Wie schreibt ihr eure Distanz auf?

Ich habe keine Tachos. Und die einzige Erfassung findet in der STEUERERKLÄRUNG statt.

(Anzahl Arbeitstage aus Zeiterfassung minus Dienstreisen die nicht per VM gefahren sind) *24 = geradelte Arbeitswegkilometer. Welches Rad weiss ich nicht mehr. Meistens VM, aber auch MTB, HiTrike, Seiran, Brommi und Guylaine werden eingesetzt.
 
@StaubigesWiesel stimmt nur fast weil sich meine Arbeitsorte in der halben Republik und darüber hinaus verteilen, ausser den 11-12km zum Büro finden sich auch Spritztouren nach Zürich, Karlsruhe, Freiberg, Siegen, Hennef und öfters mal Stuttgart sowie in die Filiale nach RT wieder. Das alles mit VM.

Dazu Radtouren zum Spaß. Aber die Frage in diesem Thread war nicht "wie viel km fahrt ihr im Jahr" sondern "wie schreibt ihr eure Distanzen auf". Und aufschreiben tu ich nur die, die ich für den Fiskus brauche und auch das nur unter Androhung von Zwangsgeld. Den Rest der km geniesse ich so :)
 
ich verwende seit langem BikeComputer aber selbst dazu werde ich so langsam zu faul.
Gibt es denn einen Android Tracker den man per NFC Tag am Rad starten kann?
Thomas
 
Ich schreibe seit Jahr und Tag in Din A 5 Schulhefte einfach in Spalten. Datum, welches Rad, Tageskilometer, Gesamtkilometer des Rades, die breiteste Spalte bekommt eine kurze Beschreibung der Strecke (das kürzeste ist "A" für Arbeitsstrecke) oder auch von (größeren) Wartungsdingen und Reifenwechseln. Ab und an vergesse ich nach so vielen Jahren vielleicht mal, etwas einzutragen, aber das allermeiste steht drin.
Elektronisch war mir das zu puzzelig, und es geht auch eigentlich erst mal keine Cloud der Welt etwas an, wann ich exakt wie schnell mit welchem Herzschlag wo unterwegs bin...
Je länger ich fahre, desto rudimentärer wurden die Aufzeichnungen. Anfangs, noch auf dem Up, haben mich auch Trainingszeiten interessiert, inzwischen sind es v.a. die zurückgelegten Kilometer, die ich im Jahr fahre und die Laufleistung des jeweiligen Fahrrads (und beim Trike: Laufleistung der Laufmäntel).
 
Ich schreibe für jedes Rad jeweils nur bei "Änderungen" Datum, Kilometerstand, Teile (falls notwendig) mit Preis und Gewicht und Bemerkungen z.B. wieviel km das gehalten hat.
Zusätzlich den km-Stand am Jahresende.
 
Für das df am Wochenende eine Notiz aller Tachodaten mit dem Wochenschnitt, das kommt dann in eine Exceltabelle wenn die Seite voll ist, also ca. Alle 10 Wochen.
In dieser Tabelle auch die gesammelten Tachostände der anderen Räder, für den Jahresüberblick.
Im Moment lass ich auch oft die Wahoo—App mitlaufen weil ich dort die Trittfrequenz sehen kann, die Geschwindigkeit hat aber immer Ausreisserwerte über 100kmh, daher nicht optimal...
CU
Jörg
 
Fahre mit nem Sigma Rox 10.0. Der speichert Streckenlänge, GPS-Strecke, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Höhe, Leistung (ungefähr berechnet, weil ich keinen Leistungsmesser hab) und noch paar andere Sachen von allen Fahrten im 10 s Takt. Alles auf Handy und Cloud. Kann bischen Statistik.
Freitags übertrag ich die Daten vom Tacho und lösche sie anschließend vom Tacho runter.
Hatte ich ursprünglich auch an RR und MTB im Einsatz, inzwischen nur noch am VM.
Alle Kosten und Ersatzteile in Excel Tabelle und noch ein Excel Durchschnittsgeschwindigkeit über Durchschnittspuls vom morgendlichen Training.
 
ich zeichne alles auf Strava auf. Vieles auch Privat, was keiner sieht. Ich bin da sehr penetrant. Seit über 5 Jahren fast jeden meiner Kilometer meistens auch mit Herzfrequenz. Seit über einem Jahr auch mit Leistungsmesser.
Ich sehe daher sofort, ob es mir nicht gut geht oder ähnliches. Krankheit macht sich sofort im Puls und der Leistung bemerkbar. Ich kenne dadurch meinen Körper genau und kann Leistung gezielt abrufen oder auch nicht.

Aufgezeichnet wir mit Garmin zuerst mit 705 dann mit 520 und jetzt mit 820. Automatische Synchronisation mit Garmin Connect und Strava.
Ja....ich bin Sklave meiner Aufzeichnungen. Ich stehe dazu.

Gruß
Axel
 
Krankheit macht sich sofort im Puls und der Leistung bemerkbar. Ich kenne dadurch meinen Körper genau und kann Leistung gezielt abrufen oder auch nicht.
Genau so ist es. Allerdings mache ich es genau anders rum. Wenn ich mich nicht wohl fühle, lasse ich MTB oder Trike in der Garage bis es wieder ok ist. Ein Schnupfen reicht, und die Luft ist raus.
 
Krankheit macht sich sofort im Puls und der Leistung bemerkbar. Ich kenne dadurch meinen Körper genau
Wie wahr, ich fahre seit Jahren mit Pulsmesser und der hat mir in der letzten Zeit für mich unlogische Werte gegeben so das am Ende ein 24 Stunden EKG vom Doc Klarheit verschafft hat.
Kann sehr hilfreich sein so eine Lestungskontrolle.
 
Zurück
Oben Unten