Es geht doch im speziellen um die Erfahrungsberichte oder? Wenn jemand einen Faden aufmacht mit dem Thema 11-46 auf 70-33 funktioniert nicht, dann kann man hier fachlich nach Lösungen suchen.
Hallo Stefan,
das ist ja auch der Wert des Forums und so werden Händler gerade entlastet.
Ich finde, in deinem Fall war alles im grünen Bereich bzw. kleine Missverständnisse wurden sofort aufgeklärt.
Ich schreibe hier ja schon seit mehr als 15 Jahren und kann sagen, es hat eine großen Wandel im Umgang gegeben. Damals tobte hier hauptsächlich die Selbstbauer-und Rennszene. Da hat man geduldig 4 Jahre auf sein Quest gewartet und wenn da Blasen im Laminat waren oder die Radhäuser sich optisch außen durchgedrückt haben, war das nie ein Problem denn man war froh eines zu haben.
Teilweise wurden gebrauchte Velomobile teurer verkauft als neue.
Ich habe 8 Jahre lang Milane aus deutscher Produktion verkauft und die hatten alle Mängel wie sie heute nicht mehr vorstellbar wären. Da mit Gelcoat laminiert wurde, hatten alle Fahrzeuge mehr oder weniger Einfallstellen und optische Mängel. Und die innere Technik war auch hinterweltlich im Vergleich zu heute.
Durch Jan Wijnens Werk in RO wurde es erstmals möglich, Karosserien zu bekommen, die nahezu perfekt waren. Seine Mitarbeiter laminierten ohne Gelcoat und kratzten dann alle Blasen danach auf, fillerten sie und dann wurde die Karosserie hochwertig lackiert.
Da auch hier Leichtbau immer an oberster Stelle stand, ist es bis heute nicht möglich, in ihrer Gesamtheit Produkte mit der Optik wie etwa Autos herzustellen.
Ich kann aber versichern, dass die heutigen Velomobile aus dem Werk von Jan eine ganz andere Liga darstellen als die aus der heimischen Produktion damals.
Bevor ich mich verzettele, was ich eigentlich sagen will ist:
Wenn heute Quereinsteiger ein VM kaufen, ohne diese Geschichte zu kennen und sind dann von irgendetwas enttäuscht, weil es ihren Erwartungen nicht entspricht, kann Schlimmes passieren.
Wenn der zuständige Händler auf Mängelmeldungen seines Kunden nicht adäquat reagiert, weil er chronisch überlastet ist und gerade mit anderen Problemen kämpft und den Kunden erstmal im Regen stehen lässt und der Kunde dann im Forum seinen Frust ablässt kann es zu Schneeball-Effekten kommen, die sich am Ende zu einer verheerenden Schädigung der Reputation des Werkes ausweiten.
Und das kann zu einer Abkehr vieler Interessierter führen.
Das Schlimmste aber wäre, wenn Jan Wijnen selbst keinen Bock mehr hätte, sich das alles anzutun.
Dann wären wir wieder bei der heimischen Produktion? Nein, die gibt es nicht mehr und es wird sie auch nicht mehr geben.