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Moin!
Ich habe von der ganzen Schaltungstechnik noch nicht sonderlich viel Ahnung. Mein am Stinger angebrachtes Deore RD-M510 (allerdings ind Schwarz) schaltet nicht mehr sauber hoch. Gerade die mittleren Gänge (z.B. vom 6. auf den 7.) hängen, so dass ich einmal drüberschalten muß, damit die Kette wechselt. Danach muß ich sofort wieder einen Gang zurück, damit's sauber läuft.
Das Runterschalten geht problemlos.
Ich vermute, dass eine Feder nicht mehr genug Zug hat, um das Schaltwerk in die richtige Position zu bringen.
Hinten habe ich eine 11-32er Kassette.
Nun gibt es unzählige Schaltwerke. Worin liegen die Unterschiede? Worauf muß ich achten?
Ich weiß bislang, dass die Schaltwerke unterschiedlich lang sind, um z.B. einen hohen Übersetzungsbereich überbrücken zu können.
Mein Deore soll 34 Zähne Schaltkapazität haben. Ist das lediglich der Unterschied vom größten Ritzel zum kleinsten? Also in meinem fall 21?
Dann könnte ich doch evtl. ein kleiners Schaltwerk nehmen?!
Danke
Heiko
Ich habe von der ganzen Schaltungstechnik noch nicht sonderlich viel Ahnung. Mein am Stinger angebrachtes Deore RD-M510 (allerdings ind Schwarz) schaltet nicht mehr sauber hoch. Gerade die mittleren Gänge (z.B. vom 6. auf den 7.) hängen, so dass ich einmal drüberschalten muß, damit die Kette wechselt. Danach muß ich sofort wieder einen Gang zurück, damit's sauber läuft.
Das Runterschalten geht problemlos.
Ich vermute, dass eine Feder nicht mehr genug Zug hat, um das Schaltwerk in die richtige Position zu bringen.
Hinten habe ich eine 11-32er Kassette.
Nun gibt es unzählige Schaltwerke. Worin liegen die Unterschiede? Worauf muß ich achten?
Ich weiß bislang, dass die Schaltwerke unterschiedlich lang sind, um z.B. einen hohen Übersetzungsbereich überbrücken zu können.
Mein Deore soll 34 Zähne Schaltkapazität haben. Ist das lediglich der Unterschied vom größten Ritzel zum kleinsten? Also in meinem fall 21?
Dann könnte ich doch evtl. ein kleiners Schaltwerk nehmen?!
Danke
Heiko