Welches ist das Richige?

Beiträge
33
Nach einigen Überlegungen und Recherchen weiß ich langsam nicht mehr, welches Rad es werden soll.

Also eine simple Frage o_O,

Welches einspurige Liegerad ist für mich das Richtige?

- da ich auch Velomobilfahrer bin, muss das Ding verdammt schnell sein
- muss auch im Alltag funktionieren
- Bergauf deutlich schneller als ein Velomobil
- habe keine Lust, standig dran zu basteln
- ein paar Gepäckmöglichkeiten aber kein Lastenesel
- wenn möglich keine zwei Jahre Wartezeit

Bin mal gespannt, ob ihr mir bei meinem Weg zum Glück helfen könnt.

Danke schonmal, und sorry falls es solche Fragen schonmal gab, aber ich komme nicht weiter.
 
Hallo @jooefantom,
das ist doch ganz einfach, Du willst sehr schnell sein, das hängt dann bei geeignetem Liegerad einfach nur von Deiner Power ab! Und wenn es viel bergauf geht, würde ich Dir eher nicht zu einem extremen Tieflieger raten sondern zu dem von vielen hier sehr gelobten Alpentourer von Wolf & Wolf. Lies Dir mal den Faden dazu durch, dann bist Du informiert.
Viel Spaß dabei!
 
Bin ich schon gefahren, sind auch sehr gemütlich. Für Touren würde ich mir gerne ein Wolf und Wolf holen. Aber ich will eher an die Grenze zur Rennstrecke, bzw. zu geht gerade noch so auf der Straße.
 
Bin ich schon gefahren, sind auch sehr gemütlich. Für Touren würde ich mir gerne ein Wolf und Wolf holen. Aber ich will eher an die Grenze zur Rennstrecke, bzw. zu geht gerade noch so auf der Straße.
M5 Carbon Highracer, wenn der Sitzwinkel unten ist, ist es verdammt schnell in der Ebene.
Ist aber nix für den Alltag.
gibts gebraucht für um die 2.5k€.
Da ich den Hersteller freundlich gesagt für ein Schlitzohr halte,
würde ich es neu nur nach gründlicher Begutachtung vor Ort direkt Geld gegen Ware kaufen.
 
Hallo @jooefantom !

Ich fahre ja inzwischen ein "EFFENDI". Das dürfte schwierig zu bekommen sein...passt aber genau zu Deinen Wünschen.

Ich kann Dir aber wirklich empfehlen, Dich nach einem guten gebrauchten Challenge Fujin SL II umzusehen.
Ich hatte auch schon ein solches Rad - total gewichtsoptimiert und topausgestattet. Ist bereits im Forum weiterverkauft...
Du solltest ein solches Rad für etwa 1200 - 1500 € erwerben können.
Achte aber auf die Ausführung mit Carbonausleger und Carbonsitz. Die letzten paar gramm einsparen wird allerdings richtig teuer...

Und auch hier gilt: Der Sitz muss gaaanz herunter! Am besten den Aluklotz am Sitz durch zwei Winkel ersetzen (Hinterradbremse muss dann durch eine Avid BB 7 ersetzt werden). Dann liegst Du fast waagerecht...

Oder ein M5 CHR (etwas schwerer als das Challenge)...

Schöne Grüße
Flittchen

Ach so, ein Wolf und Wolf ist kein Rennrad! (Ich habe ein FOS-Velo - das ist eindeutig ein schönes Tourenrad, aber zum "Jagen" ist das nichts!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bacchetta Stick-bike. Je nach der Bedeutung von Alltag (abgesehen von dem, was Du schon geschrieben hast), als Carbon Version.
 
Wenn es darum geht, eigentlich ständig steil bergauf oder steil bergab zu fahren, wîrde ich mehr auf Antriebseffizienz und Ergonomie, sowie Gewicht achten als auf Aerodynamik. Steil bergab bist du eh am Bremsen und steil bergauf langsam.
Stickbikes klingen da fur mich sinnvoll, da der gerade Rahmen mit der geraden Kette recht steif sein sollte. Außerdem liegt das Tretlager oft automatisch recht hoch, so dass sich ein kraftvoller Winkel zwischen Bein und Rumpf erzeugen lässt und dabei der Sitz immernoch bicht zu steil im Wind liegt. (Habe ja nicht gesagt, dass Aerodynamik vollig egal sei. ;) ) Und rwcht leicht sind sie vermutlich tendentiell auch?
Der US-amerikanische Hersteller Cruzbike behauptet ja, dass sein kurzer, direkter Antrieb besonders effizient sei und vor allem dass die Steife Verbindung zwischen Lenker und Tretlager erlaubt, mit dem ganzen Körper zu arbeiten und mehr Leistung zu erzeugen. Das V20 wäre dabei für maximale Aerodynamik und Rennen, das S30 für mehr Leistung, mehr Komfort auf längeren Strecken und mehr Gepäck. (S20 kann man nur Taschen drüber hängen und einen ganz kleinen "Heckkofer" gibt es, S30 hat Befestigungspunkte für Gepäckträger).

*Alle Ausführungen basieren auf Vorstellung/Verständnis und Herstellerangaben. Eigene Erfahrung habe ich keine zum speziellen Thema. :coffee:
 
Alpenvorland, Anstiege ... Passagen, bei denen Aerodynamik weniger zum Tragen kommt als in der Ebene. Gewicht und Effizienz treten in den Vordergrund. Bin kein Rennliegenkenner, hatte aber selbst ein Bacchetta Corsa Highracer. Mit dem bin ich Steigungen “locker“ hochgeradelt, wo ich mit Tourenliegen verschiedener Hersteller ins Keuchein kam. Das gibt es auch als Carbon Aero nochmal leichter als das Alu-Corsa in Carbon - das wäre mein Tipp für die engere Auswahl.
 
hier die links: https://bacchettabikes.com/bike/carbon-basso-2-0-20x700c/ bzw. https://bacchettabikes.com/bike/carbon-aero-3-0-700c/ oder auch https://bacchettabikes.com/bike/pelso/
Kann nur etwas zum Carbon Aero sagen: geht auch Berg hoch, der Carbon-Rahmen ist sowohl verwindungssteif als auch (subjektiv) komfortabel, in dem er Stösse schluckt (bei gleicher Reifenbreite komfortabler als der AT1 und Konsorten (FOS, ..); trotz Netzsitz beim FOS Lizenzbau bzw. Carbonsitz beim CA. Evtl. liegt's auch mit an den Conti 4 season, die ich nicht allzu hart aufpumpe (4.5 -5 bar). Standardmässig (mit der eingebauten Gabel) passen in das CA 3 vorne max. 28-622 und hinten 32-622.
Gegebenenfalls auch das https://bacchettabikes.com/bike/corsa-a70/, falls mehr "Alltagstauglichkeit" gewünscht ist. Das Pelso ist für mich übrigens Eines der schönsten Liegevelos überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 2x622, dann M5 CHR oder Cruzbike v20... Fujin is auch gut, fand das SL II bei ner Proberfahrt aber recht weich im Rahmen, das würde ma am Berg doch merken oder? hat außerdem 406er VR... Die bei MBB-Bauart super Eignung fürs Bergfahren merk ich sogar mit meinen (zu schweren) MBB - Eigenbauten im Vergleich zu anderen schnellen Liegen, die ich hatte (hurri, Baron...)
Anmerkung zu den Stickbikes: mit Rennradlaufrädern wird der Sitz zwangsläufig hoch, für meinen Geschmack eindeutig zu hoch, ab IBL 90 cm wirds wahrscheinlich komfortabel?
 
ab IBL 90 cm wirds wahrscheinlich komfortabel?
Habe eine IBL von ca. 85cm, das klappt ganz gut mit dem Bacchetta CA3, allerdings macht es mir auch nichts aus, mich nicht mit dem ganzen Fuss abzustützen (beim Anhalten stütze ich mich vor allem mit dem Ballen ab); bei langen Haxen ist der Sitz etwas weiter unten (das Rohr verläuft ja nach hinten "abwärts"). Mit einer steileren Sitzposition geht's eventuel ab IBL 80 (?). Aber es gibt ja auch Bacchettas mit 26 Zoll (Giro A26) bzw. kombiniert 622/451 bzw. 622/406.
 
Hallo jooefantom,
ich bin wahrscheinlich genau in deiner Situation.
Ich möchte das selbe wie du.

Meine Auswal wäre:
Baccechtta, Cruzbike V20 oder Birk Comet.

Mit dem M5 Cabon High Racer absolut schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist viel zu flach für Anstiege oder Berge.
Dazu ist es mit Tiller im Altagsverkehr und Berg hoch für mich absolut untauglich.

Ich bin manchmal sehr spontan. Wollte schnell ein Birk Comet mit Koffer kaufen, um mit meinem Alpha7 zu vergleichen.
Man muss warten. Lange.

Daher Bacchetta oder Cruzbike (oder auf Birk Comet warten).

Sofern hier jemanden noch etwas anderes einfällt?
 
VM und Liege ergänzen sich meiner Meinung nach wunderbar - VM für schnell, Liege für wendig und sich schön in die Kurve legen können. Warum die Liege dann auch schnell sein muss, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, aber gut, jedem Jeck das seine.

Wie wäre es mit einem Peregrin?
 
Warum die Liege dann auch schnell sein muss, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen
Naja, nicht alle! Das Lastenliegerad, das vollgefederte Liegerad und das Faltliegerad müssen nicht ganz so schnell sein. Aber das schnelle, leichte Liegerad sollte schnell und leicht sein. :p
 
Alpenvorland, 50km, 4x lange Anstiege (Durchschnitt 12%)
Und die Gefälle? Ähnlich, oder legst du dir die Strecke so hin, dass ein Sägezahnprofil entsteht (12% bergauf, 2-3% bergab).
Ich meine, wenn du nach 300m sowieso die Finger an der Bremse hast, ist die Aerodynamik nicht mehr das wichtigste, interessanter sind dann die Antriebssteifigkeit und eine Sitzhaltung, bei der du gut Kraft entwickeln kannst und genug Blut in die Füße gelangt (also nicht zu flach und nicht zu gestreckt).

Sofern hier jemanden noch etwas anderes einfällt?
Andere Stickbikes, z.B. von Schlitter?
 
Zurück
Oben Unten