Wiederaufbau AW4-Heck

AW: Wiederaufbau AW4-Heck

das Heck des A4 hatte mir bis jetzt nie gefallen.
Das ist gemein...
mir gefällts, weil es praktisch ist, es macht den Kofferraum sehr gut nutzbar, und das VM Kompakter.
vielleicht nicht schneller, aber ich bezweifle, das das Spitze Heck so fürchterlich viel bringt... ich füchte das AW4 hat ein paar mehr Problemzonen...

Aber auch ich muss zugeben, schick sieht es aus... so als ob das nächste Auto was Auffährt sauber in 2 Teile gesäbelt wird...

Tauschen möchte ich aber nicht, einige Dinge, die am "Stummelheck" leicht gehen (Anhänger direkt am Hinterrad, Fahrrad-Gabelhalterung direkt am Heck...) gehen mit diesem langen Heck nicht mehr.
Aber ich erwähnte schon, toll sieht es aus...
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Off Topic: Was sagt den der Familienrat? Spezi oder Urach oder mathematisches Oder?
Der Familienrat hat die Spezi schon mal wiederspruchslos zur Kenntnis genommen ;) - Urach ist ja leider schon eine Woche später, ich denke es wird auf ein exklusiv-oder rauslaufen...

Bei welcher von beiden Gelegenheiten würde man Dich denn antreffen? (Urach ist für mich ja viel näher und ein K zum Probefahren gibts auf der Spezi angeblich ja auch net...)

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Hut ab Norbert :cool:. Das sieht großartig aus. Hast Du mal gewogen und kannst sagen, inwieweit sich das Gewicht geändert hat?
Bei Blech kann ich als alter/ehemaliger KFZler vermutlich noch halbwegs mithalten aber auf Deine Elektronikkenntnisse bin ich mal richtig neidisch :rolleyes:
Ich muss mich auch bald mal über meine Moppedblinker und das Rück + Bremslicht hermachen. Da mir Deine Kenntnisse fehlen, werde ich das vermutlich mit 2 Akkus und mal Reihe mal parallel abgenommen machen. So kenn ich das noch aus der LKW-Elektrik.
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

gewogen hab ich es noch nich, aber leichter wird es kaum geworden sein. Wenn ich die zusätzlichen Flächen so überschlage habe ich ca. 1,5kg mehr Blech als vorher verbaut (2qm wiegen ca. 2,6kg). Daführ habe ich jetzt endlich einen richtig guten und komfortablen Wetterschutz. Wobei das schätzen nicht ganz einfach ist - der Einstiegsrahmen z.b. ist ja jetzt leichter, weil ca. 80cm kürzer (d.h. ca. 150gr. weniger Rohr), dafür ist natürlich mehr Blech drum rum...

Muss mal sehen, ob ich das mit ner Haushaltswage (durch wiegen der Auflast aller 3 Räder) oder Differenzwägung 'Ich+AW'-'Ich ohne AW' einigermaßen rausmessen kann.

Heute auf dem Weg zur Arbeit war ich jedenfalls in beide Richtungen mindestens 5 Minuten schneller als gewohnt. Auf dem Heimweg (ohne Rückenwind, es gab eine ganz leichte Brise von schräg vorne) habe ich auch erstaunlich oft eine knappe 40 auf dem Tacho gesehen. (Zurück zu bin ich aber irgendwie immer etwas schneller als hin - liegt entweder an der fehlenden Frühform oder aber an den paar Höhenmetern die München höher liegt als Eching)
Ob das an der Aerodynamik oder an der Motivation oder an der höheren Temperatur oder.... lag weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls lag es sicher nicht am M+ am Hinterrad.

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Das Heck wird wohl kaum ungünstiger sein als das alte, aber ich denke der Haupteffekt ist der Einstieg.
Das merke ich schon, wenn ich mal eine meiner seltenen Fahrten mit geschlossener Persenning hab, das macht die Kiste merklich schneller, obwohl dabei ja dann immer "Schietwetter" ist, das ja nicht gerade Geschwindigkeitsfördernd ist.
Die Offene Badewanne ist Aerodynamisch sicher eine Kathastrophe... aber ich mag es offen...
Wenn ich deine Umbauten so sehe, dann wärst du wohl eher ein Fan vom AW7... "hochgeschlossener" Einstieg und Spitzes Heck gibt es da Serienmässig, zusammen mit einer schmaleren Form...
Aber ich liebe halt am AW4 gerade die Offene Badewanne... und mein nächsten VM müsste schon verdammt viel schneller sein, damit ich darauf verzichte... beim K werde ich natürlich schwach, aber wegen wenigen km/h... ne, das reicht mir nicht.
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Na, ich habe ja immer noch den Badewanneneinstieg (wenn auch nicht mehr ganz so groß). Finde ich im Alltag auch ziemlich bequem, dass ich mich nicht so einfädeln muss und gut ans Gepäck komme. Wenn es mir im Sommer zu warm werden sollte, kann ich den Deckel ja einfach zu Hause lassen. Das abnehmen dauert keine 5 Minuten (nur ins AW passt er halt nicht rein). Wenn ich einen richtig hochgeschlossenen Einstieg hätte haben wollen, dann hätte ich ihn jetzt ja auch - wäre auch sicher weniger Aufwand gewesen, als den Deckel zu basteln.

Der Kofferraum ist durch die Verlängerung und das 10cm tieferlegen des Bodens übrigens deutlich größer geworden. Ich kann jetzt z.B. das Versatile-dach darin unterbringen (sogar ohne die Stangen zu entfernen). Er ist so groß geworden, dass ich entgegen der ursprünglichen Planung darauf verzichtet habe die Hutze oben für Gepäck nutzbar zu machen.

Und der Schwerpunkt des Gepäcks liegt jetzt auch tiefer.

Das einzige, was ich vermisse ist der praktische Griff am alten Heck. Ich muss mich zum rangieren jetzt immer bücken um unten unter die Kante zu greifen.

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Glückwunsch zu dieser äußerst gelungenen Operation.
Das Heck des Alleweder war bisher für mich der optische und aerodynamische Wermutstropfen (da absolut kein Tropfen).
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß dein Heck auf die zukünftige Entwicklung des Alleweder Einfluß hat.
Dein AW wirkt mit dem neuen Heck viel harmonischer und die bessere Luftumströmung durch die fehlende Wirbelplatte am Heck dürfte die anderthalb Kilo Mehrgewicht auch wettmachen.
Die photogeshopten Bilder bei Alligt.nl gehen ja teilweise auch auf dich zurück.
Ich wünsche dir damit viel positive Resonanz.
Für mich ist es jedenfalls eine echte Inspiration.
Danke dafür.

Beste Grüße,
Kai

PS: Ist die Nase des AW auch einzeln erhältlich ???
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Nobbi, Du hörst mich undifferenzierte Begeisterungslaute ausstoßen.
Mann, was für eine schöne Arbeit, sowohl was Deine Ausführung wie das ästhetische Endergebnis angeht. Da lacht einem das Herz.
Zur Durchschnittsgeschwindigkeit: Aerodynamisch bringt das verlängerte Heck bestimmt etwas, allerdings frage ich mich, ob das AW nicht jetzt schwerer geworden ist, was die Beschleunigung natürlich zäher macht. Hast Du Vergelichswerte für das Gewicht vorher und aktuell?
Zu Deinen nicht sichtbaren Bildern vom 02.04: Kann es sein, dass Du die maximale Anzahl eingefügter Bilder überschritten hast? Bitte liefere die doch nach!

Grüße, Martin
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Wenn Nobbi mit dem AW zur Spezi kommen will, muss er langsam losfahren :D.
Ne ... sorry ... so lahm ist er nicht. Sind aber sowas um die 300 km.
Für mich ist die Spezi leider am falschen WE ... hab hier Marktsonntag und somit den Laden offen.
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Patrik, leider klappt es mit der Spezi dieses Jahr wieder nicht, meine Frau muss an dem WE arbeiten und mit meinem Kleinen im Schlepp (auf dem Trets) komme ich an einem WE nicht so weit (jedenfalls sicher nicht hin- und zurück...)

Max - sind über 300km, aber eigentlich war geplant das an einem (längeren) Tag zu fahren. Tagesstrecken von 250+x km habe ich in den letzten Jahren immer wieder mal gemacht. Wenn man sich nicht hetzt, dann geht das schon :). Im Sommer fahre ich vorraussichtlich mal wieder in die Slovakei (750km in 2-3 Tagen)...

Martin: am 02.04 ist zwar irgendwas beim Bilder hochladen schiefgelaufen (ich hatte versucht mehr als 5 in einen Beitrag zu laden, dann waren die falschen drin und ich hab das nicht gebacken bekommen) - ich habe die Bilder dann auf die Folgebeiträge verteilt. Falls Du bestimmte Details genauer sehen willst, gib Bescheid, dann mach ich noch ein paar Bilder.

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Hi Norbert,

habe Dich letzte Woche fahren sehen, Dein AW sieht toll aus, Respekt!!! Du hast es schon fertig, mir steht die Reparatur noch bevor... ich hoffe daß ich bald mit der Renovierung der vorderen Hälfte meines A4 anfangen kann.

Viele Grüße und knitterfreie Fahrt!
Ralf
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Hallo Nobbi,

wir haben Kran und Waage ja in der Werkstatt, beim nächsten Bodensee-VM-Treffen können wir das also nachholen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Also irgendwo hab ich diese Abdeckung schon mal gesehen, wo war das blos???:p

Du hast aber deine Haube innen verstärkt, kannst du da mal ein Foto machen?

Das Heck ist ne Wucht, schaut super aus, saubere Arbeit.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • IMG_20120401_162351_small.jpg
    IMG_20120401_162351_small.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.352
  • DSCF2049.jpg
    DSCF2049.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Du hast aber deine Haube innen verstärkt, kannst du da mal ein Foto machen?

Hallo Volker,

ja, ich habe mich von Deiner Haube sehr stark inspirieren lassen. Der Entschluss sowas nachzubauen ist eigentlich schon gefallen, als ich Deine Bilder zum ersten mal gesehen hatte. Ich war mir nur lange nicht sicher, ob ich das Ding wirklich aus einem durchgehenden Blech machen sollte - wenn da nicht alles genau stimmt, kann man nix mehr korrigieren. Hier die Bilder von der Innenverstärkung:
IMG_20120415_133733_small.jpgIMG_20120415_133826_small.jpg
Und weil ich eh grade am Bilder machen war, hier noch das neue Heck von unten:
IMG_20120415_134127_small.jpg

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

klar würde es was bringen das Heck unten sauber zu schließen (so wie die Fußöffnung, die Radkästen und die Wartungsöffnungen am Unterboden). Jede Öffnung erzeugt Luftwirbel und kostet Bewegungsenergie. Irgendwann (in hoffentlich naher Zukunft) werde ich das auch mal angehen, es stehen noch ca. 1,5qm Alublech rum und warten auf Einsatz :D. Bin selber gespannt, wieviel das bringt (außer an Mehrgewicht...).

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

gewogen hab ich es noch nich...

so, gerade habe ich das AW mal mit der Differenz- und auch der Klötzchenmethode gewogen:

Differenzmethode 38,7kg, Klötzchenmethode 38,5kg.

(fahrfertig mit Sitz, Beleuchtung und Deckel - aber ohne Dach, kein Akku, kein Werkzeug...)

Dafür dass das Ding neh Rohloff mit 203mm Scheibenbremse, 90er Trommeln mit hydraulischer Anlenkung, Doppelkettenblatt mit Umwerfer, lange Kette (bin 192cm) und keinerlei Leichtbauteile verbaut hat ist das gar nicht mal so übel. Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet.

Naja - im Alltag (mit Akku, Werkzeug, Ersatzschläuche und Reifen, Regenplane, Regenkleidung usw...) liegt es sicher nie unter 45kg.

Erstaunt hat mich die Lastverteilung: Leer vorne je 13,7-13,8kg - hinten 11kg. Mit mir drin: Vorne je etwa 45kg (verbleiben hinten ca 39kg, konnte ich selber nicht ablesen). Da wundert es mich nicht, dass ich die Vorderräder auf trockener Fahrbahn nicht zum blockieren kriege. Wenn ich ohne großes Gepäck fahre, könnte ich hinten eigentlich sogar dünnere Reifen als vorne fahren - bisher halte ich es andersrum (vorne Kojaks (35mm), hinten Marathon Racer (40mm) aktuell vorne Duranos (28mm) hinten Tryker (40mm)).

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Also ich platze gerade vor Neid , gefällt mir zehn mal besser als das A8 . Wenn mein Kleiner mal im Selberradfahralter ist , werde ich soforft zu dir fahren mir deine Kartonzuschnitte klauen dich durchlöchern und dann auf endlich mal wieder poppen :D.Sag mal warst du auch auf der Spezi und dein Rad stand da rum ? Da stand auch eins rum , das ein verlängerte Heck hat .Gruss von Veloliane.
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Hallo Liane,

das A4 und das A8 wenden sich meines Erlebens an unterschiedliche Klienten: Das A4 ist unglaublich geräumig, aber eben nicht das schnellste VM. Mit dem A8 bringt Leo Visscher ein deutlich geschwindigkeitsorientiertes Alu-VM auf den Markt. Das Heck des A8 gefällt mir auch noch nicht wirklich, aber - wie auch Du in Deinem Baubericht demonstriert hast - niemand zwingt Dich das Heck sklavisch genau so zu bauen, wie es Leo gedacht hat.
Nobbi hat mit seinem Wiederaufbau / Umbau jedenfalls eine bildschöne Steilvorlage geliefert, die sicher bei weiteren A4 und A8-Bastlern noch einige Nachfolger finden wird!
Weiteres zum A8 am besten in Chris "Bentblogs" Thread.

Herzliche Grüße,
schade, dass wir uns dieses Jahr verpasst haben!

Martin
 
Zurück
Oben Unten