Welche Sitzschale für´s Trike?

Beiträge
159
Servus liebe Forenmitglieder!

Ich habe vor mir über den kommenden Winter ein Liegetrike mit einem Holzrahmen zu bauen.
Nun stellt sich mir die Frage welchen Sitz ich dafür verwenden will.

Bei der Frage ob Netzsitz oder Sitzschale favorisiere ich letzteres.
Nun habe ich mir den "Dreirad-Liegesitz" https://www.novosport.de/167#Dreirad-Liegesitz
der Firma Novosport ausgeguckt, der gefällt mir optisch und vom Preis her - mehr kann man online ja leider nicht in Erfahrung bringen. Probesitzen wird wohl nicht machbar sein, ich kann also nur nach meinen Körpermaßen entsprechend bestellen und hoffen das es dann passt - sollte es dann ja auch. (sagt der Optimist in mir)

Deswegen meine Frage, gibt es Forenmitglieder die Erfahrungen mit diesem Sitz haben?
Kann mir jemand sagen wie die Unterschiede zum Beispiel zum HP Bodylink Sitz (der ist ja einstellbar) sind oder zu der Sitzschale von ICE? Besagte Modelle finde ich auch interessant, bei denen bereitet mir aber der Preis Kopfschmerzen - von daher die Überlegung ob es der günstigere Novosport Sitz nicht auch tut.
Gibt es vielleicht noch andere Sitzhersteller die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Ich danke schon mal vorab für Eure Hilfe, beste Grüße aus Leipzig vom Marco!
 
Nach München ist es vmtl zu weit. Man kann meine Sitze aber gerne auf der Spezi oder bei @BuS velomo (Velomo.eu) anschauen und probieren. Die Sitze werden auf dem HiTrike verbaut. Besser aber vorher anfragen, weil die Serienproduktion meines Wissens gerade in der Warteschleife ist.
Der Sitz wurde von mir speziell wegen der nötigen Eigenschaften auf das Trike-Fahren optimiert, auch wenn er sich an anderen Rädern schon genauso bewährt hat. ;)
 
Kann leider auch schwer mit testride dienen, da dito Umfeld München. Hatte vorher einen Netzsitz, aber der HiTrike= Rolandsitz ist definitiv besser
 
Den Sitz von @Roland kann ich sehr empfehlen. Sehr bequem und schöner Seitenhalt. Auch auf langen Touren nie ein Problem, im Gegenteil. Ich muss mich oft dazu zwingen, mal eine Pause einzulegen. Und die Ventisitmatte dazu ist klasse. Immer eine Sitzunterlage dabei, ob für Wiese oder Sand, aber auch naßkalte Parkbänke & Co, egal. Auch als Schlafunterlage hat das Ding schon öfter gedient. Oder als Ergänzung zur Schlafmatte, um den Temperaturbereich zu erweitern.
 
Probesitzen wird wohl nicht machbar sein, ich kann also nur nach meinen Körpermaßen entsprechend bestellen und hoffen das es dann passt - sollte es dann ja auch. (sagt der Optimist in mir)
Probier's lieber aus, wenn du die Chance hast. Ich liege laut Schultermaß an der Grenze zwischen M und L und komme am Einspurer mit XL am besten zurecht. 2014 hatte Novosport die Verklebung von Ober- und Unterschale nicht so richtig im Griff, aber das ist inzwischen hoffentlich wieder OK.
Wichtig zum Probesitzen: Erstens muss der Sitz ungefähr den Winkel haben, in dem er nachher auch auf deinem Trike steht. Zweitens solltest du nicht nur probesitzen, sondern probefahren. Durch die auf den Pedalen liegenden Füße und durch die Muskelanspannung beim Fahren ändert sich die Sitzhaltung nochmal. Bei mir passiert das übrigens auch im Hals - ich kann auf einem gut passenden Sitz den ganzen Tag fahren, ohne eine Kopfstütze zu vermissen, aber nach spätestens anderthalb Stunden Fahrt will ich bei jedem kurzen Halt eine haben.
Gibt es vielleicht noch andere Sitzhersteller die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Thorseat, Oceancycles, M5... Wobei für dich vermutlich nur Thor wirklich interessant ist. Bei M5 wurde hier im Forum auch schonmal von Schwierigkeiten mit den Lieferterminen berichtet.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Roland, der Trikesitz den Du anbietest schaut schon mal nicht verkehrt aus und er scheint ja hier auch einige zufriedene Nutzer zu haben. Ab welchem Körpergewicht würdest Du die verstärkte Ausführung empfehlen? Wieviel wiegt in etwa die GFK Version in normal bzw verstärkter Ausführung? Wie sind bei Dir Aktuell die Lieferzeiten?

Mir ist klar dass es am idealsten wäre den Sitz den man kaufen will vorher probezusitzen, oder noch besser damit zu fahren. Allerdings fehlt mir dafür die Möglichkeiten in näherer Umgebung und zeitnah Sitze auszutesten. Ich mag auch keinem Händler mit probesitzen und probefahren die Zeit stehlen wenn ich sowieso gar nicht vor habe mir ein Trike zu kaufen.
In so fern bleibt mir nur die Blindbestellung in der Hoffnung dass der Sitz soweit passt und für mich fahrbar ist.

Ich muß vielleicht noch erwähnen dass ich ab Weihnachten Saison bedingt ein paar Wochen Urlaub habe oder zumindest kürzer trete. Diese Zeit will ich nutzen um mir mein Holztrike zu bauen, es soll spätestens kommendes Frühjahr fertig sein. Jetzt wäre es freilich schön wenn ich den Sitz für mein Projekt noch vor Weihnachten in der Hand halten könnte. Dann könnte ich schon mal austesten welche Sitzneigung, Tretlagerhöhe usw für mich angenehm sind. Mit diesen Erkenntnissen könnte ich mir dann einen Plan mit genauen Maßen machen wie das Trike dann mal ausschauen soll - so daß ich nach Weihnachten mit dem Bau starten kann.
Darum sitzt mir auch ein klein wenig die Zeit im Nacken was die Sitzbeschaffung anbetrifft.

Fanfan, danke für Deinen Erfahrungsbericht, aber aus oben genannten Gründen muß ich einfach hoffen dass ich bei der Größenauswahl mehr Glück habe als Du.

Ich habe mir die internetseiten von Thorseat, Oceancycles und M5. Der Trikesitz von Thorseat schaut nicht schlecht aus. Aber da scheint mir der Bestellprozess etwas kompliziert wenn die nur US Dollar akzeptieren, ich hätte in Polen eigentlich mit Euros gerechnet.

Vielleicht findet sich hier doch noch jemand der aus eigener Erfahrung etwas zu dem Novosport Trikesitz sagen kann?
 
Bezüglich Größe wäre im Zweifel die jeweils größere Variante zu empfehlen. Zu groß macht bis auf etwas mehr Gewicht nichts, zu klein hingegen ist dann unkomfortabel.

Aus Leipzig bist Du? Ich aus Berlin. An meinem Quad ist der Sitz in L montiert, mit dicker Ventisitmatte. Das ist auch derzeit hier. Das Quad lässt sich auch auf verschiedene Größen einstellen, so dass Du es wahrscheinlich fahren kannst. Am Trike habe ich den Sitz in M, mit dünner Ventisitmatte. Das ist aber derzeit zwecks Umbau bei Velomo und kann nicht auf andere Körpergrößen eingestellt werden. Aber Probesitzen ginge immer, zumindest wenn es hier wäre. Leipzig ist aber auch recht nahe an Weida, wo Velomo sitzt. Zum Probesitzen steht da gerade das Trike und wahrscheinlich haben die auch gerade andere Größen irgendwo verbaut.
 
Moin 1Hz!

Danke Dir für das Hilfsangebot mit dem Probesitzen. Aber aktuell bin ich mit Arbeit und anderen Dingen so weit ausgelastet dass ich kurzfristig leider nicht die Zeit finden werde nach Berlin zu fahren oder nach Weida, schon gar nicht zu gängigen Öffnungszeiten. (letztes Jahr bin ich mal durch Weida durchgefahren, aber da wusste ich noch nix von Velomo)

Bezüglich Größe wäre im Zweifel die jeweils größere Variante zu empfehlen. Zu groß macht bis auf etwas mehr Gewicht nichts, zu klein hingegen ist dann unkomfortabel.

Dieser Hinweis hilft mir vielleicht bei der Auswahl der richtigen Sitzgröße.

Die Rückenlänge habe ich bei mir mit etwa 66 - 67cm gemessen. (mit geradem Rücken an der Wand sitzend gemessen, bis zur Schulter am Übergang zum Hals)

Dieses Maß entspricht ja bei den meisten Sitzherstellern Größe M.
Also meinst Du ich sollte es mit Größe L versuchen?
 
Orientiere dich nicht zu sehr an meinem Beispiel! Die Zuordnung zwischen Rückenlänge und Sitzgröße gibt es ja nicht ohne Grund, bei vielen passt das. Ich wollte nur deutlich machen, dass das nicht bei jedem stimmt und deshalb Probieren hier wirklich sinnvoll ist.
Einen etwas zu großen Sitz kann man leichter anpassen als einen zu kleinen, aber wenn die Größe deutlich daneben liegt, wird es in beiden Fällen schwierig.
 
Die Zuordnung zwischen Rückenlänge und Sitzgröße gibt es ja nicht ohne Grund, bei vielen passt das.

So denke ich mir das ja eigentlich auch, von daher würde ich es ja auch wagen zu bestellen ohne probezusitzen. Denn letzteres werde ich in der kürze der Zeit kaum hinbekommen.

Die weit aus größere Aufgabe ist für mich eh das Holztrike über den Winter auf die drei Räder zu stellen, und zwar so dass es hält und so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Damit wäre ich dann schon mal sehr glücklich und zufrieden.

Sollte sich dann bei den ersten Fahrten herausstellen dass ich es auf dem Sitz nicht lange aushalten kann, dann werde ich eben in den sauren (und teuren) Apfel beißen und mir über einen neuen Sitz Gedanken machen müssen - Erfahrung hätte ich ja dann schon.

Ich denke mal bis zum Anfang nächster Woche werde ich wohl eine Entscheidung trefen und einen Sitz bestellen. Sonst komme ich vermutlich nicht mehr vor Weihnachten zu meinem Sitz.

Für weitere Hinweise und Empfehlungen die bis dahin hier eingehen sage ich schon mal Danke.
 
Auf einem Holztrike gehört ein Holzsitz! :)

Das hast Du freilich recht!
Aaaaber wie oben schon beschrieben habe ich mir ein Zeitfenster bis Frühjahr gesteckt in dem ich mit dem Trike fertig werden will.

So etwas scheinbar einfaches wie ein Holzsitz braucht sicherlich sehr viel Zeit bis er fertig ist, zumindest wenn es der erste Holzsitz ist den man baut. Von daher wäre ich mir nicht mal sicher ob ich im ersten Versuch ein funktional und optisch ansprechendes Ergebnis hinbekommen würde.

Wenn das alles durch solche Extrabaustellen zu sehre in die Länge gezogen wird besteht auch schnell die Gefahr dass bei so einem Projekt die Motivation schwindet und man das Ziel aus den Augen verliert.

Für mich steht nicht nur das Bauen und Basteln im Vordergrund, sondern auch das Fahren.

Von daher soll es ein gekaufter Schalensitz werden.
 
Beim Holz-MBB-Projekt könnte man auch der Meinung sein, dass es unbedingt ein Holzsitz werden soll, aber ich bin da eher pragmatisch und in solchen Sachen wenig "religiös". Jedes Material wird so sinnvoll wie möglich eingesetzt und meinen Trike-Sitz könnte man kaum sinnvoll in Holz bauen - alles sphärisch geformt, damit es dem Körper am besten entspricht. So tut mir dann auch nach über 10 Stunden nichts weh.

Hast Du schon mal über eine Holz-Blattfederung vorne nachgedacht? Das würde vieles sehr vereinfachen und ggf. hilft Dir velomo.eu und liefert Dir die passenden Achsschenkel.
 
Ich habe vor einiger Zeit den Kai von Velomo mit seinem wundschönen Holzroadster in Leipzig getroffen und habe mich mit ihm über meine Holztrike-Pläne unterhalten.
Er hat mich auf die Idee gebracht es mit einer GFK Blattfederung vorne zu versuchen - und so habe ich es auch vor zu machen.

Die Achsschenkel will ich nach jetzigem Stand versuchen selber hinzubekommen. Mein Trike soll eine Panzerlenkung bekommen. Velomo Trikes haben so weit ich weiß Unterlenker oder Tiller, ich denke mal dass deswegen deren Achsschenkel wohl kaum passen würden.
 
Kommt vmtl. drauf an, ob Du die Geometrie hin bekommst. Wegen Wetterschutz würde ich nur noch Tiller nehmen - komme eben mit rel. warmen Händen (zuletzt ohne Handschuhe gefahren) wieder heim.
Für Tiller muss der Sitz muss genug Halt bieten.
 
Über die Achsgeometrie bei Trikes habe ich mich schon belesen - ich hoffe mal ich bekomme das richtig umgesetzt.

Mit dem Trike will ich vornehmlich bei schönem Wetter die breiten Radwege im Leipziger Neuseenland unsicher machen.
 
Ich will mal ein kleines Update zu meiner Sitzsuche posten:

Ich habe mir letzte Woche bei Roland einen CFK Sitz bestellt.

Roland konnte mir nicht garantieren dass dieser noch vor Weihnachten geliefert wird - aber ich freue mich trotzdem schon darauf dass wenn der Sitz da ist ich dann endlich mit meinem Trikebauprojekt starten kann.
 
Zurück
Oben Unten