Hansdampf
gewerblich
- Beiträge
- 2.461
Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt des öfteren meine Kette verliere, meine Frage wir sichert ihr eure Kette vom runterfallen?
Ich persönlich bin der Meinung, dass ich grundsätzlich in der Lage bin, eine Schaltung einzustellen. Inkl. der ganzen Begrenzungen. Trotzdem habe ich folgende Fälle, bei denen ich meine Kette verliere:
1) vorne auf dem mittleren Kettenblatt: ich fahre über z.B. ein Bahngleis, trete "blöd" und die Kette springt über das kleine Blatt direkt runter. Hat zur Folge, dass sich im schlimmsten Fall die Kette komplett verhakt (ist passiert, muss den Tretlagerschlitten unterwegs demontieren) oder nur runterfällt. Evlt. durch die fehlende Spannung auch noch von der Kassette hinten fällt, wenn ich in dem Moment auf einem kleinen Ritzel war.
2) hinten, wenn ich aufs große Ritzel schalte, die Kette nicht sofort einhakt und dann drüberspringt.
Das ärgert mich tierisch und passiert mir immer mal wieder.
Fehlende Kettenspannung evtl? Dabei habe ich das Gefühl, dass ich das seit meinem Umbau mit der größeren Umlenkrolle besser ist und passt.
Oder muss man seinen Fahr/Schaltstil umgewöhnen. Bin über Ratschläge dankbar.
Gruß
Hans
Nachdem ich jetzt des öfteren meine Kette verliere, meine Frage wir sichert ihr eure Kette vom runterfallen?
Ich persönlich bin der Meinung, dass ich grundsätzlich in der Lage bin, eine Schaltung einzustellen. Inkl. der ganzen Begrenzungen. Trotzdem habe ich folgende Fälle, bei denen ich meine Kette verliere:
1) vorne auf dem mittleren Kettenblatt: ich fahre über z.B. ein Bahngleis, trete "blöd" und die Kette springt über das kleine Blatt direkt runter. Hat zur Folge, dass sich im schlimmsten Fall die Kette komplett verhakt (ist passiert, muss den Tretlagerschlitten unterwegs demontieren) oder nur runterfällt. Evlt. durch die fehlende Spannung auch noch von der Kassette hinten fällt, wenn ich in dem Moment auf einem kleinen Ritzel war.
2) hinten, wenn ich aufs große Ritzel schalte, die Kette nicht sofort einhakt und dann drüberspringt.
Das ärgert mich tierisch und passiert mir immer mal wieder.
Fehlende Kettenspannung evtl? Dabei habe ich das Gefühl, dass ich das seit meinem Umbau mit der größeren Umlenkrolle besser ist und passt.
Oder muss man seinen Fahr/Schaltstil umgewöhnen. Bin über Ratschläge dankbar.
Gruß
Hans