Welches Rad empfiehlt sich ... Pendler - Touren Rad?

Ich würde so eine Investition abhängig von der überwiegenden Streckenprofil machen.
 
Für mich wesentliche Faktoren die das Rad erfüllen muss sind hohe Traglast, Komfort und solide Technik.
Hohe Traglast da auch ich als Fahrer eher dem übergewichtigen zugerechnet werde, daher ist es günstiger sogar gesünder ggf auch leichter bei mir Gewicht zu sparen als am Rad und das Reisegepäck kommt noch dazu. Daher sehe ich das Gewicht des Rades nicht als Hauptkriterium an.

Die Nabenschaltung von Rohloff steht für mich fest, daher ist Kette eh raus. Ich bin nun lange die 11 Gang Alfine gefahren und hier störte mich gerade die fehlende Übersetzung für Berge.

Ich nutz das Flux sowie das „Neue“ für das tägliche Pendeln und Radreisen.

Das Flux S900 passt in meinen Alltag und bei Reisen gut in mein Profil und ich will es nicht mehr missen, im Straßenverkehr hier im Ruhrgebiet kommt ich gut damit zurecht. Ein Velomobil passt nicht in mein Streckenprofil.

Zum Spaß haben steht das Steintrike in der Garage, wenn es den mal läuft.
Das M5 CMPCL ist das gemütliche Sonntagsrad :coffee:

Ich muss mal ein Wolf fahren / erleben aber wie @bike_slow schon anmerkte wäre es sehr ähnlich zum Flux.

Auf Meiner Wunschliste für die Zukunft steht noch….
Schneller Tieflieger wie ein Toxy ZR …. bei dem vor kurzen hier Angebotenen Optima Baron hab ich schon überlegt :unsure:

Ja und dann kommt noch das „Haben“ wollen dazu :X3:
 
Jetzt bist Du nicht auf meinen Vorschlag mit dem Cruzbike eingegangen.;)
Interessante Räder die mal in Betracht ziehen könnte, jedoch aktuell scheidet es klar aus:

for riders up to 250 pounds

*hust* $4,650.00 :oops:

Gibt es einen Vertieb hier auch wegen einer Probefahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich ja, das Wolf ist halt nur bequemer, leichter und agiler wie das Flux. Das merkt man schon beim draufsetzen, das geht so: "Aaaaahhhhhhhhh.........":giggle:
Hmmm. "Ähnlich" vom Anwendungsprofil halt; natürlich sind es unterschiedliche Räder. (Wäre ja auch schade, wenn nicht ;-))

Gewichtsvorteil: naja, wenn man beim Flux die Federung weglässt, dürfte der Nachteil weg sein. Dass ein gefedertes Rad zu allermeist etwas schwerer ist als ein ungefedertes, ist unbestritten. Aber die Vollfederung und die Möglichkeit, zwischen UDK, Tiller und (sehr guter indirekter) Untenlenkung wählen zu können, sind die beiden dicken Pros fürs Flux. Hinzu kommt noch die (wenn man nicht das C-500 nimmt) gleiche Radgröße vorn und hinten. Wie groß ist der Unterschied? 2 - 2,5 kg?

Bequemer: das liegt im Hintern und Rücken der Fahrenden. Ich fand das Flux nie unbequem. Ich fahre immer noch denselben Sitz, nun halt auf einem Zox 26 Low (das ist übrigens agiler und leichter als ein Alpentourer ;-)); und ja, jenseits der 300 km am Stück gefiel mir der Troytec-Sitz deutlich besser. Und natürlich kann man auf den Fluxen auch einen anderen Sitz als den Holz-Klassiker montieren.
Beim Wolf hat man da eher keine Wahl und muss von Beginn an die passende Paarung aus Sitz- und Rahmengröße treffen. Klares Pro: es *gibt* unterschiedlichen Sitz- und Rahmengrößen. Unbenommen haben die Alpentourer den besten Spannsitz, auf dem ich jemals Platz genommen habe.

Agiler: das kann ich persönlich nicht beurteilen, weil ich leider noch kein Wolf ernsthaft gefahren bin. "Agiler" heißt für mich: schneller im Antritt / bessere Beschleunigung; wendiger. - Dass der Antritt besser ist, dürfte glaubhaft sein; hier trifft wieder ein ungefedertes Rad auf ein gefedertes. Die Fluxe haben aber eine recht ordentliche Kettenlinie (bezogen auf die Kettenführung relativ zum Drehpunkt der Schwinge). Wendiger? Ich glaube kaum. Die indirekte Untenlenkung erlaubt einen ziemlich großen Lenkeinschlag und die Fuhre fährt auch sehr langsam sehr stabil. Ein UDK-Flux wird genauso wendig oder unwendig sein können wie ein W&W.
 
Das Flux S900 passt in meinen Alltag und bei Reisen gut in mein Profil und ich will es nicht mehr missen, im Straßenverkehr hier im Ruhrgebiet kommt ich gut damit zurecht. Ein Velomobil passt nicht in mein Streckenprofil.
Ach heute Morgen hat mein Velomobil gut zu Mülheim und Umgebung gepasst.:cool:
1649938702220.png
 
Hallo

Maia bikes in Nl bzw Benelux ist der Vertrieb hier in Europa , welche Räder die vorrätig haben kann ich nicht sagen . Man muss sich halt beim Kauf eines Cruzbike im klaren sein das man einen USA Premium Preis bezahlt für ein made in Taiwan Rahmenset . Schaut man sich auch den neuen Vendetta Komplettrad an da bekommt man wirklich die Unterste Schublade an Komponenten nicht das die schlecht wären aber für den Preis den die verlangen kann man schon mehr erwarten .
 
Ich kann Dir noch den M5 M-Racer zum Pendeln und für Touren ans Herz legen:
z.B. bei meiner Pendelstrecke brauche ich auf dem M-Racer (ø 34km/h) pro Richtung nur 56min, mit den anderen Rädern zwischen 1:08h (ø 28km/h) und bis zu 1:16h (ø 23km/h). Jeweils bei gleicher Energieeinleitung (heisst nur Katzenwäsche nötig). Da geht sich die Ankunft vor einer "Kernzeitverletzung" gerade so aus. Mit der Zug+Rad-Kombi brauch ich ca. 3min länger.
28mm-Reifen passen und die derzeit montierten DuranoPlus-Reifen find ich den Schnitt nicht schlecht, bequem ist das Ding schon, solang es befestigte Wege sind. Kopfsteinpflaster war bei 8 Bar nicht das bevorzugte Biotop – 6,5 Bar sind da erträglicher.
 
Der M-Racer ist super, aber ein reinrassiges Rennrad
Zeitweise habe ich den verehrt, aber gewisse Besonderheiten dürfen m.E. nicht ausser achtgelassen werden.:
Er ist nicht wendig, er ist kein Rad für absolute LR-Anfänger, nur bedingt für alle Körpergrößen und Staturen tauglich...
(Bei mir ist es nur mit sehr flachem Sitzwinkel, ziemlicher Einkerbung des Sitzes vorne und 155er Kurbeln in 2x622 machbar bei IBL ca. 80cm)
Aber anonsten superschnell und erstaunlich bequem : )
Die Zeitersparnis ist sehr von der Strecke abhängig mit dem Modell, selbst wenn es super beherrscht wird, aber Schikanen in der Strecke eingebaut sind, rumpelt und zirkelt ma da mit nem anderen LR-Modell einfach drüber, während ma mit dem M-Racer Zeit verliert... bei schönen Überland Strecken war bei mir aber schon der M-Racer immer das Modell mit meinem schnellsten kmh Schnitt.
 
Zurück
Oben Unten