Welche Velomobile können Hinterradnabenmotoren aufnehmen?

Beiträge
460
Ich muss mich im Vorfeld gleich entschuldigen, dass jetzt noch ein weiteres Velomobil-Motor-Thema auftaucht, aber ich komme bei dem Thema alleine nicht wirklich weit.

Ein Velomobil möchte ich mir holen, grünes Licht hat mir meine Frau auch schon signalisiert, aber der Geldbaum will noch nicht sprießen. So muss ich noch warten und kann recherchieren.

Ich würde mir ein Velomobil bei entsprechender Steifigkeit und passendem Gewicht auch zunächst ohne Motor holen wollen, aber ich möchte gerne die Option haben einen Hinterradnabenmotor verbauen zu können. Was man so mitbekommt, stellen immer mehr Hersteller auf Einarmschwingen um, wodurch Nabenmotoren praktisch unmöglich sind. Eine Doppelbelastung des Kettenstrangs möchte ich vermeiden, auch wenn mir eine verhältnismäßig schwache Unterstützung vorschwebt. Eigentlich schade, dass sich mit dem Pedelec-Boom die Velomobilhersteller von der Umrüstmöglichkeit abgrenzen. Einige Umbauversuche dokumentieren hier auch ganz gut die Schwierigkeiten.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, verwendet Katanga beim WAW noch eine Zweiarmaufnahme, weshalb ich mir bei Gelegenheit mal eines anschauen möchte.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, welche Velomobile noch 2-seitige Achsaufnahmen anbieten bzw. in welchem Nummernbereich bei Gebrauchtfahrzeugen diese vorhanden sein könnten?
Oder gibt es sogar Hersteller, die 2 Schwingenversionen anbieten?

Christian
 
Beim Mango kann man den Nabenmotor ins Zwichengetriebe setzen.
Go-One3 wäre auch eine Option.
 
Go-One3 wäre auch eine Option.
Genau, alle Velomobile von Beyss. Allerdings gibt es da einige unterschiedliche Schwingenkonstruktionen; ich kann mir vorstellen, dass ein Motor bei manchen besser passt als bei anderen.
Eine Doppelbelastung des Kettenstrangs möchte ich vermeiden, auch wenn mir eine verhältnismäßig schwache Unterstützung vorschwebt.
Naja, manche treten deutlich mehr, als so ein Motor leistet – ohne dass es Probleme gibt.
 
Waw - Katanga bietet aber Tretkurbelmotor an - ist einfach sinnvoller als der Direktläufer mit Ausnützung der Übersetzung des Antriebs.
Milan - Einarmschwinge in Vorbereitung denke ich, aber die alte wirds sicher weiter geben.
Leiba - wurde früher gern im Zwischengetriebe gemacht, wegen Problemen aber Umstieg auf Nabenmotor.
Leitra - auch wenn die eine Leitra die ich kenne mit Tretlagermotor läuft.
Beyss - manche Evo Ks hatten passende Schwingen, die alten Go-Ones sowieso.
Alleweder - ebenfalls möglich.

Noch was vergessen?

Gruß,

Tim
 
Ich würde mir ein Velomobil bei entsprechender Steifigkeit und passendem Gewicht auch zunächst ohne Motor holen wollen, aber ich möchte gerne die Option haben einen Hinterradnabenmotor verbauen zu können.
Vielleicht nicht, was du hören/lesen willst: Wenn du noch kein VM hast, und nur die Option haben willst, einen Motor einzubauen, probier doch erst ein VM was sonst gut passt, und entscheide dann, ob du einen Motor willst oder nicht. Bei einem gebrauchten wirst du's ja fast zum gleichen Preis wieder los. Sonst besteht die Gefahr, dass du dich zu stark eingrenzt, aber den Motor am Ende gar nicht willst/brauchst/einbaust, aber das VM nicht wirklich das richtige ist.
 
Beim Evo R, K und Ks gehts, aber der Radkasten muss breit genug sein. Also entweder gleich so bestellen oder anpassen (lassen).
 
ja, bei meinem K (beyss) müsste ich den Radkasten weiter ausschneiden
auch eine zusätzliche Möglichkeit (Tipp glaub ich von Nobbi): Radnabenmotor so einspeichen, dass die Speichen alle innen weggehen
(dann dürfte nicht soviel beim Radkasten wegzuschneiden sein)

ad WAW: das gibt es auch mit Hinterradmotor, nicht nur Tretkurbelmotor...
(ob Tretkurbelmotor schöner zu fahren ist? Ansichtssache... du hast hinten keine ungefederte Masse im Hinterrad... auf der anderen Seite fährt sich ein Hecknabenmotor schöner als ein Motor an der Kurbel (schönere Schaltvorgänge, vor allem am Berg - wegziehen an der Ampel wie ein "Tesla", also an der Schnur gezogen ohne Schaltunterbrechungen, Entlastung des Antriebsstranges statt zusätzliche BElastung; keinerlei Einschränkung bei Kadenz, Freilauf, eventuell vorhandenem Gummi-Drehmomentsensor in Kurbel, Einschränkung der Kettenblattanzahl vorne, oder meist deutlich vergrößerter Q-Faktor)
gerade wenn du eh keinen so starken Nabenmotor hinten nehmen willst, ist dieser dann leichter und das mit ungefederter Masse fällt nicht soooo sehr ins Gewicht.. einziger relevanter nachteil bleibt dann noch, dass man am Berg weniger Power hat... aber viele der Nachteile eines Tretlagermotors fallen halt weg

ein weiteres VM wurde noch vergessen: Hilgo
(leichtere, steifere, aerodynamischere/schnellere Version des Mangos) - hier soll ein Motor (Zwischengetriebe, kann die Gänge somit NICHT mitnutzen - dafür aber die oben genannten Nachteile des Tretlagermotors NICHT - und sogar den Vorteil das Ungefederte Masse nicht erhöht wird) verwendbar sein - ich glaube es wurde sogar versucht den Einbau leichter (Kettenlinie) relaisierne zu können als das beim Mango noch der Fall ist
 
Dann ist die Auswahl doch nicht so eingeschränkt, wie zunächst angenommen. Vielen Dank euch. Damit kann ich was anfangen.
 
Ich fahre ein WAW mit Hinterrad Motor und einer Pinion12 Gänge dazu noch einen Overdrive für den hinteren Zahnkranz.
Der ist dann auch nochmal 4 Fach verstellbar.
Bin vorher Orca mit E-Unerstützung gefahren und das schon gut gelöst. Aber jetzt
 
Was man so mitbekommt, stellen immer mehr Hersteller auf Einarmschwingen um, wodurch Nabenmotoren praktisch unmöglich sind.
Da so oft nach Nabenmotoren für Einarmschwingen gefragt wird, ist es an der Zeit, dass mal eine Kleinschmiede so einen Sondermotor aus einem Serienmotor herstellt und vertreibt. :sneaky:
Abnehmer wird es sicher geben.
 
Aber jetzt nur noch Dauergrinsen, das fahren in dieser Kombination macht einfach nur Spaß!
 
Der Sunrider ghört auch noch dazu..........
Hab jetzt einen mit Christalyte hinten drin. Sackschwer ohne Motor, mit noch mehr. Aber dafür ist der ja da:whistle:
 
Zurück
Oben Unten