Birk und Co.
>Zunächst einmal muß ich deiner Preise etwas korrigieren:
>M5 Lowracer Ab 4000DM
>Jester ab 4500-5000DM
>Baron ab 3500? DM Jenne?
Derzeit ab ca. 3850,- (Comp). Pro-Version nun auch mit Scheiben, wenn ich den Prospekt richtig verstehe (widerspricht sich selbst, 1 mal Scheiben, woanders steht Rennbremsen).
>Carbon M5 ab 8000DM dann aber alles in Carbon
Nöö... bei 8000,- sind noch Gabel und Vorbau in Stahl. Total-Carbon wie auf dem Bild kostet wohl noch mehr als 10000,-, schätze ich. Aber für knapp unter 10000,- gibt es viel Carbon, Dura Ace oder Record und ca. 8,5 kg Gewicht (wenn die Angabe denn mal stimmt).
>M5 Lowracer:
>Sehr schnell, Gewicht dürfte bei ca 13 Kilo liegen. Jenne kann dazu bestimmt mehr sagen.
Ich denke mal mit direkter Kette (Monogabel) und Carbonsitz liegt wohl zwischen 14 und 15 kg.
> das Rad ist erst ab ca 1,85 bis 1,90m Größe kurbelfrei(Halte ich für wichtig).
Bei mir (1,86) waren noch 2 cm Überlappung, also eher ab 1,9m kontaktfrei, je nach Körperbau.
>Die Kette kann auch umgelengt werden.
Kostet lt. M5 bei 50 km/h 10 Watt, also um die 2,5% Leistung (nicht Speed).
>Bei einem Sportgerät stört aber die Kette über dem VR nicht, weil man nur Straße fährt hat man da kein Problem. Ich hatte nur auf Mallorca auf engen Serpentinen Probleme.
Keinerlei Probleme bei RTF's?
>Rahmen ist einigermaßen steif.
>Baron:
>Gibt es in zwei Versionen. Tief: Auf Jesterhöhe,ohne Kettenumlenkung. Normal: ca 33 cm Sitzhöhe mit Ketenumlenkung und VR Frei. Das Rad ist leicht so um 11 Kilo.
Schön wär's. Meins wiegt ca. 13 kg. (Discus)
>Allerdings auf Kosten der Stabilität. Ich habe von dem Rad Abstand genommen, weil mir der Rahmen zu weich war(tiefe Version). Auf der normalen kann es besser sein, weil das Rohr zwischen Lenkung und Sitz nicht soviel Torsion erdulden muß.
Du hättest mein Baron in Leer probefahren sollen. Ich kann die Verbiegung nicht bestätigen (oder ich bin zu schwach
).
>Carbon M5:
>Das Rad hat die Gleich Geometrie wie das normale M5.
Mir scheint das VR näher am Fahrer zu liegen, oder täuscht das Bild?
> Ich konnte in Lelystad keinen Unterschied erkennen, also gleiche nach und Vorteile wie beim Lowracer. Das Rad ist sehr leicht und schnell.
Das ist doch ein grosser Vorteil, finde ich, oder nicht? Gut 4-5 kg leichter als vergleichbarer Stahl-Lowracer.
> Eine Kettenumlenkung gibts meines wissens nicht. Wenn man schon sich den CarbonRahmen holt, dann sollte man sich auch alles andere in Carbon holen(Gabel, Lenker).
Das wird aber deutlich teurer.
>Mit fällt weiterhinn für den Renneinsatz das ZOX20, das Quantum TOXY ZR und das Tiefe Speedbike ein.
>Das Quantum TOXYZR ist auch ein Fronttriebler. Guter Look. Aber manchmal haperts an der Qualität. Aber nicht desto trotz hat Knud damit schon viele Sieger errungen.
Mich stört, dass die Rolle den Beinraum einschränkt.
>Zum Speedbike kann ich nicht viel sagen. Ich kenne keinen der eine Rennversion hat.
Gibt wohl nur noch das RazzFazz, oder? Speedbike in Stahl noch lieferbar??
>Meine Favoriten sind:
>Lowracer(Carbon nur wenn man zuviel Geld hat),Jester und Zox20.
Es kommt auf den Einsatzbereich an. Für Rennen empfehle ich den Carbonlowracer oder das RazzFazz (ab 7,4 kg). Für RTF's und als normalen "Rennradersatz" (Training) empfehle ich den Baron mit 32 cm Sitzhöhe oder das Taifun von Challenge. Evtl. ist ein Dalli Shark auch ok.. Dass aber ein Baron mit 32 cm Sitzhöhe nicht langsam ist, erkennt man ja an meinen 53,01 km/h beim 200 m Sprint
) (etwa mittlerer Platz unverkleidet. Wo bleiben die offiziellen Ergebnisse von Leer??). Ich fuhr mit Flasche, Sitztasche und Gepäckträger. Ok., ok., in den anderen Wertungen war ich weit hinten...
.
Also grundsätzlich kommt es beim Speed auf den Fahrer an. Die Unterschiede zwischen Baron, Lowracer, Jester, Zox etc. sind nur gering, denke ich.
Gut gefiel mir übrigens auch das Birk Comet. Ich habe in Leer kurz die Stahlversion von Jürg probegefahren. Nur langsam in der Gehstrasse, aber so ruhig habe ich noch kein Liegerfahrverhalten erlebt. Mit 451 VR in Stahlversion kostet es ca. 6000,- (hinten gefedert, mit Carbonschwinge). Lt. Jürg 13 kg.
j.