wie komme ich zu meinen "wunschpedalen" ?

Beiträge
2.404
eigentlich suche ich "nur" pedalen.
die wünsche sind nicht besonders, aber ich finde nichts am markt was ich für mich als tauglich betrachte.
eine seite mit klickis andere seite mit platte.
aber genau die platte ist das problem, ich möchte auch baarfuss , five finger shoes, sandalen, bergsteiger/wander- schuhe usw. fahren.
vom aussehen & funktion währe die MOTO Reflex Flat Pedale in etwa das was ich mir vorstelle/wünsche, auf der einen seite.
bei den klickis währe wohl SPD zu empfehlen das liest man allgemein und hat wohl die "grösste" auswahl an schuhen.
wenn ich mir andere klickis ansehe, und die "bilder" dazu der mechanik zum rein und rauskommen kann ich die leider nicht interpretieren, da ich noch nie klickis getragen/benutz habe.
z.b. Click´R Pedals SPD PD-T421 für was steht denn das R und das PD in der produktbezeichnung und benutz jemand die und kann sagen wie es sich barfuss auf der platte anfühlt ?
spührt man die mechnik der klickis wenn man die plattenseite benutzt ?
anderstrum was müsste ich denn für pedalen kauffen damit ich auf einer seite selbst eine platte (fix) anbringen kann in der form von der moto reflex flat pedale.
das es geht ist ausser frage nur wie, wo,was, damit ich keinen "müll" zusammen kaufe.

wenn man nun so pedalen selbst baut also die platte, hat man dann immer verschiedene längen weil ja die seite mit der platte höher aufbaut, oder kann man das irgend wie lösen.
und wie ist das mit den fertig gekauften verändert sich die distanz zum tretlager je nach seite oder sind die "asymetrisch" gebaut damit es die selben distanzen gibt ? das ist leider nirgends beschrieben und anhand der fotos nicht wirklich ersichtlich.
die höhenunterschiede der verschiedenen sohlen VS baarfuss ist klar und muss wohl in kauf genommen werden.

ich hab mir hunderte "platten kombi klick pedale angeschaut und bin schlicht geschockt zu dem müll der da verkauft wird alles nicht wirklich alltagstauglich.
im momennt habe ich "normale" pedalen die beim scorpion fs ausgeliefert werden und es sollte schon ein upgrade werden weil die sind für mich ganuso müll und nicht alltagstauglich. (scharfe kannten spitzen) ,die wenn man beim auf und oder absteigen kaum drann kommt grad die haut oder die hosen aufreissen.
wenn ich da mal richtig anschlage habe ich grad ein richtigen schranz im schienbein nicht gross aber tief.
für die traumpedalen würde ich gerne 150- 180 zahlen aber ein kompromiss für 70-80 mit dem ich nicht glücklich werde will ich eigentlich nicht.

sind meine ansprüche zu hoch?
tipps ,bilder von euren lösungen, oder wer was rumliegen hat was meiner vorstellung nahe kommt sind gefragt.
 
Gibt auch Plattform-Adapter, das sind so Platten, die man mit Cleat versieht und einklippst. Da kannste mit etwas handwerkluchem Geschick bestimmt so ein "Sandpapier" drauf befestigen - oder direkt die Cleats an selbst gemachte Platten schrauben.
Das baut dann schon ziemlich auf, aber die cleats und Schuhe auf der Klickseite auch. Bei normalen Wendepedalen ist mir eher die Flache Seite zu weit weg. Mit den Adaptern vergleiche ich es vielleicht nochmal, wenn ich dran denke. (Kannst mich gerne erinnern.) Auch barfuß könnte ich die Länge testen, aber die Bequemlichkeit wohl eher nicht, weil ich das nicht gewohnt bin.
Vielleicht kann man auch mit der Fußposition etwas ausgleichen: Wenn die Plattform stärker aufbaut, hier eher Mittelfußposition (Die rutscht weniger leicht ab.) und die Klickseite dann eher Zehenballen, dann streckt man aus dem Fuß noch ein Bisschen weiter.
 
Aus meiner Erfahrung im Fahrradladen sind diese Einclips-Einsätze nur als Provisorium für Probefahrten geeignet und eher nix für den Dauerbetrieb.
Ich fahre seit Jahren das XT T8000 SPD Kombipedal. Teuer und nicht leicht, aber ein überragendes Kombipedal. Grossflächig, breit, stabile Lager. Da könntest du auf der platten Seite
evtl die Pins rausmachen und dann in die Schraublöcher Schrauben zum Befestigen einer barfussfreundlichen Platte - so als Idee....
 
bei den klickis währe wohl SPD zu empfehlen das liest man allgemein und hat wohl die "grösste" auswahl an schuhen.
Jein. Grundsätzlich ist vor allem zwischen Rennrad und MTB-Pedalen zu unterscheiden. Rennrad kannste für Deinen Zweck komplett vergessen, bleibt MTB und das ist quasi immer SPD-kompatibel, was bedeutet, dass Du zwei Langlöcher in der Sohle hast, die aber auch Cleats anderer Systeme aufnehmen können. In der Praxis sind aber wohl die meisten für Dich relevanten Pedale aus der Shimano-Welt, also passt das wohl so.
z.b. Click´R Pedals SPD PD-T421 für was steht denn das R und das PD in der produktbezeichnung und benutz jemand die und kann sagen wie es sich barfuss auf der platte anfühlt ?
Click'R ist ein System von Shimano, bei dem meines Erachtens der Fuß nur geführt, aber beispielsweise beim Ziehen am Pedal nicht gehalten wird. Richtet sich an Freizeitfahrer, die lieber leicht aus dem Pedal kommen als Leistung auf selbiges zu bringen. Würde ich niemals kaufen. PD steht einfach nur für Pedal.
Ich fahre das PD-T 8000 am Alltagsrad hin und wieder auch mit Barfußschuhen, das finde ich ganz passabel. Richtig ohne Schuhe fahre ich aber eh höchstens mal paar Meter auf'm Campingplatz und dann isses fast egal, was das für ein Pedal ist.
spührt man die mechnik
Wenn man auf der Seite der Mechanik ist, dann ja, sonst nicht.
und wie ist das mit den fertig gekauften verändert sich die distanz zum tretlager je nach seite oder sind die "asymetrisch" gebaut damit es die selben distanzen gibt
Schwer zu sagen. Die Radschuhe haben selbstverständlich eine dickere Sohle als Barfußschuhe. Und den Unterschied merke ich dann schon deutlich. Mit eher normalen Schuhen ist der Unterschied nicht spürbar. Aber das würde ja den Vorschlag von @Finder begünstigen, dass die Nichtklickseite ruhig höher sein dürfte.

Gruß,
Martin
 
Gibt auch Plattform-Adapter, das sind so Platten, die man mit Cleat versieht und einklippst.
da habe ich nur eine aus plastik gefunden auf einer seite die nicht mehr online ist. (www. omo - 7. top) scamerseite ?
shimano SM-PD 22 Pedalaufsatz mit Reflektor schwarz hatte ich im fahradladen in den händen, das plasik verbiege ich schon in den händen,
das würde höchsten taugen um am sonntag die gipfeli holen. :)
und all die anderen (links erspahre ich mir) die ich via suche gefunden habe sind auch nicht das gelbe vom ei,
zu klein, zu grob oberflöche wie eine wanderschuhsohle und und und.
suchen tue ich z.b. Shimano Clipless Pedal Adapter (oder ohne shimano)
oder direkt die Cleats an selbst gemachte Platten schrauben.
da hab ich noch was gefunden was in frage käme, weil selbst keine werkstatt & werkzeug vorhanden ist.
extremo-pedal-very-large-deck das kommt meiner vorstellung sehr nahe, und besser würde ich es ohne werkstatt auch nicht hin bekommen.
Das Xpedo Traverse Duo soll sehr gut sein!
die hab ich mir angesehen und die platte ist mir zu klein.
das XT T8000 SPD Kombipedal. Teuer und nicht leicht
evtl die Pins rausmachen und dann in die Schraublöcher Schrauben zum Befestigen einer barfussfreundlichen Platte - so als Idee....
die hatte ich ich den händen und das gewicht hat mich ein bischen abgeschrekt preis währe noch ok slebst für etwas suboptimales.
aber auf die idee auf einer platte eine selbst optimierte platte zu scharuben bin ich nicht gekommen und dafür währe sie top weil sie leicht gebogen ist. danke für die idee das erweitert die (für mich machbaren) möglichkeiten.
@Racertje danke für die erklährungen das macht gleich etwas schlauer.
 
SM-PD 22 Pedalaufsatz mit Reflektor schwarz hatte ich im fahradladen in den händen, das plasik verbiege ich schon in den händen
Ja ne, die hatte ich dann auch eher nicht genommen. Denke auch die blockieren vielleicht beide Seiten.
Das sind nun die, die ich hier irgendwo habe. Aber die Idee, auf ein Wendepedal die Holzplatte zu schrauben mit den Löchern für die Pins ist deutlich besser, glaube ich.

Und dann gibt es noch die Pocket Pedals, die man einfach bei Bedarf drüber zieht, aber ob die was taugen..?
 
aber genau die platte ist das problem, ich möchte auch baarfuss , five finger shoes, sandalen, bergsteiger/wander- schuhe usw. fahren.
vom aussehen & funktion währe die MOTO Reflex Flat Pedale in etwa das was ich mir vorstelle/wünsche, auf der einen seite.
Sowas hatte ich auch mal gesucht und nicht gefunden, hab grad nochmal rumgeschaut und finde das Crankbrothers Double Shot 1 ist ziemlich genau das was ich mir vorgestellt hätte:
ist natürlich nicht komplett flach, aber Barfuss geht wahrscheinlich zumindest ein bisschen und Kunststoffpedale haben trotzdem guten Grip nach meiner Erfahrung
 
Wie wäre es ein 0815 Shimpanso Mountainbike Klickpedal zu nehmen und dazu auch "SM-PD 22 Pedalaufsätze" zu kaufen? Die legst du einfach mit der stolligen Oberseite auf nen Bandschleifer, dann klebst du da 3mm Multiplex oder Hartholz drauf. Wenn dir das zu rutschig sein sollte, kannst du z.B. eine Lage Skateboard Griptape draufbabschen. Das gibts schon für nen Zehner.
 
Vielleicht kann man auch mit der Fußposition etwas ausgleichen: Wenn die Plattform stärker aufbaut, hier eher Mittelfußposition (Die rutscht weniger leicht ab.) und die Klickseite dann eher Zehenballen, dann streckt man aus dem Fuß noch ein Bisschen weiter.
Meine Beobachtung dazu geht eher in die Gegenrichtung:

Ich fahre mit oder ohne Klickies mit dem Ballen am Pedal.

Damit ich ohne Klickies bei Erschütterungen nicht abrutsche, habe ich mir angewöhnt den Knöchel etwas mehr zu strecken, so dass das Pedal ein wenig schräg steht. Dies bewährt sich gut und ist wahrscheinlich bei den meisten ohne Klickie Fahrern ganz automatisch genau gleich. (Wie sollte es sonst gehen?)

Wenn man nun mit Klickies fährt, wäre das Strecken des Knöchels nicht mehr nötig und ich sehe bei mir auch, dass ich den Fuß manchmal einfach entspannt im Pedal hängen lasse. Da ich aber den Tretlagerabstand nicht laufend nachstelle, muss ich die leicht gestreckte Knöchelposition auch mit den Klickies fahren. Das geht ganz entspannt und ist wohl wie so vieles einfach eine Frage der Gewöhnung.

Gruß, Harald
 
I have been riding the trike with flat pedals again recently. The cost is + >2Wh/km according to the Watt meter and going to the supermarket is 10.8 Wh/km compared to 7.5 Wh/km (that is a very steep route).
 
da hab ich noch was gefunden was in frage käme, weil selbst keine werkstatt & werkzeug vorhanden ist.
extremo-pedal-very-large-deck das kommt meiner vorstellung sehr nahe, und besser würde ich es ohne werkstatt auch nicht hin bekommen.
So ungefähr würde ich das auch machen. Das Werkzeug dafür(Säge, Bohrmaschine und Schleifpapier) sollte eigentlich in jedem Haushalt vorhanden sein. Dann ein paar Cleats dran schrauben und fertig.
 
Wie wäre es ein 0815 Shimpanso Mountainbike Klickpedal zu nehmen und dazu auch "SM-PD 22 Pedalaufsätze" zu kaufen?
die SM-DP 22 aufsätze habe ich für untauglich empfunden siehe post 7 .
und wenn ich da eine platte draufmontiere kann ich sie nicht mehr ohne weiteres ab und anbauen, weil man konstruktionsbedingt der shimano pedalaufsätze hindurch die federschraube erreichen muss.
zudem ist mir nicht klar ob bei normalen klikis SPD beide seiten auf einmal benutz werden können, das habe ich noch nicht rausgefunden.
bei den crankbrothers geht das durch die feder z.b. nicht. weil die auf der einen seite loslässt, wenn die andere eingeklickt wird/ist.

ja, ich habe mir das ganze auch einfacher vorgestellt, aber vielleicht gehe ich als anfänger auch falsch an die sache ran. *schulterzuck*
Damit ich ohne Klickies bei Erschütterungen nicht abrutsche, habe ich mir angewöhnt den Knöchel etwas mehr zu strecken, so dass das Pedal ein wenig schräg steht. Dies bewährt sich gut und ist wahrscheinlich bei den meisten ohne Klickie Fahrern ganz automatisch genau gleich. (Wie sollte es sonst gehen?)
ich habe die pedalen meist senkrecht und immer druck drauf, in deine beschrieben stellung gehe ich, wenn ich langsam müde werde, damit ich nicht mehr dauernd so viel druck ausüben muss.
das ist dann eben auch der punkt der mich zu klickis führt im alltag radle ich nie über 35-40 km das ist dann aber auch die grenze wo es anstrengend wird für mich die beine immer oben zu halten mit druck, entspannt reinhängen ist da sicher auch viel sicherer nicht nur komfortabler.
und ich möchte am berg/steigungen das zweite beim zum ziehen benutzen.
dazu kommt das im momennt kette und ritzel hinten an ihrem tot sind und ab und an überspringt ein zahn dann hauts mir fast immer den fuss weg, ich bleibe auf den pedalen, muss dann aber neu ausrichten. (material ist bestellt)
@anotherkiwi hat ja grad gezeigt/geschrieben, das es sinnvolll sein kann mit dem zweiten bein zu ziehen.
 
Dein Wunsch ist halt nicht sooo häufig. Barfuß Radfahren käme für mich und viele schon nicht in Frage. Das darf aber "unser" Problem bleiben und soll nicht deines werden. Dir das Barfußradeln zu ermöglichen ist halt die Schwierigkeit. Für Straßeschuhe und Klickies gibts schon seit langem die Option der "Halb und Halb Pedale" Also PDM324, PDEH500, PDT8000 und ähnliche. Bei "normalen" MTB-Pedale kann man natürlich auf beiden Seiten einklicken. Da die Halb/Halb fürs Barfüßeln schlicht nicht taugen, muss man mMn eh etwas bauen. Ob du nun beim PDT8000 die Gewinde für die Pins nutzen kannst, um da jetzt ein Stück Skateboard aufzuschrauben (um mal die Abkürzung von @Krishan gegenüber meinem Weg aufzugreifen) weiß ich einfach nicht. Ich hab bloß erträgliche Erfahrungen mit den Aufsätzen. Das liegt aber daran, dass ich mit Straßenschuhen eh nicht sonderlich zügig fahren möchte. Wenn ich die Anhab, bin ich eh so unterwegs, dass ich auch nicht angeschwitzt zum Zielort will. Nur ein einfaches MTB-Pedal wird man immer verwenden oder weiterverkaufen können und bei den Aufsätzen sind nur ein paar Euro kaputt. Und die Aufsatzidee ist natürlich keine Dauerlösung, das mag ich noch nachschieben. Wenn du mehr als ein Viertel deiner Strecken ohne Radschuhe fahren willst, würde ich davon auch absehen.
Solltest du auf die Barfußoption verzichten können und/oder keine Lust auf Gebastel haben, dann pflück dir ein Halb & Halb Pedal so lange die noch lagernd und lieferbar sind.
 
Ich nehme an das du aus Zürich bist, daher Regionale Tips:
  1. Nimm die Shimano DX-MX70 (günstig hier). Cleats mit Gegenplatte SM-SH51 (hier, die oberen mit Gegenplatte!)
  2. Geh in ein Gemeinschaftszenturm mit Holzwerkstatt z.B. hier
  3. Frage nach Multiplex auch Birkensperrholzplatte (sollte sich in der Restekiste finden lassen) in deiner Wunschdicke (Abstand mit Schuhe zu Barfuss ist halt immer ein Kompromiss). Schneide die Platte mit der Bandsäge aus. bisschen schleiffen.
  4. Bohre 2 Löcher für die Schrauben in die Holzplatte. Zeichne die Kontur der Gegenplatte aufs Holz. Fräse mit der Oberfräse (die Werkstattleiter können dir das zeigen) die Kontur aus, damit die Gegenplatte später Bündig mit dem Holz ist. Gegenplatte einsetzen, anschrauben.
  5. Mit 2-3 mit Leinölfirnis ölen. Überschüssiges Öl nach 10 min abreiben!
  6. Nach 1 Woche Skateboardgripptape oder 3M Safety Walk (Gibt es als Sandpapier oder in Kunststoff) aufkleben.
  7. Gelegentlich nachölen.
 
ob bei normalen klikis SPD beide seiten auf einmal benutz werden können
Das ergibt eine spannende, neue Tandembauform! ;)
Speziell für Liegeräder, bei UPs etwas schwierig umzusetzen...

Gruß, Harald

PS:
Aufklärung nicht nötig, der Bezug auf die Bauweise ist schon verstanden.
Das erste Bild "Tandem" wollte aber einfach raus... :)
 
Zurück
Oben Unten