Wie sichert ihr eure Kette vom runterfallen?

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.461
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt des öfteren meine Kette verliere, meine Frage wir sichert ihr eure Kette vom runterfallen?

Ich persönlich bin der Meinung, dass ich grundsätzlich in der Lage bin, eine Schaltung einzustellen. Inkl. der ganzen Begrenzungen. Trotzdem habe ich folgende Fälle, bei denen ich meine Kette verliere:
1) vorne auf dem mittleren Kettenblatt: ich fahre über z.B. ein Bahngleis, trete "blöd" und die Kette springt über das kleine Blatt direkt runter. Hat zur Folge, dass sich im schlimmsten Fall die Kette komplett verhakt (ist passiert, muss den Tretlagerschlitten unterwegs demontieren) oder nur runterfällt. Evlt. durch die fehlende Spannung auch noch von der Kassette hinten fällt, wenn ich in dem Moment auf einem kleinen Ritzel war.
2) hinten, wenn ich aufs große Ritzel schalte, die Kette nicht sofort einhakt und dann drüberspringt.

Das ärgert mich tierisch und passiert mir immer mal wieder.

Fehlende Kettenspannung evtl? Dabei habe ich das Gefühl, dass ich das seit meinem Umbau mit der größeren Umlenkrolle besser ist und passt.

Oder muss man seinen Fahr/Schaltstil umgewöhnen. Bin über Ratschläge dankbar.

Gruß
Hans
 
vorne auf dem mittleren Kettenblatt:
Da kommen mehrere Dinge in Frage, auch in Kombination:
  • zu wenig Kettenspannung (so viel wie möglich, d.h. Kette so kurz, dass groß/groß gerade noch problemlos schaltbar ist)
  • Kettenlinie falsch, d.h. starker Schräglauf (hatte ich: Tretlagermast war schief eingebaut)
  • schlechte Federung vorne => seitliche Bewegung der Kette (hatte ich: Elastomer-Federung, die viel besser anspricht, hat das Problem entschärft)
  • kein Kettenrohr im Zugtrum: Ich habe eines, damit ich meine Hose nicht an der Kette dreckig mache; aber so ein Rohr dämpft auch die Schwingungen der Kette
hinten, wenn ich aufs große Ritzel schalte, die Kette nicht sofort einhakt und dann drüberspringt.
Sieht sehr danach aus, dass der obere Anschlag zu weit weg ist. Egal wie es hakt, die Kette sollte nie über die Ritzel hinweg gehen.
 
Hallo Hans,
erstmal schauen, ob Du nicht ein Möbiusband produziert hast (Kettenverdrehung um 180 Grad unter dem Sitz). War bei mir so.
 
zu wenig Kettenspannung (so viel wie möglich, d.h. Kette so kurz, dass groß/groß gerade noch problemlos schaltbar ist)
Werde ich nochmal prüfen.

Kettenlinie falsch, d.h. starker Schräglauf (hatte ich: Tretlagermast war schief eingebaut)
Passt bei mir generell. würde ich ausschließen.

schlechte Federung vorne => seitliche Bewegung der Kette (hatte ich: Elastomer-Federung, die viel besser anspricht, hat das Problem entschärft)
Wollte evtl. Eh umrüsten. Mal sehen.

kein Kettenrohr im Zugtrum: Ich habe eines, damit ich meine Hose nicht an der Kette dreckig mache; aber so ein Rohr dämpft auch die Schwingungen der Kette
hab ich.

Sieht sehr danach aus, dass der obere Anschlag zu weit weg ist. Egal wie es hakt, die Kette sollte nie über die Ritzel hinweg gehen.
Hab ich an sich eingestellt. Evtl. verändert sich das aber, wenn ich drinsitz. Werde wohl paar Probefahrten machen müssen. Evtl. ist auch ein Problem, dass ich neue Ritzel hab, aber die alte Kette dringelassen hab. Das zweitgrößte passt aber und lässt sich ohne Probleme fahren. Alle anderen Gänge laufen jetzt auch wieder wesentlich besser als vorher. Schaltperformance ist um Längen besser.

erstmal schauen, ob Du nicht ein Möbiusband produziert hast (Kettenverdrehung um 180 Grad unter dem Sitz). War bei mir so.
Glaube ich nicht, weil ich da eigentlich sehr gewissenhaft arbeite, werde ich aber auch nochmal überprüfen.

Danke schonmal!
 
Ich habe ein 65er und ein 39er Kettenblatt. Das 39er nehme ich nur an Steigungen. Das 65er hat einen Kettenschutzring. Die Kette sprang noch nie ab.
 
Kette verschlissen?
Ich hatte etwa 10 cm Kettenlängung vor dem Wechsel. 10fach hält leider keine 45 tkm mehr durch, nach 30 tkm war absolutes Ende :(
Damit dann: Zuwenig Spannung auf der Kette, "Hochklettern" auf den Blättern und damit gerne mal überspringen und zuviel seitliche Beweglichkeit -> Kette fliegt einfach so vom Blatt und auch mal komplett ab.

Gruß,

Tim
 
Mein großes KB hat seit einiger Zeit auch einen Kettenschutzring. Seit dem habe ich das Problem der abspringenden Kette auch nicht mehr, vorher öfter mal.
habt ihr alle keine Berge oder ne Rohloff/Schlumpf, dass ihr mit 1 Kettenblatt auskommt ?

mit kettenschutzring auf nur einer Seite (nämlich rechts) kann einem die Kette ja immernoch nach links abfallen..
Idealerweise "nur" auf eines der kleineren Kettenblätter, wenns blöd kommt aber auch ganz...
 
Kette is zwar nicht neu, aber die Längung nicht groß. Das is ok. Sowas wie einen Kettenabweiser könnte man auch leicht montieren. Wäre das eine Möglichkeit?

Mit dem großen Blatt hab ich kein Problem. Da springt nie was drüber. es ist wirklich nur nach unten das Problem. Kettenschutzring nach unten evtl.? Momentan allerdings nicht möglich, weil das Gewinde der Kurbel im Eimer ist, und ich diese grad nicht runterbring, weil ich keinen passenden Abzieher hab :(
 
Wann immer möglich aufs em großen Blatt fahren. Das große Blatt ist ja für alles Flache und die sanfteren Hügel da, runterschalten vorn nur wenn es steiler wird — wenn dann noch die Kettenspannung stimmt, fällt die Kette nicht runter.
Die Tempo über Bahngleise nicht auf den kleineren Blättern.
 
Sehe ich wie @Jupp. Vorne 3-fach im Strada, groß-groß geht gerade noch, ich fahre alles bis auf Steigungen mit großem Blatt. Mittleres Blatt geht auch mit allen Neunen hinten am Berg, hier kann es aber beim Fahren in der Ebene gerne mal zu Kettenspringen kommen hinten bei den mittleren Gängen, wenn ich nicht gleich wieder vorne aufs große Blatt gehe. Die Kombi vorne kleines Blatt geht nur (und erst) mit hinten ganz groß, alles andere hat Kettenabwurf zur Folge. Hatte ich Anfangs 2 x (davon 1 x nach dem Anfahren mitten auf der Straße verreckt bei Querung, das war echt gefährlich :mad:), danach war ich vom Gefummel geheilt und habs bisher nie wieder falsch gemacht.
Die Schaltung war von Arnold vor dem Verkauf an mich perfekt eingestellt worden und ich musste auch nichts an der Tretlagerposition ändern.
 
hmm... ich fahre jetzt zu 95% auf dem mittleren Kettenblatt (42). Das große (52) benutze ich nur für Geschwindigkeiten >50, die ich momentan aber nicht soooo viel fahre. Und mit dem größten Blatt und einem 30er Ritzel hinten als größtes, wirds nach meinem empfinden echt eng...

Falls fragen kommen: mein Quest ist noch eins mit Zwischengetriebe (28->18). Darum habe ich auch tenenziell kleinere Kettenblätter im Einsatz.
 
Zitat: Kettenabweiser innen...Momentan nicht möglich, weil das Gewinde der Kurbel im Eimer ist, und ich diese grad nicht runterbring, weil ich keinen passenden Abzieher hab :(

Ich war auch zu bequem um alles zu demontieren, hab drum wieder mal mein geliebtes PET-G verwendet: leicht, sehr schlagzäh, günstig in der Anschaffung.
Einfach eine Rondelle im gewünschten Abwurfschutz-Durchmesser samt Radialschnitt hergestellt, dann an allem Gedöns vorbeigespreizt, in die fünf schon anwesenden Befestigungsmuttern ein Gewinde geschnitten,
ultraleichten PET-Abwurfschutz mit U-Scheiben mittig angeschruabt, Radialschnitt mit einem Stück stark haftenden Klebeband wieder verschlossen. Seither nie mehr Innenabwürfe.

groetjes und A-Dios
 
Hast du da Fotos? ich kann mir das grad bildlich nicht vorstellen, klingt allerdings nach einer guten Lösung :)
 
Fotos hab ich leider nur im eingebauten Zustand, damals nicht daran gedacht, dass das auch noch jemand anderes interessieren könnte.
Zur Montage muss Du das Tretlager natürlich ausbauen weil Du sonst nicht richtig rankommst. Das ist aber keine grosse Arbeit, Kette
"freiwillig" nach aussen über das grösste KB abnehmen/werfen, Trelagerschrauben lösen, Umwerfer aufklappen, geht vielleicht 10 min.

Den Rest sollten die beschrifteten Bilder erklären. A.jpg B.jpg C.jpg

groetjes und A-Dios
 
Die Kombi vorne kleines Blatt geht nur (und erst) mit hinten ganz groß, alles andere hat Kettenabwurf zur Folge.
Ich fahr am Strada alle drei Kettenblätter ohne Abwurf, wenn ich mal irrtümlich klein/klein fahre, hängt die Kette und rutscht durch. Hässliches Geräusch, mehr nicht. Am ziemlich rumpeligen Bahnübergang, den ich immer fahre, hab ich mir noch nie Gedanken gemacht....
Die Schaltung war von Arnold vor dem Verkauf an mich perfekt eingestellt worden und ich musste auch nichts an der Tretlagerposition ändern.
Wenn "perfekt" für dich Kettenabwurf bedeuet, na dann.
 
Zurück
Oben Unten