Wenn die Knie schmerzen

AW: Wenn die Knie schmerzen

Hallo,

ich hatte meine Clickies ursprünglich mit einer entspr. Lehre von Ergon (spart Euch diese Investition!) eingestellt in der irrigen Annahme, mir damit etwas Gutes zu tun. Es ging völlig daneben. Am 2. Tag hatte ich nach 30 km derartige Schmerzen, daß ich meine Tour abbrechen mußte.

Abhilfe: Man fahre mit normalen Pedalen (ohne Fixierung des Fußes) und stelle den Armbanduhrwecker auf 5 min. Bei Ertönen des Alarm sehe man sich spontan die Fußstellung an, die man unbewußt auf den Pedalen eingenommen hat. 5 bis 10 Mal beobachten, und dann die Pedalplatten so einstellen, daß die zuvor beobachtete und jetzt bekannte Fußstellung erreicht wird.

Bei mir wich die so ermittelte Einstellung der Pedalplatten vom sog. ergonomischen Optimum ab - und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Die Anatomie jedes einzelnen Liegeradlers ist m.E. zu individuell, um über einen Kamm geschoren werden zu können.

LG Jürgen


Ergänzt: Der Unterschied zwischen den Einstellungen war nicht groß, die Ferse vielleicht 1 - 2 cm weiter nach innen gedreht. Ich war jedoch überrascht, welchen Unterschied diese kleine Korrektur zur Folge hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clickies, Fußwinkel, Justage

...die Ferse vielleicht 1 - 2 cm weiter nach innen gedreht. Ich war jedoch überrascht, welchen Unterschied diese kleine Korrektur zur Folge hatte.
1 bis 2 cm ist aber tatsächlich eine ganze Menge - finde ich.
Ich habe auch mehrmals Feinjustage machen müssen.

Die Schuhe haben in den meisten Systemen (denke ich zumindest) eine gewisse leichtgängige Beweglichkeit. Wenn ich während meiner Touren feststelle, dass ich während der normalen Fahrt häufig einseitig an die Grenzen dieser Beweglichkeit gerate, dann denke ich an eine minimale Justage der Pedalplatten.

Andererseits muss ich auch noch schnell aus den Pedalen rauskommen, was teils auch von der Justage der Pedalplatten abhängt. Auch wenn ich normalerweise wohl mit einer Fußdrehung nach außen meine Füße von den Pedalen löse, so möchte ich sicherheitshalber auch durch eine Fersendrehung nach innen frei kommen können. Spätestens wenn die Ferse an die Kurbel stößt (auch abhängig von der Position der Kurbel), dann sollte mein Fuß frei sein.

Gruß
Martin D.
 
AW: Clickies, Fußwinkel, Justage

Wer so große Probleme hat, dass er bereit ist etwas größere laufende Ausgaben fürs Rad in Kauf zu nehmen, sollte sich die Speedplay-Frog anschauen. Sind für MTB-Schuhe und haben den weitesten Schwenkbereich. Das waren meine ersten Klickies, weil ich damals noch Knieprobleme hatte, die aber von was anderem herrührten (bei anhaltenden Problemen einfach mal zum Orthopäden gehen und Röntgenaufnahmen vom Knie in verschiedenen Beugewinkeln machen). Seit dem ich gezielt meinen inneren Oberschenkelmuskel trainiere, läuft meine Kniescheibe wieder korrekt. Vorher war der äußere Kopf des großen Oberschenkelmuskels schlicht zu stark im Vergleich mit dem inneren Kopf, und zog die Kniescheibe immer gegen nen Knochenbestandteil.

Die Speedplay Frog waren beim Fahren ziemlich unauffällig, extrem kniefreundlich, aber der Verschleiss war immens. Lagerschaden nach <5Mm (und ich hab sie versucht zu warten, aber man kommt ja nicht in die Kartuschenlager/Industrielager hinein, kann nur versuchen von aussen frisches Fett durchzupressen), Cleats hinüber nach <5Mm (aber ich hab sie halt auf Reise und im Alltag auch oft beim Rumlaufen unterm Schuh gehabt, die SPD-Cleats halten die selbe Behandlung aber viel länger durch). Neuer Satz Kartuschenlager und Cleats kosteten soviel wie ein neuer Satz Pedalen incl. Cleats. Also wirtschaftlicher Totalschaden. Lohnt sich wirklich nur, wenn man sonst nicht radfahren könnte.
 
AW: Wenn die Knie schmerzen

Hallo Gerhard,

ich habe mit 20 Jahren Kniestechen bekommen, weil ich beim Fahrrad mit zu hohem Druck auf der Kniescheibe und zu niedrigem Sattel gefahren bin. Mein Arzt hat dann erklärt, dass ich erblich bedingt eine recht kleine Auflagefläche zw. Knorpel und Kniescheibe habe. Er hat mir damals ein Knorpelaufbaupräparat (Dona200S) verschrieben, das hat etwas geholfen, habe ich 1-2 Jahre genommen.
Was mir dauerhaft geholfen hat, war,
a) die Kraft aufs Pedal zu reduzieren durch hohe Tretfrequenz (80-90 auf Dauer, deutlich höher als 100 im Sprint). Voraussetzung ist natürlich eine sehr weit gespreizte Gangschaltung, die das auch bergauf ermöglicht.
b) Abstand des Tretlagers vom Sitz so weit wie möglich, so dass meine Knie im äussersten Punkt durchgestreckt sind (ich weiss, normalerweise macht man nicht ganz durchgestreckt, aber meinem Knie hilft es)
c) elastische Schuhabsätze bei Normalschuhen (keine Schläge auf die Knie !!)
d) auf Jogging, schnelles Laufen ... verzichten
e) wenig Schweinefleisch essen, tut Gelenken nicht gut
- Mit diesen Maßnahmen kann ich heute mit 52 Jahren noch recht schnell Cab-bike fahren (Schnitt im Stadtverkehr 25-30km/h, Gewicht Cabbike 48kg, ich 73kg), habe nur manchmal leichtes Stechen in den Knien, was aber meist nach ein paar Minuten wieder von selbst vergeht. Ich nehme zur Zeit keine Medikamente, ist nicht nötig.

Mit fröhlichen Cabbikegrüßen
Peter
 
AW: Wenn die Knie schmerzen

Zu allen Empfehlungen von Peter Zustimmung. Vor allem wichtig ist halt den Druck vom Knorpel zu nehmen durch hohe Trittfrequenzen und die Ursachensuche mit Orthopäden oder Physiotherapeuten. Ein guter Physioterrorist kann Haltungs- und Bewegungsfehler auch sehen und entsprechende Muskelkräftigungen empfehlen.

Aber bei Knorpelaufbaupräparaten sehr vorsichtig werden. Knorpel gehört zu den nicht-durchbluteten Geweben, und ist damit ein extrem langsam-wachsendes Gewebe. Ist der Knorpel einmal weg, gibt es AFAIK keine Studien die zeigen, dass sich neuer Knorpel bildet. Diese ganzen Präparate lassen Schmerzen verschwinden bei manchen Pat., wobei ich da auch sehr skeptisch bin und mich im konkreten Fall nochmal informieren würde, ob die Studien wirklich den Qualitätskriterien entsprechen. Placebo-Effekt, oder unter anderem Namen "Selbstheilungskräfte", ist immer noch wesentlich wirksamer als die allermeisten Medikamente. Kann auch sein, dass die Schmerzlinderung daher kommt.

Auf seine Gelenke sollte man schon aufpassen wie die Hölle, einmal kaputt geht da üblicherweise nix mehr und ich glaube kaum dass wir in 30Jahren noch die Mittel im Sozialwesen haben wie jetzt, um jeden dritten Rentner mit Implantaten zum Cyborg hochzurüsten ^^.
 
AW: Wenn die Knie schmerzen

Mir sind im erneuten Wintereinbruch gestern die Schaltzüge mal wieder eingefroren. Dummerweise in einer ganz üblen Übersetzung. Die Knie kann ich jetzt das ganze Wochenende vergessen. Also vorm Einfrieren richtigen Gang wählen und als weiteren Tip: als Schrittmacher schnelle Musik auf den MP3-Player laden.
 
AW: Wenn die Knie schmerzen

Hallo Gerhard,

vieles steht hier ja nun schon geschrieben, teils mit wenig Aufwand, teils mit kostenintensiven Aufwand umsetzbar (Peter kam in seinem Punkt b) aus meiner Sicht dann schon am nächsten an der Lösung des Problems heran, ohne daß eine degenerative Erkrankung bei dir vorliegen muß).
Generell gilt jedoch, daß bei einer zu großen Entfernung von Tretlager zum Sitz die Achillissehne und die Wadenmuskulatur beansprucht wird, was sich zunächst durch Muskelkater und anschließend auch mit einer Überreizung/Entzündung der Sehnen führen kann.
Ein zu kurzer Abstand zwischen Tretlager und Sitz macht sich allerdings in den Knien bemerkbar. Bei deinem Trike wird es dir mit wenig Aufwand möglich sein, den Abstand um vielleicht zunächst 0,5 - 1 cm zu verlängern, um auch feststellen zu können, ob es vielleicht nur daran liegt.
Gruß
Heinz
 
Was ich mich frage :
Ich habe Arthrose in den Knien, kann mit dem "normalen" Trecking Rad Strecken von 150km ohne nennenswerte Schwierigkeiten bewältigen,
Das Liegerad sorgt nach 10 Km schon für Probleme.
Warum ist dem so?
mfG Dirk
 
Ca. 90er Frequenz
Tretlager hab ich von maximal zu erreichen bis ganz kurz verstellt.
Das kurze hilft etwas ,aber das Problem bleibt.
 
bin am überlegen was ich mache.
Option 1 : Umbau auf E-Bike
Habe ein 20" Yamaha PW E-Bike als Teile Spender stehen.
Option 2 : Verkauf des Scopion FX
 
Vieleicht alle 2 Wochen bei freiem Tag eine Spaßtour ohne Druck erst 20km dann immer 5km länger und zum Frühjahr entscheiden ob Du es verkaufst, umbaut oder so behält weil Dein Knie nicht mehr weh tut.
Ich habe gerade ähnliches aber anders herum auf dem RR tut mein Knie nach ca 150km weh nachdem ich im Sommer mit Gewalt etwas zu lange schnell und Berge gefahren bin. Im Liegen ist aber nichts.
 
Zurück
Oben Unten