Wie langsam macht der Winter?

Heute kam ich endlich wieder zum Fahren und habe auch diese 20% Geschwindigkeitseinbuße gegenüber der warmen Periode "erfahren".
Es ist schon krass, um wieviel man langsamer ist.
Ich habe allerdings von Pro One Tubeless auf Conti Contact Speed mit Butylschlauch gewechselt.
Auch auf meiner Ausrollstrecke war der krasse Unterschied zu sehen.
Ab jetzt fahre ich in der Ebene "bergauf:confused::eek::cry:"
Da werde ich doch wieder die Latexschläuche einbauen.
 
Ich fahre Einspurer und behaupte es liegt stark an der Kleidung . Bei mir ist es zumindest so ;
Je dicker angezogen desto unbeweglicher..desto höher die gefühlte Anstrengung bei gleichem Tempo.
 
Ich bin ja noch nicht so eine erfahrender VMobilist. aber dass es bei Kälte schlechter läuft, kann ich natürlich bestätigen. Aber: Ich würde sagen, die Aussage stimmt nur tendenziell. Meistens läuft es bei Kälte schlechter, aber es gibt auch immer Ausreisser. Ich bin vor 3 Tagen bei etwa 3 °C auf meiner "Rennstrecke" einen 54iger Schnitt gefahren, bei ca. 20°C waren es 58. Ich hatte am darauffolgenden Tag (also vorgestern) noch Pudding in den Beinen. Dann hab ich meine Kette mit Olivenöl eingeschmiert und hinten eine Montageabdeckung etwas höher geschoben, so dass ein Loch zw. Radkasten und Innenraum verkleinert wurde und hab gestern (auch so 3 °C) mit 74 einen Lkw überholt, an einer Stelle wo ich sonst nur so max. 67 fahre. Und auch erstaunlich: Normalerweise schalte ich bei 65 in den größten Gang und kann mit diesem bis 75 - 80 mitkurbeln. Gestern stellte ich fest, dass ich bei 74 noch einen Gang übrig hatte.
Also ich stelle schon fest, das es an unterschiedlichen Tagen - mit nicht unbedingt unterschiedlichen Temperaturen - unterschiedlich gut läuft und ich wüsste gerne, warum das so ist. Vielleicht sind es einfach nur die Beine, die mal ausgeruht sind und mal nicht. Es fühlt sich aber immer an, als wenn das Rad schwerer oder leichter läuft.

Und auch bei Dunkelheit bin ich langsamer. Aber das liegt wohl daran, dass ich den Tacho nicht sehe und meine Geschwindigkeit bei Dunkelheit höher einschätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temperaturen <10° und hinten den Durano gegen einen Vredestein Perfect Moiree in 50-559 (vom letzen Jahr) gewechselt, macht mich auch 3-4km/h im Schnitt langsamer. Vorne werden die Reifen erst gewechselt, wenns wirklich nötig wird ;).
Vor allem merke ich nun die Gangsprünge 11-13-15; hier würde mir jetzt eine enge Abstufung der Kassette gefallen. Bei wärmeren Temperaturen und dem Durano drauf, hat mich das eigentlich nie gestört.
 
Also ich stelle schon fest, das an unterschiedlichen Tagen - mit nicht unbedingt unterschiedlichen Temperaturen - unterschiedlich gut läuft und ich wüsste gerne, warum das so ist. Vielleicht sind es auch einfach nur die Beine, die mal ausgeruht sind und mal nicht. Es fühlt sich aber immer an, als wenn das Rad schwerer oder leichter läuft.
Das belegt aber nur, dass man an verschiedenen Tagen eine andere Form hat. Ein Leistungsmesser lügt nicht. Bei mir sind es harte Fakten. Derzeit fahre ich bei gleicher Wattzahl ca. 20 % langsamer.
Am Freitag sind gute Bedingungen. Es ist kalt aber trocken. Daher werde ich meine schnelle Bereifung (Scorcher /ProOne ) aufziehen, um die Aussage von @DanielDüsentrieb zu überprüfen. Bin mal gespannt. Evtl. bringe ich auch die Hosen an.
[DOUBLEPOST=1510779128][/DOUBLEPOST]
Ich fahre Einspurer und behaupte es liegt stark an der Kleidung . Bei mir ist es zumindest so ;
Je dicker angezogen desto unbeweglicher..desto höher die gefühlte Anstrengung bei gleichem Tempo.
Ich fahre klamottenmäßig noch wie im Sommer und bin ein Ganzjahreshaubenfahrer. Daher spielt dieser Faktor bei mir keine Rolle.
 
Ich fahre klamottenmäßig noch wie im Sommer und bin ein Ganzjahreshaubenfahrer. Daher spielt dieser Faktor bei mir keine Rolle.

Den Faktor Kleidung würdest Du auch auf dem Leistungsmesser merken.
Es würde sich anstrengend anfühlen, wie immer, aber der Leistungsmesser würde Dir sagen, daß Du weniger "ablieferst".
 
Das belegt aber nur, dass man an verschiedenen Tagen eine andere Form hat. Ein Leistungsmesser lügt nicht. Bei mir sind es harte Fakten. Derzeit fahre ich bei gleicher Wattzahl ca. 20 % langsamer.
Leistungsmesser hab ich leider nicht. Du würdest also sagen, dass Dein Radel immer gleich gut läuft, solange sich die Außentemperaturen nicht so stark unterscheiden?
 
Den Faktor Kleidung würdest Du auch auf dem Leistungsmesser merken.
Es würde sich anstrengend anfühlen, wie immer, aber der Leistungsmesser würde Dir sagen, daß Du weniger "ablieferst".
Stop! Die Leistung bringt der Körper, auf den Pedalen (da sitzt wohl der Leistungsmesser?) kommt nur die Leistung an, die trotz der bremsenden Kleidung bis zu den Pedalen kommt.
Ich habe nämlich die gleiche Erfahrung gemacht, da stört schon die dünne Regenhose, die auf der Jeans "klebt".
 
@Minikettwiesel
Also, ich gebe zu, ich habe keine Erfahrung mit Leistungsmessungen. Aber logischerweise kann der Leistungsmesser nur messen, was an Leistung im Antrieb des Fahrrades ankommt. Die Geräte sitzen, so weit ich weiß immer im Bereich des Tretlagers, weil dort eben am genauesten NUR die Eingangsleistung in die Messung eingeht.

Wenn jemand nun durch Kleidung beim "Arbeiten" gestört wird, wird er weniger Leitung in die Pedale bringen. Evtl. wird er subjektiv das Gefühl haben, sich genauso zu plagen, wie wenn er keine störende Kleidung trägt.
Diesen Unterschied meinte ich.

Wenn @Axel-H nun ein Problem mit anderer Kleidung hätte, würde er es am Leistungsmesser als verringerte Leistung sehen.
Wenn der Leistungsmesser aber die gleiche Leistung anzeigt, wie sonst auch, und das Rad ist dennoch langsamer, kann die "Bremse" nur "hinter" dem Leistungsmesser, also im Fahrrad liegen.

Wobei mir ein Gedanke kommt:
Wie viel könnte ein Leistungsmesser "bescheißen", wenn der Fahrer plötzlich unrund, also ungleichmäßig tritt? So ein Effekt könnte durch Kleidung auftreten und es wäre die Frage, ob dadurch ein Leistungsmesser zu Fehlmessungen gebracht werden kann.
Aber ich würde mal schätzen, daß der Messfehler nicht wesentlich sein dürfte, wenn er überhaupt auftritt.
 
Hab am R Butylschläuche, vorne Pro One hinten Conti Sport Contact. Fahre offen ohne Haube mit Stadtverkehr immer noch 35er Schnitt mit Jeans ohne dass die Lunge raushängt.
Auf kurzen Strecken mit 300 hm auf 28 km merke ich keinen Unterschied bei 0 Grad. Liegt vielleicht daran, dass die GPS Uhr am Handgelenk noch 20 Grad misst ;)
 
Also ich mache mich da nicht verrückt und ziehe im Winter die empfindlichen Sommerreifen auf, um dann wegen 2-3 Km/h mehr einen Verrecker zu holen, wenn ich verschwitzt bei 0 Grad zum Flicken aussteigen muss.
 
Bei mir haben sich die Fahrzeiten seit ca. 2,5 Wochen auch verlängert. Auf Vielfache von 15 Minuten. :whistle: Das hat aber nichts mit dem Material oder den Temperaturen zu tun. :LOL: Ich genieße jetzt einfach länger.
 
Also ich komme immer noch auf Schnitte von 39,9 km/h über 20 km Distanz. Obwohl ich die LR-Verkleidung abgemacht habe, Conti Contact Speed und Durano+ fahre (mit Butylschläuchen) und nicht mal eine Haube oben drauf ist.
Gut, im Sommer waren das mal 2-4 km/h schneller. Da waren es ProOne mit Latex.
 
Und ich wollte grad nen ähnlichen Thread erstellen :D. Ich bin auch langsamer. ca. 3-5 Minuten auf meine 27 km. Dann kann ich eigentlich auch keinen Vergleich zu mit-oder-ohne Haube machen :D. Als die Temperaturen gesunken sind, hatte ich die Haube auf dem Quest :). Bei mir is es eher "bergiger". Eine echte flache Strecke hab ich eigentlich auch nicht. Morgens is mein Schnitt schon schlecht (27kmh, aber mit Schnitt). Es geht zum einen Tendenziell aufwärts, aber auch meine Beine und mein Körper will vor 12:00 eigentlich nie arbeiten :p. Ich schweife ab.... aber das beschäftigt mich auch grad, dass ich gefühlt nicht schneller werde :(. evtl. muss ich einfach mal ein paar Jahre fahren :p
 
mit den richtigen reifen ist der unterschied nur sehr marginlal.
Ich wette das Du nur 3kmh langsam bist wenn du wieder zurück rüstetst und latex verbaust.
Teste es aus und viele lerneren hier noch was

Gestern meine komplette Bereifung auf ProOne umgerüstet. Extra noch Latexschläuche zusammengeklebt. Heute morgen dann zur Arbeit. Lufttemperatur ca. 2 Grad. Einige Autodächer waren gefroren. Die Straße durchgehend feucht, wenig Wind, teilweise recht nebelig ( schwere Luft) Ganz wohl war mir haftungstechnisch nicht bei den Reifen. Was macht man nicht alles für die Wissenschaft...

Ich dachte jetzt geht die Post ab, ab nichts da. Bei ähnlicher Wattzahl nur 2 km/h schneller. Die Performance dieses Reifensets scheint bei diesen Temperaturen und feuchtem Boden unterirdisch zu sein. Es scheint also nicht der richtige Reifen zu sein.

Mal sehen was gleich geht. Straße und Luft trocken, sonnig, 8 Grad.
 
Zurück
Oben Unten