Du stellst deinem alten Arbeitgeber, den Zulieferern und dir ein wirklich gutes Zeugnis aus, bin ich doch froh eins aus der alten Fertigung zu besitzen was angeblich du zusammen gebaut hast.
Lieber Detlef,
es besteht für mich kein Zweifel daran, dass das Qualitätsniveau im Werk heute eine ganz andere Klasse hat als unsere Milane damals aus deutscher Produktion.
Dafür schäme ich mich auch nicht. Wir haben 2 Zulieferer für Karosserien gehabt, die ihr bestes gegeben haben und die wir nach langer Suche erst gefunden hatten. Aber du weißt doch selbst, wenn man mit Gelcoat arbeitet, ist es fast unmöglich, blasenfreie Oberflächen zu erhalten, zumal man aus Gewichtsgründen nur hauchdünn arbeiten darf und deshalb das Gelcoat pinholes nicht kaschieren kann.
Und diese Stellen ließen sich nicht nachträglich ausmerzen. Ich habe keine Karosserie erhalten, bei der man nicht solche Stellen gesehen hat. Zudem sehen diese Fahrzeuge nach ein paar Jahren Bewitterung und Sonne schlimm aus: ausgeblichen, matt und mit Netzrissen überzogen.
Diese Problem wirst du bei lackierten VMen aus rumänischer Produktion eben nicht finden; die sehen auch nach 10 Jahren noch top aus.
Hätte ich damals verlangt, dass die Karosserien ohne Gelcoat laminiert werden und dann so aufwendig nachbearbeitet wie heute in RO, und dann noch ein Autolackierung bekommen, hätten wir gleich 1000,-€ mehr für eine Rohkarosserie bezahlen können.
Die Karosserin wurden auch nicht getempert wie in RO, wo es einen computergesteuerten Temperraum gibt, der genau nach Harzhersteller Temperzyklen absolviert.
Die Produktion in RO ist bei jedem Gewerk professioneller und ausgereifter als das, was wir damals in Deutschland zustande gebracht haben. Wie gesagt, ich schäme mich nicht dafür sondern freue mich, dass es diesen Fortschritt gegeben hat!