Wild One Evo 5 - rechte Bremse rappelt wie verrückt

Beiträge
1.137
Aloha.

Wie dem ein oder andern bekannt, habe ich den Wartesaal am 08.03.2022 verlassen und nenne seitdem ein Wild One Evo 5 mein eigen.

Ein Hauptproblem ist jedoch die vordere rechte Bremse (Avid BB7).

Sobald ich über Unebenheiten fahre, rappelt die Bremse wie verrückt.
Unebenheit bedeutet fast alles, was kein glatter Asphalt ist.
Egal ob normale Pflastersteine (ich meine kein Kopfsteinpflaster), kleine Gullideckel, leichter Waldboden, Dreck, alles lässt es rappeln.

Ich fahre seit Jahren eine Rohloff und unterstelle, dass ich nicht zu pingelig bin was Geräusche angeht, nur das Geräusch treibt mich in den Wahnsinn.
Das ist real teils so extrem, dass meine Frau mich von 50 Metern entfernt "angereappelt" kommen hört (das ist kein Scherz und auch leider nicht lustig).
Weder macht fahren damit Spaß noch würde ich damit weiter fahren.

Ich habe das bereits ausführlich mit Jörg (Steintrikes Center Niederrhein) besprochen, er hat auch die Bremse getauscht.
Laut seiner Aussage rappelt es immer noch. Soweit er es kennt, wäre das normal.

Da ich ja nicht erst seit gestern Trike fahre, auch schon welche mit BB7 hatte und zudem mehrere Probe gefahren bin (u. a. mit BB7) kann ich für mich sagen
"Das kenn ich nicht und hab ich so noch nie erlebt".

Bei der linken Bremse ist das nicht.


Videos mit dem Geräusch
Ich habe mehrere Videos gedreht.
Da ich das mit dem Handy und einhändig ungern im öffentlichen Straßenverkehr mache, habe ich es auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg mit Grasnabe auf der rechten Seite, ein Stück verdichteter Waldboden und ausnahmesweise, im Video 9, einem verkehrsberuhigter Bereich (dort sind auch die normalen Pflastersteine) aufgenommen.
Video 9 zeigt es auf normalen Strecken eindrucksvoll.

Video Links: https://www.sausen-digital.de/rekla_wild_one/reklamation.php

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen und vor allem, wie man das beheben kann?

Hat einer von den andern Wild One Nutzern (oder andere Triker) das ebenfalls?

Danke euch


PS.
Ich habe mit Jörg darüber gesprochen, das ich hier im Forum mal weitere Meinungen einhole.
Auch wenn "Wild One-Themen" manchmal dazu neigen, bitte ich darum, dass das nicht in einem Bashing ausartet.
Ich benötige einfach nur eine Lösung.
 
Sicher, dass das die Bremse ist ...
Bei meinem rappelt nichts, habe aber auch keine vorderen Schutzbleche ;-)
Grüßle Harry
 
Danke fürs Feedback.

Ja, ist auch so wenn das Schutzblech ab ist.

Ziehe ich die Bremse leicht an, verringert es sich. Zu stark lässt mich natürlich stehen und es hört auf ;)
 
Hast Du nur das Schutzblech abgemacht oder den ganzen Halter?

Mein altes W1 hat manchmal ähnliche Geräusche gemacht, aber ich habe das immer aufs Schutzblech geschoben.
 
@balu
Das Schutzblech war vollständig inkl. Halter ab.
Als ich das bei der Übergabe vor Ort getestet habe und mir das aufgefallen ist, hat Jörg es entfernt.
Hab daher nicht selbst rumgefingert und eventuell was falsch gemacht.

Das scheint durchaus mal vorzukommen, wenn eine Feder nicht mehr ganz gespannt ist:
Bedeutet, es ist eine Einstellungssache und kann repariert bzw. müsste durch Tausch behoben sein.

Ich kenn mich 0 aus, kann man bei der Montage ode grundsätzlichen Einstellung einer BB7 irgendwas falsch machen, das genau dazu führen würde?

Wenn es auch nach einem Tausch noch da sein soll, kann ja irgendwas nicht stimmen.
 
für Fehlersuche die besagte Bremse komplett abbauen und auf Straße, Weg ohne Verkehr fahren... wenns dann immer noch rappelt wars nicht die Bremse...
 
@HFKLR
Soweit ich die Info von gestern noch korrekt im Kopf habe, ist Jörg ohne Bremse gefahren und dann war es weg.

Daher auch mein Gedanke, ob sowas bei der Montage/Einstellung passieren kann oder es sich einfach um ein Produktfehler handelt.
 
ich habs mit dem Rappeln, bzw rummsähnliche Geräusche bei über Kanten o.ä. fahren bei der VR uralt Rollenbremse beim Flevo. Wenn ich da ein bischen am Bremshebel ziehe ohne das schon die Bremswirkung einsetzt, ist das Rappeln weg. Könnte ja bei einer Scheibenbremse ähnlich sein, dass im entspannten Zustand irgendwelche Teile sich hin und her bewegen, die das eigentlichnicht machen sollten und die die Geräuschquellen sind...
 
Könnte ja bei einer Scheibenbremse ähnlich sein, dass im entspannten Zustand irgendwelche Teile sich hin und her bewegen, die das eigentlichnicht machen sollten und die die Geräuschquellen sind...

Das kann ich mir auch vorstellen, jedoch ist die Frage "Einstellungssache" oder "Defekt"?

Wenn es Einstellungssache ist, dann wird ein neuer Bremssattel womöglich keine Abhilfe schaffen, wenn es am ersten so war und beim Testaustausch-Sattel auch so sein soll.

Zudem ist es nur auf der rechten Seite, links ist die gleiche Bremse verbaut und da rappelt es nicht so.

Ein Ansatz von Jörg war, dass es durch die spiegelverkehrte Anbringung sein könnte.
Nur dann hätte das ja jeder.

Vielleicht melden sich noch ein paar Wild One Nutzer und können dazu ein Feedback geben.

@Thomas Seide
Vielleicht hast du eine Idee.
Ist das beim Wild One normal oder sollte das nicht so sein?
 
Hallo Herr Sausen,
die Filme kann ich leider nicht abspielen. Melde mich nach Ostern um dein Problem abzustellen. Ich weiß davon bisher nichts .
Wünsche schöne Ostern.
Liebe Grüße
Thomas
 
@Thomas Seide
Danke dir, das macht mir Hoffnung.

Rad steht derzeit bei Jörg (ist das schwarz/rote mit der Rohloff, sollten nicht so viele sein).

Hab noch eine Downloadmöglichkeit hinter dem Titel hinzugefügt, eventuell klappt es dann (sind mp4-Dateien als .zip).
Beispiel-Titel: Video 9 (Download Video 9)

Euch ebenfalls schöne Ostertage.

Gruß
Hape

PS.
Du musst mich nicht Sietzen ;)
 
Man das ist ja die volle Rappelkiste.
Das ist man aber vom Steintrike gewohnt weil normaler Weise nerven die Schutzbleche.
Damit wäre ich ja auch komplett entnervt beim Fahren.

Bau mal die Bremse ab und schau ob das Rappeln weg ist. So nach und nach den Fehler finden.

@Thomas Seide
Mit den Videos gib dir mal ein bisschen Mühe.
Du musst sie Downloaden dann kannst du sie auch abspielen.
 
@Steinwiesel
Thomas hat ja schon oben geschrieben, dass er sich dem annimmt.
Den Download-Link habe ich gerade eben erst hinzugefügt, den konnte Thomas noch nicht gesehen haben.


Oben habe ich geschrieben:
Soweit ich die Info von gestern noch korrekt im Kopf habe, ist Jörg ohne Bremse gefahren und dann war es weg.

Ich bin zwar erst sehr wenig gefahren und dazu keine groben Strecken, nur ein Schutzblechklappern über "Normalmaß" konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Ja klar, bei so einem tollem Kommentar geht es einem gleich besser, danke (Steinwiesel)................https://www.youtube.com/watch?v=H4tbmzP0u2s
kann ihn nicht speichern oder sonst etwas ..... werde mich nächste Woche persönlich bei Dir melden, beim Hape natürlich.
Liebe Grüße
Thomas
 
Bedeutet, es ist eine Einstellungssache und kann repariert bzw. müsste durch Tausch behoben sein.

Ich kenn mich 0 aus, kann man bei der Montage ode grundsätzlichen Einstellung einer BB7 irgendwas falsch machen, das genau dazu führen würde?

Wenn ich die Beschreibung richtig deute, sind die Federn wärmebehandelt um die richtige Härte zu bekommen. Aber ab und zu gibt es auch welche, die die Wärmebehandlung verpassen und dann zu weich sind. Vielleicht ist das bei Dir so ein Problem. Eventuell hat Jörg noch eine andere Feder? Vielleicht kann man sie auch von links nach rechts tauschen? - Ich habe an der BB7 noch nie rumgeschraubt :)
 
@balu
Ich hab noch nie an Bremsen rumgeschraubt :D.
Wobei ich auch noch nicht der Schrauber bin, das möchte ich in Zukunft ändern.
Zumindest um rudimentäre Dinge selbst zu machen.
Bis auf Reifenwechsel und Rohloff-Ölwechsel hab ich eigentlich noch nicht groß was gemacht. Gab auch noch nie wirklich was zu tun.

Wenn es nur an der Feder liegt wäre das ja was. Ansonsten einfach den Bremssattel gegen einen komplett neuen tauschen, dann müsste es doch erledigt sein. Sofern sich nicht doch noch was anderes als Ursache herausstellt.

Wäre es ein Problem, dass häufig vorkommt, hätte sich wohl auch der ein oder andere hier gemeldet.
Daher gehe ich erst einmal von einem Einzelfall aus und das ich einfach Pech gehabt habe.

Ich bin erst einmal zuversichtlich, dass Thomas eine Idee hat wenn er sich die Videos ansehen konnte und sich nach Ostern dann meldet.
 
Das verorten der Geräuschquelle sollte einen Fahrradmechaniker vor kein großes Problem stellen, das Beseitigen danach auch nicht und Thomas persönlich will sich mit dem Verkäufer darum kümmern.
Was soll noch kommen?
Bis nach Ostern ist das Rad doch fahrbar
Bemerkenswert übrigens, dass Thomas sich am Feiertag hier einklinkt. Work Life Balance?:confused:
Schöne Ostern!
 
Zurück
Oben Unten