Wild One Evo 5 - rechte Bremse rappelt wie verrückt

Wenn das Geklapper tatsächlich ein Dauerproblem der Avid BB7 ist, hilft ein Griff ins Shimano Regal. Ich habe bisher alle BB7 sofort gegen hydraulische Shimano Bremszangen einfacher Bauart getauscht. Sind günstig und tun, was sie sollen. Da klappert oder quitscht nix und die Bremswirkung ist völlig ausreichend. Der Umbau ist einfach und dauert ca. 1 Std. Nur als Not- und Parkbremse (Kettwiesel vorne, specbike und W1 hinten) nutze ich die BB7. Da bin ich mir nicht sicher, ob das Rappeln von der Bremse oder vom Schutzblech kommt. stört mich aber nicht sonderlich.
 
Ich habe die Tage nochmal darüber nachgedacht. Mein W1 EVO1 hat auch geklappert. Ich habe es aber immer aufs Schutzblech geschoben und nicht weiter untersucht.

Wenn ich aber nach "Avid BB7 rattle" suche, scheint es durchaus mehr Leute zu geben, denen das auffällt.
 
Mich wundert, daß es da keine andere Idee, als das ganze Fahrrad zu tauschen, geben soll.
Die einzige Lösung, die aufgezeigt wurde, ist aus meiner Sicht nicht fachmännisch und hätte ich als Umsetzung nicht akzeptiert.

Da es links keine Probleme gab und anscheinend in der Form wie ich es auch per Video dokumentiert habe nicht bei jedem auftritt, ist und bleibt es für mich auch auf der rechten Seite ein regulär behebbares Problem.

Die Trike-Rückabwicklung galt nicht nur der Bremse, sondern es waren viele Punkte, die für mich zusammengekommen sind.
Eingangs schreib ich, dass ich kein Bashing möchte, daher möchte ich da auch keine weiteren Punkte öffentlich mitteilen.
Mein Anliegen hier war die rechte Bremse und das Rappeln oder von mir aus auch das Klappern :D, nicht mehr und nicht weniger.

Die Rückabwicklung habe ich nur erwähnt, damit klar ist, dass ich keine Tests oder Versuche mehr vornehmen kann.


Wenn das Geklapper tatsächlich ein Dauerproblem der Avid BB7 ist, hilft ein Griff ins Shimano Regal. Ich habe bisher alle BB7 sofort gegen hydraulische Shimano Bremszangen einfacher Bauart getauscht

Wäre womöglich eine Lösung gewesen. Nur erwarte ich als Kunde auch, dass ich das nicht anstoßen oder gar mit dem gekauften Rad in die nächste Fachwerkstatt für eine Umrüstung fahren muss.

Wenn ich aber nach "Avid BB7 rattle" suche, scheint es durchaus mehr Leute zu geben, denen das auffällt.

Kann auch gut sein, dass es mal stark (wie in meinem Fall) und dann mal weniger stark bis gar nicht vorkommt. Dann hätte ich zumindest gern das weniger stark bis gar nicht gehabt ;).
Denn das was am Rad mal klappert, ist für mich normal. Nur so ein Dauerklappern bei fast jeder kleinen Unebenheit, das nicht.
 
Wäre womöglich eine Lösung gewesen. Nur erwarte ich als Kunde auch, dass ich das nicht anstoßen oder gar mit dem gekauften Rad in die nächste Fachwerkstatt für eine Umrüstung fahren muss.
Da bin ich ganz deiner Meinung! Ich habe mir bisher immer gebrauchte Räder gekauft, auch, um mir die DIY-Umbauoptionen möglichst offen zu halten. Kein Trike ist perfekt und die Umbauerei ist für mich ein nicht unerheblicher Teil der Freude am trike. Und Handicap-bedingt eine Notwendigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
bei meinem Wild one klöttert das Schutzblech links auf z.B. Schotter fürchterlich, ohne dass ich bisher eine konkrete Ursache gefunden hätte. Bei den Scheibenbremsen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn das Radlager zuviel Luft hat, gibt die Bremse so ein rhythmisches taktaktak-Geräusch von sich, welches in manchen Kurven verschwindet. Ich hab bisher immer die Radachse nachgezogen, um das Ganze zumindest zu minimieren. Man muss nur drauf achten, dass sich das Rad anschließend noch frei dreht.
 
@Thaddy
Schutzblechklappern empfinde ich bis zu einem gewissen Maß normal, bzw. lässt sich das je nach Untergrund schwer verhindern.
Zumindest so meine Erfahrung. Bei meinem ICE Sprint ist es auch, obwohl ich die weiter abstehende Schutzblechvariante gewählt habe.

Ich bin ja jetzt keine Weltreisen mit dem Wild One gefahren, jedoch habe ich auf der linken Seite kein Klapperproblem des Schutzblechs wahrgenommen, dass ich nicht als vertretbar bzw. normal einstufen würde. Die fast dauerhaften Geräusch-"Probleme" gab es nur rechts von der Bremse.


@Zimt , @wieselwilli
Sorry, die Antwort muss ich schuldig bleiben, da ich auch das im Detail nicht breittreten möchte.


Ich versuche hier jetzt für mich einen Cut zu machen, da das Thema "Wild One" für mich abgeschlossen ist.

Auch möchte ich das Thema nicht indirekt befeuern.
Vor allem nicht, da es anscheinend in der Form nur ein Einzelfall ist oder ich einer der wenigen bin, den das stört.
 
Es ist für mich rätselhaft, wieso Steintrike es zu ein Rückabwicklung eines Neufahrzeugs-Kaufvertrags kommen lässt - anstatt ein solch preiswertes Bauteil wie eine Bremszange solange auszutauschen, bis eine einwandfrei geräuschlos Funktionierende gefunden ist?! - deshalb mein Interesse an einer Erläuterung. Aber natürlich respektiere ich Deine Entscheidung, dazu keine Auskunft zu geben und wünsche Dir, dass Du mit einen neuen Trike eines anderen Herstellers mehr Glück hast! Beste Grüsse Hermann
 
@wieselwilli
Ich hab das Trike nicht bei bike-revolution direkt gekauft, sondern beim "Steintrikes Center Niederrhein".

Das war letztlich eine gemeinsame Vereinbarung von Jörg und mir, aufgrund vieler Punkte, nicht nur der Bremse.
Beidseitg auch ohne weitere Probleme, ohne Stress etc.

Danke, ich bin schon fleißig dabei mich mit anderen Trikes zu befassen :D.
 
Ich habe - nachdem ich dies hier alles gelesen habe - mal bewusst gehört, ob an unseren W1 mit BB7 etwas rappelt oder klappert: nein, tut es nicht, auch nicht ganz leise. Also Glück gehabt. Wir hatten die BB7 auch schon am früheren Nomad Sport ohne Probleme.
OT: Beim HiTrike brauche ich dafür keine Klingel mehr: ohne Bremsen leichtes klappern mit Bremsen klingt es wie ein lauter Aufschrei und alles was Füße hat rennt davon. Muss man Trommelbremsen fetten?!
 
Ich kann bestätigen, dass die Avid BB7, wenn man Pech hat, ziemlich laut klappert.
Ich hatte das gleiche Problem wie der Threadsteller auf einer Seite an meinem neuen HP fs26. Die Bremse auf der anderen Seite war lautlos. Es hat in der Tat ziemlich genervt und auch recht lange gedauert bis ich die Ursache ermittelt hatte. Natürlich hatte ich auch erst das Schutzblech im Verdacht, hat aber immer noch gerappelt als das Schutzblech ab war. Nachdem die Bremse ab war, war auch Ruhe, womit die Ursache klar war.
Leider wurde das Rappeln bei der Erstinspektion, trotz eindeutiger Benennung des Defektes, zunächst nicht behoben. Erst nach nochmaliger Reklamation und drei Stunden Fehlersuche am Abholtag (ohne Witz, ich hab so lange gewartet) wurde das Problem beseitigt - nicht schön, aber das Ergebnis ist letztendlich ok.
Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst. Ich hätte das Gerappel keine 600 km bis zur Inspektion ertragen sollen, sondern mir einfach einen neuen Bremssattel kaufen sollen. Das würde ich das nächste mal so machen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich hatte die Klammer als Ursache im Verdacht, in welche die Beläge am Ende eingedrückt werden, was sich aber nicht bestätigt hat.

Der Techniker hat als Ursache benannt, dass einer (oder beide) Bremsbeläge neben der Feder zwischen den Belägen magnetisch am Bremskolben haften würden. Das sei wohl bei mir nicht der Fall gewesen und hätte zu dem Geräusch geführt. Er konnte das Problem mittels Neuausrichtung des Bremssattels beheben.

Ich hab das nicht überprüft, ob da tatsächlich ein Magnet verbaut ist, welches einen oder beide Beläge hält und gebe deshalb ausdrücklich nur wieder was mir benannt wurde.
Never change a running system - ich bin im Moment froh über die Ruhe beim Fahren und werde an der Bremse nix mehr verstellen solange kein Bedarf besteht.

Ärgerlich ist zudem, dass ich diese Bremse nie haben wollte, sondern eine hydraulische Bremse. War aber zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbar .
 
Ich habe - nachdem ich dies hier alles gelesen habe - mal bewusst gehört, ob an unseren W1 mit BB7 etwas rappelt oder klappert: nein, tut es nicht, auch nicht ganz leise. Also Glück gehabt.
Es sei dir gegönnt und du bist zu beneiden :D.

OT: Beim HiTrike brauche ich dafür keine Klingel mehr: ohne Bremsen leichtes klappern mit Bremsen klingt es wie ein lauter Aufschrei und alles was Füße hat rennt davon. Muss man Trommelbremsen fetten?!
Dachte die Trommelbremsen wären da nicht so wie Scheibenbremsen.
Von denen kenn ich das ja, das die beim Bremsen wie ein Güterzug klingen können.
Soweit ich immer lese, sollen die doch wartungsarm bis wartungsfrei sein (10.000 - 20.000 Kilometer).

@SjS
Danke für deine Erfahrung.

Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst. Ich hätte das Gerappel keine 600 km bis zur Inspektion ertragen sollen, sondern mir einfach einen neuen Bremssattel kaufen sollen. Das würde ich das nächste mal so machen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
So ist es.

Mein Problem im Nachgang ist, dass ich mit der Gesamtsituion unzufrieden bin.
Auch wenn ich das als Mann regulär nie zugeben würde, bin ich sogar ein wenig "traurig" :(.

Ich hab das Wild One im Juli 2021 bestellt und es auch nicht einfach so übers Knie gebrochen.
Ist so konfiguriert wie es ich es wollte.
Habe mir bereits einen neuen ICE Netzsitz gekauft den ich montieren wollte, Halterung dafür in Auftrag gegeben usw.

Dann gut 8 Monate Vorfreude später war es da (bzw. ausgetragen ;)) und irgendwie geht gefühlt alles schief.

Heute denke ich mir "Ach, hättest du es einfach mit den anderen Kompromissen genommen und ggfs. die Bremse irgendwo tauschen lassen".
Da es mir dabei auch nicht ums Geld ging, wäre das möglich gewesen.

Wenn man sich so lange auf etwas freut, kann man das auch nicht von heute auf Morgen wegwischen.

Fazit: Im Nachheinein ist man immer schlauer :D
 
Ich hatte die Klammer als Ursache im Verdacht, in welche die Beläge am Ende eingedrückt werden, was sich aber nicht bestätigt hat.

Der Techniker hat als Ursache benannt, dass einer (oder beide) Bremsbeläge neben der Feder zwischen den Belägen magnetisch am Bremskolben haften würden. Das sei wohl bei mir nicht der Fall gewesen und hätte zu dem Geräusch geführt. Er konnte das Problem mittels Neuausrichtung des Bremssattels beheben.
Also entweder ist das System magnetisch (magura ), oder mit Feder. Rappeln kann eine verbogene Feder sein, oder ein fehljustierte Bremse. Auch ein kleiner Schlag in der Scheibe kann das auslösen
Grüße Stefan
 
@IchBins Schade, dass du wegen einer rappelden Bremse (und anderen Gründen) dein W1 zurück gegeben hast. Ich habe seit Anfang Dezember letzten Jahres auch eins und bei mir rappeln die Bremsen nicht. Sind auch BB7. Lediglich das linke Schutzblech macht gar fürchterbare Geräusche. Das hat allerdings einen Riß und der wiederum wurde durch artgerechte Haltung verursacht. Viel Erfolg bei deiner Suche nach etwas neuem.
Liebe Grüße Yaso
 
@Yaso Kuhl
Das klappern der Schutzbleche kannst du wie hier ganz leicht beheben oder besser du bekommst das ganze viel mehr Schwingungsfrei.
Danke, ich bin schon fleißig dabei mich mit anderen Trikes zu befassen :D.
Du solltest dich eher mit den Geräuschkulissen der Komponenten beschäftigen wenn du da empfindlich bist.
So eine Rohloff ist dann nichts für dich, die BB7 evt auch nicht mehr, mein Mavic-Freilauf würde dich wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben, Trikes mit Federung vorne neigen ja auch zum klappern wegen der Schutzbleche. Mein gefedertes Wiesel ist hinten ist auch laut.
Basteln willst du auch nicht unbedingt ......
Bin mal gespannt ob es am Ende vielleicht nur ein Heimtrainer wird ;)
 
@Steinwiesel
Ich habe ein wenig das Gefühl, du versuchst hier seit Beginn Stunk einzubringen.
Ist unnötig, will keiner haben.

Eine Rohloff fahre ich seit ca. 7 Jahren, laute Freilaufgeräusche finde ich sogar richtig gut und schalte teilweise beim Rollen die Rohloff so, dass der Freilauf extra zu hören ist ;). Scheibenbremsenquietschen kenn ich auch, hab ich auch, macht mich auch nicht verrückt, auch wenn ich es ohne besser finde :D. Ebenso ist mir Schutzblechklappern an meinem ICE mit Vorderradfederung bekannt. Auch wenn ich die abstehende Variante der Schutzblechbefestigung gewählt habe.

Das Geräusch der Avid BB7 jedoch, wie in dem Videos hörbar, ist was anderes.
Ich denke die wenigsten würden das in der Form dauerhaft fahren wollen, da es für mich auch nichts mit "typischen" Fahrradgeräuschen zu tun hat.

Basteln willst du auch nicht unbedingt ......

Für Bastellösungen bin ich generell zu haben, jedoch muss es immer noch eine fachmännische Bastelei sein.
Was das selber basteln angeht, daran arbeite ich noch :D.

Bin mal gespannt ob es am Ende vielleicht nur ein Heimtrainer wird ;)

Da hab ich schon einen "Crosstrainer", der ist lauter als alles was ich am Fahrrad habe, selbst als eine BB7 ;).
 
Zurück
Oben Unten