wie schnell kann ein Liegerad von Velomo auf gerader Strecke fahren, mit Untenlenker und drei mal 20 Zoll

Beiträge
18
So, ich bins mal wieder, Stefan aus Norddeutschland!

Ich möchte mir gern ein superleichtes Liegedreirad von Velomo zulegen. Ich wollte gern über Eure bisherigen Erfahrungen diesbezüglich etwas über die Blattfederung, Fahrverhalten auf unebenen Strecken, Haltbarkeit der Komponenten und der erreichbaren Geschwindigkeit auf geraden Strecken erfahren. Ich besitze derzeit ein Scorpion mit 26 Zoll hinten und einer Rohloffschaltung. extrem schnell bin ich mit dem Scorpion nun wirklich nicht, aber es geht. Die 4o km erreiche ich derzeit noch nicht.

Da die Trikes von Velomo um einiges leichter sind , als die von mir zuvor gekauften, würde ich gern die Vor und Nachteile eines Velomotrikes erfahren.

Beste Grüße im Vorraus an alle.

Stefan
 
37 auf 5 KM Durchschnitt 226 w windstill 21 C. Wobei mir warm eher liegt.
Zu mir 63 Jahre / 84 kg. Nach Schlaganfall und BauchOP ist halt die Leistung nicht mehr toll. Das Ganze mit Durango, heuer kommt ein One drauf.
Nach diesen 5 km kommt eine Ortschaft mit Kurven, musste langsamer werden. Diese Geschwindigkeit geht immer, außer bei Gegenwind Regen etc.
Letztes Jahr im Winter operiert, Traingsbeginn erst Ende April.
Dieses Jahr den Winter trainiert, GA und Intervall am Liege-Ergo. 260 W sollten dann sein.
Wobei: dieser Kurs , Hausstrecke, hat 28,77 km, Durchschnitt +- 29 kmh, Durchschnitt 148 W. 192 positive Hm
Das Ganze mit einem GTI
 
Das HiTrike fährt sich gut, bei höheren Geschwindigkeiten etwas nervöser als das Scorpion, bequem und komfortabel auch auf schlechtem Asphalt, aber nicht so Sänften-artig wie Letzteres. Ich mag den Tiller.
Auf gutem Asphalt ist es deutlich schneller als ein RR, wogegen das Scorpion eher auf Trekkingrad-Niveau liegt.
Aber:
Wie bei allen Fahrrädern sind aber auch hier Reifen die günstigste Möglichkeit, ein Rad schneller (oder eben langsamer) zu bekommen.
Ein HiTrike mit Marathon Plus ist sicherlich nicht schneller als ein Scorpion mit Pro-Ones und GP5000 in tubeless (wird dort aber kaum jemand fahren). Das wäre dann auch gleich eine Reifenempfehlung für das HiTrike. ;)

Gruß
Christoph
 
Hallo allerseits

Gibt es eigentlich Erfahrungen zu den Geschwindigkeiten zu folgenden trikes
- ICE SprintX 26
- HP Scorpion Fs 26
- Steintrikes wild one

Müsste doch eigentlich neben den Reifen hauptsächlich von dem Winkel des Sitzes abhängen (also je flacher, je windschnittiger
Grüße Stefan
 
Das spielt alles mit rein
GP 5000 ist wohl eher ‍♂️ Nur in 28‘ zu haben
 
Meinte damit nicht nur Sitzwinkel, sondern einige mehr bis zur Kette/Kettenrohre, Lenkrolle. Da arbeite ich mich gerade hin
 
Es hat doch nichts mit dem Hersteller zu tun wie effizient bzw wie schnell man mit einem Trike fahren kann .

Es gilt im Grunde das gleiche wie beim Einspurer :
1. Sitzwinkel möglichst flach + viel Tretlagerüberhöhung.
2. Möglichst schmaler Tillerlenker
3. Möglichst schnelle Reifen
4. Das Trike sollte möglichst leicht und steif sein + effizienter Antrieb.
5. Laufradabdeckung

Das HiTrike ist leider eines der sehr wenigen Modelle die das genannte bieten.

Es gilt aber wie bei jedem Rad :
Je stärker der Fahrer desto mehr profitiert er vom effizientem Rad .
Aber auch der schwächere Fahrer profitiert wenn seine geringe Tretleistung optimal in Vortrieb umgewandelt wird .

Ich selbst fahre ein Performerjc70, das ist mit 30 Grad Sitzwinkel und 20cm Tretlagerüberhöhung schon recht sportlich und sportlicher als viele anderen Trikes .
Damit bin ich deutlich schneller als mit meinem Trekkingrad aber deutlich langsamer als mit dem Raptobike Midracer. Funfaktor ist mit dem Trike am größten.
 
so, danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich bin halbseitig gelähmt und mir wurde davon abgeraten ne Tillerlenkung zu nutzen, desweiteren sollte das Rad auch nicht zu tief sein, da ichdiesbezüglich sonst auch Probleme hätte. Man könnte dickeres Sitzpolster verwenden, evtl.
Bringen Laufradverkleidungen wirklich so viel? ich dachte ab 45 machen die sinn und da wirds mir in der stadt oder auf der Strasse zu gefährlich.
 
Also: Habe seit dem Schlaganfall auch motorische Probleme mit meiner rechten Seite: deshalb Unterlenkung. Laufradverkleidung habe ich zu RR Zeiten benutzt, bis 2017 Masters C Fahrer, bringt was.
Aufstehen ist bei dem tiefen Sitz nicht der Hit, aber entweder schnell oder einfach.
Luftwiderstand ist vereinfacht exponentiell zu rechnen. Ab 35 würde ich einen Geschwindigkeitsvorteil sehen. Bin oft mit Zeitfahrrädern in Fuerteventura gewesen, Trainingslager. Seitenwind, böhig, ist ein Thema. Deshalb habe jetzt keine Radverkleidungen.
Grundsätzlich würde ich dir wegen der asymmetrischen Motorik, bin ja ebenso betroffen, zu einer elektronischen Schaltung raten. In deinem Fall Ultegra Di2 mit sycroshift. Bietet ICE beim VTX ab, auf Anfrage. Selbst fahre ich etap.
Velomo kann es auf jeden Fall genauso und besser. Die VR Federung bringt bergab viel, HR ist halt komfortabel.
Schnellfahren erfordert Kompromisse
 
Ein HiTrike mit Marathon Plus ist sicherlich nicht schneller als ein Scorpion mit Pro-Ones und GP5000 in tubeless (wird dort aber kaum jemand fahren)
Aber Nutraks vorne und Michelin WildRun'r hinten schon. Und Schutzbleche vorne ab auch.

Nach meiner bisherigen Erfahrung hat der Scorpion einerseits einen schön steifen Rahmen, andererseits aber wohl Effizienzprobleme im Antrieb. Die Squat-Unterdrückung scheint vornehmlich durch ein am Gelenk der Hinterradgabel geknicktes Kettenleitrohr zu erfolgen. Das lässt sich durch eine kleinere Kettenleitrolle verbessern - man wird allerdings immer einen Kompromiss eingehen müssen.
 
Fahre seit 10 Monaten HiTrike GTi mit 26/20 und vorne Conti Contact Speed, hinten Marathon Racer (für die vielen Waldstrecken und kaputten Wege bei mir ist der gut).

Habe vorher alles andere getestet. ICE ist schön leicht, mir reichte deren Dämpfung nicht. Steintrikes sind super gefedert, aber schwerer als ein HiTrike GTi. Alles andere am Markt war mir nicht schnell genug.

Das HiTrike gebe ich nie wieder her - und ich bin Steffen sehr dankbar, dass er mich vom Tiller überzeugen konnte!! Mittlerweile finde ich den viel komfortabler als einen Untenlenker!

In meinem Beiträgen findest Du noch mehr zu meiner Entscheidung für's HiTrike. Steinis finde ich immer noch toll, vor allem mit dem BikeE-Motor.
 
Das verändert Geometrie und Ergonomie, weil das Tretlager mit den Pedalen in seiner Höhe bleibt und die Tretlagerüberhöhung ggf. ins Gegenteil verkehrt wird.
In der Tat. man müsste dann gleichzeitig auch den Sitz steil stellen, also die gesamte Antriebsgeometrie um die Tretlagerachse herum anheben. Aber der Scorpion hat doch eine geringe Tretlagerüberhöhung - mein FS trotz des tiefer gelegten Sitzes nur 14 cm (=> mit dem Schalensitz müssten es etwa 10-11 cm sein).
 
Bringen Laufradverkleidungen wirklich so viel?
Definiere "so viel"!
Ich habe mir bei meinem Leitra-Trike eingebildet einen deutlichen Unterschied zu merken, und ich war schon stolz, wenn eine 3 vorne auf dem Tacho stand (wobei mein Motto eigentlich ist "Sport ist Mord", sprich ich habe nie ernsthaft trainiert, sondern das Trike als Verkehrsmittel benutzt).
Radverkleidungen dürften in den meisten Fällen den Lenkeinschlag etwas einschränken, aber sollte ich irgendwann wieder ein Trike haben, würde ich wieder Radverkleidungen haben wollen.

Grüße wolf
 
Zurück
Oben Unten