wie schnell kann ein Liegerad von Velomo auf gerader Strecke fahren, mit Untenlenker und drei mal 20 Zoll

Allerdings WETTKAMPFREIFEN. D.H Pannensicherheit ist nicht deren Stärke, das ist halt so, also in diesem Fall AV 13 und eine CO2 Patrone mitnehmen. Den zweiten muss man dann flicken.
 
Black Chili rutscht nicht ( oder kaum)
Mit den Conti bin (622) und war (406) ich meist zufrieden, aber dummerweise wollen die um keinen Preis mehr einen solchen schnellen in 20" bringen. :rolleyes: Und die Rekordreifen sind mir für "normal" doch etwas zu dünn.
 
Das ist aber nicht vergleichbar zum von @Stefan1973 genannten Untenlenker, oder? Der Velomo „Renn-Tiller“ sollte schon aerodynamisch vorteilhaft sein, vermute ich mal.

Vor eigenem Trike hatte ich mir mal mit Sohnemann für eine Tour zwei Trikes von Velomo ausgeliehen. Unterschied zwischen den beiden war, dass mein Trike einen Untenlenker hatte und der Sitz etwas höher und aufrechter war. Ansonsten waren die Fahrzeuge quasi gleich, inklusive Bereifung.

Auf ebenem Weg sah das dann so aus, dass, wenn ich durchgängig getreten habe, mein Sohn mit Tiller und flacherem Sitz ein paar Umkurbelungen getreten hat, rollen lassen konnte, wieder etwas treten, rollen ...

Ansonsten: Reifen. Wenn es um Performance geht, Pro-One, im Idealfall tubeless. Und auf breiter Felge (25mm Innenmaulweite).
 
Ich bin halbseitig gelähmt und mir wurde davon abgeraten ne Tillerlenkung zu nutzen, desweiteren sollte das Rad auch nicht zu tief sein, da ichdiesbezüglich sonst auch Probleme hätte.

Hm. Das beißt sich aber. Ein Trike mit höherem Sitz wird kippanfälliger, was, da es Dir ja ums Schnellfahren geht, dann kontraproduktiv ist. Und Tiller bringt schon viel. Die Frage ist, wie Du tatsächlich eingeschränkt bist. Das müsste man ausprobieren. Wenn Du maßgeblich nur noch mit einer Hand lenken kannst, fällt Tiller natürlich weg.

Höherer Sitz -> Quad.
 
Danke für die ehrliche Antwort, ich bin hallbseitig gelähmt und kann den linken Arm zu fast nix gebrauchen. Msal was festhalten ok, aber kontrolliert kann ich diesbezüglich leider keine Bremse betätigen. Alles irgendwie doof aber was solls. N Dach wäre auch noch ganz toll, Problem ist die Montage und da ich schwerhörig bin, wäre solch eine zusatzliche montage für mich von Vorteil, nur leider finde ich keinen, der über gewisses Fachwissen verfügt und mir solch eine Art Dach montieren könnte. Nunja was soll ich machen?

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

Dann kann ich nur einen Rat geben: Nimm einen Untenlenker. Es gibt kombinierte Bremshebel, die auf beide Bremsen wirken. Ich hatte eine schwer verstauchte Hand und kam mit ihr mit dem Tiller von Velomo nicht gut klar (mit dem vom Mango allerdings besser als mit einem Untenlenker)
Wenn Du zu Hause Reifen von der Felge bekommst, würde ich auf Tubeless setzen, um unterwegs wenigstens halbwegs von Pannen verschont zu bleiben, und den Mehraufwand in Kauf nehmen. Wenn es nicht abdichtet muss ein Plan B her.
Auf das Dach würde ich ebenfalls verzichten und das Geld in Kleidung stecken.
Zum Schluss die Warnung: gut gemeinte Ratschläge müssen nicht zwingend gut sein:)

Gruß
Christoph
 
Da hast du recht. Ich habe auf den Tiller verzichtet, weil ich wegen der Apoplexie manchmal Krämpfe in der rechten Hand habe. Ich denke, dass der Fadeneröffner ähnlich gehandikapt ist. Deswegen habe ich Unterlenker und etap.
Danke für die ehrliche Antwort, ich bin hallbseitig gelähmt und kann den linken Arm zu fast nix gebrauchen. Msal was festhalten ok, aber kontrolliert kann ich diesbezüglich leider keine Bremse betätigen.

Also wenn man den schwachen Arm noch geringfügig kontrollieren kann (tendenziell nur um etwas in Kurven gegen zu halten) , dann wüsste ich nicht warum ein Tiller problematisch sein sollte. Ich würde dann aber ein Zentralbremshebel wie zb im Quest verbauen. Damit kann man gut einhändig bremsen. Im VM fahr ich recht häufig einhändig und hab den linken Arm auf dem Bauch liegen.

index.php
 
ich bin hallbseitig gelähmt und kann den linken Arm zu fast nix gebrauchen. Msal was festhalten ok, aber kontrolliert kann ich diesbezüglich leider keine Bremse betätigen. Alles irgendwie doof aber was solls.
Es gibt kombinierte Bremshebel, die auf beide Bremsen wirken.
Womit auch das Bremsen mit der linken Hand in unproblematischen Situationen (überschaubare Straße, bergab, kein Verkehr, wo man es eigentlich rollen lassen könnte) geübt werden könnte und damit aber das Reha-Potential ausgeschöpft werden könnte. Natürlich muss es ein zentraler Bremsgriff sein wie im Beitrag #48 gezeigt. Vielleicht nicht gerade so ein "Fummel-Stummel", sondern etwas breiter ...

Leider sehe ich im Alltag (gerade gestern immer wieder) hemiplegische Patienten, die einfach alles mit der nicht-gelähmten Hand ausreichend kompensieren und somit die Beübung der betroffenen Hand vernachlässigen. So hättest Du eine Möglichkeit, mit dem Radfahren zugleich ein wenig Reha zu betreiben.
 
Ach ihr seit ja nett, kümmert euch ja richtig um mich,gg.
Mir gehts um die Sicherheit, da fang ich lieber nicht an, irgendwelche Probierphasen auszuprobieren, sondern lieber auch Nr. Sicher gehn umd keine Extras auszuprobieren.

Natürlich könnte ich, aber wenns kalt wird verkrampft sich die betroffene Hand und wenns uneben wird, hab ich auch Probs den Griff sicher festzuhalten.

Ich denke untenlenker ist das Sicherste.
 
Das machen wir alle gerne. Im Ernst, ich habe mich genau so entschieden. Habe allerdings noch Fragen: Wieso 3 x 20". Außer dass das Ganze weniger Platz braucht, sehe ich mit einer Kettenschaltung wenig Vorteil.Außer du willst G-one fahren. Und dann: kauf Dir eine Di2. Da gibt es ein VTX, wurde in HH ausgeliefert. https://blog.icletta.com/2019/01/29...OS5gSbdnhvs-JNRygpdSNZcBkDrWYsYBkUhI_bBEOJ0wo.
Wenn Du auf der "gesunden" Seite einen Zeitfahrhebel https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/duraace-r9150-di2/SW-R9160.html hast und Syncroshift nutzt, sollte es super klappen. Ich habe mich für Sram etap entschieden, weil ich das besser warten und montieren kann.
 
Zurück
Oben Unten