Wer es bequem haben will nimmt z.B. zum links abbiegen die rechte Hand und den dazu gehörenden Arm.
Nachtrag: sorry, Punkt schon gut gemacht durch Reinhard.
und @crummel.
Ist sicher gut gemeint, doch diese "Technik" hat sich auch mir in den ersten Tagen DF Fahren von selbst erschlossen, man probiert sich ja aus.
Zur Fahrsicherheit stellt es sich halt für mich so dar: wenn ich mich mit 50 km/h auf eine Kreuzung oder Abzweigung zu bewege, an der ich abzubiegen begehre, bewege ich mich mit knapp 14 Metern pro Sekunde darauf zu.
Sagen wir, ich brauche rund 15 Meter, um meine Geschwindigkeit, ohne allzugroßen Verschleiß, auf ein adäquates Abbiegetempo (je nach örtlicher Begebenheit natürlich) zu reduzieren auf etwa 20 km/h. Bei Gegenverkehr oder wenn ich aus anderen Gründen vor dem Abbiegen anhalten muß werden es auch mal über 25 Meter (bei vorhersehbarer Notwendigkeit)
Zum Bremsen und ggf. dabei Wechseln auf eine etwaige Abbiegespur fallen mindestens diese 15 Meter also schon mal weg (ggf. mehr als 25 Meter), da ich dazu beide Hände am Tiller voraussetze.
Um das Abbiegevorhaben rechtzeitig aber auch nicht irreführend zu früh (es könnte ja vorher weitere Einmündungen, Zufahrten geben, aus denen jemand raus will, vor dem ich aber noch Vorfahrt habe) anzuzeigen, habe ich vor der Kreuzung, sagen wir, weitere 35 Meter zum Fahrtrichtung anzeigen per rausgestreckter Hand, so daß es wahrgenommen können werden soll. Das entspräche etwa 2,5 Sekunden Zeit für diesen Vorgang. Da dazu auch das wieder zurückziehen der Hand ins DF zum an den Tiller greifen gehört, verweilt dann die Hand etwa 1 Sekunde draußen. Wenn der Fahrer des herannahenden Fahrzeugs hinter mir aber in dieser Sekunde seinen Blick gerade woanders hat, was hat er dann gesehen?
Den Blinker setze ich die 50 Meter vor der Einmündung und dieser blinkt ständig, während meine beiden Hände sich ständig am Tiller befinden und ich so durchgehend reaktionsfähiger fahre, als mit nur einer Hand.
Mir persönlich ist es so sicherer.
Es hängt wohl auch nicht unwesentlich vom gerade (und regelmäßig) gefahrenen Tempo ab, wie sicher es ist mit dem Handzeichen geben.
Der Nachteil bei starker Sonneneinstrahlung bleibt natürlich zu Lasten der Blinker.
Es gibt daher auch Momente, wo ich zusätzlich Abbiege-Handzeichen gebe, soweit möglich (Fahrt ohne Haube vorausgesetzt).