Wild One Test beim Steintrike Center Niederrhein (+ eventueller Kauf)

@j.p.
Wäre mir ein wenig zu umständlich da was zu suchen und für jede Änderung wieder hin, aber danke für die Hinweise.

@Juergen
Ich kann das Rad nicht anheben und dann damit auf die Waage steigen. Wäre sonst mein erster Weg gewesen und meine Frau schafft das alleine vom Gewicht her nicht.

Ich glaube ich kauf mir eine Fahrradwaage, damit müsste das gehen. Zwei Gurte an jedem Ende und dann anheben, alternativ noch an eine Stange an die der Haken gehängt wird und dann hebt einer rechts und einer links an.
 
@IchBins ich habe wirklich versucht nur das nötige am Sprint zu belassen und bin jetzt bei 20kg (ohne das Standardwerkzeug in den Radicaltaschen.

Beste Grüße

Klaus
 
Ich stelle mich erst mit und dann ohne Trike in der Hand auf meine Personenwaage. Funktioniert einwandfrei. Nur das Trike in das Badezimmer zu bringen ist etwas umständlich :)
Habe ich auch so gemacht, hat mir mehrere Wochen deftige Rückenschmerzen eingebrockt. Mein ICE Adventure ohne jede Tasche 24 Kilo, mit zwei Ortliebs und Sitztasche, Schloss, bisschen Werkzeug 30 Kilo. Kein Wunder, dass ich bergauf so lahm bin....
 
Danke für deinen Bericht.
Wie lange ist denn derzeit die Lieferzeit?
gern geschehen.
Ich hab mitte Juni bestellt und es soll irgendwann im September fertig sein. Also 3 Monate. Thomas meinte sie haben derzeit sehr viele Bestellungen.
Ich hoffe da klapt alles und das Trike schaffts im September zu mir.


Ich entsinne mich, dass früher in jedem ( ländlichen ) Ort eine Viehwaage oder eine dezimal skalierte Waage vorhanden war. Ansonsten : Müllanlieferung oder Bauschuttverklappung. Kiesabholung geht auch.

Bei der Kiesabholung hast du ziemlich sicher nur auf 5 kg genau. Also in der Landi wo wir unsere Traktoren mit Äpfel, Stroh, Heu usw. wiegen da is nur auf 5 kg genau wenn mich nicht alles täuscht.
Es gibt aber noch die ganz alten Brückenwaagen mit den Gewichtssteinchen zum schieben. Die wird auf 100 Gramm genau sein. :giggle:
Die bei der Müllentsorgung sollte wahrscheinlich auch auf 1 kg genau sein.


Ich glaube ich kauf mir eine Fahrradwaage, damit müsste das gehen. Zwei Gurte an jedem Ende und dann anheben, alternativ noch an eine Stange an die der Haken gehängt wird und dann hebt einer rechts und einer links an.
Kann man so machen. Fahrradwaage? Eine Zugwaage einfach halt. Kofferwage....

Wie ichs machen würde:
2 Personenwagen. eine Vorne unter den Rahmen und eine hinten.

Wenn du nicht 2 Stk hast, wiege erst was das Hinterrad trägt (einfach Waage unters Rad) und danach die wage unter die Vorderachse in der Mitte. Wichtig is nur genau unter der Achse zu wägen, nich weiter vorne oder hinten und nicht allzuweit vom boden abheben, da sich sonst der Schwerpunkt verschiebt.
Die beiden Ergebnis zusammenzählen und das wars.

Vielleicht wirds noch einfacher wenn du das Trike falten kannst.

Wir haben einen Palletten Hubwagen mit integrierter wage. Mit dem Wägen wir auch Lämmer. Der is super.
 
Ahoi zusammen.

Mein erster Test ist schon eine Weile her, meine Kaufentscheidung hab ich elend lange vor mich hingeschoben.
Heute hatte ich ein neues Treffen bei Jörg vom Steintrike Center Niederrhein. Mit dabei war auch meine Frau.

Ich wollte einfach noch einmal den Schalensitz probieren und ggfs. den Netzsitz bestellen. Nachdem ich die Netzsitze (altes Modell, neues Modell) heute gesehen habe, habe ich mich davon verabschiedet.
Sorry, aber die sind Murks. Hässlich wie die Nacht und das man darauf wirklich fahren kann glaub ich nicht :D.


Der Schalensitz (Tourensitz)
Im Gegensatz zur ersten Probefahrt, hatte ich heute den Tourensitz in der Größe L auf dem Probe-Wild-One.
Ich merkte gleich, dass es sich auf diesem besser sitzen lässt und ich mehr Halt hatte als auf dem damaligen (die schmalere Variante).
Gefühlt war er doch recht hart, am Ende der Probefahrt gab es jedoch dazu eine Auflösung.

Fahren konnte ich mit ihm jedoch weitaus besser, ich hatte nicht mehr das Gefühl wie beim ersten Sitz, dass ich "ständig" vom Sitz rutsche.
Dennoch ist der Sitz vom "Sitzsicherheitsgefühl" nichts im Vergleich zum ICE-Netzsitz. Für mich ist das immer noch die Sitz-Königklasse.


Die Probefahrt 2
Wie beim ersten Mal ging es gleich los. Meine Frau wurde auch mit einem Rad ausgestattet. Sie mit E-Antrieb ich der E-Verweigerer.
Die Runde war, bis auf eine kleine Abweichung, wie beim ersten Mal. Jörg hat sich wieder viel Zeit genommen, alles erklärt, gezeigt, auf Teststellen hingewiesen usw.
Da kann ich mich nur wiederholen, ein super netter Typ.


Der Federkomfort
Das Hauptmarkenzeichen des Wild One ist und bleibt die Federung. Ich fahre ja jetzt seit Jahren das ICE Sprint und seit einiger Zeit auch die "Vollfederung". Ich kann mich auch hier nur wiederholen, das ist kein Vergleich.
Was die Wild One Federung leistet ist genial. Ich bin mit 30 Km/h über Geschwindigkeitshuckel gesaust und das Ding bügelt es weg. Schotter, Schlaglöcher, Unebenheiten sogar ein fetter Feldweg, auf dem ich sonst nie fahren würde, war kein Thema.

Auch auf Standardwegen ist das Federgefühl super. Unebenheiten hat man überall, die sind nicht zu merken, zumindest nicht wei man es gewohnt ist. Auch taucht das Wild One gut in Straßensenkungen ein und gleitet dann weiter. Ach was schreib ich noch dazu, ist einfach geil :D.


Sitz Teil 2
Am Ende der Probefahrt habe ich mich auf das Testrad meiner Frau gesetzt und da wurde schnell klar, bei gleichem Sitz ist etwas anders. Dieser war viel weicher und angenehmer. Die Auflösung folgte schnell, die Sitzauflage auf meinem Testrad hatte wohl ihre beste Zeit schon hinter sich. Na, wenn es weiter nichts ist.


Eventueller Kauf?
Nein, einen eventuellen Kauf gibt es nicht. Es gibt einen sicheren Kauf :D.
Ich warte noch auf eine kleine Rückmeldung und dann geht die Bestellung raus. Sobald das geschehen ist, packe ich alle Infos ins "Wartezimmer".


Und was sagt die Frau?
Stimmt, die darf ich nicht vergessen. Von der Federung und dem Fahren selbst war sie auch überzeugt. Der E-Motor hat sie auch gut unterstützt. Es wird jedoch wohl weniger ein Liegeradtrike für sie. Sie kann sich einfach nicht an das Treten gewöhnen, sie möchte von oben nach unten treten.
Was sie jedoch sagte ist, dass sie jetzt auch ein vollgefertes (Pedelec)Rad haben möchte.
Ob der Einfluss des Wild One jetzt gut oder schlecht ist, lasse ich mal offen :D.
 
Falls ein Ice-Sitz auf dem W1 für Dich immer noch eine Option ist, schau mal hier:

https://www.veloexperten.de/viewtopic.php?f=20&t=62

Raton beschreibt den Umbau in allen Einzelheiten. Ich habe mir auf mein specbike ebenfalls den ICE Sitz geschraubt, der Komfortgewinn ist unglaublich gegenüber dem völlig ungeeigneten Serien-Schalensitz.
 

Anhänge

  • spebikeIcesitz.jpg
    spebikeIcesitz.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 51
  • spebikeIcesitz2.jpg
    spebikeIcesitz2.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 52
Na ja ... völlig ungeeignete Serien Sitz.
Jeder Ars.. ist nu mal anders.
Ist bei einem Radsattel oder Schuhe schon immer so.
Grüßle Harry
 
@wieselwilli
Danke dir. Der ICE-Sitz soll es auf Dauer definitiv bei mir sein.
Ist vielleicht auch so, weil ich schon gut 11 Jahre oder so ICE fahre.

Die Anleitung von Raton kenn ich natürlich schon, ebenfalls die von @davoika (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/wild-one-mit-ice-spannsitz.56591/) :D.

Über Pinterest habe ich das hier gefunden:
und

Die Teile (passend) für den ICE-Sitz wären natürlich der Knaller.

Nur keine Ahnung, ob es das noch gibt bzw. woher die Halter überhaupt stammen.
 
Die Halter auf pinterest sind mir Sicherheit Edelschraubers Handarbeit - kann die freundliche Schlosserei von nebenan bestimmt nachbauen.
 
Na ja ... völlig ungeeignete Serien Sitz.
Jeder Ars.. ist nu mal anders.
Ist bei einem Radsattel oder Schuhe schon immer so.
Grüßle Harry
Hallo Harry, der originale specbike Sitz der 1. Serie ist eine kaum ausgeformte GFK Platte, die für Liege(zwei)räder noch geeignet gewesen sein mag. Mangels Seitenführung kann er leider die Querbeschleunigung eines Trikes nicht auffangen, die ich beim Zweirad durch Schräglage ausgleiche, und ist deshalb - ich wiederhole mich - fürs Trike völlig ungeeignet. Ich jedenfalls habe mein Trike in der ersten schneller gefahrenen Kurve beinahe mit einer Rolle seitwärts verlassen, da hätte auch kein breiterer A. was dran geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieselwilli,

entschuldigt bitte, dass ich hier so einfach in den Tread reinplatzte. Bei Betrachtung deiner eingestellten Bilder ist mir aufgefallen,
dass die Reifen (Mäntel) entgegnend der Laufrichtung aufgezogen sind. Aber vielleicht muss das so?
 
Ja, habe ich so bewußt so montiert. Reifenprofile mit Laufrichtungsvorgabe sind meist auf besondere Griffigkeit beim Vortrieb ausgelegt. Da an den Vorderrädern die Griffigkeit vor allem beim Bremsen gefragt ist, also entgegen der Laufrichtung, habe ich auch die Reifen gegen die Laufrichtung montiert.
 
Hm, na ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Dann würde ja die Laufrichtung bewusst anders herum angegeben, oder nicht?
 
Ja, habe ich so bewußt so montiert. Reifenprofile mit Laufrichtungsvorgabe sind meist auf besondere Griffigkeit beim Vortrieb ausgelegt. Da an den Vorderrädern die Griffigkeit vor allem beim Bremsen gefragt ist, also entgegen der Laufrichtung, habe ich auch die Reifen gegen die Laufrichtung montiert.
Das Reifenprofil ist in Laufrichtung auf Leichtlauf designt. Beim Bremsen auf Griffigkeit.
Darfst die Reifen ruhig wieder in Laufrichtung einbauen.
Grüßle Harry
 
Hm, na ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Dann würde ja die Laufrichtung bewusst anders herum angegeben, oder nicht?

Das Reifenprofil ist in Laufrichtung auf Leichtlauf designt. Beim Bremsen auf Griffigkeit.
Darfst die Reifen ruhig wieder in Laufrichtung einbauen.
Grüßle Harry
Beschwören will ich meine Idee auch nicht, die Reifen laufen allerdings bisher in der gedrehten Laufrichtung einwandfrei. Wenn der Satz verschlissen ist, werde ich das ganze nochmal überdenken!:unsure:(y)
 
Bezüglich LR musste ich beim Trike auch dazulernen, da man ja die Räder nicht Spiegeln kann Die Bremse ist, im Gegensatz zum PKW, integraler Bestandteil des Rads. Reifen montieren führt zur Übung
 
Bei meinem Hase Lepus hat die Bremse nix mit dem Laufrad zu tun. Scheibe sitzt innen an der Quicksticknabe und fällt ab, wenn man das Rad demontiert. Kein integraler Bestandteil...
 
Zurück
Oben Unten