Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Dadurch dass man nicht alles vorrätig hat? Komische Erwartungshaltung.
Vorrätig muss man das nicht haben, man sollte es aber auf Wunsch einbauen können.
Ich sehe es als komische Erwartungshaltung an, dass man ein Laufrad ausliefert, das der Kunde wegen einem Cent-Artikel wieder auseinandernehmen muss.

Ein Pannenband sehe ich jetzt auch nicht als etwas exotisches an.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?


Felgenband <> Pannenband / Pannenschutzeinlage ...

Um wieder aufs Thema zurückzukommen: wieviel leichter sind die Räder aus Deinem Angebot ca. gegen Räder mit DA-16 Felgen? Aktuell habe ich ein anderes Angebot, welches günstiger ist und ich frage mich, wieviel Gramm weniger ich mit welchem Mehrpreis bezahle ...
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Ca. 1-2W. Ein "Pannenschutzreifen" hingegen verbraucht gleich mal das 10-30fache von dem was ein einzelnes, loses Band ausmacht -> 20-40W

Da fällt mir die Erklärung für negative Zahlen ein, die der Grundschullehrer drauf hatte:

"Wenn aus einem Bus mit 5 Fahrgästen 7 Fahrgäste aussteigen, dann müssen 2 Fahrgäste einsteigen, damit der Bus leer ist!"

Jetzt die Pannenschutzreifen (mal den günstigen Wert angenommen):

"Wenn ich an meinem Trike 3 M+ fahre, dann muss ich mindestens 60 Watt treten, damit das Teil auch stehen bleibt ..." :D

Nichts für ungut, ich schaffe das!

flux.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Um wieder aufs Thema zurückzukommen: wieviel leichter sind die Räder aus Deinem Angebot ca. gegen Räder mit DA-16 Felgen? Aktuell habe ich ein anderes Angebot, welches günstiger ist und ich frage mich, wieviel Gramm weniger ich mit welchem Mehrpreis bezahle ...

Pro Laufrad macht es schon mal 110gr. nur bei der Felge aus. Man sollte aber beachten, dass wir diese Felge nur in 28L und 24L haben. Hier ist noch nicht die Ersparnis von den Speichen und Alnunippeln mit eingerechnet. Das macht nochmals ca. 80gr. pro Laufrad aus.

Ciao
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?


Du bist eh auf die Teile festgefahren und würdest sie wohl auch nicht runterhauen wenn man nicht mal mehr über 10km/h auf der Ebene kommt.
Jeder hat andere Prioritäten. Ich fahre gern schnell und hasse Platten. Also muss ich mir was suchen was Pannenschutz und Geschwindigkeit vereint. Angefangen mit günstigen Schwalbe "City Cruisern", bin (dank Werbung) auf immer dickere Reifen gekommen bis ich bei 57ern angelangt war, die grade so noch aufs Diamantrad passten. Da ich nun nichtmal mehr die 15km/h im Schnitt überschritt schaute ich nach was anderem. Habe dann erstmal mein Damenrad "gepimpt" und bin mit Duranos rumgefahren. Aber auch die hatten gern mal nen Platten. Frisch aus der Verpackung sammelten die wie verrückt, so hatte ich 3 Stück gekauft, der Dritte kam in den Keller. Als ich diesen ca. 3/4 Jahr später draufzog, da der hintere durch Flankendefekt ausgetauscht wurde, merkte ich das der hintere deutlich weniger sammelte. Also bin ich drauf gekommen das man neue Reifen erstmal "abhängen" lassen muss.
Über Matthias wurde ich dann auf Schlauchreifen aufmerksam, der Ausflug dahin war aber mit 5 Monaten recht kurz, da ich fürs Trike keinen passenden Laufradsatz besitze.
Dort fahre ich die hochgelobten Minits Reifen, leider Pannenanfällig (5 Pannen auf 700km :mad:) und entweder zu hart (hoher Luftdruck) oder schwammig und lahm (niedriger Luftdruck). Bin recht enttäuscht.

Ich denke also nicht das ich nur nachplappere was andere sagen, ich probiere seit Jahren herum und teste aus was interessant erscheint. Wenn dann andere sagen das das alles mist ist was ich erzähle, obwohl selbst keinerlei/kaum Erfahrung da ist, werd ich auch gern mal etwas knatschig.

Die derzeit beste Lösung (für mich, aber wohl auch für fast alle hier) sind ,dem Gewicht angepasste, Reifen mit guter Pannenschutzeinlage(am besten gleich Kevlar) auf leichten Laufrädern. Die eingelegte Einlage ist deutlich effektiver als die einvulkanisierten Pannenschutzteile (die meist auch "nur" aus Nylon bestehen...) und erhöhen kaum den Rollwiderstand. Desweiteren sind sie beliebig lang verwendbar -> weniger Müll/Geld gespart.
So hat man einen sehr soliden Reifen, der aber nur ca. 40% eines "Panzerreifens" frisst, vom Luftwiderstand ganz zu schweigen und der auch noch leicht zu montieren ist... Der Marathon + den ich mal montieren durfte war eine absolute Qual..Die Contis floppten einfach drauf (Die Minits aber auch).

Und zum Schluss:
Oft kommt "aber ich fahr doch auch mal auf Schotter...", dann komm mal vorbei und schau wie und wo ich fahre.. Mit dem Trike hab ich mir gestern beim Downhillfahren ordentlich die Spurstange verbogen (Wurzel gegengeknallt), ich drifte fast immer und auch mit dem Rennhighracer bin ich sicher zu 20% Schotter/Kies gefahren, weil sowas hier abseits der Straßen hauptsächlich vorkommt.. Letztes Jahr hatte ich (vor den Minits) 4 Platten.Einen mit Duranos (auf ca. 1000km) 2 mit den Schlauchreifen (auf 3500km) und 1 (auf 700km) mit billigst Lugano die auch schon sehr runter waren. 4x 3Min flicken -> 12Min in einem Jahr auf über 5000km finde ich ok. Dafür das ich in der Ebene gut und gern 4-5km/h schneller bin und somit auf 100km knapp 15km mehr in der gleichen Zeit schaffe, holt die Zeit im Regelfall nach 3-4Tagen wieder raus.

Gruß,
Patrick

PS. die Reifenmessungen werden bei einer bestimmten Geschwindigkeit und Auflast gemacht . Der Rollverlust ist fast linear. Somit kann man alles fein interpolieren ;)
Hier mal eine Messung der superleichtlaufenden Marathons.. (Die dort ja sogar im Radkasten laufen und der Windwiderstand noch nicht mal reinspielt und das bei 6bar!!!)... : https://www.velomobilforum.de/forum...keitsdiagramm-Erweiterung&p=298902#post298902
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Jeder hat andere Prioritäten. Ich fahre gern schnell und hasse Platten.

Ich auch. Dann nehme ich den Speedster und da sind entweder Kojaks oder Schwalbe Slicks drauf.

Mit dem Trike auf dem täglichen Weg durch die Stadt zu sehr früher und später Zeit im Dunkeln sind mir die M+ lieber, da bisher 2 Jahre pannenfrei gegenüber drei Pannen mit den Kojaks im ersten halben Jahr. Und die waren nicht wenn es hell und schön warm war.

Mehr ist es nicht ... quälen mag ich mich auch nicht ...

Und das vorhin war ein Witz!!!

flux.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Pro Laufrad [...]

... wären das dann ca. 200 g. Demnach würde ein Gramm weniger etwa 33 Cent mehr kosten ... (bezogen auf Dein, bzw. ein anderes Angebot).

Muss ich noch 'ne Nacht drüber schlafen bzw. gucken, was der aktuelle Radsatz wiegt, um zu sehen, ob die Verhältnisse da noch stimmen.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

... ein Gramm weniger etwa 33 Cent mehr kosten ...
Muss ich noch 'ne Nacht drüber schlafen bzw. gucken, was der aktuelle Radsatz wiegt, um zu sehen, ob die Verhältnisse da noch stimmen.

Die kostengünstige Alternative wäre: eine Woche Fasten. ;)

Grüße,
Martin (bei dem auch noch locker optimiert werden könnte...)
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Matin,
Ihr wollt einen Haufen Geld für richtig schnelle Laufräder ausgeben und packt dann ein Pannenschutzband rein? Das wird dann sicher nicht mehr schneller sein als die billige 0815-Lösung.
Ja wenn Du eines der besonders miesen Plastikbaender reintust sicherlich ...
Aber Dieses ist ja nicht "State of the Art" sondern Jenes ... es gibt die auch schon fertig fuer 20" konfektioniert.
Im Vergleich zum billigen Plastikband, bemerkst Du die mit viel Talkum eingelegte Spinnenseide bei Maxdruck nicht.
Da sind auch bei 50Kg Auflast und 60Km/h die zusaetzlichen Verluste geringer als die Unterschiede in den Reifen einer Charge.
Und sicherlich kannst Du die auch bei Lutz&Joggl bestellen auch bei Patrick und mir ... nur es dauert eben ein paar Tage vom Aussiland bis hierher.

Pannen verhindert man am besten durch eine wöchentliche Reifenkontrolle.
Ja, da bin ich ganz bei Dir ...
Leider hoeren das die "Verbraucher" gar nicht gern, manche moechten die Raeder ja sogar bis zu deren Lebensende fertig und mit Druckhaltegarantie aufgepumpt bekommen. Weil es darf ja nicht sein, das man an der eigenen Nase zupfen muss wenn wissendlich man mit einer Scherbe im Reifen losgefahren ist. Auch an pannenfoerdernderndem Plattfussfahren ist der Reifen schuld , weil es ja wirklich die uebelste aller ZUmutungen ist, mal den Luftdruck zu kontrollieren, ehe man losfaehrt ...


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Du bist eh auf die Teile festgefahren und würdest sie wohl auch nicht runterhauen wenn man nicht mal mehr über 10km/h auf der Ebene kommt.
Es ist wieder Zeit für ein Bibelzitat. :D
"Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders..." :D

Dort fahre ich die hochgelobten Minits Reifen, leider Pannenanfällig (5 Pannen auf 700km :mad:) und entweder zu hart (hoher Luftdruck) oder schwammig und lahm (niedriger Luftdruck). Bin recht enttäuscht.
Oha. :(

Ich denke also nicht das ich nur nachplappere was andere sagen, ich probiere seit Jahren herum und teste aus was interessant erscheint. Wenn dann andere sagen das das alles mist ist was ich erzähle, obwohl selbst keinerlei/kaum Erfahrung da ist, werd ich auch gern mal etwas knatschig.
Ja, und andere werden knatschig wenn sie sich missioniert fühlen. Um nicht zu sagen: zugespamt. Ja, so schlimm war das manchmal.

Oft kommt "aber ich fahr doch auch mal auf Schotter..."
Und zwar zu Recht. ICH will mit Dackelschneidern nicht über Schotter und Pflaster fahren, weil das die Fuhre viel zu unruhig macht. Das sind MEINE Erfahrungen, und ob du das einsiehst oder nicht spielt keine Geige. Da kannst du dich meinetwegen auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.


Also Alex: "Schnell" und "alltagstauglich" ist beides relativ. Ich meine dass du mit Kojaks einen ganz guten Kompromiss haben kannst, wenn du bereit bist die Reifen gelegentlich nach Fremdkörpern abzusuchen. Weil es sich um Slicks handelt geht das auch ziemlich schnell vonstatten.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo,

Auch an pannenfoerdernderndem Plattfussfahren ist der Reifen schuld , weil es ja wirklich die uebelste aller ZUmutungen ist, mal den Luftdruck zu kontrollieren, ehe man losfaehrt ...

ja es soll Leute geben, die die Pumpe mit Manometer nicht griffbereit neben dem Rad stehen haben, weil sie z.B. Gemeinschaftsfahrradräume nutzen. Auch soll es Leute geben, die keine Lust haben 5min am Rad rum zu kontrollieren für 30min fahrt (20% zusätzlicher Zeitaufwand um das zu kompensieren reicht es nichtmal einen Hookworm gegen nen "Superschlauchreifen" zu tauschen). Ganz zu schweigen davon, wenn man noch quengelnde Kinder mit dabei hat, die in den Kinergarten müssen.

Technik hat einfach ohne zuviel Wartung und Aufwand zu funktionieren (mich nervt es z.B. schon, dass ich seit einem Diebstahl meine Räder an und abschließen muss und am "neuen" Winterrad die Akkulampen an- und abbauen muss statt einfach mit NaDy loszufahren). Wo diese Grenze liegt lässt sich aber nicht allgemein festlegen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

ja es soll Leute geben, die die Pumpe mit Manometer nicht griffbereit neben dem Rad stehen haben,
Die kleine 2Stufen-Rennrad-Pumpe passt locker ins Trikot, in den Rucksack, aber die Meissten haben das Daumendicke 15cm lange Teil ans Sattelrohr geklippst, dauert weniger als 1Sekunde ...

Auch soll es Leute geben, die keine Lust haben 5min am Rad rum zu kontrollieren für 30min fahrt (20% zusätzlicher Zeitaufwand um das zu kompensieren reicht es nichtmal einen Hookworm gegen nen "Superschlauchreifen" zu tauschen).

In der Fahrschule haben wir doch die Verantwortlichkeit des Fahrzeugfuehrers gelernt?
Vor antritt jeder Fahrt,
-die Brems, Lenkungs und Sicherheitseinrichtungen
-die Beleuchtungs-, Signalgebungs- und Warneinrichtungen
-den Zustand der Bereifung(Profil, oder Reifenschaeden) und den richtigen Luftdruck zu kontrollieren
-und ein durch geeigente Massnahmen, auch andere daran zu hindern, das als nicht ausreichend verkehrstuechtig befundene Geraet zu benutzen.

Ach so, ja Du denkst Dir kann die Polizei nichts? Nun den Fuehrerschein kannst Du trozdem verlieren, gibt ja immer Punkte wenn Du (auch mit dem Fahrrad) erwischt wirst.
Aber sie koennen, wenn keine Fahrerlaubniss vorhanden ist, und bei wiederholter Belehrungsrestenz, auch das zur Ausuebung benutzte Geraet
einziehen.... Nurmalso ...



Ganz zu schweigen davon, wenn man noch quengelnde Kinder mit dabei hat, die in den Kinergarten müssen.
Wenn das Wetter zumutbar ist fahre ich meinen Junior(4J), im Kindersitz, in die Kindereinrichtung ... nein beim ueberpruefen des Fahrrades hat noch keines meiner 4Kinder gequengelt, im Gegenteil, sie achte(te)n immer darauf das ich dabei nichts vergesse ...
Es ist nur die innere Getriebenheit und Unruhe des Erwachsenen die sich auf die Kinder uebertraegt, alle Kinder lieben Rituale, nichts beruhigt sie besser, als Ablaeufe die sie kennen, und die ohne Ausnahme immer gleich ablaufen ...

Technik hat einfach ohne zuviel Wartung und Aufwand zu funktionieren (mich nervt es z.B. schon, dass ich seit einem Diebstahl meine Räder an und
abschließen muss und am "neuen" Winterrad die Akkulampen an- und abbauen muss statt einfach mit NaDy loszufahren). Wo diese Grenze liegt lässt sich aber nicht allgemein festlegen.
Mein komplettes "Losfahr-Ritual" braucht weniger als einen Song im MP3-Player ... also nicht die Welt, und gerade mit Kind, mir gibt es innere Sicherheit, wenn ich durch die Kontrolle weiss, das die Technik sicher ist, und es nicht nur mutmassen muss ..., auch kann sich das Unterbewusstsein gleich damit anfreunden, das der Koerper nun fahrradfahren(arbeiten muss) und rebelliert nicht erst wenn man schon auf dem Fahrradel sitzt, und vor der Haustuer, auf der Hauptstrasse schon die erste "Gesengte Sa*" vorbeigedonnert kommt ...
was mir beim Starcheckup schon so alles fuer Defekte unterkahmen, ich mag garnicht daran denken, morgens in die Ruschour, damit, mit einem Krabbelkind auf dem Rad, gestartet zu sein.

Technik ist ein Produkt von Menschen, und wie jeder Mensch Fehler- und Verschleissbehaftet, auch eine Titanik ist gesunken, und eine Costa-Conkordia gekenntert ... Flugzeuge stuerzen ab und ICE's entgleisen ... und Du verlangst das ein Fahrradl "einfach so" zu funktionieren hat?

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Technik ist ein Produkt von Menschen, und wie jeder Mensch Fehler- und Verschleissbehaftet, auch eine Titanik ist gesunken, und eine Costa-Conkordia gekenntert ... Flugzeuge stuerzen ab und ICE's entgleisen ... und Du verlangst das ein Fahrradl "einfach so" zu funktionieren hat?

Ja muss es, denn ein Fahrrad ist "Low-Tech" - so denken die allermeisten, die ein Fahrrad fahren. Und wenn ich darüber nachdenke muss ich zugeben, dass ich zumindest in großen Teilen bisher auch so gedacht habe.

Luftpumpen ist lästig - wenn man eine kleine Handpumpe nutzt, die beim Fahrrad dabei war - also nur das nötigste rein
Licht muss funktionieren - also einen Nabendynamo
Nabenschaltung, nichts zum einstellen - und wenn es nicht richtig funktioniert wird halt nur im 2./3./4. Gang gefahren
Reifenwechsel erst wenn die Flanken brüchig werden - kostet schließlich Geld - und dann auch nur die billigsten Mäntel und Schläuche

Glaub' mir, genau so denken die allermeisten, die mit dem Rad "nur" die kurze Strecke zur Arbeit/zum Bahnhof usw. fahren. Ich nehme mich da nicht aus, ich habe auch nicht viel Ahnung von Fahrradtechnik (soll sich jetzt ändern) und so geht es den meisten. Wenn was gemacht werden muss, muss das Rad zum Schrauber und das kostet Geld. Sieht man den meisten Rädern am Bahnhof einfach an.

Inzwischen habe ich einen Rennkompressor, jetzt ist das aufpumpen nicht mehr anstrengend und wird folglich öfter gemacht mit der Folge, dass das Rad deutlich leichter läuft und alle Räder hier stramm aufgepumpt stehen. Nabendynamo und Nabenschaltung sehe ich weiterhin so, aber über Mantel und Schlauch mache ich mir inzwischen auch Gedanken. Aber das machen nur die, die ein Rad zum Hobby machen - für die anderen "muss ein Rad einfach so funktionieren"!

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

In der Fahrschule haben wir doch die Verantwortlichkeit der Fahrzeugfuehrers gelernt?
Vor antritt jeder Fahrt,
-die Brems, Lenkungs und Sicherheitseinrichtungen
-die Beleuchtungs-, Signalgebungs- und Warneinrichtungen
-den Zustand der Bereifung(Profil, oder Reifenschaeden) und den richtigen Luftdruck zu kontrollieren
-und ein durch geeigente Massnahmen, auch andere daran zu hindern, das als nicht ausreichend verkehrstuechtig befundene Geraet zu benutzen.

LOL

Was für ein lustiger und weltfremder Fahrlehrer das wohl war.
Wird eigentlich vor Aushändigung des Führerscheins geprüft ob eine funktionstüchtige Hebebühne vorhanden ist?
Hubst du vorm Losfahren?
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Also das VR werd ich wechseln. Es kommt dann die Alex DA 16. Kann ich auf dieser Ultremo und Durano fahren?
Bekomm ich den Kojak auf meine, wie hier genannt, BMX Felge oder kann den die Alex auch noch?
Wäre schön wenn ich ein bissel flexibel bleibe, falls ich doch nicht mit "Schmal" klar komme.
Gibt es das gute Pannenschutzband auch in D zu kaufen?
Warum brauch man viel Talkum beim einlegen? Ich dachte das ist nur gut um festbappen der Schläuche am Reifen zu vermeiden.

Gruß Alex
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

*lach* Ich habe noch eine Sachs Huret drauf, da hört und spürt man wenn die Kette überspringt und die Fußgänger erschrecken sich immer wenn es beim Schalten ordentlich knallt, ich brauch' keine Klingel. Schaltung einstellen? Mußte ich vor 20 Jahren zum letzten Mal machen! Wenn der Draht sich längt da zieht man eben etwas weiter am Hebel und ich amüsiere mich über meine Bekannten die ständig dabei sind an ihren Superrädern ihre superempfindlichen High-Tech Schaltungen zu justieren.
Licht muß funktionieren, ist klar, ( geht auch mit Seitenläufer ) und Kaufhausreifen gibt es bei mir auch keine mehr. Allerdings reicht ein normaler Marathon aus, es muß nicht die Fakir-Variante sein weil ich zwar auch mal durch den Wald oder auf dem Schotterweg, aber nicht immer rund um den Glascontainer fahre. Also: Horses for Courses, wie der Brite sagt, und für ein Alltagsrad reicht ein Alltagsreifen vom Markenhersteller. Wie "schnell" der dann ist hängt doch letztendlich eher von Muskelschmalz und Motivation ab.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Ach so, ja Du denkst Dir kann die Polizei nichts? Nun den Fuehrerschein kannst Du trozdem verlieren, gibt ja immer Punkte wenn Du (auch mit dem Fahrrad) erwischt wirst.
Aber sie koennen, wenn keine Fahrerlaubniss vorhanden ist, und bei wiederholter Belehrungsrestenz, auch das zur Ausuebung benutzte Geraet
einziehen.... Nurmalso ...
Matthias
Sowas Dummes, jetzt bin ich doch tatsächlich in eine Polizeikontrolle geraten und die haben festgestellt, dass meine Reifen nicht mit Maxdruck + 10% aufgepumpt waren und außerdem haben sie entdeckt, dass sich ein Splitsteinchen in meinem Reifen festgesetzt hat. Jetzt bin ich meinen Führerschein los und Bahnfahren ist angesagt.
Ab er könnt sicher sein, dass ich zukünftig keinen Schritt Richtung Bahnhof mache ohne vorher meine Schuhsohlen abzuflöhen und zu prüfen, ob noch genügend Profil drauf ist.

Die richtigen Probleme mit der Polizei dürfte es aber eher geben, wenn man z.B. mit einem nicht zugelassenen Scheinwerfer am Fahrradl erwischt wird, auch er im Forum immer wieder gerne beworben wird.

MfG
 
Zurück
Oben Unten