welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

Beiträge
1.841
Ich bitte um Erfahrungsberichte (keine Mutmaßungen) über Trikes, mit denen man in den Alpen auf Wirtschaftswegen, Forststraßen die normalerweise nur mit einem Geländewagen (SUV) befahrbar sind, (mit Elektromotor) bergauf und bergab fahren kann.
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

bergab kann man mit jedem Trike flott fahren, da hänge ich gern MTB-Rudel ab auch Wegen die schlechter sind als Wirtschaftswege

Hilfreich ist etwas Bodenfreiheit. BMX-Stollen lassen sich auf alle guten Trikes aufziehen. Das Hauptproblem ist Traktion, das beseitigt auch kein Elektromotor.

Finde deshalb Deine Überlegung etwas abseitig. Fahr mal mit einem Trike ein paar saftige Steigungen auf losem Grund, auf Waldwegen nach ein, zwei Regentagen, dann kannst du meine Erfahrung nachvollziehen.

Bei guten Bedingungen und festen Wegen braucht ein Trike keinen Elektromotor um in den Alpen fahren zu können.

Jupp
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

Jepp, Traktion is das Zauberwort
Ich war mim Mad Max (Steintrike) auf einer losen, groben Schotterpiste unterwegs (die eigentlich jeder Radfahrer mied/meidet). Dann tauchte ein MB Treker hinter mir auf, ich mußte weit rechts fahren und schließlich anhalten........ein Fehler ich konnte nicht mehr loßfahren.
Problem = Traktion, ich brachte die Kraft nicht mehr auf die "Straße"
Vielleicht hätte ein grobstolliger BMX Reifen geholfen .........aber ich denke eher nicht. Jedenfalls hab ich dann das Trike mim HR in die Traktorspur gezerrt und bin loßgefahren ....... wenns rollt gehts , nur nicht stehenbleiben.
Die gleiche Strecke bin ich natürlich auch mim Anthro gefahren. Da wars bisschen besser, vielleicht weil kein Traktor störrte oder man doch näher am HR sitzt
Aber spass machen solche Strecken nicht
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

Darf ich das bitte mal sehen? :D

habe das erst letztes Wochenende an einem echten Steilstück probiert - das XL schlitterte da runter, halb driftend, halb rollend, aber stabil - gut, Down hill Bikes hätten vielleicht mithalten können, normale MTBs nicht - zu gefährlich, Ruck zuck fädelt man irgendwo ein und steigt über den Lenker ab ... die Jungs haben sich verdient gemacht und die Teile aufgesammelt, die sich bei mir auf der Marterstrecke losgerappelt hatten.

Als ich beim nächsten Gipfel wieder mit Traktionsverlusten rang, haben sich mich dann wieder eingeholt.

Kannst gerne nächstes Mal mitfahren - erst leihe ich dir mein MTB und dann hänge ich dich ab, bergab

Jupp
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

Hallo Gerhard Naujok,

schau mal hier,
http://de.sevenload.com/videos/ohRtxfd-Downhill-auf-dem-Semmering
könnte das was sein was du suchst....

der schwarze/gelbe MM ist meiner...
fahre ihn sehr gerne in einer alten Panzerstrecke.... und im Gelände....
Untergründe teilen sich in etwa so auf:
Feld-Forstwege ca 40 %
Waldwege ca.20%
Schotter ca 10%
Straße ca 10%
Kopfsteibplaster ca 5 %
der Rest sind andere wege.... wie Semmering, Panzerstrecke oder Treppen co.. (alles auf eigene Kappe)

darauf hin habe ich den MM auch ein wenig umgebaut....

-HR-mantel Jumpin jack 2,25" passt grade gut rein
-HR- Bremse BB7, 160er Scheibe, kombiniert angesteuert getrennt von linker und rechter Hand getrennt von den Vorderrädern.
-VRli/re Bromten green oder Marathon Plus je nach Wetter und Weg
-VRli/re- Bremse BB7 mit 160er Scheibe getrennt angesteuert (serienmäßig beim MM)

Mit der Traktion bin ich sehr zufrieden und sollte es mal net reichen kommen hinten halt mal 3-4kg auf die Hinterachse... und alles wird wieder gut.... Zum Gewicht bei über 150kg Grammgewicht, MM und ich spielen ein paar kg mehr für mich keine roll...

Ein runder und gleichmäßiger tritt macht auf losen Untergrund auch viel wett. Gerade beim anfahren....

Gruß Felix
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

Kannst gerne nächstes Mal mitfahren - erst leihe ich dir mein MTB und dann hänge ich dich ab, bergab
Du kennst keine Gnade, da wird weder Mensch noch Material geschont! :D

Naja, du kennst ja meine Ansicht zum Thema "Trike im Gelände", und von dieser Einschätzung bringen mich auch keine Marketingvideos ab, auf denen Trikes irgendwo bergab rutschen. Was beweist mir das, außer dass die Schwerkraft auch für Dreiräder gilt? "Runter kommen sie immer!" :D
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

@joerg721
Und wenn jetzt jemand diese Strecke, die auf dem Video, mim Trike .......also dem Mad Max hochfahren würd ??? ....gut hochkrabbeln :D
Ich pers. kam bei einer alten Eisenbahnbrücke (alles loser grober Schotterweg, kurze massive Steigung) an die (meine) Grenzen des machbaren
Aber ich brachte das Mad Max und mich heil durch. Ich sage ein Trike ist m.E. geländetauglich und ein Mad Max halt a bissal besser ;)
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

habe das erst letztes Wochenende an einem echten Steilstück probiert - das XL schlitterte da runter, halb driftend, halb rollend, aber stabil - gut, Down hill Bikes hätten vielleicht mithalten können, normale MTBs nicht - zu gefährlich, Ruck zuck fädelt man irgendwo ein und steigt über den Lenker ab ... die Jungs haben sich verdient gemacht und die Teile aufgesammelt, die sich bei mir auf der Marterstrecke losgerappelt hatten.

Als ich beim nächsten Gipfel wieder mit Traktionsverlusten rang, haben sich mich dann wieder eingeholt.

Kannst gerne nächstes Mal mitfahren - erst leihe ich dir mein MTB und dann hänge ich dich ab, bergab

Jupp


Hallo Jupp,

Du raser, das haben wir ja gesehen, wie du die jungs bei der abfahrt versägt hast, die waren echt platt!

Na bergauf auf waldboden, da ist es vorbei mit der traktion, deshalb scheidet meiner meinung ein trike als mountain-trike aus.

Eine schöne hügeliger waldstrecke mit kurven zum driften, hügel, steilstücke, und rasante abfahrten, mit einem gutgefederten trike,
das könnte ich mir gut vorstellen.

Also cross-trike und nicht mountain-trike.

Hier auf dem bild seht ihr den jupp, er ist hier wirklich hoch, nur das letzte stück nicht.

Baumwurzeln und trike das passt irgendwie nicht zusammen!

Denke mal jede art von rad hat seine daseinsberechtigung, und so soll es auch bleiben.

Grüsse Schuhmax
 

Anhänge

  • Dreirädriger Besuch Jupp.jpg
    Dreirädriger Besuch Jupp.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 651
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

Danke für die Unterstützung, Schuhmax!
Hier wird mir sonst nicht geglaubt.

Ich bin mir nicht sicher ob ein Trike mit Stollemreifen nicht besser klettern könnten - fehlt dann immer noch Gewicht hinten.

Habe vor Jahren mal ein Video aus Frankreich oder der Schweiz gesehen mit Trikes auf Single Trails - das ging auch

Man müsste ein altes Trike mal konsequent auf off Road trimmen und es probieren - wer überlässt mir sein altes ICE Q gegen gewisses Entgelt?

Jupp
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

Ich glaube schon dass man schnell bergab kommt, das ist u.a. eine Frage der persönlichen Risikofreudigkeit und was man dem Material zumuten will.
Aber was nützt das wenn man den Berg nicht HOCHkommt? :confused:
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

Aber was nützt das wenn man den Berg nicht HOCHkommt? :confused:
Das ist doch fast alles eine Frage der Unter- bzw. Übersetzungskonstruktion und der vorher hoffentlich geplanten Strecke. Wer seine Route so plant, daß er abwärts auf Asphalt und bergauf auf Schotter fährt, ist selber schuld.
-------------------------------------------------
Technisch kann man alles dafür tun, daß das Trike bergtauglich ausgestattet wird: gute Bremsen, stabile Reifen, belastbarer Rahmen und ausreichend Gänge, die auch noch eine Reserve lassen.

Alles andere ist Frage der eigenen Tageskondition, der Laune des Wettergottes und eben des Streckenzustandes. Vorallem gilt es auch vorab zu klären, welcher Art von Fahrer man ist und für was man das Trike einsetzen möchte.

Je gemütlicher man fahren möchte, desto wichtiger werden eine ausgewogene Federung, bequem erreichbare Brems- und Schalthebel und eine Sitzposition, aus der man auch ohne fremde Hilfe aufstehen kann.

ciao
pinguin
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

Wenn ich an die Traktoren in der Landwirtschaft denke, bei denen die angetriebenen Räder sehr groß sind, könnte es dann sein, daß ein Tadpole-Trike mit einem 26" oder 28" HR auf Schotterwegen besser den Berg hochkommt als mit einem 20" HR?
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

nicht unbedingt, weil das große rad weiter weg vom schwerpunkt/sitz ist.

mit meinem kmx (ähnlich den heutigen modellen viper/cobra aber 20 zoll vorne & hinten) war ich sehr zufrieden in punkto bergtauglichkeit.

bei einem ice hab ich mal den schmalen hinterreifen gegen einen breiten mtb-reifen auf einer zweitfelge getauscht.
hat erstaunlich wenig gebracht, wohl deshalb weil sich ja an der gewichtsverteilung nichts geändert hat.
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

Habe vor Jahren mal ein Video aus Frankreich oder der Schweiz gesehen mit Trikes auf Single Trails - das ging auch

Man müsste ein altes Trike mal konsequent auf off Road trimmen und es probieren - wer überlässt mir sein altes ICE Q gegen gewisses Entgelt

so, hier habe ich schon mal die Bilder dieser Freaks wiedergefunden:
http://sports.webshots.com/album/547327942jYpdEl

Jupp
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

Hallo zusammen,
nun ab und zu fahre ich vom Ahrtal ,statt der vielbefahrene Bundesstraße,
durch den Wald Richtung Heimat. Da geht´s halt auch mächtig den Berg hinauf. Das Hauptproblem sehe ich nicht in der mangelnden Traktion, hinten 26Zoll,sondern eher im Aufbau der meist von Forstfahrzeugen zerfurchten Wegen.
Randstreifen-Fahrspur-Gras-Fahrspur-Randstreifen, trotz meines recht schmalen Trike finde ich nie die rechte Spur um Vortrieb vom Hinterrad Kontra Abbremsen der Vorderräder zu vereinen. Hier sehe ich ein MB bergauf (aber nur da)klar im Vorteil.
Sicherer fühle ich mich auf dem Trike und abwärts macht´s einfach nur irrsinnig Spaß.
Grundsätzlich würde ich ein Trike mit schmaler Spur und möglich kurzen Hinterbau mit 26 Zoll empfehlen.
Michael
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

mein eigenbau ist 1m breit, da passen die vorderräder meistens in die fahrrinnen, und das hinterrad auf den grünstreifen dazwischen.
auf dem kmx eiert man mehr herum, weil ein vorderrad auf dem grün- oder randstreifen höher steht.
 
AW: welche trikes eignen sich als "mountain-trikes"?

mein eigenbau ist 1m breit, da passen die vorderräder meistens in die fahrrinnen, und das hinterrad auf den grünstreifen dazwischen.
auf dem kmx eiert man mehr herum, weil ein vorderrad auf dem grün- oder randstreifen höher steht.
Fährt einer die Treppen auch mi 'nem Nomad Spot o. ä. runter? Wohl nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten