Wie mit Garmin Oregon 550 OSM Karten richtig navigieren ?

AW: Wie mit Garmin Oregon 550 OSM Karten richtig navigieren ?

Ist mir leider keine bekannt.

fluxx.
 
AW: Wie mit Garmin Oregon 550 OSM Karten richtig navigieren ?

Könnten wir da nicht etwas "basteln"? Wenn ich richtig informiert bin, machst Du das doch mit einer Linux-Kiste und fütterst ein Programm. Das geht doch bestimmt auch per Stapelverarbeitung oder so ...? Theoretisch könnte man das dann mit 'ner kleinen Weboberfläche versehen ...
 
AW: Wie mit Garmin Oregon 550 OSM Karten richtig navigieren ?

Damit (also mit der JOSM-Lösung) kann dann ja jeder Interessent plattformunabhängig ein Overlay erstellen, perfekt!

Nachteil ist lediglich, dass man einen Straßentyp hernehmen muss und damit die Übersicht in der Karte am GPS nicht mehr gegeben ist, da es ja viele Straßen des gewählten Typs gibt ... man kann damit den Verlauf des eigenen Tracks in der Übersicht nicht mehr sehen und auch nicht, wenn im Detail der Track den verwendeten Straßentyp kreuzt oder auf ihm entlangläuft! Vielleicht findet sich ja ein Straßentyp, der dann von der Darstellung her einmalig ist ...

Beispiel im Anhang: Hier habe ich in JOSM die Darstellung Autobahn (einspurig) gewählt, da man da in der Realität am einfachsten feststellt, dass man den Streckenverlauf wählt und weiterfährt, der nicht der Autobahn folgt ... :)

fluxx.
 

Anhänge

  • trackverlauf.png
    trackverlauf.png
    36,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie mit Garmin Oregon 550 OSM Karten richtig navigieren ?

- JOSM und MKGMap installieren
- in Google den Track zeichnen (weil dort die hilfreichen Optionen Geländeansicht und Verkehr zur Verfügung stehen)
- Track exportieren mit GMapToGPX (hoffen dass es funktioniert)
- etliche Mausklicks in JOSM
- kryptische Komandozeileneingabe um MKGMap aufzurufen,
- GMAPtool installieren um das Overlay und die OSM-Karte zusammenzumatschen
- Karte umbenennen
- Aufs Navi laden

immer noch viiel zu aufwändig... Hoffentlich gibt es bald ein Navi mit ordentlichem Autorouting. Das Ibex30 von Falk hat sich schon beim Ausprobieren im Geschäft dauernd aufgehängt.
 
AW: Wie mit Garmin Oregon 550 OSM Karten richtig navigieren ?

Vielleicht hatte ich mir von einem 300 € - Navigationsgerät zuviel versprochen. PS - Die Akkuzeiten sind weit unterhalb von 16 Stunden :( .. ich würde mal sagen im Moment bei ca. 2,5-3 Stunden. Darum benutze ich seit heute die Einstellung nach 15 sec. Screen komplett aus (Akkuschonung ein).
Das ist nicht normal. 8 Stunden sollte er schon schaffen. Dass mein eTrex 20 ca. 20 Stunden schafft erwähne ich mal lieber nicht. :D
 
AW: Wie mit Garmin Oregon 550 OSM Karten richtig navigieren ?

Ich habe jetzt das Montana 600 mit allen Spielereien an, die gehen. (Genauigkeit, Drehen in Fahrtrichtung) Beleuchtung auf 15% 30 sek. bei Nacht mit Track oder Routing on. Sonst auf 30% dauerhaft nachts. Tagsüber gar keine Hintergrundbeleuchtung. Akkulaufzeit ca. 16 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten