wie komme ich zu meinen "wunschpedalen" ?

Kann es sein, dass du in einer Großstadt lebst? […]

Aber wo für überhaupt ein Skateboard benutzen, wenn nicht schon fertig mit Griptape beklebt? Ich bezweifle, […]
[…OT]

Nein, ich lebe auf nem Firmengelände in nem alten Gewerbegebiet. Aber darum geht es hier gar nicht. Sondern um den Threadersteller, der Pedale gesucht hat, die für alle möglichen Gegebenheiten passen sollen und der den Tipp von Jens mit den selbstgebauten Pedalen umsetzen wollte.

Scheinbar wars auf dem Skateplatz nicht so erfolgreich mit der Beschaffung von Rohmaterial - deswegen mein Tipp mit dem Blankdeck zum unschlagbar günstigen Kurs. Und das kommt sogar noch aus Zürich, wo der TO ja offensichtlich ebenfalls herkommt.

Und - jetzt merke auf: In Zürich gibt es sogar mehrere (!) Skateshops, wo man Griptap kaufen und sich das mit der Montage noch mal schnell erklären lassen kann. Darum geht es! Nicht, ob es in Büchen und Umgebung Skatshops gibt oder Du da schon mal welche gesehen hast. Und wenn Du mal einen gesehen hättest, wüsstest Du, dass es dort bestimmt kein Blankdeck für 11,99 Euro gibt.

Und ja - natürlich kann man auch alles mögliche andere für die Pedale nehmen - keine Frage. Grad schlechtes Wetter draussen?

Herzlichst
Günther

[…/OT]
 
Ohah, ist das jetzt so aufgebracht geschrieben, wie ich es gerade lese? :oops: Da habe ich eher den Eindruck, bei dir ist schlechtes Wetter…
(Ich sitze nurnin meiner Wohnung und warte als Kontaktperson auf Nachricht, ob ich in Quarantäne bleiben muss.)

Gut, ich habe vergessen, dass man hier oft sehen kann (und teilweise auch selbst weiß), wo jemand wohnt. Wenn der Fragesteller selbst bekannterweise in der Großstadt wohnt, ist die Selbstverständlichkeit eines "örtlichen Skateshops" wohl tatsächlich gegeben. :X3:

Ob man jetzt im Skateshop sich beraten lässt, während man dort nur ein Stückchen Papier kauft und das hauptsächliche Holz woanders kauft und ob man sich das Deck extra zuschicken lässt, obwohl man eh in einen Skateshop geht, sind halt so kleine moralische Fragen, die jeder für sich selbst beantworten muss. Ja, ich habe keine Ahnung, was ein Deck im Laden kostet oder allgemein wie es da zugeht. Daher fragte ich ja danach.

Aber ob ein Skateboard von der Form und sonstigen Eigenschaften besonders gut oder gar schlecht geeignet ist, ist absolut nicht OffTopic. Ich würde nämlich annehmen, dass die wohl leichte Biegbarkeit des Materials durchaus angenehm sein kann, aber die Form stelle ich mir nicht so gut vor. Und falls man eh lieber gerades Holz nähme, bräuchte man auch keine große Einführung ins Bekleben mit Griptape. Dann wäre man mit Kleinen Rest-Stücken Holz und Griptape gut möglich noch deutlich günstiger als dein eBay Angebot, vielleicht sogar gratis. (Und müsste keine Neuware "zerstören" und nichts extra versenden lassen, also absolut nachhaltig.)

Mab könnte vielleicht im Skateshop auch Connections finden, um ein zerbrochenes Skateboard zu kriegen, das man dann zuschneiden kann, wenn es im Skatepark nicht klappte.
 
da die wochenlange suche nach gebrauchten günstigen pedalen nichts ergab hab ich mich endlich durch gerungen
eine entscheidung zu treffen und hab gestern die shimano shimano-xt-pd-t8000 bei galagxsus bestellt und heute abgeholt und montiert.
schuhe / sandalen von shimano hats auch noch dazu gegeben.
heute die erste fahrt ca. 20km mit den neuen pedalen (ohne klikis) hat richtig laune gemacht.
jetzt lese ich das manual weil ich noch nie klickis montiert hab an schuhen und hoffe das ich die nicht grad ruiniere morgen beim zusammenschrauben .

hätte bessere pedalen schon lange kaufen sollen soooo viel angenehmer mit den neuen teilen.
 
gestern erste runde an den bade see mit klickis gefahren, tipp topp kein gefühl des "angekettet sein" hat sich nicht eingeschlichen.
vom gefühl her passt das.
aber ziehen geht im momennt nur beim aktiven mitdenken.
ich fahre so,... ah das geht ja auch, (ziehen) desswegen habe ich es gewollt, dann klappt das einige hundert meter, bis mich ein vogel intressiert, oder der verkehr etwas aufmerksamkeit verlangt, oder die musik mich in den ban zieht und schon ist das ziehen vergessen.
nach einigen hundert metern bemerkt man es und man fängt wieder aktiv an daran zu denken und um zu setzen.
bis das vergessen wieder anfängt......
bei gutem untergrund und ganz flach bin ich , damit ich das ziehe nicht vergesse, streckenweise nur mit ziehen gefahren, das jedoch funktioniert nur kurze strecken max .1 km. hatte ja noch nie klickis.

aber wer mit einem einspuhrer lehrnt mit klickis zu fahren, überwindet sich schon zu einer mutprobe. ich brauchte gestern am ersten tag jeweils minuten bis ich "drinnen" war, wäre ich auf einem einspuhrer hätte ich ja hunderte von metern berg runter rollen müssen zum üben "augenverdreh*.
zum glück habe ich ein trike.

für den rund-tritt ist es auf jedenfall förderlich vom ersten augenblick an, auch wenn man noch aktiv daran denken muss damit die muskeln das machen.

fazit: empfehlenswert, nimmt man welche mit plattform auf einer seite spricht absolut nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe neulich dann wieder ein Video dazu gesehen, indem es hieß, dass die Muskeln zum Ziehen auch vergleichsweise eher ineffizient sind. Ist also sowas wie der Nachbrenner, mit dem man unter höherem Verbrauch nochmal ein paar Watt mehr rausholt. Und bei mir ist es inzwischen so, dass ich, wenn ich richtig Leistung erbringen will, also feste mit dem einen Fuß reintrete, ich automatisch den Anderen Fuß als Gegenkraft verwende, statt mich babei nur in den Sitz zu stemmen. Es ist also bestimmt nicht verkehrt, es mal eine Weile bewusst zu üben, aber man muss es nicht durchgängig anwenden. Ist ja keine natürliche Bastung, dafür ist unser Körper nicht optimiert. Mehr Erfolg habe ich damit, den ausgestreckten Fuß noch etwas runter zu drücken, das entspricht dann einigermaßen der Bewegungsrichtung, wenn man beim Gehen sich nach vorne schiebt.
 
Zurück
Oben Unten