welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

hallo reinhard,

bei ungefederten Gefährten ist das Fahrgefühl einfach viel direkter, dieser ganze Federungskram verwässert nur das Fahrerlebnis, hab das ja nun oft genug verglichen, ich kann diese Wattebäuschchenmentalität höchstens bei beruflich bedingten "Zwangsfahrten" nachvollziehen, alles andere ist aus meiner Sicht Unsinn

Einfach mal ein Mungo Sport fahren, das korrekt auf dein Gewicht eingestellt ist.
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Einfach mal ein Mungo Sport fahren, das korrekt auf dein Gewicht eingestellt ist.

Ja, aber wer stellt es ein? Ein Laie tut sich da schwer.
Ich hab' unser Mungo aus mehreren Gründen wieder verkauft. Einer davon war das Problem mit der Einstellung von drei Federbeinen. Mir schien der Aufwand mit dem Ausprobieren verschiedener Federhärten (und da gibt es eine Menge!) zu hoch. Das wollte ich mir nicht antun, ich wollte fahren.

Gruß
Heiko
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Ja, aber wer stellt es ein? Ein Laie tut sich da schwer.
Ich hab' unser Mungo aus mehreren Gründen wieder verkauft. Einer davon war das Problem mit der Einstellung von drei Federbeinen. Mir schien der Aufwand mit dem Ausprobieren verschiedener Federhärten (und da gibt es eine Menge!) zu hoch. Das wollte ich mir nicht antun, ich wollte fahren.

Gruß
Heiko

Hallo,
ist doch , mit Verlaub , Quatsch .
Da aber eh nur 2 Mungos verkauft wurden(gebraucht) , passiert sowas nur einmal im Schaltjahr .
Ich kann jedem Kunden sofort sagen , welche Federhärte die richtige ist und würde sogar die Federn auf Kulanz wechseln .
Durch Drehen der gesamten Feder (ohne jedes Werkzeug ) verstellt man die Vorspannung und kann so sein Trike im Handumdrehen von sehr komfortabel bis auf sportlich verstellen . Eine hohe Vorspannung ist von Nöten , wenn man es als MTB Ersatz missbrauchen will , damit es bei Sprüngen nicht beim Landen durschlägt .

Ich habe viele tech. Laien als Kunden , noch niemand war bisher mit dieser einfachen unkomplizierten Verstellmöglichkeit überfordert.
Ganz im Gegenteil , so eine schnelle Anpassung ist von Nöten damit man unbeladen , wie auch voll beladen ein sicheres "sportliches" Kurvenverhalten hat und entsprechenden hohen Komfort , auf nahezu jedem Untergrund .

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

bei ungefederten Gefährten ist das Fahrgefühl einfach viel direkter, dieser ganze Federungskram verwässert nur das Fahrerlebnis
Stimmt schon, und ich bin auch der Ansicht dass man ganz gut ohne Federung auskommen kann.
Für den täglichen Weg zur Arbeit bevorzuge ich aber die vollgefederte Streetmachine oder das vollgefederte VM. Mein ungefedertes Trike ist eher mein Spaßmobil.
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Durch Drehen der gesamten Feder (ohne jedes Werkzeug ) verstellt man die Vorspannung und kann so sein Trike im Handumdrehen von sehr komfortabel bis auf sportlich verstellen .
www.bike-revolution.at

Das solltest du dann ruhig
mal auf den Messen an deinen Vorführrädern machen.

Mich hast du im letzten Jahr in Bremen auf ein
falsch eingestelltes Trike gesetzt, hat sich gefahren
wie ne Gummikuh!!

Darauf ging natürlich die Kaufentscheidung zu einem
anderen Hersteller!

Gruß
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

... dieser ganze Federungskram verwässert nur das Fahrerlebnis, hab das ja nun oft genug verglichen, ich kann diese Wattebäuschchenmentalität ...

Es ist ja nicht nur das Fahrerlebnis, das einem entgeht. Auch die Reparaturen - der begeisterte Fahrradschrauber freut sich doch jedes Mal wieder, wenn ein Rahmen gebrochen, ein Schutzblech abgeknickt, die Speichen gerissen oder die Felgen verbogen sind, weil das ungefederte Rad halt plastisch statt elastisch nachgeben musste - zumal im Winter bei Minustemperaturen, weil man dann beim Schrauben kühlen Kopf bewahrt.

- Nein, im Ernst und mit Verlaub: Diese Federungs- und "Verwässerungs"feindlichkeit halte ich für
!

Gute Fahrt, und nichts für ungut,
Peter
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Mich hast du im letzten Jahr in Bremen auf ein
falsch eingestelltes Trike gesetzt, hat sich gefahren
wie ne Gummikuh!!
Da war ich auch. Ich habe so eine Gummikuh auf dem Testparcours gesehen. Eieiei, das Ding wankte durch die Kurven, da wollte ich mich erst gar nicht draufsetzen. :D
Federung ist gut, aber ich persönlich bevorzuge eine straffe Einstellung, dieses Wippen und Wanken kann ich nicht leiden.
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Wenn ich mich mit meinen über 100 kg auf ein Mungo setze, dass auf "Fliegengewicht" Thomas Seide eingestellt ist, gibt das natürlich kein befriedigendes Erlebnis (eher einen Federungsdurchschlag:D). Wenn man realistisch testen will, sollte man auf einem passend eingestellten fahren. Das ist natürlich auf einer Messe schwerer als im Laden. Aber eine Testfahrt von unter 20-30 km Länge, ohne wechselnde Beläge, ohne Gefälle und ohne Steigungen ist eh für die Katz!

C.
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Ich bin schon div. Trikes gefahren (zB HP Scorpion, Ice QNT etc.), aber die KMX sind wesentlich fahrstabiler und regelrecht unkaputtbar, machen irre Spass wegen des niedrigen Schwerpunkts und der Konfiguration der Bremsen, durch Betätigung der HR-Bremse kannste so richtig schön durch die Kurven driften, das geht ganz vielen anderen Trikes ab.

Das direkte Fahrverhalten und die gifitge Kurvenlage sind bei meiner Cobra wirklich ein extremer Spaßfaktor, bei sehr "ruppigen" Wegen wäre eine Federung aber durchaus nicht zu verachten. Man muss halt immer überlegen wieviel einem der Spaß wert ist. Ich bin mit der Cobra durchaus zufrieden.
Ich fahre allerdings hauptsächlich zum Vergnügen und in den Supermarkt. Wäre es für mich praktikabel täglich mit dem Rad in die Arbeit zu fahren hätte ich vermutlich auch mehr investiert.
Ich denke es dürfte kein Problem sein auch einem vollgeferten Trike mit entsprechender Feder/Dämpfereinstellung ein sportliches Fahrverhalten beizubringen. Das "schwammige" ist reine Gewöhnungssache, ist bei Uprights mit Federgabel doch auch so.
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Da war ich auch. Ich habe so eine Gummikuh auf dem Testparcours gesehen. Eieiei, das Ding wankte durch die Kurven, da wollte ich mich erst gar nicht draufsetzen. :D
Federung ist gut, aber ich persönlich bevorzuge eine straffe Einstellung, dieses Wippen und Wanken kann ich nicht leiden.

Servus ihr Beiden ,
ja , das war mein Fehler , wir hatten vor Abfahrt nicht mehr auf die eingebauten Federhärten geachtet , so waren alle Fully Trikes mit rel. weichen Federn von 350 bis 650 ausgestattet .
Ich habe zwar dort die Vorspannung stark erhöht , aber alles kann die weiche Feder nicht kompensieren .
Dies sagten wir aber auch ausdrücklich auf der Messe , bei Kunden mit über 90 kg Gewicht .
Zu meinem Glück konnten sich die meisten gedanklich ausmalen , wie straff trotz großem Federweg und doch fein ansprechend sich ein z.b. Mungo fährt und wir bekamen nach vielen Vergleichsfahrten genügend Bestellungen .
Selbstverständlich ärgert es mich , dass ich euch nicht voll befriedigen konnte .

Liebe Grüße und viel Freude mit euren Trikes

Thomas
www.bike-revolution.at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Wie wird den die Federhärte bestimmt?
Auf meiner diesjährigen Sommerreise (Altmühltal und Donau bis Bratislava) fand ich mein Mungo Sport gut gefedert. Die Wegstrecke wies so ziemlich alle Untergründe auf, von Asphaltpiste bis Wirtschaftsweg mit Grasnabe in der Mitte. Nur in Kurven musste ich mich aktiv reinlegen, sonst hätte es mich rausgelegt:).

Als Trike für kleinkreuzer kann ich die Steintrikes nur empfehlen. Sowohl das Nomad Sport, ist halt etwas härter bei Schlaglöchern, als auch das Mungo Sport (Komfortradeln)

Ciao Thommy
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Hallo Werner,

ich fahre seit Jahren ein Scorpion Fx und bin sehr zufrieden. Mittlerweile bekommst du für 2000 Euro gute gebrauchte Trikes in sehr gutem Zustand. Muß ja nicht immer die neueste Edition sein, oder?

Gruß Hannes
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Hallo,
ich habe ein vollgefedertes Mungo und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Es wurde mir mit 750iger Federn geliefert was für mein Gewicht von 103 kg unterdemensioniert war.
Es sollten auch eigentlich 850iger rein,hat sich wohl jemand vertan kann ja passieren.Obwohl hinten auf fast volle Vorspannung von mir eingestellt wurde kam ich an die Belastungsgrenze ,war natürlich ausgereitzt und bei einer starken Bodenwelle hatte ich schon leicht mein hinteres Aeroschutzblech mit dem Gepäckträgergestänge angestoßen.Gottseidank ist aber nix passiert.
Thomas hat sofort reagiert und die richtige Härte versendet,allerdings nur zwei obwohl ich drei brauche.Am wichtigsten war erstmal die hintere.
Von der Einstellmöglichkeit ist es Ideal und schnell gemacht,ich denke auch das es schneller funtzt als mit Luftpumpen oder Elastomere;)
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Hallo und Danke erst mal.

Hätte nicht gedacht, dass nach Monaten der Tread nochmal so stark frequentiert wird.
Zur Information an alle die hier noch mitlesen;
Seit nunmehr mehr als 3 Monaten bin ich stolzer und zufriedener Besitzer eines Nomad und habe seither ca 1900 km damit zurückgelegt.
Der Suchtfaktor eines Trikes war für mich so hoch, dass ich mittlerweile auch nachts damit unterwegs bin, wenn tagsüber keine Zeit ist.

Gruß an alle im Forum

Werner
 
Zurück
Oben Unten