Welches Rad empfiehlt sich ... Pendler - Touren Rad?

Beiträge
235
Hallo :)
da mein upRide Trekking Rad durch den Unfall es nun hinter sich hat, schau ich gerade nach einem neuen Rad.

Liegeräder:
Was passt zum Anwendungszweck - Alltagsrad, Pendlerrad, Tourenrad?
Was gibt es am Aktuell was man sich auf jeden fall anschauen sollten?

Noch im Fuhrpark vorhanden:
Ich hab das Flux S900 was die Aufgaben sehr gut erfüllt, ggf. ein Neueres Modell nehmen?
Das Steintrike W1 ist bei den Aufgaben raus und eher zum Spaß haben.
Das M5 CMPT ist auch nur noch für Spaß.
Mein altes CrossBike das Lohnt sich nicht mehr.


Toxy, Wolf & Wolf ....
Mein Händler will mich vom VSF TX1000 überzeugen ....
Es wird auf jeden fall ein neues Rad angeschafft aber noch bin ich unentschlossen ob es ein upRide sein soll / muss / wird ?

Was meint Ihr soll ich mir auf jeden fall anschauen?
 
Ich hab das Flux S900 was die Aufgaben sehr gut erfüllt
Verstehe dein Problem nicht, wenn du schon ein passendes Fahrrad hast. :LOL: Akuter Anfall von Neues-Wollen? Vielleicht brauchst du nur mal eine Woche Ablenkung und alles ist gut? - Oder ein paar neue, glänzende Teile anbauen und sich freuen.
 
Mein Händler will mich vom VSF TX1000 überzeugen ....
Hast Du noch ein anderes Aufrechtrad? Willst Du weiter auch aufrecht fahren? Dann schau nach einem "Endurance"-Rennrad/Gravelrad mit der Option für Schutzbleche. (Was bei den Graveldingsen fast immer gegeben sein sollte.)
Wenn man eine entspannte, ausdauer-/langstreckenorientierte Geometrie achtet, ist es auch als Pendlerrad nicht zu "racy".

Bei den Liegen:
Das Flux ist doch ein super Ding; nicht ganz langsam von der Geometrie, voll touren- und pendeltauglich und ein klasse Reiserad.
Wenn Du ein Liegerad ergänzen willst, wäre vielleicht etwas mit zwei großen Rädern interessant? Aber auch das erwähnte W&W wäre schnieke. Aber ich fürchte, da wird sich dann eine klare Vorliebe für eines der Räder entwickeln, das Einsatzspektrum ist schon sehr ähnlich.
Auch einen Blick wert: ein Zox 26 Low oder Zox 28. Zwei große Räder, Sitzposition angenehm, sportliche Ausrichtung. Mein Zox 26 Low war ist mein "Alltags-/Allzweck"-Rad bei den Liegen. Kompakt beim Transport in Auto oder Bahn; flott als Pendel-/Touren-/Rennrad; wendig und übersichtlich genug für Stadtverkehr.
 
Moin,

kann mich Andreas nur anschließen, das Flux passt doch super ins Anforderungsprofil. Wenns ein Up sein soll: Ich fahre seit 2001 auch Faltrad, das erhöht die Mobilität noch mal ungemein. Mittlerweile sogar Birdy und Brompton:) Wobei, so ein Schotterrad...;-)

Viel Spaß bei der Radfindung,
Frank
 
Boah, das TX1000 ist doch super. Wenn Du Dir das leisten möchtest und ja schon ein LR hast, dann mach das doch.
 
Verstehe dein Problem nicht, wenn du schon ein passendes Fahrrad hast. :LOL: Akuter Anfall von Neues-Wollen? Vielleicht brauchst du nur mal eine Woche Ablenkung und alles ist gut? - Oder ein paar neue, glänzende Teile anbauen und sich freuen.
Ja das bringt es auf den Punkt :X3:
 
Ich wurde indertat gut schauen was dein gesammtes Fahrrad fuhrpark so kann, was du von deinen Räder erwartet, und wo dann eine ebentuele Luke sitzt. Bei mir ist es Velomobil fur die Fahrt zu arbeit, fur lange strecken, fur schnelles radeln. Der Highracer hatt breitte 42 mm reifen, mit massigen profil. Kann gut Asfalt, aber auch Gravel, Waldwege usw. Gepack fur Bikepacking geht auch. Erst mal 40 km anfahrt uber asfalt und dann denn Wald rein geht. Das geht nicht ( nicht so gut ) per VM. Das Trekking Rad macht noch ein bisschen extremeres mit, auch wegen profilreifen, reicht fur 60% vom nahegeliegenen Wald, aber die 40 km anfahrt zum Hochwald wurde damit 2 stunden dauern. Es hatt aber auch ein schloss und gepacktrager fur die 3 km zum einkaufen. Dort kan ich es auch ziemlich sorglos stehen lassen,

Ich hab keine ambitionen richtung MTb fahren, dafur gibt es hier zu wenig strecken/gelande was solche anforderungen stellt.

Das Okeja was ungefahr das kann wie bei dir das Kompact, wurde verkauft. War auch das Stadtrad, und fur das rum fahren mit die Kinder. Die jungsten sind jetzt 12, das geht jetzt besser mit Trekkingrad oder Highracer.

Wenn ich budget hatte fur ein neuen, wurde es eher richtung Vm fliessen. Das nutze ich am meisten, und ist mir am wichtigsten. Mein 100 euro, 30 jahre altes gebrauchtes Trekkingrad mit etwas wartung, neue reifen, neue antriebsteile ( noch mal 100 euro) wiegt moglich sogar weniger wie das VSF, hatt ungefahr genau so viel ubersetzungsbereich und setzt meinen einput auch ziemlich effektiv in trieb um. Bremsen tun die V brakes auch. Ja, so ein neues ist besser, aber so viel "mehr" bietet es nicht fur die 4000 euro extra. Es kostet 20 mal mehr. Ist aber nicht 20x so gut. Und nach x km tut immer noch etwas weh.

Fur so eine summe wurde ich eher nach ein gebrauchtes VM schauen, es sei denn zwei linke hande, und ein arbeitsweg durch dicht besiedeltes gebiet mit viele hohenmeter sind vorhanden.

Grusse, Jeroen
 
Was passt zum Anwendungszweck - Alltagsrad, Pendlerrad, Tourenrad?
Unter den vorhandenen das Flux S900. Wenn Du bisher Alltagswege mit dem Aufrechtrad bestritten hast, dann achte mal darauf, wie sich so eine Liege in der Stadt macht: Kreuzungen, Ausfahrten, Seitenwechsel zwischen stehenden Autos durch. Falls dir dir Wendigkeit und Übersicht mit der Liege ausreichen, fahr bis auf weiteres die und geh die Suche nach einem neuen Up ohne Zeitdruck an. Mit dem Gedanken an ein Faltrad spiele ich auch, aber die Motivation dahinter ist eher, ob ich damit das Auto abschaffen kann (Car Sharing gibt's hier am Stadtrand nichts sinnvolles, aber mit dem Faltrad kann ich problemlos die nächsten Autovermietungen erreichen und es passt auch besser in die S-Bahn).
Bei mir ist das übrigens keine rein rationale Entscheidung. Von der Eignung für Stadtverkehr her ist die Rangfolge meiner Liegeräder Hornet > Flux S Max > Cheetah, die Häufigkeit der Nutzung in der Stadt ist aber genau andersherum.
 
Wozu Upright?
Lieber eine Flevo-Racer oder ein Flevobike, die erweitern Deinen Fuhrpark in eine neue Richtung.
:cool:
 
UDK-Lenker mit halbwegs aufgerichteter Sitzposition hast du ja schon.
24"-Räder auch (Flux S900).
20"-Räder auch (M5 CMPCT).

Da wäre da so ein schlankes, schnelles, alltagstaugliches Gerät wie ein M5 ShockProof 559 doch eine tolle Ergänzung für dich!


Dank schmalem Tiller leicht zu verstauen und Türen zu bringen, dank flach einzustellender Sitzneigung und enger Tillerlenkung aerodynamisch günstiger als der Flux, dank Zentralfederung auch auf Feldwegen ausreichend komfortabel:

M5 Shock Proof 559 CrMo:​

1649426162108.pngm5-shockproof-559-02.jpeg
 
die SP 559 ist äußerst robust und wandlungsfähig: von 28 mm Slicks bis 2" - 50 mm Stollenreifen paßt alles drauf. Der Gepäckträger zusammen mit Bananentaschen reicht auch für die kleine Campingausrüstung. Der größte Nachteil ist das Gewicht: ca. 18 kg

lg
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20180721_092324[1].jpg
    IMG_20180721_092324[1].jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 39
Was meint Ihr soll ich mir auf jeden fall anschauen?
Also wer sich jetzt ein Neues Rad kaufen will muss bei den Preisen bescheuert sein!;)

Für Alltag und Touren würde mir das Cube Nuroad in FE Ausstattung einfallen es gibt mehrere Varianten davon, zb:
Ist noch relativ preiswert, mit 11,6kg in Vollausstattung leicht und hat alles Moderne am Rad dran, zb Steckachsen mit 142er Hinteradachsbreite.

Der Heckträger könnte evtl. ein Ko-Kriterium sein.
Ebenso das Gesamtgewicht von nur 115kg.

Fragt sich nur wann das Rad lieferbar ist....
 
Danke für eure Vorschläge (y)

Ich bin am Dienstag beim Händler zur Probefahrt vom VSF TX-1000 alternativ das TX-800 oder TX-400.

Also Rohloff gegen Kette mit 30 Gang - ich tendiere zur Rohloff.

Und somit hätte ich, je nach Tour Profil, die Wahl zwischen dem Flux oder dem VSF - damit kann ich gut leben :giggle:
 
Also Rohloff gegen Kette mit 30 Gang - ich tendiere zur Rohloff.
30 Gänge ist aber schon recht old-fashioned im Up-Sektor.
Eigentlich ist doch 1*12 angesagt. 3fach ist ziemlich tot…

Und guck ob dir Das Gewicht vom Rad nicht zuviel sind. 18kg find ich schon viel… Besonders bei 4 Scheinen!
 
Zurück
Oben Unten