Wild one / Mad Max

T

Triol

Mir wurde ein Satz 16'' Mad Max Vorderräder (mit Nabendynamo) angeboten. Ich habe habe ein wild one 20/20
Passen die Naben /Aufhängung /Befestigung?
Wie fährt sich 16/20?
 
Ich geh mal davon aus, das es passen würde. Aber warum umrüsten ? Nur wegen Nabendynamo ? Warum den Nabendynamo nicht ins 20' umspeichen ?
Wenn du vorne unbedingt auf 16' umrüsten willst . Vergiß die Spur nicht neu einzustellen. Mit den 16' vorne, kannst evtl. besser Kurvenräubern.
Das wars meiner Meinung nach aber auch schon. Und bei 16' Vorne, is auch die Gafahr der Fersenaufsetzer (AUA) großer, wenn du durch Schlaglöcher oder über Wurzeln oder so fährst ;)
 
Und auch die Auswahl an Reifen ist am 16" Rad sehr begrenzt.

Und man muss sehr aufpassen da es mehrere (unterschiedliche) 16" Größen gibt.

305: Kinderräder
340
349: z.B Steintrike

Siehe:

Tabelle_Groessenbezeichnungen_2_1920x1920.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Interesse an den Räder wegen des Nabendynamos (und sie deswegen gekauft).
Die Frage nach dem Fahrverhalten von 16/20 war so ein (verrückter Zusatz-) Gedanke, der mir durch den Kopf ging. Trotzdem Danke für die ausführlichen Antworten dazu!
Aber ich plane, die SUN Nabe in eine 20'' Felge einspeichen zu lassen (wenn die Nabe an das wild one passt).
 
Sind das Original Steintrike 16' Laufräder ? wenn ja , dann passt der Nabendynamo. ACHTUNG, bei Steintrike ist der Nabendynamo im linken Laufrad. nicht rechts, wie z.B. bei hpvelotechnik .... Ich mußte die Fahrradwerkstatt extra darauf hinweisen, da sie es anfangs ins rechte Laufrad einspeichten,.
 
Original? Ich gehe mal davon aus. Die Dynamo-Nabe wurde im linken Vorderrad betrieben /angetrieben.

Unterscheiden sich rechte und linke Vorderräder? Könnte die nicht (mal abgesehen von der vorgebenen (?) Laufrichtung des Dynamos) austauschen werden? Werden linke Räder also anders eingespeicht als rechte?
 
Werden linke Räder also anders eingespeicht als rechte?
Keine Ahnung ??? anfangs hat die Fahrradwerkstatt bei mir das Laufrad mit dem Nabi rechtseitig eingebaut, weil das scheinbar bei den meisten Trikes so ist. Bei mir war da aber ein undeffinierbares "Klacken" vorne rechts zu hören

Ein Blick auf die Teilerechnung von Bike-Revolution und ein Telefonat mit Thomas, brachten Klarheit. Alles von Rechts auf Links umgebaut und kein "Klacken" mehr (y)
 
Original? Ich gehe mal davon aus. Die Dynamo-Nabe wurde im linken Vorderrad betrieben /angetrieben.

Unterscheiden sich rechte und linke Vorderräder? Könnte die nicht (mal abgesehen von der vorgebenen (?) Laufrichtung des Dynamos) austauschen werden? Werden linke Räder also anders eingespeicht als rechte?
Hallo in die Runde,
ja klar. Baut man die Vorderräder verkehrt herum ein, werden es einem die Speichen übel nehmen und abscheren. Bei Scheibenbremsen ist es ganz wichtig , das die außen liegenden Speichen auf Zug gehen. Sie zeigen also in Fahrtrichtung nach vorne . Anders ausgedrückt, die Speichen, die von Innen nach Außen durch den Nabenkörper gefädelt werden müssen nach vorne zeigen. Der SON Dynamo wird passen, da hat sich nichts geändert.
Liebe Grüße
Thomas
office@bike-revolution.at
0043-2282-70444

p.s. sind wieder im Geschäft erreichbar
 
Zurück
Oben Unten