welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Beiträge
26
Hallo,

ich bin neu im Forum, beschäftige mich aber mit einigen Pausen schon seit ca. 25 Jahren mit dem Thema Liegefahrrädern und Trikes.
Ursprünglich wollte ich mir selbst aus alten Fahrradteilen eines zusammenbasteln.
Aus teils privaten und teils beruflichen Gründen wurde leider nie etwas daraus. Darum bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Trike, dass nicht mehr als 2000€ kosten soll.
Aufgrund des zur Verfügung stehenden Budget fallen ja schon mal die vollgefederten Trikes aus.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe bereits ausführlich in diesem Forum gestöbert.
Meine Kriterien für ein Trike sind:

-für den täglichen weg zur Arbeit geeignet (ca 16 km einfach, gut ausgebaute Radwege und verkehrsarme Nebenstraßen)
-gelegentliche Tagestouren auch über Schotterpisten und gute Feld und Waldwege (weniger ins Gelände)
-evtl. auch einmal Urlaubstour über 300-400 km (Donauradweg Regensburg-Wien)
-wartungsarm
-tiefe Sitzposition
-2 lenkbare Vorderräder; Antrieb auf Hinterrad
-mindestens 2 Scheibenbremsen; Feststellbremse
-für Anhänger geeignet (für den täglichen Einkauf; Getränkekisten)
-kursstabil
-langlebig
-maximal 2000 €

Könnt ihr mir in dieser Preislage etwas empfehlen, dass meine Kriterien erfüllt und
kennt jemand einen Händler in der Oberpfalz (Großraum Regensburg / Schwandorf)
bei dem man ein paar Trikes ausprobieren kann?????

bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Werner
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Tino aus Burglengenfeld fährt ein KMX, ich selber (aus Regensburg) ein Steintrike Mungo Sport. Da kannst du schon mal 2 Trikes probefahren. Feine Räder in Regensburg hat Trikes von Hase und HP im Laden oder davor stehen, die kannst du auch mieten.

Ich persönlich empfehle dir ein Steintrike Nomad oder Nomad Sport, das kommt preislich hin und hat von der Ausstattung her alles, was du forderst. Ich habe das Nomad Sport vor dem Mungo Sport gefahren, deshalb kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

flux.
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Hallo Flux,

danke für die schnelle Antwort und dein Angebot. Werde gerne darauf zurückkommen. :)
Das KMX hab ich mir schon einmal angeschaut, bin da aber kritisch bei Feldwegen da der Bodenabstand von 7 bis 8 cm doch sehr wenig ist.


Gruß Werner
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Hallo,

ich bin neu im Forum, beschäftige mich aber mit einigen Pausen schon seit ca. 25 Jahren mit dem Thema Liegefahrrädern und Trikes.
............................. dass nicht mehr als 2000€ kosten soll.
Aufgrund des zur Verfügung stehenden Budget fallen ja schon mal die vollgefederten Trikes aus.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe bereits ausführlich in diesem Forum gestöbert.

Dann müsstest du ja wissen, dass nicht nur vollgefederte Trikes ausfallen. Sondern alle Premium Marken. Ausser du wirst am Gebrauchtmarkt fündig
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Hallo,

natürlich ist mir klar, dass ich für mein Budget keinen "Mercedes" bekomme.
Aber ich denke dass ein Steintrike auch im Premiumbereich anzusiedeln ist. Natürlich habe ich eingerechnet, dass ich zusätzlich noch ein paar TEURO für Licht und Schutzbleche brauche.
Habe mir im Vorfeld einige Marken im Internet angeschaut und auch bei den namhaften Herstellern Trikes gefunden, die in meinem Budget liegen, aber auch einige Trikes aus Indien, China und wer weiß woher. Trotzdem interessieren mich eure Empfehlungen, denn Erfahrung die man im Alltag mit einem eigenen Trike macht kann man nicht mit einer Probefahrt machen.

@Tino aus Burglengenfeld: würde mir gerne dein KMX einmal ansehen und deine Erfahrungen damit hören.

Gruß Werner
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Natürlich ist Steintrike im Premiumbereich anzusiedeln und m.m.n. ziemlich weit oben. Meinst du ca.2000 € als Basispreis ?
Dann klappt es mit Steintrike. Aber wenn du maximal 2000 € meinst, dann nicht.
Ausser du nimmst ein Model ohne Federung. Eine HR Federung ist m.m.n. unverzichtbar auf solchen Wegen.
auch über Schotterpisten und gute Feld und Waldwege
Dein Rücken wird es dir danken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Hi,

bin bei meinem Budget vom Basispreis ausgegangen, da man meiner Meinung nach nur so ordentlich vergleichen kann.
Außerdem will ich ja auch ein bischen basteln, was Schutzbleche und Gepäckträger angeht.
Kann mir jemand beim Vergleich von Steintrike Nomad und GForce XT-S behilflich sein (Qualitätsunterschiede Haltbarkeit usw.) ?

Gruß Werner
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Hast du dir schon einmal ein Njunis angesehen? Mara HH hier aus dem Forum hat sich nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt eins zugelegt. Oder ein Rondane könnte noch in die Preisklasse passen. Vom Grundpreis her ginge auch ein Kettwiesel, wird aber schnell teuer (und hat die zwei Räder hinten, ich finde es toll!).
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Hallo Werner
Meine Frau fährt da Nomad Sport und ich das Madmax.
Nach dem ich jetzt ca.15t km gefahren und immer noch sehr zufrieden bin, kann ich Dir die Steinis nur schwerstens empfehlen.
Das Service von Thomas scheint mir unschlagbar.
Man kennt einfach das er Produzent mit Liebe ist und versucht wirklich auf alle Wünsche einzugehen.
Wenn bei eine neuen Serie etwas verbessert wird, kann es meist bei der alten nachgerüstet werden und wenn es eine Schwachstelle sein sollte wird es beim nächsten Service verbessert.
Thomas hält was er verspricht.
Bei Steintrikes hab ich das gefühl wird man Familienmitglied und nicht nur Kundschaft.:D

Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschwärmt.
msG
Andreas
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Also wenn Du das Trike nicht unbedingt in den nächsten Wochen brauchst, schlage ich vor Du könntest noch etwas weiter sparen :mad: um nicht vorschnell beim Kauf einen Kompromiss einzugehen. Das ist zwar nicht so leicht wie es sich schreibt, belohnt Dich dann aber mit dem "ewigen Grinsen" ( ich schreibe da aus eigener Erfahrung im vorigen Jahr ) :D:D:D.

Mein persönlicher Tipp: Steintrike...

... und nach Gänserndorf ist's ja auch nicht mehr soooo weit... ;)
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Ich werf nochmal zwei Trikes in die Runde: Greenspeed GT1 - Basispreis knapp 2000 € und Azub Eco Trike - Basispreis knapp 1700 €, mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht-/Computerhalter immer noch unter 1900 €. Beide haben jedoch "nur" Trommelbremsen. Greenspeed ist auch faltbar. Durch Netzsitz auch ohne Federung ganz gemütlich zu fahren.

Wir haben seit einem halben Jahr das Azub als "Familienlastesel" auch mit Anhänger im Einsatz. Grundsolide und macht mächtig Spaß.

Grüße
Bernhard
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

-2 lenkbare Vorderräder; Antrieb auf Hinterrad
-für Anhänger geeignet (für den täglichen Einkauf; Getränkekisten)

Mit dem Wunsch nach zwei Vorderrädern schließt Du die beliebtesten Anhänger-Zugfahrzeuge (Hase Kettwiesel, bei Deinem Preiswunsch evtl. gebraucht) selbst aus. Wieso?
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Hi,
@dudeldi: bin bereist einmal auf einer Messe mit einem Hase Kettwiesel gefahren und es hat mich nicht wirklich überzeugt. Für mich war die Sitzposition einfach nicht dass was ich mir so vorstelle. Habe dann sowohl in einem KMX und Greenspeed gesessen (für eine Probefahrt war leider keine Zeit), aber die Sitzposition war da wesentlich angenhmer für mich. Außerdem konnte ich inzwischen ein vollgefedertes HP probefahren was mich in meiner Überzeugung von 2 Vorderrädern bestärkte.

Habe mich inzwischen auf ein Trike mit Heckfederung festgelegt. Derzeitige Favoriten sind Steintrike und GForce/Performer, wobei mir die Details am Steintrike Nomad bisher besser gefallen; kenn aber beide bisher nur von Fotos und Filmen.

Was ist eigentlich der fühl- und spürbare Unterschied zwischen Nomad und Nomad Sport. Haben die kleineren Vorderräder beim Sport Nachteile oder umgekehrt?

Gruß Werner
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Das KMX hab ich mir schon einmal angeschaut, bin da aber kritisch bei Feldwegen da der Bodenabstand von 7 bis 8 cm doch sehr wenig ist.

Hallo Werner!
Schönen Gruß aus Burglengenfeld.

Die KMX Cobra die ich fahre hat eine Bodenfreiheit von 13,5cm
http://kmxkarts.de/modelle08/cobra.html

Das hat bisher überall hingereicht wo so ein Trike noch Spaß macht. Irgendwann wirds dann aber doch zu ungemütlich und die Traktion lässt nach. Gute Feldwege sind mit der Cobra auch ungefedert kein Problem, bei extremen Schlaglochstrecken, dickem Grünstreifen in der Wegmitte oder ganz grobem Schotter ist der Genuss nur über kürzere Abschnitte vorhanden. ;-)

Bei mir war der Preis auch ausschlaggebend weshalb es die Cobra wurde. Mir gefiel auch das "Hantelbankdesign" mit den Vierkantrohren recht gut. Nach einer Probefahrt in Weiden konnte ich eine gebrauchte Cobra ergattern und bin mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden.
Ich nutze die Cobra hauptsächlich zum Freizeitfahren ähnlich dem von Dir geschilderten Profil und vermisse dort die Federung nicht.
Auch längere Touren kann man mit dem Rad komfortabel machen.
Sie ist relativ schwer, aber das bin ich auch. ;-)

Vielleicht können wir ja mal ne kleine Runde fahren. Momentan steht die Cobra allerdings noch im Haus, den Winterdreck kriegt mein MTB ab.
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

Hallo,

so nachdem ich hoffentlich am Wochenende ein Steintrike probefahren kann, stellen sich mir noch ein paar Fragen zu denen ich bei meiner Suche im Forum noch nicht fündig geworden bin:
-macht eine Kopfstüzte Sinn oder ist sie überflüssig/Luxus.
-was sind die Vor- Nachteile von Lenkerendschaltern bzw. Griffschaltern für die Gänge.
-welchen Vorteil bringen 81 Gänge, da sind doch seeeehr viele doppelt oder???
- welche Komponenten könnt ihr bei einer Lichtanlage mit (Reifen-) Dynamo empfehlen?

Gruß

Werner
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

@kleinkreuzer:

spar dir das viele Geld und kauf dir lieber ein KMX Typhoon oder eine KMX Cobra - diese Trikes sind wirklich super und erfüllen alle deine Anforderungen, noch dazu zu einem rel. geringen Preis.

Ich bin schon div. Trikes gefahren (zB HP Scorpion, Ice QNT etc.), aber die KMX sind wesentlich fahrstabiler und regelrecht unkaputtbar, machen irre Spass wegen des niedrigen Schwerpunkts und der Konfiguration der Bremsen, durch Betätigung der HR-Bremse kannste so richtig schön durch die Kurven driften, das geht ganz vielen anderen Trikes ab.

Die fehlende Federung ist auf den Strecken, die du fährst, völlig irrelevant, mich stört das nicht mal auf ruppigeren Feld- und Waldwegen, du hast so eine viel direktere Rückmeldung und Kontrolle als bei so einem schwammigen Feder-Trike.

VG

zornzorro
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

-macht eine Kopfstüzte Sinn oder ist sie überflüssig/Luxus.

Sie ist Luxus aber ich würde sie nicht als Überflüssig empfinden. Wenn ich lange/sehr lange Strecken faehre finde ich sie recht angenehm. Beim HP Schalensitz ist sie (Das alte Modell) so angebracht, dass man sie beim normalen fahren ohne Helm nicht beruehrt.

-was sind die Vor- Nachteile von Lenkerendschaltern bzw. Griffschaltern für die Gänge.

Bei den 81 Gaengen wirst Du eh die Lenkerendhebel brauchen ;-)
Der Nachteil ist, dass ich meine Haende nicht bequem auf den Lenker ablegen kann.
Auf langen Strecken wuerde ich statt der Hebel dort lieber eine art Tennisball haben wollen.

-welchen Vorteil bringen 81 Gänge, da sind doch seeeehr viele doppelt oder???

Viel Spielraum nach unten. Das ist gerade bei Gepäck und Hügeln wichtig. Schon bei einer reinen Kettenschaltung hat man Überschneidungen. Das ist aber nicht schlimm. Der wichtigste Vorteil der Dualdrive ist das Schalten im Stand. Ich muss auf meine Knie ein wenig aufpassen. Beim Anfahren kann man auf dem Trike nicht sein Gewicht einsetzen und auch kurz ein Bein auf den Boden stellen, Hinterrad anheben und zum Schalten treten geht nicht. Da ist die Nabenschaltung ein grosser Vorteil.

Sparen kannst Du an der Sonderfarbe ;-)
Wenn Du weisst, dass Du keine längeren/steileren Huegel fahren wirst, könnte vorne ein zweifaches Kettenblatt reichen. Aber von Herstellerseite werden wohl nur 3fach verbaut.

Peter
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

[...] als bei so einem schwammigen Feder-Trike.

Ist ja schön, das Du so für ungefederte Trikes schwärmst (trag das bitte mal in Dein Profil ein), aber schwammig ist bei meinem "Feder-Trike" überhaupt nichts. Und bei anderen vermutlich auch nicht. Vorausgesetzt, man stellt das auch entsprechend ein ...
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

hallo reinhard,

bei ungefederten Gefährten ist das Fahrgefühl einfach viel direkter, dieser ganze Federungskram verwässert nur das Fahrerlebnis, hab das ja nun oft genug verglichen, ich kann diese Wattebäuschchenmentalität höchstens bei beruflich bedingten "Zwangsfahrten" nachvollziehen, alles andere ist aus meiner Sicht Unsinn
 
AW: welches Trike könnt ihr für mich empfehlen

bei ungefederten Gefährten ist das Fahrgefühl einfach viel direkter, dieser ganze Federungskram verwässert nur das Fahrerlebnis, hab das ja nun oft genug verglichen, ich kann diese Wattebäuschchenmentalität höchstens bei beruflich bedingten "Zwangsfahrten" nachvollziehen, alles andere ist aus meiner Sicht Unsinn

Wieviel fährst du denn so jeden Tag mit dem Trike?

flux.
 
Zurück
Oben Unten