Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Laender ich weiß gar nicht warum Du Dich so flach aufregst.
Wieviel verbraucht denn dein Auto mit Dir. Ich bin mir sicher das die Allerwenigsten sparsam fahren können, vermutlich Du auch nicht. Kennst Du den viele Tricks, woher auch immer oder fühlst Du Dich einfach mal angesprochen. Reden wir hier doch übers Sparsam fahren wie das geht und lernen gemeinsam von Erfahrungen Anderen. Sammeln wir Fackten.
Pulsen möchte ich auch nicht.
Wie effizent ist der Motor den bei um die 12kw und bei fast Vollast?

Ich bin jetzt um die 3000km mit dem Notlaufprogram gefahren da habe ich auch nochmal gelernt.
Reifendruck vom 4 auf 5 bar brachte bei mir nix. Er hatte geschätzt Max oder 8 ps bei 2000 und 18ps bei 3000Umdrehungen.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

nichts, deswegen muss man nicht mal fahren können, da gebe ich Dir vollkommen Recht, erwähnt das ich alle habe, habe ich eben, oder hätte ich erwähnen sollen das ich nicht alle habe:D

Also das ich sie noch alle habe wurde bei der MPU bestätigt :D
Wobei das > 20 jahre her ist.....vielleicht hat sich da ja was dran geändert :rolleyes:
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Laender ich weiß gar nicht warum Du Dich so flach aufregst.

Ach Daniel, Du Held des Wortwitzes :ironie:.

Ich hatte gedacht das Du besser lesen als schreiben könntest. Warum ich mich "aufrege" (tue ich gar, ich kann auch ruhig bleiben während ich sage, was mir nicht gefällt) habe ich nun deutlich genug dargelegt. Ich weiß nicht, wie ich Dir das noch deutlicher machen könnte - dafür bin ich zu wenig vertraut mit deiner offensichtlich ganz speziellen Auffassungsgabe. Vielleicht hilft etwas Kopfdrehen? Der ist ja bekanntlich rund, damit das Denken mal die Richtung ändern kann. Nur mal probeweise kann das eigentlich nicht schaden.

Wenn ich über mein sparsames Autofahren reden wollte würde ich das in einem entsprechenden Forum tun.
Und wenn Du mit mir ernsthaft reden möchtest dann versuch es zunächst mal mit einem Grundmaß an Höflichkeit.
Sonst passieren wieder ganz viel Mißverständnisse, weil man sich ja nicht persönlich kennt und das Internet ja seine eigenen Gesetze hat. Du weißt ja, wie das ist wenn andere das eigene Geschreibsel nicht richtig verstehen.
Grüße
Holger
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

ich habe extra NICHT meine (sehr genau gehende) zur Beweisführung hier aufgeführt, weil dann mit 100%er Wahrscheinlichkeit ein "Die läuft aber mit Garantie ungenau!" kommt.

Und ich brauche keine Langstrecke oder LKW um sparsam zu fahren.
Selbst auf den 12km Kurzstrecken Weida/Gera liege ich über 4 Fahrten nun bei 3,2l/100km.

Was mich am meisten erstaunt.
Im Poloforum, allsamt nicht grade Sparsam unterwegs, gab es mit den Fotos keinen einzigen Zweifler, da die Leute das Auto kennen und wissen was auf den Bildern zu sehen ist.

GRuß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Im Poloforum [...]

... wird halt nicht hinterfragt, wie hier eigentlich bei jedem Thema ... Bevor hier also irgendwelche "Wunder" gepostet werden, sollte man schon zusehen, das die "Beweiskette" möglichst stichhaltig ist, was bei Dir aber nun nicht so ganz der Fall ist.

Im Prinzip aber auch egal, weil ein OT-Thema und im Sommerloch ... :D.

+++

Eine Anmerkung zum "Pulsen": unabhängig von irgendwelchen Verbrauchsvorteilen kann ich mir nicht vorstellen, das Du über mind. 5-6 Stunden mit so einer Fahrweise auf der AB unterwegs bist und konsequent "pulst". Das lässt die Verkehrssituation sicherlich nur auf wenigen Kilometern zu. Das dadurch also signifikant gespart werden kann, halte ich daher für ein Ammenmärchen. Das ist eher bedingt durch die Gewichtserleichterung (Dein Polo ist innen praktisch "nackt") und die Anbauteile, wobei die Frontabdeckung und vermutlich auch die Radscheiben wohl keine Freigabe vom KBA haben.

Meine Tankauswertung zeigt für die Bodensee-Tour im übrigen 4,5 L Schnitt an (Berlingo HDI, Langversion, Transporter). Ganz ohne Pulsen und irgendwelche Umbauten ... einfach nur gefahren und 2x einen Reisebus als "Zugmaschine" genutzt.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

In der ganzen Diskussion wird nur sehr wenig von Verkehrsdichte, Region und Strecke gesprochen. Ich habe gerade wieder über 300 km hinter mir und könnte die beschriebene Fahrweise nicht anwenden. Ich habe schon ein Problem damit in Baustellen die vorgeschriebenen 60 oder 80 km/h einzuhalten weil die LKW-Fahrer hinter mir darüber sehr unglücklich sind und Dieses auch kund tun. Und da sollte ich noch "Pulsen"?

Die Beiträge von Daniel sind mir leider völlig unverständlich aber ich würde wetten wollen daß niemand in dieser Region im Alltagsverkehr es schafft die von den Hersteller angegebenen Verbrauchswerte auch nur zu erreichen, geschweige denn zu unterbieten. Jeder Fahrzeugtest auf der Straße zeigt immer wieder daß die Hersteller alle erdenklichen Tricks anwenden um ihre Fahrzeuge auf die ( unrealistischen ) Prüfzyklen abzustimmen um mit niedrigen Verbräuchen und Emissionen zu glänzen und in der Realität liegen die Durchschnittsverbräuche meist um bis zu 1l/100km höher. Aber 90% aller Autofahrer sind zu dumm um spritsparend zu fahren, Ah ja, alles klar. Vielen Dank auch.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Die Beiträge von Daniel sind mir leider völlig unverständlich aber ich würde wetten wollen daß niemand in dieser Region im Alltagsverkehr es schafft die von den Hersteller angegebenen Verbrauchswerte auch nur zu erreichen, geschweige denn zu unterbieten.
Da Alltagsverkehr allzuoft Kurzstrecken mit kaltem Motor in dicht besiedelten Gebieten bedeutet hast du wohl recht. Der Stadtteil ist im Prüfzyklus ja schon der höchste.
Aber auf längeren Strecken ist das unterbieten des Normverbrauchs überhaupt kein Problem.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Hi Felix, wo fährst du Glücklicher denn? "Jede Stunde von hinten ein LKW" kenne ich auf deutschen Autobahnen aber nicht.
Das liegt daran dass du zu langsam bist. Wenn du im Windschatten von einem schnellen LKW oder sogar einem Reisebus mit 100er Zulassung fährst kommen kaum mehr schnellere LKW von hinten.

Wenn Patrik sein Pulsen ohne Hinterman macht, ist das ja noch ok, aber bei höherer Verkehrsdichte halte ich das auch für suboptimal. LKW (und auch ich) fahren in der Regel mit Tempomat und wenn da einer vor dir ständig zischen 80 und 100 pendelt erhöht sich dann der Blutdruck doch geringfügig.
Ich würde nie mit Tempomat auf der Autobahn hinter nem Polo herfahren, auch ohne pulsen fährt der nicht so gleichmässig wie ein LKW, vom verschenkten Sprit wegen Windschatten ganz zu schweigen.

Läßt man entsprechend Abstand (der ja wegen des Pulsens ja größer als der normale Sicherheitsabstrand sein muß) zum Pulser setzten sich ganz schnell andere Fahrzeuge davor, ...
Das wundert mich sehr, meine Beobachtung ist dass kaum jemand hinter einem LKW reinzieht, üblicherweise versucht der deutsche Autofahrer doch an einem LKW vorbeizukommen.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

YourBottom
Ich habe gerade lange Frei, wo wohnst Du. Welches Auto hast Du, ich habe Zeit. Wer es nicht unterbieten kann sollte weiterhin üben.
Achja bei gelingen zahlst Du sämtliches Spritgeld.
Oder wir nehmen meinen 1,7tonner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Das wundert mich sehr, meine Beobachtung ist dass kaum jemand hinter einem LKW reinzieht, üblicherweise versucht der deutsche Autofahrer doch an einem LKW vorbeizukommen.
Die Lücke, die du durchs Pulsen reißt, kann schon so groß sein, dass sich PKWs nach dem Überholen des hinter dir fahrenden LKWs da reinsetzen. Schließlich ist das ja bei ausreichend großer Lücke nach Abschluss eines Überholvorgangs auch Pflicht.
Ganz toll wird das dann aber, wenn du den dann ausbremst, weil du in den Leerlaufmodus gehst.

Insgesamt ist das sicher eine Methode die Leute auf den linken Spuren zu halten. Bei häufiger Anwendung schafft man das dann auch bei den etwas schnelleren LKWs.
Macht ja nichts, dan pulst man eben auf der mittleren Spur...
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Das wundert mich sehr, meine Beobachtung ist dass kaum jemand hinter einem LKW reinzieht, üblicherweise versucht der deutsche Autofahrer doch an einem LKW vorbeizukommen.

Vor Baustellen und vor Ausfahrten machen sie das ganz gerne.

Und auf Autobahnen mit hoher Verkehrsdichte, fahren auch die LKWs schnell auf, da nicht alle dieselbe Geschwindigkeit fahren. Eine Stunde ohne jemanden direkt hinter sich zu haben geht nur Nachts bei wenig Verkehr. Wenn die Autobahn an einem Werktag voll ist, sodass die LKW icht staendig ueberholen koennen, hat man schnell den naechsten LKW hinter sich.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Jetzt haltet euch doch nicht nur am LKW fest, sparsam fahren entsteht doch nicht nur durch pulsen. Hier wird nur gezeigt das Pulsen wohl nicht geht. Dies ist Falsch oder eben oft nur eingeschränkt möglich. Keiner fragt wie sparsam fahren geht oder man dies erreicht.

4,5 l ist schon viel Reinhard für so einen kleinen, oder ist das ein Benziner
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Die Lücke, die du durchs Pulsen reißt, kann schon so groß sein, dass sich PKWs nach dem Überholen des hinter dir fahrenden LKWs da reinsetzen.
Wohl kaum, was sollten die da wollen? Man überholt doch weil man schneller ist, für die paar Meter geh nichtmal ich auf die rechte Spur.

Vor Baustellen und vor Ausfahrten machen sie das ganz gerne.
Oder um nen Drängler durchzulassen. Was spricht dagegen in solchen Situationen mal kurz konstant zu fahren?

Und auf Autobahnen mit hoher Verkehrsdichte, fahren auch die LKWs schnell auf, da nicht alle dieselbe Geschwindigkeit fahren.
Deshalb fahre ich hinter dem schnellsten LKW weil ich nicht gerne so ne Wand hinter mir hab.

Sehts ein, das ist alles reichlich fadenscheinig.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Na, dann erzähl doch mal ...

Der ADAC schleppt das Auto bei einer Plus-Mitgliedschaft bis zum Wohnort zurück. Mit einem kaputten Reserverad im Auto, dass man ab und zu für die Rückfahrt montiert und einer Reisetasche als Versteck für das Originalrad könnte sich eine Mitgliedschaft fast schon lohnen ;)
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

irgendwie ist es mittlerweile echt lustig was hier geschrieben wird.
"Nur wenige Kilometer" anwendbar, na klar.. Ich fahr selbst in der Stadt so, oder im Stau. Nahezu 100% der Strecke wird so gefahren, kein Problem.

Ich mache euch ein angebot: Wenn jemand aus diesem Thread mal in meiner oder ich in seiner nähe bin, nehme ich ihn mal 100km mit. Danach sollte derjenige doch deutlich anders denken..

Aber dieser Thread zeigt vorzüglich wie Vorurteile und Engstirnigkeit arbeiten... Der arme Galileo, als er meinte die Sonne und nicht die Erde steht im Mittelpunkt des Sonnensystems :rolleyes:

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

IMO stand die Erde zu keinem Zeitpunkt der Geschichte im Mittelpunkt des Sonnensystems.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

das war ja auch nie der Fall, dennoch hätten sie Galileo beinahe für den Beweis getötet..

Ach ja.. was er sagte simmte ja nicht, es war ja nicht streng wissenschaftlich :rolleyes:
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ich fahr selbst in der Stadt so, oder im Stau.

Ja, im Stau "pulsen" wohl viele ...

[...] Der arme Galileo [...]

Schön, mit solchen Leuten auf einer Stufe zu stehen, nicht? Genau diese Art von Aussagen stehen einem Jungspund halt nicht so recht und sorgen dafür, dass man (Du!) nicht mehr für voll genommen wirst.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

@Reinhard

ich will mich nicht mit der PERSON auf eine Stufe stellen, ich vergleiche nur die SITUATION. Ein so großer Denker wie Galieo bin ich weisgott nicht.

Gruß,
patrick
 
Zurück
Oben Unten