Wild One Evo 5 - rechte Bremse rappelt wie verrückt

Gebe ich dir recht und deshalb würden bestimmt 99% einfach diese 50 eu Bremse tauschen und gut is.

Das es bei mir nicht nur daran lag, weißt du ja bereits durch lesen der Beiträge hier.
Nicht das der Eindruck entsteht, bei mir scheitert etwas auf das ich 8 Monate sehnsüchtig warte an einem einfachen Bremsentausch ;).
 
Die BB7 wird ja auch nicht nur am Wild One verbaut, wenn es die ist, hab ich vielleicht mit dem Teil einfach Pech gehabt, wie es an jedem anderen Trike auch hätte passieren können.
Dann sollte das Klappern aber auch an anderen Trikes mit BB7 auftreten, zumindest gelegentlich. Was mir zu dem Thema noch einfällt ist ein Klapperproblem an einem Toxy ZR, das @Karlsruhe hatte: klick. Da ist die Bremse am Hinterrad auch falschherum angebaut.

Evtl. lohnt es sich, BB7-Anbauorte mal bezüglich Ausrichtung zu vergleichen, also jetzt nicht nur in Bezug auf rechts/links, sondern auch kopfüber, kopfunter, vor oder hinter der Radachse.

Ich hab das nicht überprüft, ob da tatsächlich ein Magnet verbaut ist, welches einen oder beide Beläge hält und gebe deshalb ausdrücklich nur wieder was mir benannt wurde.
Hat man dir das an einem ersten April gesagt? Da sind keine Magnete drin. Es gibt für die Bremse auch Beläge mit Alu-Rückenplatte, da wären Magnete sowieso wirkungslos.
 
Ach was- wir sind nur neugierig, was da an Widrigkeiten zusammenkam die man nicht abklären konnte bevor man sich auf 8 Monate Wartezeit einlässt.
Waren keine Widrigkeiten, die man vor der Wartezeit hätte klären können.

Ich wäre genau so neugierig, jedoch ist das hier kein Beschwerde-Thread von mir.
Ich habe Erfahrungen und eine Lösung für das Klapper-Problem gesucht.
Würde ich hier alles reinschreiben was zur Rückabwicklung geführt hat, hilft das auch niemanden mehr, eher das Gegenteil würde eintreten.
Die einen sagen "Ach, warum stört dich das", die anderen "Boah ey, geht ja gar nicht".

Hätte insgesamt den Effekt des "Nachtretens", obwohl es einen Abschluss in der Angelegenheit gibt.


Dann sollte das Klappern aber auch an anderen Trikes mit BB7 auftreten, zumindest gelegentlich.
Das ist korrekt. Wobei es ja anscheinend Probleme mit Klappern bei der BB7 geben kann.
Ob es das gleiche ist kann ich nicht beurteilen, hab dazu sonst keine Videos gesehen bzw. gehört.

Evtl. lohnt es sich, BB7-Anbauorte mal bezüglich Ausrichtung zu vergleichen, also jetzt nicht nur in Bezug auf rechts/links, sondern auch kopfüber, kopfunter, vor oder hinter der Radachse.
Das kann gut ein Grund sein, da die rechts ja verkehrt herum montiert ist.
Nur dann wäre es ja bei jedem so oder es trifft halt die Kombi von oben zu: "Kann vorkommen, muss aber nicht", ich hab einfach Pech gehabt :D.
 
Nur dann wäre es ja bei jedem so
leider nicht zwingend, da ich als anfänger erst mal das technische manual und einige videos geguckt habe ist mir aufgefallen das z.b. die unterlagscheiben nicht bei allen gleich sind und /oder sogar ganz weggelassen wurden.
nahmentlich meine ich hier der kolben der sich bewegt und die darauf kommenden mutter und unterlagscheiben.
unterschiede : ganz ohne unterlagscheibe, mit einer unterlagscheibe mit zwei unterlagscheiben
 
Nur dann wäre es ja bei jedem so oder es trifft halt die Kombi von oben zu: "Kann vorkommen, muss aber nicht", ich hab einfach Pech gehabt :D.
Um da einen Überblick zu bekommen, wäre eine Sammlung der Fälle mit klappernden BB7 nützlich.
nahmentlich meine ich hier der kolben der sich bewegt und die darauf kommenden mutter und unterlagscheiben.
Dass es da Unterschiede gibt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Bei älteren Bremsen, wo der Betätigungsarm schon etwas Spiel hat, kann der auch eine Geräuschquelle sein, gerade wenn der Hebel nicht vollständig zurückstellt (wegen Zugreibung o.ä.). Im Falle von @IchBins würde ich das allerdings weit unten auf die Liste setzen, denn die Bremse war ja neu.
 
An meinem Mungo oder W1 gibt und gab es bis jetzt keine Geräuschentwickling mit der Bremse.
Ich geh mal davon aus, dass es an einem Steintrike vermutlich nicht liegen kann.
Nur verstehe ich eins nicht, hier wird ein Bremsgeräuschproblem mit einem Steintrike diskutiert bez. Rückgabe,
und was waren die anderen Probleme mit dem Trike, welche ev. zu der Rückgabe geführt haben?
Und wenn der Händler (oder Bike Revolution) wegen diesem Geräuschproblem das Rad zurücknimmt ... was ist da dann sonst so alles gelaufen?

Irgendwie komisch das Ganze ...
 
An meinem Mungo oder W1 gibt und gab es bis jetzt keine Geräuschentwickling mit der Bremse.
Ich geh mal davon aus, dass es an einem Steintrike vermutlich nicht liegen kann.

Davon gehe ich mittlerweile auch aus und damit auch, dass es nicht normal ist.
Ein Bremsentausch wäre wohl das Beste gewesen.


Nur verstehe ich eins nicht, hier wird ein Bremsgeräuschproblem mit einem Steintrike diskutiert bez. Rückgabe,
und was waren die anderen Probleme mit dem Trike, welche ev. zu der Rückgabe geführt haben?
Und wenn der Händler (oder Bike Revolution) wegen diesem Geräuschproblem das Rad zurücknimmt ... was ist da dann sonst so alles gelaufen?

Lies mal 3 Beiträge über deinen:


Irgendwie komisch das Ganze ...

Daran ist nichts komisch.
Nur habe ich keine Lust auf Bashing weil der ein oder andere so Themen gerne hochschaukelt und immer weiter negativ befeuert.


Soweit ich das bisher "er-Fahren" konnte, ist und bleibt das Wild One für mich ein super Trike.

Von daher würde ich es regulär auch wieder kaufen.
 
Klapperproblem an einem Toxy ZR, das @Karlsruhe hatte: klick. Da ist die Bremse am Hinterrad auch falschherum angebaut.
Davon gehe ich mittlerweile auch aus und damit auch, dass es nicht normal ist.
Ich habe Erfahrungen und eine Lösung für das Klapper-Problem gesucht.
Hallo, nach einigen hunderten Km mit der BB7 am Hinterrad des Toxy, möchte ich mal kurz davon berichten.
Fakt ist, das Klappern ist nervig. Meine Lösung funktioniert nicht 100%, doch sie ist simpel und hat das Klappern deutlich reduziert, so dass ich damit leben kann.
Ich habe auf die Rückseite der Bremsbeläge eine Lage dünnes Isolierband geklebt. Im Prinzip muss die metallische Verbindung zwischen Bremsbelagsrückseite und Bremszangenzylinder entkoppelt werden. Ich denke mal mit einem sehr dünnen PVC Plättchen oder ähnlichem, was man dazwischen schiebt, erreicht man ähnliches Effekt. Bremse muss danach (rotes Rädchen) sehr weit aufgedreht werden und alles neujustiert.
Viel Erfolg
 
@Karlsruhe
Von einer vergleichbaren Umsetzung habe ich auch gehört.
Widerstrebt jedoch ein wenig meinem Anspruch an ein neues Trike.

Wäre es so, dass das Problem gängig ist, von mir aus auch das allgemein verhasste "Stand der Technik :D" und es auch vorher kommuniziert worden, wäre das eventuell was anderes.

Womöglich wäre dafür ein Tausch der rechten Bremse bzw. des Bremssattels? am besten gewesen.
Ein Restrisiko bleibt natürlich auch dann, wer weiß schon wie die neue Bremse ist ;)
 
Ich habe auf die Rückseite der Bremsbeläge eine Lage dünnes Isolierband geklebt. Im Prinzip muss die metallische Verbindung zwischen Bremsbelagsrückseite und Bremszangenzylinder entkoppelt werden. Ich denke mal mit einem sehr dünnen PVC Plättchen oder ähnlichem, was man dazwischen schiebt, erreicht man ähnliches Effekt.
Bei PVC werden als Erweichungstemperatur um die 80°C angegeben, als Einsatzgrenztemperatur 60-70°C. :oops: Bist Du schon längere Gefälle gefahren?
Ich würde mich an den Materialien orientieren, die bei Hydraulik für Bremskolbendichtungen verwendet werden. Hier werden auch einige Materialien genannt: klick.
 
Zurück
Oben Unten