Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Beiträge
3.130
Moin!
Ich habe von der ganzen Schaltungstechnik noch nicht sonderlich viel Ahnung. Mein am Stinger angebrachtes Deore RD-M510 (allerdings ind Schwarz) schaltet nicht mehr sauber hoch. Gerade die mittleren Gänge (z.B. vom 6. auf den 7.) hängen, so dass ich einmal drüberschalten muß, damit die Kette wechselt. Danach muß ich sofort wieder einen Gang zurück, damit's sauber läuft.
Das Runterschalten geht problemlos.
Ich vermute, dass eine Feder nicht mehr genug Zug hat, um das Schaltwerk in die richtige Position zu bringen.

Hinten habe ich eine 11-32er Kassette.

Nun gibt es unzählige Schaltwerke. Worin liegen die Unterschiede? Worauf muß ich achten?

Ich weiß bislang, dass die Schaltwerke unterschiedlich lang sind, um z.B. einen hohen Übersetzungsbereich überbrücken zu können.

Mein Deore soll 34 Zähne Schaltkapazität haben. Ist das lediglich der Unterschied vom größten Ritzel zum kleinsten? Also in meinem fall 21?
Dann könnte ich doch evtl. ein kleiners Schaltwerk nehmen?!

Danke
Heiko
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Moin!
Mein am Stinger angebrachtes Deore RD-M510 (allerdings ind Schwarz) schaltet nicht mehr sauber hochIch vermute, dass eine Feder nicht mehr genug Zug hat, um das Schaltwerk in die richtige Position zu bringen.

Das Problem habe ich bei meine ZR mit Deore-Schaltwerk nach gerade mal 6500km auch. Das Teil ist schlicht ausgenudelt = Schrott. Machmal auch ein Fehlerquell: Verschmutzung und Schmierung. Einfach mal auswaschen (Benzin) und neu fetten. Du kannst auch versuchen über die Vorspannung etwas zu verbessern. Soll heißen: 1. über die entsprechende Schraube am Schaltwerk, 2. evtl. versuchen die Feder im Schaltwerk zu versetzten (geht bei vielen).

Hinten habe ich eine 11-32er Kassette.

Nun gibt es unzählige Schaltwerke. Worin liegen die Unterschiede? Worauf muß ich achten?

Ich weiß bislang, dass die Schaltwerke unterschiedlich lang sind, um z.B. einen hohen Übersetzungsbereich überbrücken zu können.

Mein Deore soll 34 Zähne Schaltkapazität haben. Ist das lediglich der Unterschied vom größten Ritzel zum kleinsten? Also in meinem fall 21?
Dann könnte ich doch evtl. ein kleiners Schaltwerk nehmen?!

Für eine Kassette mit max. 34er Ritzel (max. Ritzel = nicht Kappazität)benötigst du in der Regel ein langes Schaltwerk.
Bei allen Schaltwerken wird immer die gesamte Kappazität (Differenz der Zähne vor + hinten) und die maximale Ritzelröße hinten angegeben. Einfach bei den Herstellern in die Bedienungsanleitungen schauen. Gibt es in der Regel online und kostenfrei.

Grundsätzlich kannst du mit einem langen Schaltkäfig nicht viel falsch machen. Dann hast du auf jeden Fall genug Kappazität. Nachteil dabei 1. Abstand zum Boden, 2. Gewicht (wohl zweitrangig).

Ich schwöre auf die SRAM X9. Kommt gerade an meine ZR drann. Vorteile: 1. Zuganlenkung ist super=direkt, 2. robust, 3. Günstig (neu 50 Euro, wenn man sucht), 4. 1:1 Übersetzung=weniger Anfälligkeit bei Zugproblemchen, 5. kein Carbon = robuster, 6. leicht 227 Gr.
Nachteil: du brauchst Trigger oder Gripshift mit 1:1 Übersetzung
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

zur Kapazität kommt noch der Unterschied vorne dazu, der muss ja auch gespannt werden. Wenn Du noch irgendwo sonst nen Kettenspanner drin hast, dann kommt das natürlich zur Kapazität dazu.
Hinter dem Link steht allerdings "maximales Schaltvermögen". Das bezeichnet einfach das größte mögliche Ritzel.
Die Unterschiede liegen in Gewicht, Verarbeitung, Design und Marketing ;)
Sicher, dass Dein Schaltwerk platt ist und nicht Deine Kassette/Kette?
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Danke erstmal!
Ich glaube, dass das Schaltwerk mal einen Stoß abbekommen hat, als mein Nachbar bei einer Probefahrt die Schräglage austestete.
Spielt der Schalthebel eine Rolle? In meinem Fall ist es ein Rapid Fire.
Und SRAM und Shimano kann man mischen?
Ich frage, weil bei dem X9 beisteht:
Kompatibel mit: SRAM®- Schalthebeln (Trigger und Drehgriffe)

Und dann gibt es noch nach außen oder nach innen ziehende Federn. Muß da was berücksichtigt werden?
Ein 10-fach SW kann man auch für 9-fach verwenden?

Gruß
Heiko
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Sram und Shimano kann man bedingt mischen. Schaltwerk und Ritzel lassen sich beliebig kombinieren, aber Schalthebel und Schaltwerk müssen passen. Allerdings gibt es Sram-Schalthebel, die zu Shimano Schaltwerken passen (Rocket und Attack). Umgekehrt nicht. Ein 10-fach Schaltwerk passt auch für 9 Ritzel (ausgenommen Sram XX und diverse Campa, glaube ich). Die Schalthebel müssen aber natürlich wieder von der Gangzahl zu den Ritzeln passen.
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Dies bedeutet, dass ich bei Lenkerendschalter keine Schaltung 1:1 wie Sram x.9 fahren kann, oder?
Gruß
Christoph
PS Ein sog. "inverses " Schaltwerk würde aber doch gehen,,, niht wahr?
Danke
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Dies bedeutet, dass ich bei Lenkerendschalter keine Schaltung 1:1 wie Sram x.9 fahren kann, oder?
Gruß
Christoph
PS Ein sog. "inverses " Schaltwerk würde aber doch gehen,,, niht wahr?
Danke

Mit Shimanolenkerendschaltern geht das nicht. Es gibt aber auch Lenkerendschalter von Sram, die sind allerdings 10-fach: http://www.sram.com/taxonomy/term/6/brand/sram-road/src/cat
Inverse Schaltwerke kannst Du genauso gut schalten. Du musst lediglich "andersrum" schalten. Überleg Dir gut, ob Du mit der Umstellung klarkommen würdest. Ich bin lange Zeit ein Inverses Schaltwerk mit Gripshift gefahren und für mich war es okay, es gibt aber viele, die damit nicht klarkommen. Auch wenn man mehrere Räder hat ist die Umstellung blöd.
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Hallo,

hast du schon versucht, ob das Problem nicht doch im Schaltzug liegt? Meine Schaltung ging katastrophal, und ich dachte, nun müsse das Schaltwerk neu, aber nach Reinigung und Schmierung des Zuges ist alles wieder ok.

Grüße, Christiane
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Moin!
Ich habe von der ganzen Schaltungstechnik noch nicht sonderlich viel Ahnung. Mein am Stinger angebrachtes Deore RD-M510 schaltet nicht mehr sauber hoch.

Ich kann mich Koriander nur anschliessen. Ich würde so vorgehen:

1. Neuer Schaltungsinnenzug.
2. Zughülle (wenn weniger als 4 Jahre alt und wenig Winterfahrten) mit Brunox fluten ansonsten austauschen.
3. Wenn 1 und 2 nichts bringen ein neues Schaltwerk montieren.

So 10.000 KM sind eigentlich für ein Deore Schaltwerk nichts. Die vorher schon geschrieben wurde, kann man das Schaltwerk auch gut zerlegen und neu Fetten.

Shimano Deore ist solide und eine gute Basisqualität für wenig Geld, ansonsten ist aber auch ein XT "Shadow" Schaltwerk eine Überlegung wert. Was dort anders ist wird hier erklärt.

Gruß,

H.C.
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

So 10.000 KM sind eigentlich für ein Deore Schaltwerk nichts. Die vorher schon geschrieben wurde, kann man das Schaltwerk auch gut zerlegen und neu Fetten.
Meins hat gut 30000 runter, aber mit Rollen auf Rillenkugellagerbasis, die verbauten Standardlager halten vielleicht 10000km

eventuell iegt auch da das Problem, das die Rollenlager ausgeschlagen sind, vor allem bei der Führungsrolle (Das Erste nach dem Ritzel) macht sich das unangenehm bemerkbar.
Shimano Deore ist solide und eine gute Basisqualität für wenig Geld, ansonsten ist aber auch ein XT "Shadow" Schaltwerk eine Überlegung wert.
Hatte ich für mich auch schon mal überlegt, aber da ich ohne Index und ohne Turnaround schalte, reicht ein Deore völlig aus. Das Schaltwerk bei meinem Rad muß auch keine lange Kette spannen.
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Mein am Stinger angebrachtes Deore RD-M510 (allerdings ind Schwarz) schaltet nicht mehr sauber hoch. Gerade die mittleren Gänge (z.B. vom 6. auf den 7.) hängen, so dass ich einmal drüberschalten muß, damit die Kette wechselt. Danach muß ich sofort wieder einen Gang zurück, damit's sauber läuft.
Das Runterschalten geht problemlos.
Ich vermute, dass eine Feder nicht mehr genug Zug hat, um das Schaltwerk in die richtige Position zu bringen.

Heiko

Das sieht eher nach verschlissener Kassette/ Kette aus. Eine ausgenudelte Feder dürfte in den weiteren Gängen immer schlechter schalten. Wieviele Km hat das Teil hinter sich? Bei mir sind im Alltagseinsatz um die 10 tKm drin, dann müssen Kassette und Kette gewechselt werden. Das kündigt sich durch schlechteres Schaltverhalten in den meistgenutzten Gängen an. Vorab Reinigung (insb. Schaltzug), wie in den übrigen Antworten genannt, ist ebenfalls eine gute Empfehlung.

Kurt
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Danke erstmal!
Ich glaube, dass das Schaltwerk mal einen Stoß abbekommen hat, als mein Nachbar bei einer Probefahrt die Schräglage austestete.

Wenn das der Fall ist, dann hilft dir der Austausch des Schaltwerkes i.d.R. nicht weiter, sondern das Ausfallende ist verbogen, dies erkennst du meistens daran, daß das Schaltwerk bei Blick von hinten "schief" steht.
Abhilfe:
bei Stahl-Rahmen: richten mit z.B.:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=551
bei Alu-Rahmen: hoffen, daß da ein austauschbares Ausfallende (aus Stahl) ist, dieses tauschen oder richten mit Werkzeug siehe oben.
Alu-Rahmen ohne austauschbares Ausfallende: tja Pech gehabt, mit Glück kann mans vielleicht trotzdem richten, aber dafür gibts keine Garantie, erst recht wenns nicht das erste mal ist.

Behebung, falls oberes nicht hilft:
-bei austauschbaren Ausfallende überprüfen, ob das wirklich festgeschraubt ist / Schraube nachziehen
wie bereits geschrieben:
-Bowdenzug (einschlieslich Schalthebel) auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf austauschen oder schmieren
-Schauen, ob die Schaltröllchen noch genug Zahn haben
-Schaltwerk reinigen, ölen
-ev. Feder nachbiegen falls möglich

entgegen oben geäusserter Meinung:
-Austausch von verschlissener Kette + Ritzel bringt mit ziemlicher Sicherheit nichts bezüglich des Verschaltens

erst dann daran denken das Schaltwerk zu tauschen, wenn alle oberen Punkte keinen Erfolg gebracht haben

Auswahl des Schaltwerkes
wie bereits geschrieben wurde:
-10fach oder 9fach Schaltwerk ist egal, da die Indexierung im Schalthebel ist
-du brauchst vermutlich ein Schaltwerk mit langem Käfig, auf jeden Fall dann, wenn du auch vorne mehrere Kettenblätter hast
-zu Shimano Schalthebel passt i.d.R. nur Shimano Schaltwerk (und zu SRAM Schalthebel i.d.R. nur SRAM Schaltwerk)
-kauf dir also ein Shimano MTB-Schaltwerk mit langem Käfig ab Deore SLX aufwärts, besser LX oder XT
-dabei hast du 3 Varianten zur Auswahl:
-"normal", bei entspanntem Bowdenzug steht Schaltwerk unter kleinstem Ritzel
-"invers", bei entspanntem Bowdenzug steht Schaltwerk unter größtem Ritzel
-"shadow", dies ist vor allem für Mountainbikes gedacht, baut etwas kompakter als die oberen, ist etwas besser geschützt vor Beschädigungen, bezüglich der Positon bei entspannten Bowdenzug verhält es sich "normal", es ist aber im Gegensatz zu den 2 oberen Schaltwerken nur für große Kassetten (max Zähnezahl 32, besser 34 Zähne) geeignet, während die 2 oberen Typen auch mit kleineren Kasetten funktionieren.
welche der 3 Varianten, muß man selber entscheiden, mit "normal" kann man eigentlich nichts verkehrtmachen.
Ich bevorzuge an meinen Aufrechträdern in Verbindung mit "Trigger"-Schalthebeln "Invers", da mir die einfachere exakte Schaltung in den leichteren Gang wichtig ist.
Bei Liegerad-Untenlenker mit Lenker-Endschalthebeln ist es mir hingegen egal, ob "normal" oder "invers"
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Auswahl des Schaltwerkes
wie bereits geschrieben wurde:
-10fach oder 9fach Schaltwerk ist egal, da die Indexierung im Schalthebel ist
2 Anmerkungen. Das Shadow-Schaltwerk schaltet bei mir mit ner Umlenkrolle, ne 13-25 Kassette genauso wie ne 14-34. Natürlich veränder ich den Abstand der Umlenkrolle zur Kassette, aber das ist in wenigen Sekunden gemacht.

Und man braucht nichtmal 9f, sondern kann z.B. ein sehr gutes gebrauchtes 7/8f-nehmen. Im Zweifel braucht man nur die Schaltröllchen tauschen.

Meine Erfahrung ist auch dass Schaltwerke ewig halten, weils halt simple Mechanik ist. Und je nach Gruppierung sind da auch keine riesigen Unterschiede.
Die Lagerqualität der Schaltröllchen ist auch egal wenn man sie einmal im Jahr abnimmt und reinigt, wofür sich die Gleitlager ziemlich gut eignen. Noch viel Fett unter die Abdeckkappe, und gut ist. Dauert nur wenige Minuten pro Jahr.

Also ich denke am ehesten kann man was an den Zügen machen, empfehle z.B. umlenkrollen oder andere Vorrichtungen um die Biegung vorm Schaltwerk zu verkleinern oder zu beseitigen, und empfehle eine intensive Lektüre von Sheldon-Browns Artikel zur Zugverlegung und dem ganzen drumherum.
http://www.sheldonbrown.com/german/cables.html

Vor allem die 4 Gebote der Zugverlegung gut durchlesen, da steht alles was man wissen muss um an seinen Rädern, egal ob Up oder Liege, eine bessere Zugverlegung hinzubekommen als der Großteil der professionellen Monteure. Und der Unterschied in der Schaltqualität ist in vielen Fällen erheblich größer als der Unterschied zwischen Acera und Deore XT.
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Danke!
Da sind ja noch eine Menge Infos gekommen :)
Ich werde mir die Sache nochmal anschauen und einiges Prüfen. Das Rad hat jetzt ca. 1800km auf der Uhr. Seit dem Sturz schaltet es nicht mehr sauber, deshalb meine Vermutung, dass es damit zusammenhängt.

Gruß
Heiko
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Also: Das Schaltwerk ist in Querrichtung leicht lose, wodurch sich ein Spiel ergibt. Das Spiel befindet sich direkt dort, wo das Schaltwerk befestigt ist. Ich habe nun mit der Bowdenzug-Rändelschraube den Zug so eingestellt bekommen, dass beide Richtungen funktionieren. Ich gehe aber davon aus, dass die Schaltprobleme immer mal wieder da sein werden, weil man ja nicht permanent das Spiel des lockeren Schaltwerks am Bowdenzug ausgleichen kann.
Auf lange Sicht wird ein neues Schaltwerk angeschafft.

Gruß und Danke!
Heiko
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Hallo,

Also: Das Schaltwerk ist in Querrichtung leicht lose, wodurch sich ein Spiel ergibt. Das Spiel befindet sich direkt dort, wo das Schaltwerk befestigt ist.

leg doch einfach einen O-Ring aus dem Klempnerbedarf unter, das schafft erstmal Abhilfe. Wahrscheinlich ist ein kleiner Federing o.ä. gebrochen, die O-Ringlösung hat sich an einem X-7 Schaltwerk von SRAM am Eigenbau bei mir über viele km bewährt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Also: Das Schaltwerk ist in Querrichtung leicht lose, wodurch sich ein Spiel ergibt. Das Spiel befindet sich direkt dort, wo das Schaltwerk befestigt ist.

Ist das Schaltwerk richtig festgeschraubt?
Ist das Ausfallende (falls austauschbar) richtig festgeschraubt?

Wenn beides der Fall ist sollte tatsächlich nur wenig Spiel vorhanden sein, bevor man merklich gegen die Ferder des Schaltwerks drückt. Das Schaltwerke an den Gelenken ausleiern oder gar an den Gelenken ausreissen kommt durchaus vor.
Nach meinen Bastel-Erfahrungen aber eher selten, d.H. Probleme mit verbogenen Ausfallenden oder schwergängigen Bowdenzügen sind jeweils ca. mindestens 5-mal häufiger als tatsächliche Defekte am Schaltwerk.
Auch das Schaltwerke verbiegen kommt vor ist aber praktisch immer damit verbunden, das es auch das Ausfallende verbiegt. Viel häufiger verbiegt es nur das Ausfallende.
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Ist das Schaltwerk richtig festgeschraubt?
Ist das Ausfallende (falls austauschbar) richtig festgeschraubt?

Ja, beides ist fest.
Ich habe mit dem lockeren Schaltwerk den Fehler gefunden und ihn mit geringer Justage des Schaltzugs korrigieren können. Im Frühjahr werde ich ein neues Schaltwerk (wahrscheinlich XT) dranbasteln.

Gruß
Heiko
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Heute ist das XT-Schaltwerk inkl. XT-Schaltzug und XT-Rapid Fire Plus ans Rad gekommen. Es sieht gut aus. Ein wenig Feinjustage noch, dann sollte alles passen. Der XT-Zug ist etwas kürzer als der originale Zug vom Stinger, paßt aber noch.

Gruß
Heiko
 
AW: Welches Schaltwerk als Ersatz für Deore RD-M510

Hey, Glückwunsch zur XT Ausstattung... ein XT- Schaltwerk habe ich auch an meinem Upright gehabt... ist aber jetzt duch ein SLX getauscht worden... da ich genau wie du auch an ein verbogenes Schaltwerk gedacht habe...
Bei mir war es aber nur der Schaltzug der nicht richtig ging....

War bei mir ein teurer Spass, neues Schaltwerk, neue Kassette, neues Schaltauge und als ich mir zufällig meinen Schaltzug ausgefranst hatte und mir einen neuen gekauft habe lies sich alles prima einstellen....

Eine interessante Sache hab ich für deinen XT Schalthebel.
Ich hab meinen was getunt, man kann daraus mehr oder weniger einen mit XTR Funktion basteln.
Dann kannst du direkt 2 Gänge höher schalten, also von 20 direkt in den 22ten Gang.
5min Arbeit... klappt echt gut.
http://www.mtb-forum.eu/xt-schalthebel-auf-xtr-funktion-tunen-t-5483-1.html
Da ist mal der Link dazu, hoffe das es erlaubt ist.
Ich hab es selbst gemacht, war sehr einfach...

Gruß Andy
 
Zurück
Oben Unten