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Ich muss mich im Vorfeld gleich entschuldigen, dass jetzt noch ein weiteres Velomobil-Motor-Thema auftaucht, aber ich komme bei dem Thema alleine nicht wirklich weit.
Ein Velomobil möchte ich mir holen, grünes Licht hat mir meine Frau auch schon signalisiert, aber der Geldbaum will noch nicht sprießen. So muss ich noch warten und kann recherchieren.
Ich würde mir ein Velomobil bei entsprechender Steifigkeit und passendem Gewicht auch zunächst ohne Motor holen wollen, aber ich möchte gerne die Option haben einen Hinterradnabenmotor verbauen zu können. Was man so mitbekommt, stellen immer mehr Hersteller auf Einarmschwingen um, wodurch Nabenmotoren praktisch unmöglich sind. Eine Doppelbelastung des Kettenstrangs möchte ich vermeiden, auch wenn mir eine verhältnismäßig schwache Unterstützung vorschwebt. Eigentlich schade, dass sich mit dem Pedelec-Boom die Velomobilhersteller von der Umrüstmöglichkeit abgrenzen. Einige Umbauversuche dokumentieren hier auch ganz gut die Schwierigkeiten.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, verwendet Katanga beim WAW noch eine Zweiarmaufnahme, weshalb ich mir bei Gelegenheit mal eines anschauen möchte.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, welche Velomobile noch 2-seitige Achsaufnahmen anbieten bzw. in welchem Nummernbereich bei Gebrauchtfahrzeugen diese vorhanden sein könnten?
Oder gibt es sogar Hersteller, die 2 Schwingenversionen anbieten?
Christian
Ein Velomobil möchte ich mir holen, grünes Licht hat mir meine Frau auch schon signalisiert, aber der Geldbaum will noch nicht sprießen. So muss ich noch warten und kann recherchieren.
Ich würde mir ein Velomobil bei entsprechender Steifigkeit und passendem Gewicht auch zunächst ohne Motor holen wollen, aber ich möchte gerne die Option haben einen Hinterradnabenmotor verbauen zu können. Was man so mitbekommt, stellen immer mehr Hersteller auf Einarmschwingen um, wodurch Nabenmotoren praktisch unmöglich sind. Eine Doppelbelastung des Kettenstrangs möchte ich vermeiden, auch wenn mir eine verhältnismäßig schwache Unterstützung vorschwebt. Eigentlich schade, dass sich mit dem Pedelec-Boom die Velomobilhersteller von der Umrüstmöglichkeit abgrenzen. Einige Umbauversuche dokumentieren hier auch ganz gut die Schwierigkeiten.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, verwendet Katanga beim WAW noch eine Zweiarmaufnahme, weshalb ich mir bei Gelegenheit mal eines anschauen möchte.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, welche Velomobile noch 2-seitige Achsaufnahmen anbieten bzw. in welchem Nummernbereich bei Gebrauchtfahrzeugen diese vorhanden sein könnten?
Oder gibt es sogar Hersteller, die 2 Schwingenversionen anbieten?
Christian