Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Servus Stefan,

Könnte sein, dass er hier zwischen den ausgewerteten Satelliten wechselt, und wenn der alte nur über Reflexion oder Beugung am nächsten Berg reinkam, während der neue direkt kommt, dann kann das schon einen deutlichen Versatz geben.

die Navstar - Satelliten senden linksdrehend zirkular polarisiert, um Mehrwegeempfang auszuschließen. Das funktioniert deshalb, weil sich bei einer Reflexion die Polarisationsrichtung umkehrt. Die Empfangsantennen sind so konstruiert, dass sie nur linksdrehend zirkular polarisierte Wellen "sehen" können.

Gruß Stephan
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

wer nicht lesen kann, muß eben selbst Erfahrungen sammeln :eek:

So, habe nun "Drehversuche" am Rad gemacht und kam auf 68,5 km/h max beim VDO MC1.0 .
...
Mit dem MC1.0 werden so 70 km
Mit dem MC2.0WR werden so 143 km

die 68.5km/h kann ich jetzt auch aus der Fahrpraxis bestätigen, auf meiner üblichen Runde komme ich da ja sonst nicht hin.

Hat jemand den MC2.0WR mittlerweile mal ausprobiert ? Kann ich die Halterung vom MC1.0 weiter nutzen ?

Oder gibt es mittlerweile kabelgebundene Alternativen mit Höhenmessung und einem Display, welches man auch ohne Lupe ablesen kann ?
Die Anzeige MC1.0 finde ich schon nicht besonders glücklich gestaltet, konnte mich aber mit der Zeit daran gewöhnen. Der MC2.0WR scheint mir da noch einen Schritt weiter zu gehen...

Der alte Sigma 2006 MHR ist immer bei 86km/h ausgestiegen, das war für mich gerade noch ok. Allerdings hat der Sender im Milan-Radkasten nicht lange durchgehalten, zwei Stück in zwei Jahren war mir dann doch etwas zuviel.
 
hier noch eine frage zum tacho
es ist ein sigma bc 7.16 ats ohne kabel
soll in meinen milan sl mk2. eingebaut werden möglichst ohne das halbe velo zu zerlegen,
wer hat da erfahrungen gesammelt, und lösungen gefunden

glg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
der alte tacho war ein sigma bc 7.16
hier war eine reifengröße von 16 zoll in den sigma eingegeben worden ob wohl
vorne 20 zoll reifen installiert sind

das führt nach meinem jetzigen kenntnisstand zu einer abweichung der
tachos

um ca 20 % nach unten....wer hat erfahrungen dazu gemacht...

lg thomas
 
Leider keine Erfahrungen, ich nehme einfach die elektronische Fußfessel (vulgo Handy), da hat man solche diese Probleme erst gar nicht. Nebenbei kann man sich da ggf. auch gleich den Weg anzeigen lassen.
 
Moin, ich hab cateye enduro ziemlich dicht an der 90 er Trommelbrense, der steigt bei 108 aus. Provozier ich aber nicht mit nem Strada, da darf Dir dann kein Kleinwagen mehr entgegenkommen.
 
Sigma Targa geht sehr weit über die 100km/h. Leider nur noch gebraucht zu bekommen.
Wird deshalb auch sehr gerne von Motorradfahrenden genutzt und 16 Zoll beim Motorrad sind 406mm was die Felge angeht.

Johannes
 
Ich verstehe diese Diskussion über "olle Kamellen" nicht so ganz.
Der preiswerte Cateye Enduro CC-ED400 (ist in allen NL-Modellen Standard) ist äußerst zuverlässig, die Knopfzelle hält 3-4 Jahre, der Anzeigefortschritt verläuft lückenlos in Schritten von 0,1 km/h (habe ich mehrfach getestet) und der Radumfang ist auf den Zentimeter (neuere Modelle 1mm) genau einstellbar.
Laut Betriebsanleitung werden V und Vmax bis 199 km/h angezeigt.
Bis knapp über 100 habe ich das selbst beobachtet.

Die Streckenmessungen mit dem Navi weichen auf längere Strecken in meinem System nur minimal ab.
Die Momentangeschwindigkeit wird jedoch mit Navi nur ungenau und tw. mit großen Sprüngen angezeigt.
Bei den genauen Analyse der Maximalgeschwindigkeiten bin ich je nach Darstellungssoftware/Portal auf bis zu 20%! Abweichungen nach oben gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der preiswerte Cateye Enduro CC-ED400 (ist in allen NL-Modellen Standard) ist äußerst zuverlässig,
Bei meinem ist nach 10000km der Sensor kaputt gegangen.
Aber bei hohen Geschwindigkeiten keine Auffälligkeiten bemerkt (außer dass jener Sensor dann mal bei 60 kaputt gegangen ist).
 
aktuellen kabelgebundenen Modellen des gleichen Herstellers aus
Weiß nur, das er von Sigma extra dafür beworben wurde auch bei kleinen Laufrädern über 200km/h anzeigen anzeigen zu können. Hatte ihn deshalb als ich noch nie Tacho gefahren bin und hatte nie Probleme.
Der orginal Cateye im Quest ist leider immer bei Ende 80km/h ausgestiegen was echt nervig war.

Johannes
 
Zurück
Oben Unten