit Rohloff & Co, somit mit einem gewissen Mehrgewicht. Also hab ich den Motor + Akku einfach als gewichtige Zusatzausstattung angesehen.
Testfahrt
Kommen wir endlich zur Testfahrt.
Der Sitz
Da ich körperlich eingeschränkt bin, kann ich nicht von vorne auf ein Trike steigen, sondern setze mich seitlich auf den Sitz und hebe dann die Beine über den Lenker.
Hier offenbarte sich die erste Schwierigkeit, der Schalensitz ist dafür für mich persönlich nicht so gut geeignet wie der Netzsitz von ICE. Ich habe kaum Halt beim setzen und in Verbindung mit meiner typischen Radhose und der Unterlage ist es eine extrem rutschige Angelegenheit.
Jörg hat mich später auf seinen Tourensitz sitzen lassen, der ein wenig besser vom Halt war, ich jedoch dennoch nicht dauerhaft gemütlich sitzen konnte. Ebenfalls war das hin und her rutschen extrem schlimm.
Der Sitz selbst ist für mich daher ein absolutes K.O.-Kriterium. Es war so schlimm, auch während der Fahrt, dass ich das Trike, egal wie gut es wäre, mit diesem Sitz nie kaufen würde.
ABER, es ist ja "nur" ein Sitz. Ich hab mir gerade noch mal auf den wenigen Fotos den Netzsitz von Bike-Revolution angesehen, gefällt mir jedoch überhaupt nicht. Ich favorisiere den ICE Netzsitz, müsste man nur schauen, ob und wie man diesen aufs Trike bekommen könnte.
Die Bremsen
Ich fahre derzeit hydraulische Scheibenbremsen, bin damit super zufrieden und kann damit auch sehr gut bremsen. Bei dem 20er W1 hatte ich anfänglich arge Probleme, da die verbauten Bremsen viel schneller und bissiger zugegriffen haben. Das 26er W1 lies sich da ein wenig besser dosieren.
ABER auch da, es sind nur "Bremsen". Da ich seit X Jahren nur hydraulische fahre und die Zugpunkte kenne, wäre es nur eine kleine Umgewöhnungsphase.
Kommen wir zur "Fahrt"
Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber 60 Minuten sind Jörg und ich locker gemeinsam eine schöne Runde gefahren. Wir fuhren über Wirtschafts-Feldwege, rund um einen See, über Radwege, Straßen etc.
Wie ich jetzt weiterschreiben soll, das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Denn es ist kaum in Worte zu fassen.
Geil, geiler, super geil, super geil x 2, Wild One.
Egal wo ich drüber gefahren bin, egal wie der Untergrund war, das Wild One ist drüber geglitten. Stellen, die ich mit meinem ICE Sprint X weit umfahren würde, habe ich mit dem Wild One regelgerecht gesucht.
Schotter ist mit dem Wild One pillepalle. Grasnaben in der Mitte und Schotter links und rechts, sch.. drauf, da flutscht du so drüber. Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster? Kennt man nicht mehr. Bordsteine *schnarch*.
An einer Stelle gab es Bremsschwellen bei denen Jörg zu mir meinte "fahr mal mit einem Rad drüber und fass den Lenker nur an einer Seite mit den Fingerspitzen an". Hab ich getan, grandios. Beim nächsten meinte er "Da kannst du auch schneller drüber fahren" also habe ich ein wenig Gas gegeben. Dabei dennoch immer die Sorge aus den bisherigen Erfahrungen im Kopf "Ja nicht so schnell über so Dinger fahren, sonst ruckt es ordentlich". Also bin ich relativ langsam drüber gefahren oder eher geglitten.
Als ich dann sagte "Mist, hätte ich das gewusst wäre ich schneller gefahren" sagte er nur "Da kommt noch einer". Also reingetreten und mit Schmackes drüber. Geil, nix, gar nix. Da fährt man einfach durch.
Er warnte mich dann schon einmal vor, gleich käme noch etwas. Kurze Zeit darauf waren wir in einer Straße mit Parkbuchten und hohen Abgrenzungsbordsteinen. Wir hatten zwar "nur" ca. 10 Km/h oder so drauf, aber er sagte "fahr da mal mit einem Rad drüber". Ich hab mir das Ding angesehen und innerlich gedacht "Fuck, das haut gleich rein". Ich bin drüber, es gab einen kleinen Ruck und das war es. Mit dem ICE wäre mir gefühlt das Rad flöten gegangen oder irgendwas gerissen. Das Wild One fuhr einfach weiter.
Fazit Testfahrt
Das war echt der Hammer. Das Wild One ist so End-Fahrgeil, grandios. Für mich vom Komfort das geilste Gefährt was ich bisher fahren konnte.
Zu beachten ist, dass das meine Meinung ist obwohl der Sitz für mich eine Katastrophe war und ich mich darauf sehr unsicher gefühlt habe und auch nicht in den Kurven so fahren konnte ich wie ich gern wollte.
Das sagt aus meiner Sicht dann schon viel über ein Trike aus.
Federung
Schon während der Fahrt habe ich mich gefragt "Wie kann es sein, dass manch einer in etwa meint da gäbe es keinen großen Unterschied und lohnt sich nicht unbedingt". Kann ich 0 nachvollziehen und mir eher so erklären, dass es nicht real getestet wurde (einfach eine schöne Ausfahrt machen), sondern nur auf absolut glatten Asphalt, den man so in der Realität fast nie hat.
Zu Steintrike Center Niederrhein
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Jörg ist ein super netter Typ, nimmt sich Zeit, erklärt einem alles und hat Geduld. Versuchte auch gleich mit mir Lösungen für den Sitz zu finden etc.
Solltet ihr aus der Umgebung um Heinsberg herum kommen, dann einfach mal bei ihm melden. Für mich waren es insgesamt ca. 110km (hin und zurück), die sich sehr gelohnt haben.
@Jörg (solltest du das hier lesen)
DANKESCHÖN
Wie geht es weiter
Das hängt jetzt primär von der Sitzmöglichkeit ab. Wenn ich eine Möglichkeit finde, den ICE Netzsitz am Wild One sicher und gut (auch schön flach eingestellt) zu montieren und es damit mal zu testen, könnte es mein nächstes Trike werden. Dann mit ordentlicher Vollausstattung. Bei dem dann anfallenden Preis, kann ich nur keine Kompromisse beim Sitz machen.
Ob und wie das machbar ist, weiß ich leider noch nicht. Jörg sagte wir könnten mal gemeinsam schauen, zudem würde ich aber auch gern noch Thomas darauf anhauen.
Hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck meiner ersten Probefahrt mit dem Wild One vermitteln .
Die einzige Konstante in meinem Leben ist meine Frau , daher hab ich seit längerem auch den Drang wieder was am Trike zu machen. Neben der Pinion (die es nicht wird), hatte ich auch damals schon das Wild One auf dem Schirm.
Ich hatte mich die letzten Tage lange mit dem Thema befasst und ich glaube alle Threads wo Steintrike, Wild One oder W1 genannt wurde von oben bis unten durchforstet. Mittlerweile sogar den Überblick verloren.
Angefixt von den ganzen Lobhymnen auf die Federung und demFahrverhalten des Wild One, wollte ich es unbedingt mal testen, hatte jedoch zuvor ein paar Fragen.
Kontakt Bike-Revolution
Ich habe dazu einfach mal @Thomas Seide angeschrieben, der mir zügig antwortet.
Er hat mir ein paar grundlegende Fragen beantwortet und mir noch ein paar weitere Infos gegeben sowie eine telefonische Beratung (er ruft mich an) angeboten.
Habe ich in dem Fall bisher nicht in Anspruch genommen, da ich schon recht sicher war was ich generell möchte, jedoch die Probefahrt im Fokus stand. Dafür ist Thomas leider zu weit entfernt (ca. 1.000km).
Probefahrt
Da ich privat auf die Schnelle keine Testmöglichkeit finden konnte, habe ich mich an Jörg Raguse vom Steintrike Center Niederrhein gewand. Ich habe ihm gestern morgen eine E-Mail geschickt und heute am Sonntag eine Rückmeldung erhalten.
Wie es der Zufall so will, haben wir auch für heute eine Probefahrt vereinbaren können. Allein die Spontanität war schon ein riesen Plus. Gerade wenn man sich für etwas interessiert und "heiß" ist, möchte man ungern warten.
Steintrikes Wild Ones Testtrikes
1. Wild One
- 3 x 20" Räder
- GFK-Schalensitz Standard mit Auflage
- Klickpedale (hat Jörg extra noch für mich montiert)
- Motorunterstützung
- Federhärte für 75kg (war mit meinen 80kg wohl ok)
- 2 x 20" Räder + 1 x 20" Hinterrad
- GFK-Schalensitz Touren mit Auflage
- Klappbarer Tretausleger
- Motorunterstützung
- Federhärte für 75kg (war mit meinen 80kg wohl ok)
Info Motor
Motorunterstützung ist für mich kein Thema, daher bin ich auch ohne gefahren (bis auf ein zwei Testbereiche). Das zusätzliche Gewicht der Motoren + Akku hatte jedoch auch Vorteile. Sollte ein Wild One in Frage kommen, dann nur mit Rohloff & Co, somit mit einem gewissen Mehrgewicht. Also hab ich den Motor + Akku einfach als gewichtige Zusatzausstattung angesehen.
Testfahrt
Kommen wir endlich zur Testfahrt.
Der Sitz
Da ich körperlich eingeschränkt bin, kann ich nicht von vorne auf ein Trike steigen, sondern setze mich seitlich auf den Sitz und hebe dann die Beine über den Lenker.
Hier offenbarte sich die erste Schwierigkeit, der Schalensitz ist dafür für mich persönlich nicht so gut geeignet wie der Netzsitz von ICE. Ich habe kaum Halt beim setzen und in Verbindung mit meiner typischen Radhose und der Unterlage ist es eine extrem rutschige Angelegenheit.
Jörg hat mich später auf seinen Tourensitz sitzen lassen, der ein wenig besser vom Halt war, ich jedoch dennoch nicht dauerhaft gemütlich sitzen konnte. Ebenfalls war das hin und her rutschen extrem schlimm.
Der Sitz selbst ist für mich daher ein absolutes K.O.-Kriterium. Es war so schlimm, auch während der Fahrt, dass ich das Trike, egal wie gut es wäre, mit diesem Sitz nie kaufen würde.
ABER, es ist ja "nur" ein Sitz. Ich hab mir gerade noch mal auf den wenigen Fotos den Netzsitz von Bike-Revolution angesehen, gefällt mir jedoch überhaupt nicht. Ich favorisiere den ICE Netzsitz, müsste man nur schauen, ob und wie man diesen aufs Trike bekommen könnte.
Die Bremsen
Ich fahre derzeit hydraulische Scheibenbremsen, bin damit super zufrieden und kann damit auch sehr gut bremsen. Bei dem 20er W1 hatte ich anfänglich arge Probleme, da die verbauten Bremsen viel schneller und bissiger zugegriffen haben. Das 26er W1 lies sich da ein wenig besser dosieren.
ABER auch da, es sind nur "Bremsen". Da ich seit X Jahren nur hydraulische fahre und die Zugpunkte kenne, wäre es nur eine kleine Umgewöhnungsphase.
Kommen wir zur "Fahrt"
Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber 60 Minuten sind Jörg und ich locker gemeinsam eine schöne Runde gefahren. Wir fuhren über Wirtschafts-Feldwege, rund um einen See, über Radwege, Straßen etc.
Wie ich jetzt weiterschreiben soll, das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Denn es ist kaum in Worte zu fassen.
Geil, geiler, super geil, super geil x 2, Wild One.
Egal wo ich drüber gefahren bin, egal wie der Untergrund war, das Wild One ist drüber geglitten. Stellen, die ich mit meinem ICE Sprint X weit umfahren würde, habe ich mit dem Wild One regelgerecht gesucht.
Schotter ist mit dem Wild One pillepalle. Grasnaben in der Mitte und Schotter links und rechts, sch.. drauf, da flutscht du so drüber. Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster? Kennt man nicht mehr. Bordsteine *schnarch*.
An einer Stelle gab es Bremsschwellen bei denen Jörg zu mir meinte "fahr mal mit einem Rad drüber und fass den Lenker nur an einer Seite mit den Fingerspitzen an". Hab ich getan, grandios. Beim nächsten meinte er "Da kannst du auch schneller drüber fahren" also habe ich ein wenig Gas gegeben. Dabei dennoch immer die Sorge aus den bisherigen Erfahrungen im Kopf "Ja nicht so schnell über so Dinger fahren, sonst ruckt es ordentlich". Also bin ich relativ langsam drüber gefahren oder eher geglitten.
Als ich dann sagte "Mist, hätte ich das gewusst wäre ich schneller gefahren" sagte er nur "Da kommt noch einer". Also reingetreten und mit Schmackes drüber. Geil, nix, gar nix. Da fährt man einfach durch.
Er warnte mich dann schon einmal vor, gleich käme noch etwas. Kurze Zeit darauf waren wir in einer Straße mit Parkbuchten und hohen Abgrenzungsbordsteinen. Wir hatten zwar "nur" ca. 10 Km/h oder so drauf, aber er sagte "fahr da mal mit einem Rad drüber". Ich hab mir das Ding angesehen und innerlich gedacht "Fuck, das haut gleich rein". Ich bin drüber, es gab einen kleinen Ruck und das war es. Mit dem ICE wäre mir gefühlt das Rad flöten gegangen oder irgendwas gerissen. Das Wild One fuhr einfach weiter.
Fazit Testfahrt
Das war echt der Hammer. Das Wild One ist so End-Fahrgeil, grandios. Für mich vom Komfort das geilste Gefährt was ich bisher fahren konnte.
Zu beachten ist, dass das meine Meinung ist obwohl der Sitz für mich eine Katastrophe war und ich mich darauf sehr unsicher gefühlt habe und auch nicht in den Kurven so fahren konnte ich wie ich gern wollte.
Das sagt aus meiner Sicht dann schon viel über ein Trike aus.
Federung
Schon während der Fahrt habe ich mich gefragt "Wie kann es sein, dass manch einer in etwa meint da gäbe es keinen großen Unterschied und lohnt sich nicht unbedingt". Kann ich 0 nachvollziehen und mir eher so erklären, dass es nicht real getestet wurde (einfach eine schöne Ausfahrt machen), sondern nur auf absolut glatten Asphalt, den man so in der Realität fast nie hat.
Zu Steintrike Center Niederrhein
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Jörg ist ein super netter Typ, nimmt sich Zeit, erklärt einem alles und hat Geduld. Versuchte auch gleich mit mir Lösungen für den Sitz zu finden etc.
Solltet ihr aus der Umgebung um Heinsberg herum kommen, dann einfach mal bei ihm melden. Für mich waren es insgesamt ca. 110km (hin und zurück), die sich sehr gelohnt haben.
@Jörg (solltest du das hier lesen)
DANKESCHÖN
Wie geht es weiter
Das hängt jetzt primär von der Sitzmöglichkeit ab. Wenn ich eine Möglichkeit finde, den ICE Netzsitz am Wild One sicher und gut (auch schön flach eingestellt) zu montieren und es damit mal zu testen, könnte es mein nächstes Trike werden. Dann mit ordentlicher Vollausstattung. Bei dem dann anfallenden Preis, kann ich nur keine Kompromisse beim Sitz machen.
Ob und wie das machbar ist, weiß ich leider noch nicht. Jörg sagte wir könnten mal gemeinsam schauen, zudem würde ich aber auch gern noch Thomas darauf anhauen.
Hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck meiner ersten Probefahrt mit dem Wild One vermitteln .