Wie an Scheibenbremse Kolben zurück drücken ?

Beiträge
9.712
Wenn man verschlissene Beläge durch neue ersetzt, sind diese ja um einiges stärker.
Also bekommt man sie nur hinein, wenn man die Kolben der Bremszange zurück drückt.
Wie macht man das und mit wieviel Kraft ?

Ich verstehe ohnehin nicht wie das gehen soll - wo bleibt das Öl ?
 
.....da gibt es doch gefühlte 297 Youtube-Videos zu den unterschiedlichesten Herstellern und der entsprechenden Vorgehensweise...:confused:
 
Das geht an und für sich recht einfach mit Reifenhebern aus Kunsstoff. Das Öl bleibt im System.
Empfehlenswert ist, vorher die Seitenflächen der raustehenden Bremskolben mit Spiritus-getränkten Wattestäbchen zu säubern.
 
Moin,
alte Beläge drin lassen,.. mit Schraubendreher auseinanderdrücken, Beläge wechseln..
Anders, wenn die Kolben gereinigt werden müssen..
Gruß
Christoph
 
....gerne.....unter dem Stichwort: "Kolben mobilisieren" findest du z.B. dieses Video:


ich hoffe, es hilft.....ich war vor wenigen Wochen selbst mit "schlecht gangbaren Kolben" beim Wechsel der Beläge konfrontiert..!
 
ich hoffe, es hilft.....
Ich habe jetzt eine kleine Zwinge gefunden, die garade so auf Pressung dazwischen passt.
Damit habe ich es jetzt mit Kraft geschafft die Kolben ein paarmal hin- und her-"zu schrauben"
Aber ich gewinne keinen Zehntel-Millimeter.

Deshalb nochmals die Frage: wo bleibt das Öl ?
 
Naja, als die "damals" neuen Beläge eingelegt wurden hatte das System einen Ölstand ("Ausgangsniveau"), der jetzt bei den abgefahrenen Belägen "etwas" gesunken ist......wenn du jetzt die Kolben zurückgedrückt bekommst, steigt der Ölstand wieder auf das "Ausgangsniveau". Ohne Undichtigkeit ist also alles bestens nach dem Belagwechsel!

Das Öl bleibt im System

...."es schwankt halt nur"! (im sogenannten Ausgleichsbehälter)
 
Deshalb nochmals die Frage: wo bleibt das Öl ?
Fast jedes hydraulische Bremssystem besitzt einen Ausgleichsbehälter.. Dieser ist zumeist ein Teil des Griffs, damit etwaige Luftblasen von alleine unter Druckwechsel nach oben steigen.

Bei automatischem Nachstellen des Belags läuft ein Teil "Reserveöl" in den Kreislauf und bleibt dort, da unter Druck das Öl nirgends anders hin kann.

Ohne Betätigung (= Druck) ist es zumeist möglich, den Kolben auf Null zurückzudrücken. Alternativ gibt es eine Madenschraube o.Ä., welche dies nach Lösen ermöglicht.

Es gibt auch (sehr wenige) Systeme welche keinen AGB aufweisen. Diese bedingen thermisch extrem gut getrennte Bremskolben/-stempel vs. dem Medium. Ansonsten sperrt die Bremse bei Erhitzung = Druck zu groß, Ausdehnung des Mediums, Nullstellung am Bremshebel weist weiterhin genug Druck auf, um die Beläge gegen die Scheibe zu pressen = unschönes Resultat.
 
Das du keinen Zehntel-Millimeter zurückdrücken kannst, ist der nervigere Teil!

Ich habe bei mir - in Ermangelung" von Bremshydrauliköl - Nähmaschinenöl auf die Seitenränder der Kolben getröpfelt und - so wie du bereits gemacht hast - den Kolben immer ganz langsam und vorsichtig hin und herbewegt. Denn um den Kolben ist eine "nicht sichtbare" Dichtung (sring?) verbaut, der weder reißen noch beschädigt werden sollte (sonst wirds undicht).

Da hilft jetzt nur Geduld und Gefühl, denn i.d.R. wirst aber du gewinnen. (Bremsenreiniger auszusprühen soll wohl auch gehen, ich hatte aber Sorge, dass etwas davon beim "Drehen und Drücken" hinter die Dichtung gerät und sich mit dem Öl im Kreislauf "vermischt / verdünnt".
 
Deshalb nochmals die Frage: wo bleibt das Öl ?
Um welche Bremse geht es denn? Hast du Mineralöl oder Hydraulikflüssigkeit drinn? Letztere zieht im Laufe der Zeit Wasser und kann so an Volumen zunehmen. Dann wird es schlecht mit dem Zurückdrücken der Bremskolben und ein Wechsel der Hydraulikfüssigkeit steht an. Danach stimmt nach sorgfältiger Entlüftung wieder der Flüssigkeitsstand im System.
 
Das System hat einen Ausgleichsbehälter.. Dieser ist zumeist ein Teil des Griffs, damit etwaige Luftblasen von alleine unter Druckwechsel nach oben blubbern.
Danke dir.

Es ist ein einziger HS11-Bremsgriff mit der Bezeichnung MJ2017, welcher eine Einstellschraube TPA habe. Die hat einen Torx T25 an den ich nicht mit normalem Bit nicht rankomme - vermutlich ein extralanger wegen des Griffs notwendig.

Einen Ausgleichsbehälter habe ich weder gefunden noch von einem gelesen.
 
Einen Ausgleichsbehälter habe ich weder gefunden noch von einem gelesen.

Sollte deine HS11 mit dem Zusatz MJ2017 bedeuten, das deine Bremse aus dem Baujahr 2017 ist, könnte dieses Video eventuell weiterhelfen:


Ich würde dann "das System öffenen" und dann versuchen, die Kolben zurückzudrücken....vielleicht ist der z.Zt. vorhandene "Innendruck/ Befüllung " doch noch zu hoch um die Kolben zurückstellen zu können...?!
 
Alte Beläge raus, Kolben reinigen, alte Beläge zum Reindrücken mittels Schraubendrehers benutzen.
Auf die Kolbenfläche kommt bei mir noch etwas Kupferpaste.
Mag Voodoo sein, schadet aber nicht ;)
 
Magura verwendet normal Hydrauliköl, kein DOT fluid.
Öl zieht zwar kein Wasser, Luftblasen im System sind möglich.
Die Anlage wurde erst vor einem Jahr anläßlich eines neuen HS11 von der Werkstatt meines Vertrauens neu befüllt.
Dann sollte der Ölstand kein Problem darstellen. Hast du den Bremsgriff demontiert und in die richtige Richtung gedreht? Das ist teilweise zum "Zurückdrücken" notwendig, um das Öl in den AGB zu bekommen.
Einen Ausgleichsbehälter habe ich weder gefunden noch von einem gelesen.
Hier etwas zum Thema "AGB" und Lagerung:
Bei HS11 Griff ist lt. Video keine automatische Nachstellung vorgesehen, somit ist der "Ausgleichsbehälter" die Ölkammer des Griffs und wird über die Verschleißnachstellschraube nachjustiert.

Diese zu lösen führt zu verringertem Druck im System und somit (einfacherer) Zurückstellbarkeit.
 
Bei HS11 Griff ist lt. Video keine automatische Nachstellung vorgesehen, somit ist der "Ausgleichsbehälter" die Ölkammer des Griffs und wird über die Verschleißnachstellschraube nachjustiert.
Magura: Sicherstellen, dass die Druckpunkt-Einstellschrauben [TPA] bis zum Anschlag ausgedreht sind.
Das dumme ist nur, dass dies bei mir keine Rändelschraube ist wie im Video, sondern eine Torx-T25. Mein Werkzeug zur Bit-Aufnahme ist aber so voluminös, dass ich da nicht mehr rankomme - Bremshebelstift mit Durchschlag ausschlagen? Da mach ich wohl am Rad mehr kaputt als ganz.
 
Zurück
Oben Unten