Wie schreibt ihr eure Distanz auf?

Beiträge
607
Würde mich mal interessieren, wie ihr (wer eben überhaupt mit Tacho fährt) eure täglichen Distanzen notiert?
 
... ich zeichne sogar meine Wege in Karten ein:eek: ... strava:p

Aufschreiben wurde mir irgendwann zu lästig ... dafür habe ich meine Seele ans Internet abgeliefert ... das schwarze Dinge war mir aber sowieso ebenfalls lästig ... weg damit:cautious::ROFLMAO:
 
Mein Sigma-Tacho merkt sich die Gesamtkilometer für 2 Räder. Automatische Erkennung.
Für meine 5 Räder habe ich 3 Tachos. Mit Farbmarkierung zur Unterscheidung.
Mich interessiert primär die Jahreskilometerleistung und wie lange manche Teile gehalten haben (Reifen, Kette, ... usw)
Dafür habe ich eine Tabelle, in die ich nach Bedarf (also mindestens einmal am 01. Januar) den Kilometerstand eintrage und ggf. Bemerkungen wie "Neuer Reifen".
Ginge natürlich auch täglich.

Für den Winterpokal hatte ich vor einiger Zeit angefangen, so gut wie jede Fahrt per Strava aufzuzeichnen, um das komfortabel in den Winterpokal importieren zu können. Die Gewohnheit hatte ich auch außerhalb der WP-Zeit beibehalten.
Allerdings waren manche Strava-Versionen buggy und haben Aufzeichnungen "gefressen". Von daher taugte es nur eingeschränkt zur Dokumentation der täglichen Distanzen.
Und vor einigen Wochen habe ich aufgehört, meine täglichen Pendelstrecken in Strava aufzuzeichnen. Back to the roots! :whistle: Nee - einfach keine Lust mehr gehabt und keinen Sinn mehr darin gesehen, hundertfach die immer gleichen Strecken aufzuzeichnen. Vielleicht ändere ich meine Meinung mit Beginn des Winterpokals wieder. Mal sehen...
 
Würde mich mal interessieren, wie ihr (wer eben überhaupt mit Tacho fährt) eure täglichen Distanzen notiert?
Garmin Edge 520, die Garmin-App dazu auf dem Mobilfon, Anmeldung bei Garmin Connect.
Zwei, drei Tastendrücke bei Start und Ziel, der Edge speichert und sendet auf Wunsch die Daten via Mobiltelefon dann auf den Garmin-Server und dort wird alles nett in meinem Radelkalender abgelegt. Neben den Daten wie Streckenlänge, Geschwindigkeit, Durchschnitt etc. kann ich mir auch die Strecke auf der Karte anschauen. Braucht man zwar nicht für die täglich immer gleiche Pendelstrecke, aber er macht das eben einfach mit. Und nach Ausflugstouren kann es auch mal informativ oder nützlich sein, sich die gefahrene Strecke noch mal anschauen zu können.
Der Edge 520 hat auch eine ganz einfache Navi-Funktion. Es gibt die Dinger auch ohne oder mit besserem Naviumfang.
Man kann mehrere Profile anlegen und ihn so für verschiedene Fahrzeuge nutzen.
Der Tacho, der ohnedrin montiert war, läuft jetzt quasi für den Fall der Fälle und als Gesamtkilometerzähler mit.
 
Hallo,
ich habe eine Excel Tabelle, in der ich Datum, Distanz, Zeit und besondere Vorkommnisse führe. Ab und an trage ich noch Herzfrequenz und Kalorien (nach Pulsuhr) ein.
Ein zweites Blatt ist das Wartungsbuch, wo Gesamtkilometer aller Räder, Defekte, Wartungen, etc.. notiert werden.
Ein drittes Blatt hat Auswertungen wie monatliche und Jahreskilometer sowie die aktuelle Hochrechnung.

Das Blatt führe ich so seit ca. 14 Jahren...

gruß Rainaari
 
20 Jahre hab ich Trainingstagebuch geführt mit vorgegebenen Trainingsplan....jeden Tag....alles auf Wettkämpfe ausgelegt...seit ich gesundheitlich bedingt die nicht mehr mache zeichne ich nix mehr auf....bin vorhin gelaufen ohne Uhr...einfach los und irgendwann wieder zuhause angekommen.... könnte jetzt nicht meine Radkilometer sagen bzw. Tachostand nennen.... früher hätte man mich Nachts wecken können und fragen,ich hätte es auf den Meter genau runtergebetet...das ist vorbei und hätte auch keine Lust mehr drauf....wozu auch
 
Würde mich mal interessieren, wie ihr (wer eben überhaupt mit Tacho fährt) eure täglichen Distanzen notiert?
Sigma BC 1609 für die Einspurer. Der hat Zeit- und Streckenzähler für die aktuelle Tour und für die Tagesetappe und je einen Gesamtstreckenzähler für Rad 1 und Rad 2. Das reicht, um jede mich interessierende (Teil-)Strecke zu messen.
Am Wintertrike habe ich keinen Tacho. Damit fahre ich aber ohnehin nur zur Arbeit oder zum Einkaufen, und die Strecken kann ich auch im Kopf ungefähr abschätzen und alle 1-2 Monate mal aufschreiben.
Dazu habe ich für jedes Rad noch eine (nicht sehr regelmäßig gepflegte) Liste, in der ich nennenswerte Reparaturen und Umbauten mit Datum und Kilometerstand notiere.
 
Seit vielen, vielen Jahren (2005 oder so) logge ich für alle Fahrräder (und Laufschuhe) per GPS; seit 2011 mit Strava als primären Trainingstagebuch. Nicht erfasst werden Fahrten "ins Dorf" zum Einkaufen, Musik machen, o.ä..
 
Ich habe eine Exel-Tabelle, dort wird jeden 1. des Monats der Km-Stand notiert getrennt nach Fahrrad. Am Ende des Jahres wird diese ausgedruckt und abgeheftet. Ich praktiziere das schon seit 1989. Zusätzlich habe ich (auch in Form einer Exeltabelle) eine Art Wartungsbuch, wo alle Teile eingetragen werden, die am Fahrrad gewechselt werden (mit Datum, Betrag, Km-Stand). Natürlich hat jedes Fahrrad sein eigenes Wartungsbuch und so sehe ich auch gleich welcher Verschleißartikel wie lange gehalten hatte. Beim Quest wird noch zusätzlich der Km-Stand auf der Velomobiel.NL Seite vermerkt auch immer zum 1. jeden Monats.
 
Ich habe mir ein eigenes Tourentagebuch programmiert. Eingabe:
Auswahl Rad
Datum
Dauer
Km

Wenn ich möchte:
Temperatur
Strecke (ich habe ein Reihe von Strecken als Favoriten damit ich z.B. auswerten kann welche Strecke ich wie oft gefahren bin).
Wind, Platten, Schnee/Regen, alleine gefahren/mit anderen usw.

Die Daten dazu liefert der Wahoo (der sie auch mit Strava synchronisiert, da habe ich prinzipiell die gleichen Daten aber ohne Unterscheidung Rad usw.).
Die Eingaben ins Tagebuch sind allerdings manuell.
 
Runtastic. Die App hat mir gestern gesagt, dass ich schon 9k gefahren bin in 2018. Nur noch 1k to go für mein Jahresziel :)
 
Ich führe eine OpenOffice Tabelle mit Monatseinteilung in der nur Datum u. Km eingetragen werden. Liegerad- u. RR-km sind farblich markiert. Ein Wartungsbuch für die Räder führe ich nicht.
Strava u. andere Vergleichsprogramme interessieren mich nicht!
 
Jahrelang jede Tour mit dem MTB ins Excel eingetippt. Am Jahresende eine kleine Statistik gemacht. Seit 2 Jahren führe ich nur noch eine Liste von Hand. Nur die wichtigsten Daten und Stichworte zur Tour (MTB oder Trike). Und wenn ichs mal vergesse ist's auch egal.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Tabellen(kalkulationen) sind wohl recht beliebt.
Ich tippe nun die Tageskilometer erst mal in eine SQL ein. Mal sehen was ich dann da für Infos rausziehe.
 
Ich habe mir ein eigenes Tourentagebuch programmiert. Eingabe:
Auswahl Rad
Datum
Dauer
Km

Wenn ich möchte:
Temperatur

Bei MTB-News.de oder Rennradnews kann man die Daten auch manuell eingeben und noch paar mehr. Ich schreibe jeden Tag dort meine Werte vom Sigma Tacho rein. Jedes meiner 4 Räder extra aufgeführt. Seit dem Winterpokal hatte ich mich schon seit paar Jahren damit angefangen. Nebenbei tracke ich meine Strecken mit STRAVA(wegen der Herausforderungen) und SPORTS TRACKER( wegen barometrischer Höhenmessung). Dieses Jahr schon 14K gefahren.
 
Zurück
Oben Unten