Wiederaufbau AW4-Heck

Beiträge
7.067
Das Heck meines AW wurde neulich ja kräftig verbeult. Wie der Zufall so spielt - weniger als eine Stunde vor dem Crash habe ich mit ThomasT noch darüber geredet, was man aerodynamisch verbessern könnte, da konnte ich noch nicht ahnen, dass die Hürde 'mal einige Zeit nicht AW fahren zu können' so leicht zu nehmen ist...

Hier mal ein paar Bilder vom Baufortschritt:

Heckblech_aussen.jpgHeckblech_links.jpgKofferraum.jpgRadkasten1.jpgRadkasten2.jpg

Das Blech ist 0,5mm AlMg3. Ich habe mir 3 Tafeln von 'metallzentrum.de' bestellt (hier in München ansässig, wurde am nächsten Tag unkompliziert zu mir nach Hause geliefert). Nach einer längeren Planungsphase habe ich erst mal ein 1:1 Kartonmodell gebaut und dieses am letzten WE auf Blech übertragen. Ziel des Umbaus ist zum einen ein aerodynamischer Heckabschluss und als Nebeneffekt ein deutlich vergrößertes Kofferraumvolumen. Bisher bin ich ganz zufrieden, nur der größere Radkasten (der Kofferraumboden ist 10cm tiefer als original) ist seitlich noch etwas nachgiebig, da muss ich noch eine Querverstärkung unter den Boden heften.
Bisher stecken so ca. 10Std. reine Bauzeit drin und ich bin schon viel weiter als ich vorher gedacht hätte. Dann sind mir gestern abend leider die Nieten ausgegangen...

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Das schaut ja schon richtig gut aus. :cool:
Ich vermute, Du brauchst dann mein Ausbeulwerkzeug nicht :rolleyes::D

Frohes Weiterschaffen
Max
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Das gefällt mir sehr gut, die geplante Änderung.

Ich habe gerade von dem Crash gelesen - puuuh, da ist Knautschzonenalu definitiv besser als GFK/CFK, das würde einfach splittern.. Da hast Du aber wirklich Glück gehabt, dass das Velomobil nicht umgekippt ist. :eek:

Ich bin gespannt, wie es nach dem Neuaufbau aussieht. :D

Edit: Wie willst Du die Heckleuchte an der Spitze montieren - aussen oder innenliegend mit "Schlitz"?

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Sieht wirklich schon Gut aus, wenn jetzt ein Auto hineinfährt, wird dieses Heck das Auto durchtrennen :D
Schneller wird es sicherlich auch mit diesen Spitzten Heck.
Viel Erfolg und schnelle weiterfahrt (Wetter wird wärmer ende diese Woche)
LG Werner
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Hallo Norbert,
das sieht ja schon recht vielversprechend aus.
Und das gestern keine Niete mehr da war spricht natürlich für dich und mögliche Mitarbeiter. ;)

Etwas bedenken habe ich wegen des größeren Kofferraumes, da besteht die Gefahr dass du zuviel Gepäck mitführst bei der nächsten Fahrt zum Bodensee.

ciao Henning
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Wie willst Du die Heckleuchte an der Spitze montieren - aussen oder innenliegend mit "Schlitz"?

Das ist noch nicht endgültig entschieden. Derzeitiger Plan ist eine Art 'Leitwerk' oder Mini-flügel zu bauen, die es erlauben die bisher benutzen 2 Toplights weiterhin nebeneinander zu montieren ohne die Aerodynamik wieder komplett zu verhunzen. Die andere Möglichkeit wäre halt ein langer LED-Stripe senkrecht. Aerodynamisch perfekt, aber kaum mit einem vernünftigen Abstrahlwinkel (zur Seite aber nicht oben/unten) zu kriegen. Außerdem kriegt man auf dem 1,5cm breiten Streifen senkrecht keinen vernünftigen (ganz zu schweigen von zugelassenen) Reflektor unter.
Die Variante 'waagrecht innenliegend mit Schlitz', (ggf mit durchsichtiger Verkleidung) ging mir auch mal durch den Kopf - das war aber, als das AW noch den originalen - unversehrten - Heckabschluss hatte und der Plan keinen Umbau, sondern nur eine Ergänzung vorsah. Habe ich aber zugunsten eines Mehr an Kofferraum (und besserer Sichtbarkeit aus allen Blickwinkeln) verworfen.

Oben drauf kommt natürlich noch eine lange, nach hinten spitz zulaufende Hutze für den Kopf.

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

da besteht die Gefahr dass du zuviel Gepäck mitführst bei der nächsten Fahrt zum Bodensee.
Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte ja schon im 'Serienkofferaum' deutlich mehr Gepäck dabei als nötig (Ich hätte zur Not auch draußen biwakieren können). Aber ich kam ja trotzdem auch mitten in der Nacht noch ganz passabel den Berg zu Huberts Haus hoch....

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Hallo Norbert,

die "Miniflügel"-Idee gefällt mir gut, so kann man Platz für die Lichtanlage ohne großen Aerodynamikverlust schaffen.

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Ach was... Da passt doch prima ein Behälter mit gasförmigem Helium rein;-)
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

so, gestern noch mal 500 Nieten gekauft und gleich mal die ersten 100 davon verbaut. Sieht man erst mal nicht, haben die offengebliebenen Nietlöcher (hab am Sonntag irgendwann nur noch jede Zweite gesetzt, weil ich zu wenig hatte)

Kleine Fortschritte:
Verstärkung_Radkasten.jpg
Radkasten mit Querröhrchen verstärkt. Jetzt wabbelt nix mehr ;-)

Heckanschluss_Detail1.jpg
Heckanschluss sauber auslaufen lassen...

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Ich habe gerade von dem Crash gelesen - puuuh, da ist Knautschzonenalu definitiv besser als GFK/CFK, das würde einfach splittern.

CFK splittert nicht, wenn Kevlar mit drin ist, das crasht dann sehr weich. Aber das "Ausbeulen" wird teurer...

Ja, da hat er Glück im Unglück gehabt, daß es ihn nicht gewürfelt hat, ich hab vor sowas auch immer etwas Angst.
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

CFK splittert nicht, wenn Kevlar mit drin ist, das crasht dann sehr weich.

Hallo Joerg,

ist aber eher selten, dass Kevlar/Aramid verbaut wird (gut, kommt auf den Einsatzzweck an). Gerade bei dickeren Konstruktionen, die auch nicht unbedingt mit Waben aufgebaut sein müssen, bricht das dann schon.

Ich habe hier ein Nicht-Wabenkonstruktions-Longboarddeck, das ist 2 cm dick. Da biegt oder dellt sich nichts, wenn man damit wogegen braust oder Trampolin springt, machts gerade *Knacks*. :D

Auch, wenn es nicht bricht, wäre ich gerade bei CFK vorsichtig, was die Weiternutzung von belasteten Teilen angeht. Das kann böse ins Auge gehen (Fahrradrahmen, kleiner Sturz, bröselt irgendwann beim schnellen Fahren auseinander = Autsch).

Kommt wohl immer auf den Verwendungszweck an - daheim reparieren ist bei dem vernieteten Aluchassis bestimmt einfacher. :D

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Ich habe hier ein Nicht-Wabenkonstruktions-Longboarddeck, das ist 2 cm dick. Da biegt oder dellt sich nichts, wenn man damit wogegen braust oder Trampolin springt, machts gerade *Knacks*. :D

also wenn das CFK 2cm dicke ist dann haben die aber was falsch gemacht wenn das kein Rumgespringe aushält.
Vermutlich haben die dann keine CFK-Matten sondern nur Spritzguss-Schnitzel mit Harz verarbeitet... Das hält bedeutend weniger.

Auch, wenn es nicht bricht, wäre ich gerade bei CFK vorsichtig, was die Weiternutzung von belasteten Teilen angeht. Das kann böse ins Auge gehen (Fahrradrahmen, kleiner Sturz, bröselt irgendwann beim schnellen Fahren auseinander = Autsch).

Wenn der CFK-Rahmen irgend wo einen Riss hat, dann arbeitet der, das ist dann recht gut durch Knackgeräusche zu höhren.
Plötzliches Materialversagen ist auch bei Stahl und Alu möglich wenn die am Materialminimum gebaut wurden...
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

so, gestern noch mal 500 Nieten gekauft und gleich mal die ersten 100 davon verbaut. Sieht man erst mal nicht, haben die offengebliebenen Nietlöcher (hab am Sonntag irgendwann nur noch jede Zweite gesetzt, weil ich zu wenig hatte)

Hallo,

Wieviel Nieten braucht es denn für das ganze Fahrzeug ?
Oder hast du es nicht selber zusammengepoppt (um mal die Ausdrucksweise von Veloliane zu gebrauchen :D) ???

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Ich glaub dass "Poppnieten poppen" eher aus dem Holländischen kommt als von Veloliane... auch wenn Ihr Bericht damit sehr amüsant war :D
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

also wenn das CFK 2cm dicke ist dann haben die aber was falsch gemacht wenn das kein Rumgespringe aushält.
Vermutlich haben die dann keine CFK-Matten sondern nur Spritzguss-Schnitzel mit Harz verarbeitet... Das hält bedeutend weniger.

Nee nee, das hat eine etwas seltsame Form. :D Da entstehen sehr hohe Biege- und Hebellasten. Es hält auf Längszug einige Tonnen wenn ich mich recht entsinne (ein Zug kann mit abgeschleppt werden) aber je nach Befestigung der Aufhängung wird es wie ein Brett gebogen und dann kanns durchaus brechen. Ist aber bis 120 Kg freigegeben, für ein "Brett" nicht wenig.

Das ist natürlich kein Vollmaterial aber auch keine Wabenbauweise, ist eine Erfindung vom Hersteller. Wie dick es effektiv innen ist, k.a. - habe es noch nicht zerlegt. :D

Wenn der CFK-Rahmen irgend wo einen Riss hat, dann arbeitet der, das ist dann recht gut durch Knackgeräusche zu höhren.
Plötzliches Materialversagen ist auch bei Stahl und Alu möglich wenn die am Materialminimum gebaut wurden...

Das stimmt natürlich, brechen kann alles. Ich würde die Knackgeräusche nicht hören, bin hörgeschädigt. Bei den Brüchen, die ich mitbekam, waren es immer unerheblichere Teile der Hinterseite, vorne gab es keine Probleme.

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

ich hab meines ja nicht (abgesehen vom jetzt neuen Heck) selbergebaut sondern gebraucht gekauft. Basierend auf der Erfahrung der letzten Tage schätze ich, dass man nicht unter 2500 Nieten bleibt. Ist echt erstaunlich wie schnell die Dinger auf so wenig umbauten Volumen verbraucht sind...

Gruß,

Norbert
 
AW: Wiederaufbau AW4-Heck

Ich hab mir für die Reparatur ja extra eine Druckluftpopnietgerät aus der e-Bucht geholt. Damit sitzen die Nieten mit einem kurzen, satten 'plonk' drin. Ich würde sagen: Das poppt so richtig!

Hallo Norbert,

uff - die Teile kosten eine Menge. :D Aber das war auch das erste Werkzeug, wo ich dran denken musste, als ich die Allewederseite samt Bausätzen fand.

Am besten gebraucht ersteigern, zusammenbauen und dann wieder verkaufen, dürfte nicht viel Verlust drum rum kommen, auf jeden Fall weniger als was an Zeit draufgeht, wenn man es mit einer manuellen Blindnietzange macht. Geschwindigkeitsmässig also sehr zu empfehlen, so eine Druckluftnietenzange!

Viele Grüße,

Sebi
 
Zurück
Oben Unten