Welches soll es nun werden?

Gibt/ gab es beim s-comp unterschiedliche Rahmenlängen? Oder einzig wegen der Kettenlänge?
Es gibt den kürzeren XS-Rahmen (vor dem Steuerrohr gekürzt), aber keinen längeren. Neben der Kettenlänge könnte auch die Länge des Tretlagerauszugs knapp werden, den zu erneuern kostet deutlich mehr Zeit & Geld als das Verlängern der Kette.
Probefahrten könnten wegen der Kettenlänge etwas schwierig werden, denn bei Einfachblatt hat man nicht die Möglichkeit, bei zu kurzer Kette das große Blatt zu vermeiden.
 
Gibt/ gab es beim s-comp unterschiedliche Rahmenlängen? Oder einzig wegen der Kettenlänge?
Knie anstoßen am UDK-Lenker kann auch ein Thema sein.
Der Rahmen selbst kann es nicht sein. Für mich sieht der nach einem S-600 Rahmen aus. Und der verträgt größere Fahrer.
 
Habe heute eine Probefahrt gemacht und danach eingeladen
IMG_20201025_173241.jpgIMG_20201025_173208.jpg

Tretlager muß noch etwas raus, aber hierzu muss die Kette etwas verlängert werden.
Vorbau benötigt etwas Feineinstellung, evtl ein breiteren Lenker (finde ihn etwas schmal aber fahrbar).
Die Probefahrt war angenehm. Haben auch ein paar hundert Meter Wiesenweg gefahren, ging mit den kleinen Rädern und ohne VR-Federung relativ gut.
Licht macht auch nicht was es soll. Verbaut ist ein Son-Nabendynamo aber Licht ist mau.
Licht geht nur sporadisch.
Bremsbeläge müssen auch getauscht werden.
Leitungen sind alle sehr eng am Lenker verlegt und mit Kabelbinder befestigt, somit ist die Beweglichkeit etwas schwergängig.
Zu Hause auch noch ein paar Meter gefahren :).

Jetzt kommen die Kleinigkeiten und dann werden km abgespult.
 
Heute nach dem Geschäft mal ne kleine Runde gedreht (10km) (y)(y)(y)
Freitag wird die Kette und Ausleger angepasst.
Gibt es eine "Faustformel" wie man einen UDK-Lenker einstellt oder einfach frei Schnauze bis es bequem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dein Fahrrad in Ebay Kleinanzeigen gespeichert, weil mir auch gefiel. Und seit paar Tagen war es weg! Gratuliere zu deinem "neuen" LR. Ich wünsche dir viel viel Spass damit. Heute bin ich auch endlich die Runde mit dem Hurricane SL von 25 Km gefahren. Langsam aber sicher gewöhnen uns aneinander. Die ersten zwei Wochen dachte ich, entweder bin ich zu doof dafür oder wir passen überhaupt nicht zusammen. nach paar Kniescheibenbremsumgen ;-) bin sicherer geworden. Der Tiller, die Tiefe und die kleine Räder waren ziemlich ungewöhnlich... Naja, ich hoffe, in Frühling habe ich den Dreh richtig raus. Viel Spass Kai!
 
Hallo zusammen,
heute geh ich zum Zweiradmechaniker wegen der Kette.
Im Forum/ Sufu habe ich schon geschaut, konnte aber nichts finden wie ich die Kettenlänge bestimme zwecks Verlängerung. Alles was ich gefunden habe bezog sich auf Methoden mit Mehrfachkettenblatt vorne, also Groß/ Groß.
Ich habe eine 3x9 Dualdrive.
Ich müsste den Mast ca 4-5 cm rausziehen. Beim Schalten auf das kleinste oder größte Ritzel schaltet es nicht sauber.
Gibt es für die DD auch eine Faustformel?
Der Verkäufer meinte, das im Schaltkäfig auf dem Kleinsten Ritzel die Kette nicht im Käfig schleifen darf, dann wäre die Länge gut.
Jedoch hatte er es auch nur gehört.
Mfg Kay
 
Hallo, Kay
mein "übern-Daumen-Maß" für die Kettenlänge:
bei Groß-Groß (dies darf bei Liegerädern wegen der langen Kette geschaltet werden, im Gegensatz zum Up) sollte der Schaltkäfig etwa waagerecht bzw. kleiner Winkel nach unten stehen, nach vorn.
bei Klein-Klein steht der Schaltkäfig dann nach der anderen, hinteren Seite. Feinabstimmung mache ich dann nach der Probefahrt, d. h., ich entferne oder verlängere die Kette, aber immer um ein Doppelglied (Innen- und Außenlasche), wenn du nur den Niet entfernst oder ein Außenglied, wenn du ein Kettenschloß nimmst, so daß zwei Innenglieder gegenüber stehen.
Ich verwende keine Meterware, ich kaufe 3 Ketten und verwende von denen etwa 2,65, dies ist für mich preiswerter. Deshalb sind in meiner Kette immer mehrere Kettenschlösser.
Zähle doch mal die aktuellen Kettenglieder und schätze ab, wie viele dann noch dazu kämen.

mfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich gefunden habe bezog sich auf Methoden mit Mehrfachkettenblatt vorne, also Groß/ Groß.
Wenn du die DD mit Einfachkettenblatt fahren willst, ist die Kettenlänge unkritischer als bei Dreifachkettenblatt, weil die Schaltwerkskapazität ausreicht, auch eine gerinfügig längere Kette zu spannen. Ich würde die Kette auf das größte Ritzel legen, dann die Enden soweit zusammen ziehen, bis der Schaltwerksarm in 4 Uhr Position steht. Jetzt wieder 4 Kettenglieder zugeben und vernieten, oder 3 Kettenglieder zugeben und ein Kettenschloß verwenden. Mit dieser Methode hast du um die für dich passende Tretlagerposition ca. +- 2cm Spielraum für eventuelle Korrekturen, z. B. um das Tretlager für verschiedene Lehnenwinkel richtig einzustellen.
Gruß, Stephan
 
Beim Schalten auf das kleinste oder größte Ritzel schaltet es nicht sauber.
Da würde ich erst mal peilen, ob das Schaltwerk/ Ausfallende genau in der Flucht ist.
Dann den Kettenverschleiß prüfen.
Und beim unbekannten Gebrauchtrad ruhig auch mal checken, ob die Kette auch für die Ritzelanzahl ausgelegt ist. Könnte ja eine 7-fach Kette verbaut sein....
Falsche Kettenlänge ist da bei Einfachkettenblatt vorne kaum der Grund.
 
Danke für eure Tipps und Hinweise.
@all habe mich etwas undeutlich formuliert, vorne ist ein einfach Kettenblatt.
@Stephan-M den Hinweis habe ich weitergegeben, es wird etwas länger damit Spielraum zum Einstellen ist
@michiq_de da ich vorne ein einfach KB habe ist dein Tipp bei mir nicht anwendbar, aber falls ich mal umrüsten möchte, weiß ich ja worauf ich dann achten muß (y)
@Fernweh vielen Dank für den Link (y)
@Thomas Neubauer die Kette ist vom Verschleiß unauffällig, Kette ist auch passend (Aussage vom Mechaniker).
Aber die Einstellungen ist nicht perfekt, dies wird im Zuge der Kettenverlängerung eingestellt.

An alle nochmals Vielen Dank für eure Hinweise.
Mfg Kay
 
Zurück
Oben Unten