Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Beiträge
1.287
Moin,


ich habe nun zum wiederholten Mal feststellen müssen, das der Cateye Tacho in meinem Mango bei mehr als 86 km/h aussteigt. Deswegen hatte ich heute meinen alten VDO MC1.0 vom MTB ins Mango eingebaut und habe (leider erst später) festgestellt, dass die Fahrradtachos im allgemeinen nur bis zu einer bestimmten Frequenz (geliefert vom Geber am Laufrad) funktionieren. VDO gibt hier an: Vmax 120 km/h bei Raddurchmesser von 3999mm. Laut einfachem Dreisatz komme ich dann bei Felgengröße 406 auf runde 45 km/h Vmax :mad: (noch nicht ausprobiert). Damit hätte ich mir den Umbau auf VDO MC1.0 sparen können :rolleyes:.
Welche Tachos laufen denn problemlos bei 20 Zoll Rädern bis über 100 km/h?
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Wir hatten beim anderen Tandem vor Karin einen Datalogger der direkt die Geschwindigkeit im Sekundenrhythmus anzeigte. Der geht problemlos bis 99 km/h.

Gruß,
Klaus
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Der geneigte Bastler könnte das elektronisch lösen. Wenn man jeden zweiten Impuls weglässt und dafür den doppelten Radumfang im Tacho einstellt, dann wärst Du immerhin schon bei 90 Km/h.
Ein Frequenzhalbierer geht mit einem einfach Flipflop wie hier, dann muss noch ein Widerstand und ein einfacher Transistor hintendran - das müsste auch im Batteriebetrieb lägere Zeit stabil funktionieren.
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Ich habe einen Uralten Sigma Sport BC 900, Kabelgebunden, der zeigte beim rumspielen auch schon 111 und 136km/h. Im Fahrbetrieb eine ruhige und recht konsistente GEschwindigkeitsanzeige - getestet bis über 90km/h. Aber nur noch antiquarisch zu haben. Aber aufgrund der Übertragungstechnik würde ich vermuten das sich für hohe Geschwindigkeiten nur kabelgebundene tachos eignen oder sogar die Generierung des Tachosignals aus der Frequenz des Nabendynamos sinnvoll ist.pict0064a.jpg

ervin
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Die Sigmatachos verbauen manche Menschen ohne Velomobil auch an Motorrädern und die funktioniern.
Tschüß Wassi
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Ich hatte im Auto einen BC 600 ?, der geht bis 240 km/h. Geber war an der inneren Antriebswelle , Bereifung am Auto 205/40-17.
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Hallo Biker-Jo,

mal keine Empfehlung eines Tachos sondern zu der Montage:

Den Speichenmagnet und damit auch den Sensor möglichst weit zur Nabe des Rades montieren,
dort ist die Umfangsgeschwindigkeit kleiner und der Magnet hat mehr Zeit, auf den Sensor zu wirken.

Viele Grüße,

Eckhard
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Danke für den Tipp.
Ich habe den originalen Geber den Sinner installiert hat weiter benutzt. Dieser ist bereits sehr nah an der Nabenmitte montiert. Ändert aber wohl nix an der maximalen Frequenz die der VDO MC1.0 verarbeitet.
Ich werde morgen mal das Rad mit der Bohrmaschine drehen und schauen was in der jetzigen Konstellation möglich ist. Wenns nicht geht, kommt eben ein Sigma Tacho dran.
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Falls das Problem darin besteht, dass die Flußänderung des Magnetfeldes zu schnell vorbei ist, um vom Tacho registriert zu werden, wäre ein stärkerer Magnet in der Felge eine mögliche und einfache Lösung.
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Welche Tachos laufen denn problemlos bei 20 Zoll Rädern bis über 100 km/h?
Tachos, die mit v_max=199km/h angegeben werden. Gibt's einige davon. die anderen bekommen bei 20-Zoll Rädern schnell mal den Drehwurm...

Grüße,
Martin
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

So, habe nun "Drehversuche" am Rad gemacht und kam auf 68,5 km/h max beim VDO MC1.0 .

Habe inzwischen aber auch noch mal parallel dazu bei VDO nachgefragt.


Meine Anfrage:

Hallo,wie hoch ist Vmax meines MC1.0 und 20Zoll Laufrädern (406).
Welcher ähnlich ausgestatte Tacho von VDO kann bei Radgröße 406 Geschwindigkeiten über 100km/h anzeigen?

Antwort:

Mit dem MC1.0 werden so 70 km
Mit dem MC2.0WR werden so 143 km
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Ich hätte mal eine wirklich ernstgemeinte Frage.
Gibt es Gründe bei diesen Geschwindigkeiten nicht auf GPS-Navigation und somit "GPS-Tachos" zu setzen?

Ich selbst nutze zu Fuss, mit dem Liegerad und selbst im Auto nur mein Garmin Oregon (incl. OSM-Karten) und ich denke, dass bei all diesen sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Geschwindigkeiten und auch die Entfernungen optimal gemessen werden. Oder liege ich damit falsch? Hat jemand vielleicht Vergleichswerte zwischen Tacho und Navi und kann entsprechend Aussagen über entsprechende Abweichungen zur realen Strecke geben. Würde mich interessieren.
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Die Entfernungen werden richtig gemessen, aber nicht unbedingt auch die Geschwindigkeiten.
Beispiel:
Am Sonntag fuhr ich mit dem VM durch einen ca 200m langen Tunnel, als Tacho verwende ich z.Zt. ein Garmin Edge 705. Die Straße war etwas ansteigend und ich wurde merklich langsamer im Tunnel. Tacho zeigt stoisch 31 km/h an. Keine Veränderung bis zum Ende des Tunnels.
Beim Hochladen der Daten ins Garmin Connect purzelt dann auf einmal als Höchstgeschwindigkeit irgendwas von 530 km/h heraus --> neuer Rekord;).
Das Gerät hat also fest einprogrammiert, dass aus der zurückgelegten Wegstrecke zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messungen (GPS-Ortungen) die Geschwindigkeit berechnet wird. Die verstrichene Zeit wird offensichtlich nicht berücksichtigt. Hast Du also nicht immer optimalen GPS-Empfang, dann kannst Du dem Garmin-Tacho nicht recht vertrauen.
Gruß
Arnold
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Darum unterstützt die Garmin EDGE Reihe (zumindest das 800er, gibts derzeit teilweise im Angebot) auch zusätzlich zur GPS Messung Geschwindigkeitssensoren, ist halt genauer wenn man beides benutzt.
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Ich hätte mal eine wirklich ernstgemeinte Frage.
Gibt es Gründe bei diesen Geschwindigkeiten nicht auf GPS-Navigation und somit "GPS-Tachos" zu setzen?

Ja, dass es mir zu viel Aufwand ist. Ich schaffe mir nicht extra ein GPS für's Fahrrad an, und wenn ich's schon im Handy kaum schaffe, den Akkuladestand in einem sicheren Bereich zu halten, dann will ich nicht wissen, wie zuverlässig bei mir ein GPS laufen würde. Aus dem gleichen Grund ist immer noch der Echo F1 mein Lieblingstacho - die erste Batterie wird jetzt irgendwan 10 Jahre alt und funktioniert immer noch.

Ich selbst nutze zu Fuss, mit dem Liegerad und selbst im Auto nur mein Garmin Oregon (incl. OSM-Karten) und ich denke, dass bei all diesen sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Geschwindigkeiten und auch die Entfernungen optimal gemessen werden. Oder liege ich damit falsch? Hat jemand vielleicht Vergleichswerte zwischen Tacho und Navi und kann entsprechend Aussagen über entsprechende Abweichungen zur realen Strecke geben. Würde mich interessieren.

Kommt drauf an, wie das Navi Strecken misst. Im Auto habe ich zwischen Tacho und GPS in der Geschwindigkeit meistens Abweichungen von 3 km/h, aber das variiert um diesen Wert um +/- 2% der Geschwindigkeit. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Navi sich nur auf Straßen bewegen will und daher die gemessenen Wegpunkte immer auf die nächste gespeicherte Straße verlegt. Wenn die etwas neben dem tatsächlichen Weg liegt, misst es falsch.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Danke für die Antworten. Das mit dem auf der "Straße bewegen" glaub ich nicht. Ich habe auch schon im Regionalzug (dort sind die Fenster wohl nicht entsprechend stark beschichtet) annehmbare Messergebnisse gehabt. Zudem fahre ich nach OSM-Karten, wo auch wohl mal ein Weg fehlt (fehlte).Mit dem Akku ist auch eher kein Problem. Meine AA-Akkus halten ca. 20 Stunden.
Das Argument mit dem Tunnel fande ich sehr gut. Fahre jedoch selten, eigentlich nie durch Tunnel. Habe maximal unter Bäumen aufgrund GPS-Ungenauigkeiten leichte Sprünge in der Geschwindigkeit bei eigentlich konstanter Fahrt.
Wirklich schlimm ist es eher beim Wandern. Mir ist unerklärlich wie manchmal Zacken von vielleicht 100 m in unterschiedliche Richtungen in Sekunden entstehen können. Natürlich kann das Navi Empfangsprobleme haben. Würde das Navi aber mitdenken, so sind die benötigten Geschwindigkeiten in unterschiedliche Richtungen vollkommen unrealistisch. Sollte ein Hersteller von Navigationsgeräten mitlesen sollte er das mal überdenken.
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Danke für die Antworten. Das mit dem auf der "Straße bewegen" glaub ich nicht. Ich habe auch schon im Regionalzug (dort sind die Fenster wohl nicht entsprechend stark beschichtet) annehmbare Messergebnisse gehabt.

Doch das ist ein Option, die man bei Garmin an- und ausschalten kann.
Wenn man nur Straße fährt wird dadutch das Ergebnis meistens(In der Stadt eher nicht, über Land schon) genauer.
Ist auch ne Erklärung für dein Ergebnis unten.

Wirklich schlimm ist es eher beim Wandern. Mir ist unerklärlich wie manchmal Zacken von vielleicht 100 m in unterschiedliche Richtungen in Sekunden entstehen können. Natürlich kann das Navi Empfangsprobleme haben. Würde das Navi aber mitdenken, so sind die benötigten Geschwindigkeiten in unterschiedliche Richtungen vollkommen unrealistisch.

Ein Navi ist aber nicht so schlau, es weiss ja nicht ob du gerade zb von zuFuss auf Auto wechselst...
Unter Bäumen ist bei mir auch der Empfang deutlch schlechter.
Auch hast du dann die Straßen als Hilfen nicht und schon kann es daneben gehen...
Es ist auch entscheidend wo und wie du das Navit trägst.
Kleidung schirmt unterschiedlich stark ab.
Ich habe zB eine Jacke in deren Tasche ich gar keinen Empfang hatte. Auch letztens in der Rückentasche von einem Radtrikot war der Empfang sehr schlecht.
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Danke für die Antworten. Das mit dem auf der "Straße bewegen" glaub ich nicht. Ich habe auch schon im Regionalzug (dort sind die Fenster wohl nicht entsprechend stark beschichtet) annehmbare Messergebnisse gehabt. Zudem fahre ich nach OSM-Karten, wo auch wohl mal ein Weg fehlt (fehlte).

Es gibt meistens irgendeine Snap-Funktion, die den gemessenen Wegpunkt auf den nächstgelegenen bekannten Weg zieht, solange der nicht zu weit weg ist. Beim Garmin meiner Schwägerin konnte man das ausschalten, bei meinem Tomtom nicht. Ohne Snap wird es in Gebieten mit wechselndem Empfang tendenziell die Strecke und die Geschwindigkeit überschätzen, weil die Messwerte etwas hüpfen und das Navi deswegen einen leichten Zickzackkurs ausmisst. Ob die Ungenauigkeit gegenüber einem Fahrradtacho wirklich relevant ist, weiß ich nicht. Wenn ich mir die gemessenen Strecken auf meinem inzwischen ziemlich konstanten Arbeitsweg angucke, würde ich dem Reifendruck einen Fehler von 0,3% zuordnen. Bei anderen wird der Fehler eher geringer sein, ich habe vorn die Reifengröße 47-406 drauf und pumpe meistens von 4 bar auf 5 bar nach.

Wirklich schlimm ist es eher beim Wandern. Mir ist unerklärlich wie manchmal Zacken von vielleicht 100 m in unterschiedliche Richtungen in Sekunden entstehen können. Natürlich kann das Navi Empfangsprobleme haben. Würde das Navi aber mitdenken, so sind die benötigten Geschwindigkeiten in unterschiedliche Richtungen vollkommen unrealistisch. Sollte ein Hersteller von Navigationsgeräten mitlesen sollte er das mal überdenken.

Wo wanderst Du denn? Könnte sein, dass er hier zwischen den ausgewerteten Satelliten wechselt, und wenn der alte nur über Reflexion oder Beugung am nächsten Berg reinkam, während der neue direkt kommt, dann kann das schon einen deutlichen Versatz geben. Bäumen traue ich einen Fehler von 100m nicht zu.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Welcher Tacho funktioniert bis > 100 km/h bei 20 Zoll?

Es gibt meistens irgendeine Snap-Funktion, die den gemessenen Wegpunkt auf den nächstgelegenen bekannten Weg zieht, solange der nicht zu weit weg ist.

Meine Erfahrung ist da so, dass praktisch jeder GPS-Empfänger im Stillstand die eigene Position nicht auf einen Punkt konzentriert, sondern verschiedene Positionen mehr als "Wolke" innerhalb von ein paar Metern im Umkreis (abhängig von der Empfangsgüte der Satelliten) aufzeichnet. Leg ein GPS-Gerät einfach mal für einen halbe Stunde auf eine Stelle und guck Dir dann den "Track" an ...
 
Zurück
Oben Unten