Wie sichert ihr eure Kette vom runterfallen?

machst du das dann auch bei jedem Holperer aktiv?
Schienen oder wilde Holperer: wenn ichs optisch erkenne dann is es so schlimm, dass es sich auszahlt das zu tun, ja
weil 1 mal von 10mal drüberfahren fällt sie sonst runter

Hoffe, wenn ich mal Umwerfer + Innenabwurfschutz habe, dass das dann unnötig wird
 
Danke @juchzgi . Schaut gut aus! An sich baue ich auch gern mal ne Kurbel ab. Nur mit einem defekten Gewinde hatte ich es bisher noch nicht zu tun. und ne Kurbel abzuziehen geht m.E. schneller als das Tretlager zu demontieren :). Brauch wohl doch mal so einen alternativen Kurbelabzieher.

So einen Kettenschutzring hab ich aus Bastelplatten bei meiner Alleweder auch gemacht. Wer des wohl wieder machen müssen :)
 
Wenn "perfekt" für dich Kettenabwurf bedeuet, na dann.
nun, wenn die kettenlänge für groß/groß passt, ist sie für klein/klein natürlich eigentlich zu lang und es gibt keine kettenspannung mehr. erster abwurf hinten zwischen groß - laufrad kam wahrscheinlich durch kurzes rückwärts treten vor dem anfahren zustande, da dabei die kette im zugtrum keine gute führung zum zahnkranz hatte oder ich etwas schräg stand, schwer zu sagen. im folgenden bemühen, wieder zu treten, fiel dann die kette mangels spannung auch noch vorne vom kleinen blatt. war die erste fahrt und alles noch völlig ungewohnt. der zweite fall war kurz darauf ähnlich gelagert. beim normalen schalten springt die kette weder vorne noch hinten von den blättern / kranz.
ich wüsste jetzt nicht, wie ich bei klein-klein das gelegentliche durchrutschen verhindern könnte, außer durch den einbau eines zusätzlichen kettenspanners ?!
 
durch kurzes rückwärts treten vor dem anfahren zustande,
hmm... das könnte mir durchaus auch passiert sein. Muss wohl doch mehr drauf achten, wie ich fahre mit dem Velomobil. Heute hab ich mich gar nicht in die verdächtigen Gänge schalten trauen XD. Dafür is aber auch nix runtersprungen. Schalten is aber mit der neuen Kassette um Welten besser.
es geht ja eigentlich nur drum, eine Vorrichtung zu haben, die verhindert, dass die Kette überspringt. Muss mal gucken :). Tipps habe ich ja schon bekommen :)
 
ich wüsste jetzt nicht, wie ich bei klein-klein das gelegentliche durchrutschen verhindern könnte, außer durch den einbau eines zusätzlichen kettenspanners ?!
klein-klein ist doch völliger Blödsinn das fahren zu wollen

höchste Kettenspannung bei dabei kleinstem Drehmoment hinten am Hinterrad
höchste Belastung für Umlenkrollen
höchste Belastung für das kleine Ritzel hinten + Kette
ineffizient noch dazu...

warum reiten manche auf dieses "klein-klein" muss auch gehen rum ?

im Velomobil fahren - denk ich mal - hier die meisten wohl Großteils der Zeit auf dem großen Kettenblatt..
hier soll alles funktionieren..
und zwar auch groß-groß

großes Ritzel hinten bedeutet: am meisten Drehmoment bei geringster Belastung für Kettenumlenkrolle

irgendwelche Regeln von Kettenschräglauf beim Rennrad/MTB sind hier völlig fehl am Platz weil sie in der Realität eines Velomobiles so nicht vorkommen..
eine Kette die über 2 Umlenkrollen läuft, die läuft nicht schräger bei groß-groß wie mittel-groß oder klein-groß
das ist einfach völlig anders als am UP
 
großes Ritzel hinten bedeutet: am meisten Drehmoment bei geringster Belastung für Kettenumlenkrolle
sehe ich das dann richtig:
52/30=1,733
42/24=1,75
in etwa gleiche Übersetzung, aber besseres Drehmoment bei erster Variante?
Was macht die Übersetzung bei meinem Zwischengetriebe da mit rein?
 
nein...
das ist nahezu gleiches Drehmoment..

nur das bei deiner 2ten Variante dafür mehr Kettenzug nötig ist, mehr Belastung an allen Gliedern, Zähnen, mehr Belastung für Umlenkrolle...

klar: ob 52 oder 42 -> das ist nicht so relevant..

aber wenn jemand statt mit 65/26 = 2,5
lieber mit klein/klein 28/11 = 2,5 an einer Steigung fahren will..

dann ist für das gleiche Drehmoment am Hinterreifen (bei gleichem Pedaldruck) plötzlich mehr als das doppelte an Kettenzug nötig..
und somit werden alle Teile mehr belastet..

wennst dir eine Umlenkrolle rausreißt, dann eher bei 28/11 als bei 65/26 ;)
 
Zurück
Oben Unten