C
_caboe
Re: Lightning so schnell wie Quest?
>Die 970 km beim RAAM sind m.E. tatsächlich sehr gut. Allerdings könnte es auch Rückenwind begünstigt haben, da es nur in eine Richtung ging.
Ich glaube, der Rekord wurde nicht beim RAAM aufgestellt. Dieser berümte Rekord stammt aus 1989 und wurde von einem Team aufgestellt, der 24Stundenrekord wurde aber von Pete Penseyres 1994 aufgestellt, ich nehme mal an auf einer Bahn.
>Von 6 Std. auf 24 Std. hochzurechnen, ist, glaube ich, nicht ok.. Man bestrachte mal, was Axel über 6 h und 24 h gefahren ist (knapp 60 km/h bzw. ca. 42 km/h), mit ähnlich gutem Rad. Ich glaube daher nicht, dass ein Radprofi mit heckverkl. Tieflieger die 40 km/h so locker über 24 h fährt, aber für möglich halte ich es eigentlich auch. Nur, wer ist 24 h erprobt? Jan Ullrich? Ist es richtig, dass Axel in seinem 24 h-Rekordjahr an die 40000 km im Jahr fuhr? Jemand sagte mir sogar mal was von 50000, was natürlich nur damit zu erklären ist, dass sich im Tomahawk oder anderen vollverkl. Rad die km schneller summieren.
>>ich meinte nicht das Lightning. Da dürfte der CW-Wert wirklich ein ganzes Stück schlechter sein. Ich meinte die beiden Modelle auf dem Foto daneben. Ich frage deshalb, weil ich glaube, daß die Varna im Vergleich sowohl die größere Stirnfläche als auch den schlechteren CW-Wert hat. Meine These ist, das die Varna einfach die bessere Kraftübertragung bietet und deshalb mithalten kann,
>Sitzwinkel und Tretlagerhöhe des Varna? Jan v.E. sitzt in der Whitehawk auch recht aufrecht.
Ich kenne leider auch nur Aussenfotos der Varna.
>>Noch ein letztes Wort zur Stoffverkleidung. Ich möchte ja gar nicht anzweifeln, daß eine gut gemachte Hartschale einer Stoffverkleidung aerodynamisch überlegen ist. Nur so schlecht, wie das F90 hier in einigen Kommentaren davongekommen ist, kann ich nicht stehen lassen. Es ist durchaus wettkampftauglich.
>Denke ich auch. Ich sah bei CV99 oder 2000 ein F40, das doch sehr schnell schien, schneller als die meisten heckverkl. Tieflieger. Ok., ich weiss nun nicht, wie stark der Fahrer war... Ich fragte mal Rosmarie Bühler, welches Rad schneller ist: Ein heckverkl. Birk Comet oder ihr Kingcycle mit Stoffverkl.. Sie hat sich nicht festgelegt, aber der Gesichtsausdruck nach tendierte sie mehr zum Kingcycle. Dabei ist es aber untern noch offen, ein Lightning F40 ist unten geschlossener. Meine Einschätzung ist, dass ein F40 etwa auf Quest-Niveau (geschl. Radkästen, 49 km/h mit 250 Watt) liegt. [Offene Radkästen sind übrigens 7% langsamer (46 km/h). Limit 45 km/h und Alleweder 42 km/h. Quest mit Rennhaube und geschl. Radkästen wohl über 50 km/h?]
>> So hat die F40 bei der WM 99 immerhin einen ersten und zweiten Platz zu verzeichnen.
>War das in Interlaken? Welche Rennen?
Ja in Interlaken. Der erste Platz stammt von Michael Döhrbeck im "alpine challange" einem Uphillrace. Klar, hier wirkt sich das niedrige Gewicht und die Sitzgeometrie aus. Den zweiten Platz belegte Andreas Weigel auf einem Rundkurs über knapp 60km. Er war dabei nur 0,2 km/h langsamer als der Sieger.
>> Uns sie ist alltagstauglicher als die meisten Hartschalen, aber das war hier nicht die Frage.
>Ist aber interessant: Welches Rad ist das schnellste voll alltagstaugliche Liegerad? Das Quest, ein Lightning oder gehört auch der Lowracer mit Carbon-Schaumverkl. dazu (54 km/h bei 250 W)?
>j.
Tja, das ist natürlich schon wieder eine Definitionsfrage. Das Quest hätte bei mir gute Changen, allein schon wegen seiner drei Räder. Weißt Du wie groß der Wendekreis ist? Ich kenne leider auch nicht den der Lightning F-90. Ein Lowracer dürfte nach meiner Definition hier nicht mitmachen, der Wendekreis wäre mir zu gering und ich würde mindestens 30 Grad Sitzwinkel verlangen, aber andere sehen das sicherlich anders.
CIAO
caboe
>Die 970 km beim RAAM sind m.E. tatsächlich sehr gut. Allerdings könnte es auch Rückenwind begünstigt haben, da es nur in eine Richtung ging.
Ich glaube, der Rekord wurde nicht beim RAAM aufgestellt. Dieser berümte Rekord stammt aus 1989 und wurde von einem Team aufgestellt, der 24Stundenrekord wurde aber von Pete Penseyres 1994 aufgestellt, ich nehme mal an auf einer Bahn.
>Von 6 Std. auf 24 Std. hochzurechnen, ist, glaube ich, nicht ok.. Man bestrachte mal, was Axel über 6 h und 24 h gefahren ist (knapp 60 km/h bzw. ca. 42 km/h), mit ähnlich gutem Rad. Ich glaube daher nicht, dass ein Radprofi mit heckverkl. Tieflieger die 40 km/h so locker über 24 h fährt, aber für möglich halte ich es eigentlich auch. Nur, wer ist 24 h erprobt? Jan Ullrich? Ist es richtig, dass Axel in seinem 24 h-Rekordjahr an die 40000 km im Jahr fuhr? Jemand sagte mir sogar mal was von 50000, was natürlich nur damit zu erklären ist, dass sich im Tomahawk oder anderen vollverkl. Rad die km schneller summieren.
>>ich meinte nicht das Lightning. Da dürfte der CW-Wert wirklich ein ganzes Stück schlechter sein. Ich meinte die beiden Modelle auf dem Foto daneben. Ich frage deshalb, weil ich glaube, daß die Varna im Vergleich sowohl die größere Stirnfläche als auch den schlechteren CW-Wert hat. Meine These ist, das die Varna einfach die bessere Kraftübertragung bietet und deshalb mithalten kann,
>Sitzwinkel und Tretlagerhöhe des Varna? Jan v.E. sitzt in der Whitehawk auch recht aufrecht.
Ich kenne leider auch nur Aussenfotos der Varna.
>>Noch ein letztes Wort zur Stoffverkleidung. Ich möchte ja gar nicht anzweifeln, daß eine gut gemachte Hartschale einer Stoffverkleidung aerodynamisch überlegen ist. Nur so schlecht, wie das F90 hier in einigen Kommentaren davongekommen ist, kann ich nicht stehen lassen. Es ist durchaus wettkampftauglich.
>Denke ich auch. Ich sah bei CV99 oder 2000 ein F40, das doch sehr schnell schien, schneller als die meisten heckverkl. Tieflieger. Ok., ich weiss nun nicht, wie stark der Fahrer war... Ich fragte mal Rosmarie Bühler, welches Rad schneller ist: Ein heckverkl. Birk Comet oder ihr Kingcycle mit Stoffverkl.. Sie hat sich nicht festgelegt, aber der Gesichtsausdruck nach tendierte sie mehr zum Kingcycle. Dabei ist es aber untern noch offen, ein Lightning F40 ist unten geschlossener. Meine Einschätzung ist, dass ein F40 etwa auf Quest-Niveau (geschl. Radkästen, 49 km/h mit 250 Watt) liegt. [Offene Radkästen sind übrigens 7% langsamer (46 km/h). Limit 45 km/h und Alleweder 42 km/h. Quest mit Rennhaube und geschl. Radkästen wohl über 50 km/h?]
>> So hat die F40 bei der WM 99 immerhin einen ersten und zweiten Platz zu verzeichnen.
>War das in Interlaken? Welche Rennen?
Ja in Interlaken. Der erste Platz stammt von Michael Döhrbeck im "alpine challange" einem Uphillrace. Klar, hier wirkt sich das niedrige Gewicht und die Sitzgeometrie aus. Den zweiten Platz belegte Andreas Weigel auf einem Rundkurs über knapp 60km. Er war dabei nur 0,2 km/h langsamer als der Sieger.
>> Uns sie ist alltagstauglicher als die meisten Hartschalen, aber das war hier nicht die Frage.
>Ist aber interessant: Welches Rad ist das schnellste voll alltagstaugliche Liegerad? Das Quest, ein Lightning oder gehört auch der Lowracer mit Carbon-Schaumverkl. dazu (54 km/h bei 250 W)?
>j.
Tja, das ist natürlich schon wieder eine Definitionsfrage. Das Quest hätte bei mir gute Changen, allein schon wegen seiner drei Räder. Weißt Du wie groß der Wendekreis ist? Ich kenne leider auch nicht den der Lightning F-90. Ein Lowracer dürfte nach meiner Definition hier nicht mitmachen, der Wendekreis wäre mir zu gering und ich würde mindestens 30 Grad Sitzwinkel verlangen, aber andere sehen das sicherlich anders.
CIAO
caboe