Wie geht man mit Bewertung um?

Da hätte ich mir ein Smilie gewünscht, so stellst du dich für mich mit ihm auf eine Stufe.
Ist mir schon öfters passiert, dass meine Witze nicht verstanden werden. Werde sie dennoch nicht extra kennzeichnen.
Wo bleibt denn sonst der Witz?
Auf einer Stufe mit Daniel fänd ich gar nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsfeind und Rivale Daniel F. hat eine Reihe von solchen Extremfahrzeugen gebaut (DF Spezial, After 7), die weltweit die Spitze des Möglichen verwirklicht haben. Für ausgewählte Kunden hat Daniel eine kleine Sonderserie aufgelegt mit eben dieser Priorisierung. In diesen Fahrzeugen wurde alles weggelassen, was nicht unbedingt notwendig ist und ein Gewicht von deutlich unter 20 kg erreicht, was eigentlich unfassbar ist.
Dabei wurde aus Gewichtsgründen nur eine sehr dünne Schicht Gelcoat aufgetragen, was z.B. optisch nicht so schön aussieht wie eine gefillerte Lackierung mit Autolack. Dennoch hat sich kein Kunde darüber beschwert, auch nicht über den Preis, der deutlich über dem Listenpreisen aus RO lag.
Klar gabs Bemerkungen:

Mit Vorwürfen an die falsche Adresse:
DA MUSS ICH MICH NUN DOCH EINMAL WEHREN und die Situation klarstellen:

Ein org. McElburg Federbein (das sind die, die ich gefertigt habe) schaut SO NICHT aus. Meine sind selbst nach 8 Jahren Salzeinsatz noch ansehlich!
Was Velomobilize daraus gemacht hat ist schlichtweg fatal und noch fataler ist, wie diese eingebaut werden!

Warum spart man am Korrosionsschutz, Eure Autos fahren doch auch nicht blank herum. Das bischen Wachs ist gleich heruntergewaschen und dann wundert
ihr Euch über solche braune Dinger ???

Ich verstehe Euch nicht, warum baut Ihr diese Dinger überhaupt ein, zahlt einen Haufen Geld und dann so ein Geraffel ?

Kopfschütteln und auf (Wieder)sehen

Harald Meckelburg

Die Rostbeine waren Spezialbestellung Daniels, dafür konnte Velomobilize nichts. Das Räderwerk hat ordentliche bestellt und gekauft.

Auf einer Stufe mit Daniel fänd ich gar nicht so übel.
Das hast Du gesagt.

Gruß,

Tim
 
Auf einer Stufe mit Daniel fänd ich gar nicht so übel.
wobei du diese Handwerklich wirst nie erreichen können wie du dir ja selber bestätigst
Ich habe 8 Jahre lang Milane aus deutscher Produktion verkauft und die hatten alle Mängel wie sie heute nicht mehr vorstellbar wären. Da mit Gelcoat laminiert wurde, hatten alle Fahrzeuge mehr oder weniger Einfallstellen und optische Mängel. Und die innere Technik war auch hinterweltlich im Vergleich zu heute.
Du stellst deinem alten Arbeitgeber, den Zulieferern und dir ein wirklich gutes Zeugnis aus, bin ich doch froh eins aus der alten Fertigung zu besitzen was angeblich du zusammen gebaut hast.
 
Man muss das im Vergleich zu heute sehen ... kein Grund für Anfeindungen. Alle haben dazu gelernt, vielleicht auch, weil hier Kritik geäußert wurde.
 
Da mit Gelcoat laminiert wurde, hatten alle Fahrzeuge mehr oder weniger Einfallstellen und optische Mängel. Und die innere Technik war auch hinterweltlich im Vergleich zu heute.
Ausgehend von meinem Mk3 von 2017: eher weniger Einfallstellen und optische Mängel.
Fahre jetzt einen Mk7, sehe nicht wo mein Mk3 im Vergleich zum Mk7 hinterweltlich ist.
 
Ausgehend von meinem Mk3 von 2017: eher weniger Einfallstellen und optische Mängel.
Fahre jetzt einen Mk7, sehe nicht wo mein Mk3 im Vergleich zum Mk7 hinterweltlich ist.
Der Hersteller gibt offen Mängel zu und der Kunde zweifelt das an ... interessant!
 
Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen ausgehen. Es gibt sogar Leute, die sagen, dass der Mk2 das nonplusultra war, weil genial einfach. Nur dazu kann ich nix sagen, weil ich nie einen gefahren bin (außer bei der Probefahrt beim Kauf). Vielleicht sagt @Jens Buckbesch, was er konkret meint mit "hinterweltlicher innerer Technik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst deinem alten Arbeitgeber, den Zulieferern und dir ein wirklich gutes Zeugnis aus, bin ich doch froh eins aus der alten Fertigung zu besitzen was angeblich du zusammen gebaut hast.
Lieber Detlef,
es besteht für mich kein Zweifel daran, dass das Qualitätsniveau im Werk heute eine ganz andere Klasse hat als unsere Milane damals aus deutscher Produktion.
Dafür schäme ich mich auch nicht. Wir haben 2 Zulieferer für Karosserien gehabt, die ihr bestes gegeben haben und die wir nach langer Suche erst gefunden hatten. Aber du weißt doch selbst, wenn man mit Gelcoat arbeitet, ist es fast unmöglich, blasenfreie Oberflächen zu erhalten, zumal man aus Gewichtsgründen nur hauchdünn arbeiten darf und deshalb das Gelcoat pinholes nicht kaschieren kann.
Und diese Stellen ließen sich nicht nachträglich ausmerzen. Ich habe keine Karosserie erhalten, bei der man nicht solche Stellen gesehen hat. Zudem sehen diese Fahrzeuge nach ein paar Jahren Bewitterung und Sonne schlimm aus: ausgeblichen, matt und mit Netzrissen überzogen.
Diese Problem wirst du bei lackierten VMen aus rumänischer Produktion eben nicht finden; die sehen auch nach 10 Jahren noch top aus.
Hätte ich damals verlangt, dass die Karosserien ohne Gelcoat laminiert werden und dann so aufwendig nachbearbeitet wie heute in RO, und dann noch ein Autolackierung bekommen, hätten wir gleich 1000,-€ mehr für eine Rohkarosserie bezahlen können.
Die Karosserin wurden auch nicht getempert wie in RO, wo es einen computergesteuerten Temperraum gibt, der genau nach Harzhersteller Temperzyklen absolviert.
Die Produktion in RO ist bei jedem Gewerk professioneller und ausgereifter als das, was wir damals in Deutschland zustande gebracht haben. Wie gesagt, ich schäme mich nicht dafür sondern freue mich, dass es diesen Fortschritt gegeben hat!
 
Vielleicht sagt @Jens Buckbesch, was er konkret meint mit "hinterweltlicher innerer Technik".
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wo ich das gesagt habe. Aber seitdem hat es nun mal deutliche Fortschritte gegeben.
Z.B.:
1. Es wurden viele hinten ungefederte Milan SL ausgeliefert, die zwar mittels Sitzfederung die härtesten Schläge weggepuffert haben, aber nie an den Komfort einer Monoschwinge herangekommen sind.
2. Die H-Schwinge, die wir in Milanen eingesetzt haben, war weniger torsionssteif als die neuen Carbon-Monoschwingen und deutlich schwerer und zum Reifenwechsel musste man ziemlich nervig immer das Hinterrad ausbauen. Die dafür notwendigen Schlitze im Radhaus haben viel mehr Dreck in den Antrieb geschleust als das bei den Monoschwingen der Fall ist.
Zudem wurde der linke Gepäckraum durch die Schwinge deutlich eingeschränkt
Trotzdem wir alle Schwingen von innen mit Schutzwachs ausgesprüht haben, gab es auch Rostprobleme.
3. Das Gesamtgewicht der Milane damals lag immer über 25 kg (abgesehen von der CAS-Edition in Vakuum)
4. Die Serien-Lichtanlage war extrem rudimentär. Wer Bremslicht, Hupe oder gar Blinklicht haben wollte, musste nochmal richtig drauf zahlen. Das ist heute alles selbstverständlich bei der Produktion in RO; sogar der Akku ist in der Serienausstattung enthalten.
Und trotzdem hat sich damals eigentlich kaum jemand darüber beschwert, weil auch die Milane nahezu alle Kunden glücklich gemacht haben.
 
Ich fasse mal zusammen… die Kunden sehen keinen Handlungsbedarf… Hersteller und Händler sollen leise heulen, bei DEN Preisen.

Wobei mir noch niemand hier erklären konnte was der Bezugspunkt zum Preiswert von VMs ist.
Bisher hat noch niemand ein ähnliches Leichtbauprodukt in Kleinst-/ eher Miniserie benannt.
 
@eisenherz , hier ging es um den Umgang mit Bewertungen und Dein Vorschlag bei Bewertungen Kategorien verpflichtend zu machen.(ich habe verstanden im Forum hier) dann erwähntest Du Deine (schlechten)Erfahrungen mit Google (andere Baustelle) und jetzt kommen die Kosten für VM ins Spiel? Ich verstehe nicht mehr so recht, worauf Du hinauswillst.
 
Vielleicht das wir Nutzer mit unseren Lieferanten fair und mit Blick aufs Ganze umgehen.
 
@eisenherz , hier ging es um den Umgang mit Bewertungen und Dein Vorschlag bei Bewertungen Kategorien verpflichtend zu machen.(ich habe verstanden im Forum hier) dann erwähntest Du Deine (schlechten)Erfahrungen mit Google (andere Baustelle) und jetzt kommen die Kosten für VM ins Spiel? Ich verstehe nicht mehr so recht, worauf Du hinauswillst.
Die angeblich so hohen Kosten scheinen doch ein wesentlicher Grund für besonders harte Kritik.

„Bei den Preisen müssen Hersteller/ Händler fehlerfrei liefern“ ist der Tenor auch absolut prominenter Schreiber hier.

Aus meiner Sicht ist es aber genau umgekehrt. Die Händler/ Hersteller müssten eigentlich die Preise erhöhen. Selbst 40/50% mehr hielt ich noch für absolut angemessen, wenn ich sehe was für SerienCarbon RR aufgerufen wird. Bei ähnlicher Technik, gibt es ja Vollfederung und Karossen zum gleichen Preis dabei.
 
@eisenherz, es Ist doch schon mal was gewonnen, wenn man aus den Bewertungen die Erkenntnis zieht, das es - wie Du schreibst- prominent ein mögliches Missverhältnis zwischen preisinduzierter Erwartungshaltung und aktuellem Produkt geben könnte?

Ich würde anstatt gleich zu schließen das VM zu günstig sind, mal fragen, warum für ein RR scheinbar solche Summen aufgerufen werden können. Was bekommt der Käufer und warum ist er bereit, dafür so viel Geld hinzulegen? (Ich verstehe das schon, leiste mir das aber auch nicht :) )
 
Die Frage für mich wäre: wie bekomme ich die Erwartungshaltung "normalisiert" :unsure:.
Die Teile sind, auch in Rumänien, noch immer handwerkliche Fertigung und keine 08/15 Industrieproduktion (wobei man auch bei einer Industrieproduktion, z.B. bei Autos, die hochgezüchtete Erwartungshaltung hinterfragen sollte).
 
Zurück
Oben Unten