AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)
Servus,
ich gehe halt immer von meinem Wagen aus, da ich mit anderen kaum Langzeiterfahrung habe.
Da die Bremsanlage zwar recht bissig, aber nicht grade üppig ausgelegt ist, wird die, grade bei den 75PS und 105PS Varianten recht schnell abgefahren.
Gut, 20tkm ist da schon recht extrem, 50-60tkm halten die normalerweise.
Bei mir hab ich bisher nur welche wegen Rost wechseln müssen (stand halt zu viel draußen und wurde kaum bewegt).
Beim Kuppeln werden eigentlich nur:
Syncroringe
Kupplungsscheibe
Ausrücklager
Kupplungsseil
Synchroringe belaste ich kaum, da ich beim runterschalten mit Zwischengas arbeite und beim hochschalten genau weiß wann ich einkupple um möglichst geringe Drehzahlunterschiede zu haben.
Die Kupplungsscheibe wird hauptsächlich beim schleifenden Anfahren und Schalten mit schleifen in Mitleidenschaft gezogen. Wenn diese kaum ihrer Reibaufgabe nachkommen muss, hält die ewig.
Ausrücklager -> Polokrankheit. Fällt gern schon vor Lebensänder der Kupplung auseinander. Kostet nur wenige €, zieht aber recht viel Arbeit beim Wechsel nach sich (wie beim Kupplungswechsel)
Das Seil ist fix gewechselt und ich kenne auch noch keinen Fall von Defekt.
Bei anderen Modellen ist es wieder anders. Moderne Getriebe sollten häufiges, richtiges, schalten aber Problemlos abkönnen. Die werden ja auch für die Stadt konzipiert, da schaltet man alle 50m.
Gruß,
Patrick