Wie an Scheibenbremse Kolben zurück drücken ?

Ideal wäre:
- Ausgleichsschraube (für Abnutzung der Beläge) am Griff zurückdrehen
- Arretierstift-/Schraube raus
- Kolben zurückdrücken
- Beläge rausziehen
- Sattel innen reinigen
Grundsätzlich ist das alles schon richtig so, aber ich würde die Reinigung machen, bevor die Kolben zurückgeschoben werden. Bei verschlissenen Belägen sind die Kolben ja dauerhaft relativ weit draußen und somit von Dreck betroffen (je nach Wetter, bei dem man gefahren ist). Drückt man die Kolben dann einfach zurück, geht das zwar eine ganze Weile gut, aber natürlich müssen die Dichtungen dann den Dreck abstreifen oder sonstwie verdauen. Das kann dazu führen, dass ein Kolben schwergängig wird, wodurch dann ein Schleifen begünstigt wird, weil die Kolben ungleichmäßig ausfahren.
Wenn meine Kolben viel Dreckwetter gesehen haben, dann spüle ich die Bremszange mit ein bisschen klarem Wasser aus (dazu tauche ich sie mitunter in einen kleinen Wassereimer unter), putze dann den groben Dreck ab und wenn die Kolben schon nicht mehr richtig wollen, dann pumpe ich sie noch ein bisschen raus und putze sie mit einem Lappen, auf den ich etwas Shimano/Magura-Bremsenöl (natürlich nur, wenn die Bremse damit auch betrieben wird!) gegeben habe, ringsherum ab. Dann noch ein paar Mal hin und her pumpen (zurückdrücken und anschließend wieder herauspumpen, ggf. den anderen Kolben dabei festhalten, wenn der sich deutlich schneller herausbewegt), dann sollte es wieder flutschen und man erhält sich die Dichtungen hoffentlich möglichst lange. Danach alles so sauber machen, dass kein Bremsenöl auf die Beläge gelangen kann und Deinen Schritten weiter folgen.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für Eure Geduld und danke für die Erklärungen!
Jetzt kann ich mir den Ablauf gut vorstellen.
Viele Grüße,
Martin
 
Sorry, wenn ich noch mal frage: Das Teil nimmt man bei einem Trike ab, anstatt das Rad auszubauen, reinigt es und wechselt dann die Beläge und baut es wieder an?
Welche Beläge sind zu empfehlen? Gibt es unterschiede? Fahre im Bergischen Land, da hat man manchmal ganz schon Speed drauf...
Danke für eure Hilfe.
1626454188054.png
 
Abbauen würde ich es nicht, ausser für die kleine Wartung. Kolben zurückdrücken geht natürlich auch nur wenn die Zange abgebaut ist. Dann einfach mit einem Schlitzschraubendreher zwischen die alten Beläge und dann den Schraubendreher leicht drehen. Dann gehen die alten Beläge vielleicht kaputt, aber nicht die Kolben.

Deine Beläge kannst du je nach Zangenbauart auch nach aussen herausziehen, wenn die Schraube gelöst ist. Ohne die Zange abzubauen.

Belagart ist fast egal. Wenn du sie nicht einbremsen willst oder kannst, solltest du dich beim Kauf beraten lassen. Anbei etwas Lektüre:
 
Das Teil nimmt man bei einem Trike ab, anstatt das Rad auszubauen, reinigt es und wechselt dann die Beläge und baut es wieder an?
Verstehs nicht:
  • Wenn man die Beläge wechseln will, entfernt man diese, nachdem man die Sicherungsstifte entfernt hat.
    Dann hat man Platz um die Kolben zurück zu drücken und dann die neuen mit selber Nummer einzubauen.
  • Wenn man sie nicht wechseln will, gibt es keinen Grund und man lässt alles so wie es ist !
 
Danke, genau das war meine Frage, ob ich da so ran komme oder sie abbauen muss. Wenn nicht, sehr gut!

Gibt es Bremsbeläge von unterschiedlichen Herstellern, die besser oder schlechter sind?
 
Bremsbeläge von unterschiedlichen Herstellern, die besser oder schlechter sind
Angeblich ja. Aber das ist eine Sache von der speziellen Bremse, dem Zusammenspiel mit der Bremsscheibe und tatsächlich den persönlichen Vorlieben. Aber da uns Allen die Glaskugel fehlt...

Google liefert mir direkt als ersten Eintrag:
 
Danke, genau das war meine Frage,
Die Anleitung des Herstellers wär vielleicht auch hilfreich.
Wenn ich das Bild weiter oben richtig deute, findest Du die hier.
Oft findet man auch Video-Anleitungen, zum Beispiel dort.

Gibt es Bremsbeläge von unterschiedlichen Herstellern, die besser oder schlechter sind?
Das ist in der Tat ein unübersichtliches Feld.
Solange Du nichts konkretes verbessern willst, würde ich vorschlagen, Du baust die gleichen ein, die schon drin waren.
 
Sorry, wenn ich noch mal frage: Das Teil nimmt man bei einem Trike ab, anstatt das Rad auszubauen, reinigt es und wechselt dann die Beläge und baut es wieder an?
Welche Beläge sind zu empfehlen? Gibt es unterschiede? Fahre im Bergischen Land, da hat man manchmal ganz schon Speed drauf...
Danke für eure Hilfe.
Anhang anzeigen 254308
Ich kenn dein Trike nicht, aber das einzeln aufgehängte Rad muss nach dem Einbau nicht wieder zentriert werden, der Bremssattel schon. Also bau das Rad aus, warte den Sattel und gut is'.
 
Also bau das Rad aus, warte den Sattel und gut is'.
Es geht wahrscheinlich um ein Kettwiesel. Da bekommt man die Räder glaube ich nicht raus, ohne die Sättel abzubauen.
Aber der abgebildete Sattel ist ja offensichtlich für Postmount. Wenn der Rahmen IS2000-Aufnahmen hat, ist da noch ein Adapter dazwischen, und dann kann man sich das Ausrichten des Sattels trotzdem sparen: Den Adapter vom Rahmen abschrauben, nicht den Sattel vom Adapter.
 
Zurück
Oben Unten