wie gefährlich ist VM-Fahren in Deutschland?

och.. ich war letztes WE bei einem Marathon mit dem Evo-K dabei..
und war doch etwas enttäuscht über mein Abschneiden..
GPX-Track haben es dann bestätigt: vor 3 Jahren war ich mit dem Fujin beim gleichen Marathon deutlich schneller...

ich werde alt, jetzt bin ich schon mit dem Evo-K langsamer als mit dem Lowracer mit Duranos
 
och.. ich war letztes WE bei einem Marathon mit dem Evo-K dabei..
...
ich werde alt, jetzt bin ich schon mit dem Evo-K langsamer als mit dem Lowracer mit Duranos

Alt werden wir alle ständig, ist aber nicht so schlimm -- gravierender ist der dramatische Fitnessverlust durchs Velomobil. Gegenüber dem Laufen muss man schon drei- bis viermal solange Radfahren für den gleichen Energieverbrauch, und beim VM müsste man wohl drei bis viermal solange unterwegs sein gegenüber dem Rad. Soviel Zeit habe ich garnicht ... da denkt man, prima, eine 100 km Runde gefahren, dabei ist es eigentlich nix.

Als ich noch viel lief, auch Trike fuhr und daneben VM, da war ich fit, heute bin ich schnell aber lahm
 
Nein, darum ging es nicht, sondern darum, ...

Mir ist schon klar, daß die Hochgeschwindigkeitsfreaks jegliche Störung der Aerodramatik und jede Gewichtserhöhung vermeiden wollen.
Ich bezog mich lediglich darauf:
Eine schlaue Anordnung der hinteren Blinker ohne aerodynamische Nachteile und geringem Nachrüstaufwand (ohne grossflächig Karosserieteile auszuschneiden oder draufzupappen) habe ich noch nicht gefunden. Breitarschvelomobile jetzt mal ausgenommen.
Wo gibt es denn dann jetzt eine Lösung, bei welcher die Blinker hinten nicht seitlich abstehen?
(Im übrigen ist bei Motorrädern der Mindestabstand von der Fahrzeugmitte sogar festgelegt.)
 
die verschiedenen Lenkerenden-Blinker sind hier wohl die Variante die sich anbieten, da sie am wenigsten Abstehen und durch Glaskörper trotzdem das Licht in alle relevanten Bereich streuen
 
och.. ich war letztes WE bei einem Marathon mit dem Evo-K dabei..
und war doch etwas enttäuscht über mein Abschneiden..
GPX-Track haben es dann bestätigt: vor 3 Jahren war ich mit dem Fujin beim gleichen Marathon deutlich schneller...
Ja, aber heute (3 Jahre danach) wärst du auch mit dem Fujin langsamer gewesen
[DOUBLEPOST=1498712883][/DOUBLEPOST]
gravierender ist der dramatische Fitnessverlust durchs Velomobil. Gegenüber dem Laufen muss man schon drei- bis viermal solange Radfahren für den gleichen Energieverbrauch, und beim VM müsste man wohl drei bis viermal solange unterwegs sein gegenüber dem Rad
Du musst nur die richtigen Reifen aufziehen, dann erhöht sich auch der Energieverbrauch und ganz nebenbei steigt auch deine Fitness. Schöner Nebeneffekt, du musst viel weniger bis gar nicht mehr flicken. Sozusagen 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn doch was passiert: Dann ist schnell ganz viel kaputt, aber meistens nicht am Unfallgegner.
Die Wertvernichtung ist beträchtlich.
Und das WAW ist das einzige mir bekannte Konzept, das eine 'steifen Zelle' für Insassenschutz hat und Tausch kaputter Teile erlaubt.
Wobei, was die Zelle im Ernstfall bringt, mit den Füssen vorne raus?
 
als ich dann anmerkte, dass Blinker dazu da sind einen Richtungswechselwunsch anzuzeigen, aber nicht ein Freifahrtschein fürs rüberziehen war schlussendlich dann ich der Böse....

also ich denke mit Blinker kann schon auch die Gefahr bestehen, dass man sich darauf verlässt und eventuell rüberfährt wo man ohne Blinker es nicht machen würde... da fährt man wirklich nur rüber wenn sicher keiner kommen kann...
Solches Verhalten hat aber nichts mit der technischen Einrichtung 'Blinker' zu tun, sondern hängt schlicht und ausnahmslos an der Idiotie des jeweiligen völlig verblödeten Fahrers, der dumm geboren wurde, nichts dazugelernt hat und dann selbst das noch vergessen hat.
Leider werden solche extrem gefährdenen Verhaltensweisen nicht geahndet, sondern finden - wenn überhaupt - erst Berücksichtigung, wenn es auf Grund eines Unfalls zu einem Prozess kommt. Aber das ist ein anderes, bzw. in Sachen Verkehrssicherheit allgemeines und kein spezifisches VM Thema.
 
Hallo Heinrich,

bei Fahrrädern "dank" StVZO-Novelle vom 1.6. jetzt auch, denn die Vorschriften für die zulässige Blinkanlage beziehen sich auf die Vorschriften für Krafträder.

Grüße, Martin

Was bedeutet das in cm und würde es Probleme geben wenn die Abstände nicht eingehalten werden?
 
Hallo Detlef,

Anbauvorschrift ist die ECE-R74, die findest du hier:

https://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs61-80.html

Desweiteren werden die ECE-R50 und die ECE-R60 genannt.

Probleme - ich denke das ist ähnlich wie es immer beim Thema Fahrradbeleuchtung.. solangs keiner merkt, ists kein Problem. Wenns hart auf hart kommt, ist es ein Problem.

Grüße, Martin
 
6.8.3.1.2. For rear indicators, the clearance between the inner edges of the two apparentsurfaces shall be at least 160 mm.
In der Montageanleitung für meine hinteren Blinker steht jedoch:
Nach EG-Recht gelten folgende Maße:
  • Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180mm (Innenkante Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gilt für S-Pedelecs auch 180mm Abstand (nach "Delegierte Verordnung (EU) Nr. 3/2014", durch die soweit ich informiert bin die 2009/67/EWG ersetzt wurde). Möglicherweise kommt daher das Maß in deiner Anbauanleitung.

In der neuen StVZO wird explizit auf die ECE-R74 verwiesen, also gilt für Blinker an Fahrrädern (wo sie denn erlaubt sind) die 160mm hinten.

Grüße, Martin

PS: Die Frage von @Delta Hotel ist was für die Rechtsabteilung.
 
Vorne sind's übrigens 240mm.

Für hinten: Jetzt könnte man hineininterpretieren, dass wenn die Blinker Innenkante 80mm von der Mitte des einzelnen Rücklichts weg ist, dann ist das ausreichend. Wenn ich jetzt weiterspinne und 2 Binker-Rücklicht-Bremslicht-Kombinationen montiere und kein Rücklicht in der Mitte und diese per "Mercedesschaltung" ansteuere (während dem Blinken ist Rück und Bremslicht auf derselben Seite aus) dann reicht für einen Abstand von Blinker zu Rücklicht ebenfalls 80mm, ergo kann ich die beiden Kombis mit einem Abstand von 80mm montieren. Ich brauche also nur noch 80mm plus eine Blinkerbreite Platz am Heck. Zumindest bei Nacht, wenn das Fahrzeug gar nicht zu sehen ist, sondern nur die Beleuchtung sieht man keinen Unterschied. Das könnte für ein DF schon fast aufgehen.
Das ist jetzt zwar gegen den Text der Regel, aber sinngemäss richtig, oder?
 
Werte Foristen,

wenn ich das gewusst hätte...

auf einen klitzekleinen Hinweis meinerseits, zugegebenermassen bereits OT, auf @H@rrys Beitrag von vor ein paar Monaten folgen >80 (von 260!) Beiträge über Blinker und .rsche...

dann hätte ich höchstwahrscheinlich nix geschrieben.:cry:

Mit anderen Worten: jetzt ist aber gut. Bitte weiter im Thema

wie gefährlich ist VM-Fahren in Deutschland?

Gruß
Detlef
 
Zurück
Oben Unten